Mir ist egal, wer der eigentliche Urheber der Idee ist. Für mich ist und bleibt die Umlegung der Linie 43 von der Jörgerstraße in die Hernalser Hauptstraße als Schnapsidee.
Da bin ich mal Deiner Meinung.
Und bei meinen Kommentaren zu Linienführungen gehe ich nicht von der Sicht der WL aus, sondern versuche eben auch die Vor und Nachteile des gesamter Verkehr, den das betrifft (ÖV und MIV) zu betrachten.
Allerdings nicht wegen dem MIV, sondern schlicht weil's für den ÖV genau nichts bringt. Die Strecke wird kaum kürzer und das Problem mit der Längenbeschränkung zwischen den Gürtelfahrbahnen bleibt unverändert.
Wenn schon Umlegen, dann nur das Stück in der Kinderspitalgasse und dafür die Haltestelle Alser Straße parallel zum Gürtel, damit man am 43er endlich längere Züge einsetzen kann.
Theoretisch könnte man dann sogar die Zimmermannschleife auflassen und stattdessen eine Schleife rund um die U6-Station machen (die dann auch für eine etwaige zukünftige Tram am Gürtel nutzbar wäre, wenn man den 44er auch an diese Schleife anbindet hätte man davon so nebenbei sogar schon 150m gebaut; nochmal 370m bis zum Uhlplatz und man könnte schon eine brauchbare U6-Entlastungslinie Westbahnhof-Alser Straße einführen!).
Schlimmstenfalls muss man dafür halt je eine Gürtel-Fahrspur streichen, damit sich ein Radius >20m ausgeht; das sollte kein Problem sein, da es 200m nördlich eh auch nur 3 Fahrspuren gibt.
Vielleicht kommt wieder die einst hochgelobte Güterbim, die bringt wie die Post, allen was und wenn es nur ein Scha.. ist.
Gibts alles:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10672.msg133176#msg133176 (Text + letztes Bild).