Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2129029 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4725 am: 26. Dezember 2018, 15:49:38 »
Naja du hast 2020 16 E1 noch mit HU. Die brauchst du für den 25er und 30er.
Da hast den 26er vergessen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann noch auf allen 3 genannten Linien E1 fahren. ;)

LG t12700

Am 26er ist der Einsatz von E2+c5 geplant. Wann der aber erfolgt ist nicht bekannt.
Meinen Quellen nach ist der E2 aber nicht nur am 26er geplant. ;)

LG t12700

Ja 25.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4726 am: 26. Dezember 2018, 16:22:06 »
Naja du hast 2020 16 E1 noch mit HU. Die brauchst du für den 25er und 30er.
Zum 1.1.2021 wird es, so nichts schief geht, über 30 Flexity geben. Ob man die E1 da noch benötigen wird?
Wenn bs dahin wirklich die erste Etappe des O, die zweite Etappe des D UND ein neuer Ast beim 67er kommen sollten, dann vielleicht, sonst sollte man die E1 aber doch schon eher entbehren können hätte ich gedacht?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4727 am: 26. Dezember 2018, 16:32:04 »
Naja du hast 2020 16 E1 noch mit HU. Die brauchst du für den 25er und 30er.
Da hast den 26er vergessen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann noch auf allen 3 genannten Linien E1 fahren. ;)

LG t12700

Am 26er ist der Einsatz von E2+c5 geplant. Wann der aber erfolgt ist nicht bekannt.
Meinen Quellen nach ist der E2 aber nicht nur am 26er geplant. ;)

LG t12700

Ja 25.
Genau! Wobei ich nicht ganz ausschließen würde, dass die E2 nächstes Jahr nicht auch noch eine cisdanubische Linie zusätzlich beehren, sofern man die E1 tatsächlich so schnell als möglich auf ein Referat zusammenzieht.

@38ger: man hat derzeit quasi keinen Reservestand. Wieso sollte man dann schon 2021 alle E1 ausmustern, nur weil man dann die E1 1:1 durch D ersetzt hat? Die E1 kosten ja solange sie fahren und keine Probleme machen nix! Nur Reparaturen gibts halt nimmer und jeder VU mit normalen bis großen Schaden bedeutet dann halt das sofortige Ende.

Denn nach deiner Logik würde man dann sofort mit der Ausmusterung der E2 anfangen. Und die sollen angeblich auch noch alle mindestens 8-10 Jahre fahren!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4728 am: 26. Dezember 2018, 17:17:42 »

@38ger: man hat derzeit quasi keinen Reservestand. Wieso sollte man dann schon 2021 alle E1 ausmustern, nur weil man dann die E1 1:1 durch D ersetzt hat? Die E1 kosten ja solange sie fahren und keine Probleme machen nix! Nur Reparaturen gibts halt nimmer und jeder VU mit normalen bis großen Schaden bedeutet dann halt das sofortige Ende.

Denn nach deiner Logik würde man dann sofort mit der Ausmusterung der E2 anfangen. Und die sollen angeblich auch noch alle mindestens 8-10 Jahre fahren!

LG t12700

Man wird zwar sicherlich nicht für jeden Flexity einen E1, bzw E2 ausmustern. Aber es ist zumindest geplant, dass man bei Inbetriebnahme eines Flexity einen Hochflurer abzustellen. Das dies auch nicht immer gleich für die Fahrgäste sichtbar ist, sollte auch jeden klar sein, da man auch Fahrzeuge braucht, die wegen der gesetzlichen periodischen Überprüfungen kurzzeitig abgestellt sind.

Was ich aber jedoch sehr wohl glaube, dass sich mit jedem Flexity die Einsatzzeiten für die Hochflurer reduzieren. Und dass früher oder später die Hochflurer nur mehr in der Frühspitze eingesetzt werden.

Und da der älteste E2 auch schon 40 Jahre auf dem Buckel hat, kann es ohne weiters sein, dass nach dem letzten E1 sehr wohl dann schon der eine oder andere E2 anschließend die letzte Fahrt auf den Schrottplatz antritt.

Wobei ich glaube dass die beiden E1 der VRT noch lange im Betrieb bleiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4729 am: 26. Dezember 2018, 17:44:58 »

Man wird zwar sicherlich nicht für jeden Flexity einen E1, bzw E2 ausmustern. Aber es ist zumindest geplant, dass man bei Inbetriebnahme eines Flexity einen Hochflurer abzustellen. Das dies auch nicht immer gleich für die Fahrgäste sichtbar ist, sollte auch jeden klar sein, da man auch Fahrzeuge braucht, die wegen der gesetzlichen periodischen Überprüfungen kurzzeitig abgestellt sind.
Das meine ich. Man wird eben auch Reserven brauchen, und da reichte es ja, E1 abzustellen, die man dann im Fall des Falles aber dennoch einsetzen kann. Daher bezweifle ich auch ein E1 Ende vor 2022.

Was ich aber jedoch sehr wohl glaube, dass sich mit jedem Flexity die Einsatzzeiten für die Hochflurer reduzieren. Und dass früher oder später die Hochflurer nur mehr in der Frühspitze eingesetzt werden.
Das auf jeden Fall!

Und da der älteste E2 auch schon 40 Jahre auf dem Buckel hat, kann es ohne weiters sein, dass nach dem letzten E1 sehr wohl dann schon der eine oder andere E2 anschließend die letzte Fahrt auf den Schrottplatz antritt.
Natürlich wird es Ausnahmen geben, aber die geplante Ausmusterung der E2 Flotte wird erst später starten. Wenn aber, wie du sagst, der eine oder andere E2 schon skartierungswürdig ist, wird er halt früher wegkommen.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4730 am: 26. Dezember 2018, 20:00:32 »

Man wird zwar sicherlich nicht für jeden Flexity einen E1, bzw E2 ausmustern. Aber es ist zumindest geplant, dass man bei Inbetriebnahme eines Flexity einen Hochflurer abzustellen. Das dies auch nicht immer gleich für die Fahrgäste sichtbar ist, sollte auch jeden klar sein, da man auch Fahrzeuge braucht, die wegen der gesetzlichen periodischen Überprüfungen kurzzeitig abgestellt sind.
Das meine ich. Man wird eben auch Reserven brauchen, und da reichte es ja, E1 abzustellen, die man dann im Fall des Falles aber dennoch einsetzen kann. Daher bezweifle ich auch ein E1 Ende vor 2022.

LG t12700

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Denn es sollte Ende 2020 auf alle Fälle Mehr Flexity geben, als jetzt noch E1 im Stand sind. Und daher glaube ich kaum, dass es sinnvoll ist, mit Ausnahme der beiden VRT E1 über das Jahr 2021 aufzuheben.

Sollten die Flexity jetzt nach Plan ausgeliefert werden, so sollte nach meinen letzten Info sollte der planmässige Betriebstag mit E1 der 3. Juli 2020 sein (Letzter Tag vor den Sommerferien).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4731 am: 26. Dezember 2018, 20:07:45 »

Man wird zwar sicherlich nicht für jeden Flexity einen E1, bzw E2 ausmustern. Aber es ist zumindest geplant, dass man bei Inbetriebnahme eines Flexity einen Hochflurer abzustellen. Das dies auch nicht immer gleich für die Fahrgäste sichtbar ist, sollte auch jeden klar sein, da man auch Fahrzeuge braucht, die wegen der gesetzlichen periodischen Überprüfungen kurzzeitig abgestellt sind.
Das meine ich. Man wird eben auch Reserven brauchen, und da reichte es ja, E1 abzustellen, die man dann im Fall des Falles aber dennoch einsetzen kann. Daher bezweifle ich auch ein E1 Ende vor 2022.

LG t12700

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Denn es sollte Ende 2020 auf alle Fälle Mehr Flexity geben, als jetzt noch E1 im Stand sind. Und daher glaube ich kaum, dass es sinnvoll ist, mit Ausnahme der beiden VRT E1 über das Jahr 2021 aufzuheben.

Sollten die Flexity jetzt nach Plan ausgeliefert werden, so sollte nach meinen letzten Info sollte der planmässige Betriebstag mit E1 der 3. Juli 2020 sein (Letzter Tag vor den Sommerferien).

Mal abwarten. Es haben ja noch E1 bis 2024 HU Frist.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4732 am: 26. Dezember 2018, 20:27:59 »
Nur weil sie bis 2024 Frist haben, heißt es nicht, das sie auch solange fahren. Wenn man die früher ersetzen kann, dann wird man es auch tun. Vielleicht werden ja etliche aufgehoben für Sonderfahrten oder sonstiges Sachen wie z. B. 4509 in Favoriten.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4733 am: 26. Dezember 2018, 20:32:42 »
Nur weil sie bis 2024 Frist haben, heißt es nicht, das sie auch solange fahren. Wenn man die früher ersetzen kann, dann wird man es auch tun. Vielleicht werden ja etliche aufgehoben für Sonderfahrten oder sonstiges Sachen wie z. B. 4509 in Favoriten.

Wobei der 4509 bald weg ist.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4734 am: 26. Dezember 2018, 23:43:11 »

Man wird zwar sicherlich nicht für jeden Flexity einen E1, bzw E2 ausmustern. Aber es ist zumindest geplant, dass man bei Inbetriebnahme eines Flexity einen Hochflurer abzustellen. Das dies auch nicht immer gleich für die Fahrgäste sichtbar ist, sollte auch jeden klar sein, da man auch Fahrzeuge braucht, die wegen der gesetzlichen periodischen Überprüfungen kurzzeitig abgestellt sind.
Das meine ich. Man wird eben auch Reserven brauchen, und da reichte es ja, E1 abzustellen, die man dann im Fall des Falles aber dennoch einsetzen kann. Daher bezweifle ich auch ein E1 Ende vor 2022.

LG t12700

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Denn es sollte Ende 2020 auf alle Fälle Mehr Flexity geben, als jetzt noch E1 im Stand sind. Und daher glaube ich kaum, dass es sinnvoll ist, mit Ausnahme der beiden VRT E1 über das Jahr 2021 aufzuheben.

Sollten die Flexity jetzt nach Plan ausgeliefert werden, so sollte nach meinen letzten Info sollte der planmässige Betriebstag mit E1 der 3. Juli 2020 sein (Letzter Tag vor den Sommerferien).
Man sollte sich dann jedenfalls die Gesamtsituation ansehen. Was macht es denn zum Beispiel Ende Juni 2020 für einen Sinn, alle verbliebenen E1 auszumustern weil man sie los werden will, wenn da schon einige E2 auseinander fallen und es wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, sie nochmals für eine HU aufzubereiten. Oder vielleicht sind dann manche ULF endgültig am Ende ihrer Lebensdauer angelangt, oder was auch immer. Es wäre dann sicher nicht verkehrt, ein paar E1/c4 für den äußersten Notfall aufzuheben bzw bis zum Ende ihrer HU-Frist weiterfahren zu lassen, als in kaputtere Züge nochmal zu investieren.

Aber das können wir jetzt schwer voraussagen, es bleibt mal abzuwarten, wie sich die Lieferung und Inbetriebnahme der Flexity entwickelt, denn derzeit ist man ja etwas hinter dem Plan.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4735 am: 27. Dezember 2018, 07:14:35 »
Man sollte sich dann jedenfalls die Gesamtsituation ansehen. Was macht es denn zum Beispiel Ende Juni 2020 für einen Sinn, alle verbliebenen E1 auszumustern weil man sie los werden will, wenn da schon einige E2 auseinander fallen und es wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, sie nochmals für eine HU aufzubereiten. Oder vielleicht sind dann manche ULF endgültig am Ende ihrer Lebensdauer angelangt, oder was auch immer. Es wäre dann sicher nicht verkehrt, ein paar E1/c4 für den äußersten Notfall aufzuheben bzw bis zum Ende ihrer HU-Frist weiterfahren zu lassen, als in kaputtere Züge nochmal zu investieren.

Aber das können wir jetzt schwer voraussagen, es bleibt mal abzuwarten, wie sich die Lieferung und Inbetriebnahme der Flexity entwickelt, denn derzeit ist man ja etwas hinter dem Plan.

LG t12700

Ich weis, dass es hier einige User gibt, die am liebsten alle ULF am Schrott und dafür die E1 noch 100 Jahre sehen wollen. Das wird es nicht spielen.

Und klar wird höchstwahrscheinlich der eine oder andere E2 noch vor dem letzten E1 das Zeitliche segnen. Überhaupt dann, wenn dieser einen schweren VU hinter sich hat. Was ich aber sicher nicht glaube, dass die E1 in größerer Stückzahl die Ausscheidung der ULF überstehen. Einzige Ausnahme könnte da auch wieder einer extremen Kaltverformung eines ULF's  sein. Aber auch da wird eher ein ULF nochmal neu aufgebaut, als dass man einen E1 nochmals eine HU verpasst.

So hart es auch für euch ist. Die letzten Tage des E1 im Fahrgastbetriebes sind schon in Sicht. Und die werden mMn allerspätestens Ende 2020 sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4736 am: 27. Dezember 2018, 07:32:46 »
Ich halte Spekulationen über das Ende der E1 zum derzeitigen Zeitpunkt mit konkreten Tagen im Jahr 2020 für müßig.

Ich erinnere mich an die E, zu denen es über mehrere Jahre hinweg immer wieder Spekulation und Ankündigungen zum endgültigen Ende gab, mit Terminen für den letzten Planeinsatz, bis sie im Oktober 2007 tatsächlich verschwunden sind (aber nicht ohne einige Monate vor der Skartierung noch gelegentlich am 9er aufzutauchen).

Auch den E1 wurde 2014 durch die Wiener Linien eine Ausmusterung 2017 in Aussicht gestellt, jetzt ist es fast 2019 und die E1 sind noch immer im Einsatz.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4737 am: 27. Dezember 2018, 08:51:12 »
Ich halte Spekulationen über das Ende der E1 zum derzeitigen Zeitpunkt mit konkreten Tagen im Jahr 2020 für müßig.
Zumindest der von Klingelfee genannte Termin ist weniger Spekulation, sondern viel eher die WL-interne Planung für den letzten Einsatztag. Der kann sich zwar immer noch ändern, aber dennoch interessant, womit die WL selbst derzeit rechnen. Wenn es dich nicht interessiert – lies einfach drüber.

Ich erinnere mich an die E, zu denen es über mehrere Jahre hinweg immer wieder Spekulation und Ankündigungen zum endgültigen Ende gab, mit Terminen für den letzten Planeinsatz, bis sie im Oktober 2007 tatsächlich verschwunden sind (aber nicht ohne einige Monate vor der Skartierung noch gelegentlich am 9er aufzutauchen).
Nicht jeder Vergleich ist sinnvoll. Während die E, abgesehen vom IBIS, mehr oder weniger frei im Netz einsetzbar waren, ist bei den E1 aufgrund der nun nicht mehr standardmäßigen Typenschule die Situation eine ganz andere.

Daher halte ich auch die Spekulationen von t12700, lieber einen heruntergewirtschafteten E2 abzustellen und dafür E1 in Reserve zu halten, anstatt kleinere Reparaturen durchzuführen, für unrealistisch: In 1 ½ Jahren werden noch weniger Fahrer die E1-Schule haben, von demher ist man mit einem flexibel einsetzbaren E2 doch deutlich besser dran. Aber wir werden ja sehen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4738 am: 27. Dezember 2018, 10:56:39 »
Dass man einen ULF ausmustert, bevor der letzte E1 im Betriebsstand der WL ist (VRT, Ersatzteilspender und Museumstriebwägen ausgenommen), das würde schon rein aus politischen bzw. Prestige-Gründen nicht geschehen (außer ein ULF wird so stark beschädigt, dass man quasi ein Drittel neubauen müsste).
Dass nicht jeder ULF das ausscheiden aller E2 überleben wird, das mag schon sein, aber auch hier rechne ich damit, dass man das aus denselben Gründen so lange, wie nur irgendwie möglich rausschieben wird. - Und wenn, dann wird man wohl mit nicht klimatisierten, kurzen ULF anfangen. Bei denen könnte man wenigstens damit argumentieren, dass diese zu klein sind für die gestiegenen Fahrgastzahlen.

Es gibt ja jetzt schon keine 50 E1 mehr - und Kleinstbestände von weniger als 20 Stück werden die WL dann wohl so schnell es geht loswerden wollen, schon alleine um Ersatzteillager und derartiges reduzieren zu können!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4739 am: 27. Dezember 2018, 16:56:25 »
Daher halte ich auch die Spekulationen von t12700, lieber einen heruntergewirtschafteten E2 abzustellen und dafür E1 in Reserve zu halten, anstatt kleinere Reparaturen durchzuführen, für unrealistisch: In 1 ½ Jahren werden noch weniger Fahrer die E1-Schule haben, von demher ist man mit einem flexibel einsetzbaren E2 doch deutlich besser dran. Aber wir werden ja sehen.
Ich habe eigentlich gemeint, dass E2, deren Revision wirtschaftlich immense Kosten verursachen würde, man abstellen sollte, und falls man dann noch Bedarf an Zügen hat, eben E1 vorübergehend noch als eiserne Reserve im Stand lässt.

Die Tatsache, dass dann jedoch weniger Fahrer die E1-Schule haben, wird auf die Entscheidung einen großen Einfluss haben, dem man vorerst gegenwirken kann, indem man mit der Überstellung der E1 aus West nach Transdanubien, auch den Fahrern mit E1-Schule das anbietet bzw ev fördert. (Natürlich auf freiwilliger Basis!)

LG t12700