Das würde ich auch glauben, da mir ein Bekannter, der bei Bombardier arbeitet sagte, dass der Ersteinsatz bereits mit 01.11.18 erfolgen könnte. Zumindest wird das Intern als Ersteinsatztag kommuniziert.
Weiteres Detail auch 303 ist bereits fertiggestellt.
Ist dein Bekannter Kaffeesudleser?
Abgesehen davon, dass dein Zitat nicht ok ist (Poster und Link zum Posting fehlen):
HLS hat immer zuverlässige Ansagen gemacht und er hat seine Aussage qualifiziert - er hat geschrieben, dass das innerhalb von Bombardier so kommuniziert wird.
Ich habe natürlich auch keine Beweise, außer eben die Aussage was intern bei Bombardier kommuniziert wird.
Ich bin jedenfalls auch schon gespannt wann der Ersteinsatz wirklich erfolgen wird.
Jedenfalls weiß ich auch von Seiten der WL, dass der Ersteinsatz deshalb verschoben hat, weil es doch etliche Probleme bei den Abstimmungs- & Abnahmefahrten gab und somit doch einiges angepasst werden mußte.
Die größten Probleme waren aber lt. meinem Bekannten von Bombardier, dass die Software ständig neu geschrieben werden mußte, da dort einige Fehlverhalten festgestellt wurden. Ich glaub sowas um 15-18 neue Softwareaufspielungen gab es seit der Erstlieferung.
Ein riesiges Problem gab es wohl mit der Notbremsung(egal von wo ausgelöst), entweder sie war zu stark oder zu schwach es kam aber sogar vor, dass sie gar nicht wirken wollte und das Gegenteil, dass sie nicht mehr aufgehoben werden konnte ohne das man einen kompletten Reset inkl. Automaten auslegen vorgenommen hat.
Als Grund wurde mir unter anderem genannt, dass die WL sich Sonderfunktionen gewünscht haben, die so in keinem anderem Flexity jemals programmiert wurden und man dabei scheinbar irgendwo einen "Knopf" zusammen geschrieben hat.
Weiteres hat man sich wohl geeinigt, dass man im erstem Jahr regelmäßig die Daten vom Massenspeicher(Werkstattmodus) kopiert um ggf. auftretende Fehler schnellstmöglich zu erkennen und zu beheben.