Was man auf dem Farbbild sieht: die heute als Nachbauten vorhandenen Lampen dürften Bogenlampen gewesen sein (man vergleiche ihr gleißendes blauweißes Licht mit dem gelben Gefunzel der Lok-Spitzenlichter). Und den Nachbauten fehlt eindeutig das typische Schutznetz um die Glaskugeln, ich nehme an das sollte verhindern, dass im Falle eines Unfalles heiße Glassplitter auf den Boden regnen. Auf Natriumdampf umgerüstete Originale habe ich noch in Budapest am Keleti Pályaudvar gesehen, möglicherweise gibt es sie bis heute. Im Elektrotechnischen Museum eben dort gibt es zwei Original-Bogenlampen in funktionstüchtigem Zustand. So ein ekelhaftes flackernd-blendendes Licht kann man sich heute gar nicht vorstellen! Von der Lichtfarbe kommen kaltweiße Quecksilberdampflampen in die Nähe, sind aber oft grünlicher. Und sie flackern nicht so.
Auf alle Fälle absolut geniale Foto-Schätze hier!