Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1042411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2865 am: 01. August 2022, 21:30:42 »
Und schon heute Samstag sind mit HW 129 + HB 529 sowie HW 144 + HB 544 zwei E1+c3 am 22er unterwegs!

Und ich bin sogar am Samstag zufällig mit einem gefahren.

Gestern war ich wieder entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da wir vor kurzem über Reservezüge geschrieben haben. Hier ein Zug der aktiven Reserve (Bereitschaft), der für einen schadhaften Zug eingesprungen ist und bis zum Eintreffen eines Tauschzuges im Dienst war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als 22er beim Viadukt, das gerade wiederaufgebaut wird. Im Hintergrund ein Regionalzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da es gestern bewölkt und regnerisch war, dachte ich mir, dass ich den ausrückenden Museumszug beim Eisenbahnviadukt fotografiere. Gestern war ein N+4ND im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dadurch, dass es bewölt war, kann man Motive umsetzen, die sonst wegen dem Sonnenstand nicht möglich sind. Der N+4ND in der Krakowska (Krakauer Straße). Im Hintergrund Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Dajwór.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr bis Cichy Kącik mit, wo der Zug in der Haltestelle vor der Verzweigungsweiche wartete. Hier halten nur dann Züge, wenn die Schleife besetzt ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier ist auch ein Bahnsteig, damit die Fahrgäste nicht unnötig warten müssen. Der Schaffner beobachtet den Zug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Teatr Bagatela gelang mir noch dieses Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss das Gespann in der Kalwaryjska ("Kalvarienstraße" benannt nach der Kleinstadt Kalwaria Zebrzydowska, ca. 40 km südwestlich von Krakau) in Podgórze abzupassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Korona macht der Zugführer Tür 1 auf, um die Weiche zu stellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute machte ich mich auf den Weg nach Nowa Huta, um die sanierte Strecke zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy zu begutachten. Hätte ich gewusst, dass dieses Foto ohne Autos auf der Fahrbahn möglich ist, wäre ich am Gehsteig geblieben. Werktags soll nun der 10er im Mischbetrieb Lajkoniki und E1+c3 betrieben werden. An Wochenenden sollen nur Lajkoniki fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim E1 riskierte ich dann ein Foto vom Gehsteig aus. Hat Gott sei Dank funktioniert. Zwischen Plac Centralny und Klasztorna liegt Rasengleis.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Kombinat traf ich zufällig den Hobbykollegen, der am Bild oben als Zugchef die Tür 1 des N öffnet. Auch der Kollege machte Fotos. Ein Lajkonik am 74er beim Einbiegen in die Al. Solidarności (Solidaritätsallee, benannt nach der ersten freien Gewerkschaft im Kommunismus).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von zwei planmäßig verkehrenden Solo-E1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Ein 74er bei der Einfahrt in die Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich ging es auch zu den Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Zug fuhr als normaler Linienzug am 22er bis nach Wzgórza Krzesławickie. Wenig später kam HW146+HB546, gefahren von diesem Werkstättenmitarbeiter. Ich dachte mir schon, dass damit der am Bild ersichtliche Zug eingezogen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der erwähnte Tauschzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 22er in Richtung Wzgórza Krzesławickie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2866 am: 07. August 2022, 12:45:08 »
Weichenarbeiten an der Ecke (na rogu) Karmelickiej und Dunajewskiego in den 60er Jahren (Foto: Marek Piasecki).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2867 am: 07. August 2022, 17:48:28 »
Weichenarbeiten an der Ecke (na rogu) Karmelickiej und Dunajewskiego in den 60er Jahren (Foto: Marek Piasecki).

Ein interessantes Zeitdokument. Hier befindet sich die Haltestelle Teatr Bagatela.
Die Dunajewskiego (Dunajewskistraße) hieß damals allerdings 1 Maja (Straße des 1. Mai). Dunajewski war übrigens von 1880-1891 Finanzminister Österreichs.

Heute ist auf der Museumslinie der Danziger Ring gemeinsam mit dem ex-Grazer KSW-Beiwagen im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete bei der Miodowa auf den Museumszug. Der Zugchef stellt gerade die Weiche. Leider ist der Peugeot aus Sosnowiec am stehenden Zug vorbeigefahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugchef und Beiwagenschaffnerin geben zusätzlich ein Handzeichen, da hier planmäßig nur die Museumslinie abbiegt. Die Gleise führen zum Museum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Dajwór. Der Zug imitiert einen Danziger Zug in den 50ern und 60ern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Reger Fahrgastwechsel in der Haltestelle Teatr Bagatela (Theater Bagatelle). Der Andrang war heute als ich mitfuhr recht groß.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss. Ungefähr hier entstand das von nord22 gezeigte Foto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von drei E1+c3, die heute draußen sind. Zudem sind noch zwei E1 solo am 21er. Beim Gelenk hat sich ein Stück Lack verabschiedet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Korona konnte ich das Gespann erneut ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Stradom. Der Zug ist wieder gut besucht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Ausfahrt aus genannter Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Spontan machte ich noch ein Foto, als der Zug vor der Kreuzung wartete.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2868 am: 08. August 2022, 20:45:24 »
Gestern war ich in Krakow, anbei ein Foto von der Linie 22 beim Kombinat beim baustellenbedingten verlassen der normalen Linienführung (fährt normalerweise bis Kopiec Wandy [dh die Linie 22 biegt normalerweise in Richtung Vordergrund des Bildes ein)->

Im Vergleich zu meinem letzten Besuch ist der Bereich um Wiadukty nicht mehr wiederzuerkennen (schade um den schönen Wald :down:)

Der Bau der Verbindungsstrecke zwischen Kurdwanow und  Sanktuarium Bozego Milosierdzia ist schon recht weit fortgeschritten :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2869 am: 08. August 2022, 22:14:18 »
Ein SN1 der Linie 6 in der Altstadt beim Rynek; im Hintergrund die Marienkirche (Quelle: fb/ STARY KRAKOW; Slg. Zbyszek Krzysiek). Im Vordergrund sind abgetrennte Gleisreste zu erkennen. Ein Aufnahmejahr ist nicht angegeben; das Bild ist vermutlich in den 20er Jahren aufgenommen.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2870 am: 09. August 2022, 08:54:28 »
Der Bau der Verbindungsstrecke zwischen Kurdwanow und  Sanktuarium Bozego Milosierdzia ist schon recht weit fortgeschritten :)

Die sollte auch schon eröffnet sein. Am 03.06. gab es sogar schon Testfahrten: http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3532-pierwsze-tramwaje-przejechaly-nowym-torowiskiem-wzdluz-trasy-lagiewnickiej

Im Vergleich zu meinem letzten Besuch ist der Bereich um Wiadukty nicht mehr wiederzuerkennen (schade um den schönen Wald :down:)

Schade auch um die Gleisverschlingungen, die im Zuge des Autobahnbaus verschwinden werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2871 am: 09. August 2022, 09:23:27 »
Schade auch um die Gleisverschlingungen, die im Zuge des Autobahnbaus verschwinden werden.

Wenn eine Strecke dafür 2-Gleisig gebaut wird, sehe ich keinen Nachteil, wenn Gleisverschlingen verschwinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2872 am: 09. August 2022, 09:35:48 »
Schade auch um die Gleisverschlingungen, die im Zuge des Autobahnbaus verschwinden werden.

Wenn eine Strecke dafür 2-Gleisig gebaut wird, sehe ich keinen Nachteil, wenn Gleisverschlingen verschwinden.

Natürlich ist es aus betrieblicher Sicht besser. Mein "Schade" bezieht sich rein auf die Hobbysicht. Die ganze Gegend dort hat ein schönes Flair und ist entsprechend fotogen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2873 am: 09. August 2022, 09:49:39 »
Allerdings muss man auch anmerken, dass diese doppelte Gleisverschlingung keinerlei betriebliche Verzögerungen bewirkt – zumindest seit dem Umbau der Signalanlage, der auch ein Begegnen in der Mittelausweiche ermöglicht. Man darf nicht vergessen, dass dort zwar planmäßig drei Linien fahren, allerdings nur im 20-Minuten-Takt (der 1er in der HVZ alle 10 Minuten). Das ergibt in beiden Richtungen zusammengezählt 18 bis 24 Zugfahrten pro Stunde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2874 am: 09. August 2022, 10:13:22 »
Der Bau der Verbindungsstrecke zwischen Kurdwanow und  Sanktuarium Bozego Milosierdzia ist schon recht weit fortgeschritten :)
Die sollte auch schon eröffnet sein. Am 03.06. gab es sogar schon Testfahrten
Bleibt nur mehr die Frage, wann sie tatsächlich eröffnet wird.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2875 am: 09. August 2022, 10:22:26 »
Allerdings muss man auch anmerken, dass diese doppelte Gleisverschlingung keinerlei betriebliche Verzögerungen bewirkt – zumindest seit dem Umbau der Signalanlage, der auch ein Begegnen in der Mittelausweiche ermöglicht. Man darf nicht vergessen, dass dort zwar planmäßig drei Linien fahren, allerdings nur im 20-Minuten-Takt (der 1er in der HVZ alle 10 Minuten). Das ergibt in beiden Richtungen zusammengezählt 18 bis 24 Zugfahrten pro Stunde.

Zu Allerheiligen staute es sich vor dem Umbau der Signalanlage machnmal etwas bzw. gab es regelwidrige Zugsbegegnungen in der Mittelausweiche, aber auch da gab es eigentlich keine gröberen Probleme.

Bleibt nur mehr die Frage, wann sie tatsächlich eröffnet wird.

Diese Frage hätte ich lieber heute als morgen beantwortet.  :) Übrigens hat eine Durchsage im Tunnel letzten Samstag um 4 Uhr in der Früh ein paar Anrainer aufgeweckt. Unbefugte haben sich zum Tunnel Zutritt verschafft.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2876 am: 09. August 2022, 10:39:37 »
Nächsten Sonntag verkehrt auf der Museumslinie SN4+PN3 #151+555. Zusätzlich fahren auch Museumsautobusse auf der Sonderlinie D (Nowy Kleparz - Wieliczka).
Am Montag (Feiertag) ist wieder die Sonderlinie 15 (Cichy Kącki - Pleszów) in Betrieb. Auf ihr wird man ex-Nürnberger antreffen, nämlich den GT6 #187, T4+B4 #127+527 und den T4 #220. Die Solowagen sind in Nürnberger Lackierung, das Gespann in Krakauer Lackierung unterwegs.
Auf der Linie 0 wird der Posener 102N #1 fahren.

https://www.facebook.com/muzealna
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2877 am: 10. August 2022, 09:12:10 »
Am 14.08. beginnen Bauarbeiten am Rondo Matecznego. Vom 14. bis 15.08. wird eine Kletterweiche montiert. Es gelten ab 14.08. bis auf weiteres folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 10: eingestellt

Linie 8: Von Bronowice Małe bis Stradom auf Stammstrecke, weiter via Rondo Grunwaldzkie - Łagiewniki - weiter auf Stammstrecke.

Linie 11: Czerwone Maki - Łagiewniki - Rzemieślnicza

Linie 19: Von Borek Fałęcki bis Łagiewniki auf Stammstrecke, weiter via Rondo Grunwaldzkie - Stradom - Starowiślna - weiter auf Stammstrecke.

Linie 71: Pleszów - Bardosa - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Wawel - Stradom - Korona - Limanowskiego - Dworzec Płaszów Estakada - Mały Płaszów, Intervall 20 Minuten (wie Linien 10 und 11).


Ab 16.08. wird zudem eine weitere Baustellenlinie verkehren:

Linie 78: Cichy Kącik - Filharmonia - Plac Wszystkich Świętych - Wawel - Stradom - Korona - Rondo Matecznego, Intervall 10 Minuten in der Hauptverkehrszeit, sonst 20 Minuten


Damit wird man wieder einmal Straßenbahnen in der Rzemieślnicza, wo sonst nur ausrückende Fahrzeuge fahren, sehen können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2878 am: 10. August 2022, 09:22:21 »
Am 14.08. beginnen Bauarbeiten am Rondo Matecznego. Vom 14. bis 15.08. wird eine Kletterweiche montiert. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 10: eingestellt

Linie 8: Von Bronowice Małe bis Stradom auf Stammstrecke, weiter via Rondo Grunwaldzkie - Łagiewniki - weiter auf Stammstrecke.

Linie 11: Czerwone Maki - Łagiewniki - Rzemieślnicza

Linie 19: Von Borek Fałęcki bis Łagiewniki auf Stammstrecke, weiter via Rondo Grunwaldzkie - Stradom - Starowiślna - weiter auf Stammstrecke.

Linie 71: Pleszów - Bardosa - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Wawel - Stradom - Korona - Limanowskiego - Dworzec Płaszów Estakada - Mały Płaszów, Intervall 20 Minuten (wie Linien 10 und 11).


Ab 16.08. wird zudem eine weitere Baustellenlinie verkehren:

Linie 78: Cichy Kącik - Filharmonia - Plac Wszystkich Świętych - Wawel - Stradom - Korona - Rondo Matecznego, Intervall 10 Minuten in der Hauptverkehrszeit, sonst 20 Minuten


Damit wird man wieder einmal Straßenbahnen in der Rzemieślnicza, wo sonst nur ausrückende Fahrzeuge fahren, sehen können.

Heißt die E1 kommen dann auf den Baustellenlinien 71 oder 78 zum Einsatz?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2879 am: 10. August 2022, 10:08:23 »
Heißt die E1 kommen dann auf den Baustellenlinien 71 oder 78 zum Einsatz?

Bei der Linie 78 kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten. Am Rondo Matecznego gibt es keine Schleife, somit braucht man für den 78er Zweirichtungsfahrzeuge.

Am 71er wahrscheinlich schon, gemeinsam mit Lajkonikgarnituren, so wie auch der 10er. Allerdings nur werktags.
po sygnale odjazdu nie wsiadac