In Wien ist 2,65 überall prinzipiell erlaubt und möglich*. Nur in etlichen Gleisbögen müsste man bis zu einem allfälligen Umbau ein Begegnungsverbot erlassen. Man müsste nur den Radius des äußeren Gleises verkleinern, dann ergibt sich im Scheitelbereich der nötige Abstand von selbst. Das kann man beim immer wieder erforderlichen Gleistausch ohne zusätzliche Kosten durchführen, mit etwas Weitblick hätte man das zukunftssicher schon längst machen können (Motto "Nutzt's nix, schad's nix!").
*) Für den T gibt es sicherheitshalber auch in der Geraden ein paar Begegnungsverbote, z.B. am Betriebsgleis am Währinger Gürtel.
Jetzt musste ich erst ein Mal überlegen, wie das gemeint ist, aber ja, wenn man den Radius des äußeren Gleises verringert muss man die Kurve beim äußeren Gleis natürlich erst später beginnen bzw. endet diese schon früher, als beim inneren Gleis und dadurch verbreitert sich der Abstand zwischen den Gleisen im Kurvenbereich. Ich frage mich nur, ob das alleine wirklich schon ausreichen würde, schließlich hängt die Schnauze und das Heck der Straßenbahn, vor Allem bei den Niederflurstraßenbahnen doch weit nach außen hin über, sodass das vor Allem am Ende des Innenbogens, wo das Gegengleis ja schon wieder nur noch den normalen Gleisabstand hat, etwas knapp werden. Könnte ich mir halt vorstellen.
Aufgrund des breiteren Abstandes gäbe es dann wohl keine vorgefertigten Betonplatten mehr, die vom Format her passen würden in der Kurve, aber abschnittsweise wird darauf heute ja ohnehin schon verzichtet.
Wenn das stimmt, dass das Wiener Netz großteils schon auf 2,65 m breite Fahrzeuge ausgelegt ist, dann hätte man im Flexity auch deutlich mehr Sitzplätze unterbringen können bei mindestens gleicher Stehplatzzahl (2+2 statt 2+1,5-Bestuhlung) ... schade, dass man diese Chance vertan hat.
@ Stellwerker:
Bezüglich längerer Fahrzeuge muss ich Dich enttäuschen, das wurde hier schon behandelt (siehe Ausschreibungsunterlagen im Posting #88 vom 13.7.2016). Die Fahrzeuge sind mit einer Fahrzeuglänge von max. 28 Metern und max. 56 Metern bei Doppeltraktion bestellt.
Es sei denn, es hätte sich in der zweiten Ausschreibungsrunde daran etwas geändert ...