Zu euren Überlegungen für die WLB.
Ein Gleiswechsel zwischen Blechturmgasse und Hauptbahnhof.
einerseits habt ihr vergessen, dass dort dann nicht nur die Linie 18, sondern auch die Linie 1 behindert wird. Und auch wenn die WLB in 3 min die Fahrtrichtung wechselt, ist die Behinderung für die beiden anderen Linien mit 4-5 min zu berechnen, da man ja auch noch die Fahrt im Gleiswechsel mit einbeziehen muss. Ausserdem wäre das dann mMn ein Umbau der Signalanlage erforderlich und somit ein Neubau und eine Komplettumstellung der Signalanlage der USTRAB erforderlich
Ein Gleiswechsel im Bereich Johann-Strauß-Gasse
Wäre sicherlich auch eine Alternative. Da stellt es sich mir nur die Frage, ob man da den Haltestellenbereich Johann-Strauß-Gasse nicht auch neu gestaltet wird und ob man bedingt, das die Rampe Laurenzgasse ein einziges Kurvengeschlängel ist, so einfach Weichen einbauen kann, ohne dass man da schon vorher die Strecke für mehrere Tage einstellen muss. Von den Kosten für die Gleisverbindung, die man am Ende der Bauarbeiten höchstwahrscheinlich wieder entfernen muss ganz zu schweigen.