Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1579672 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2322
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5205 am: 25. Mai 2021, 14:23:13 »
Haben sie wirklich dieselben Einschränkungen oder können ihre Vorteile nur noch nicht ausgespielt werden, weil das System dann nicht mehr abwärtskompatibel wäre zu den älteren Anzeigen? Immerhin sollen die neuen ja Text auch dreizeilig anzeigen können (auch wenn das im konkreten Fall hier nichts bringt).


Dreizeilig weiß ich nicht, einzeilig in Riesenlettern kommt immer wieder bei Störungen vor, wenn nur das Fahrtziel ohne Minutencountdown angezeigt wird.
Und dass sie mehr können sieht man ja auch daran, dass bei denen "Gleis 1/2" und der senkrechte Strich auch von der Anzeige dargestellt werden und nicht wie bei den alten physisch am Gehäuse stehen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5206 am: 25. Mai 2021, 14:57:44 »
Haben sie wirklich dieselben Einschränkungen oder können ihre Vorteile nur noch nicht ausgespielt werden, weil das System dann nicht mehr abwärtskompatibel wäre zu den älteren Anzeigen? Immerhin sollen die neuen ja Text auch dreizeilig anzeigen können (auch wenn das im konkreten Fall hier nichts bringt).
Dreizeilig weiß ich nicht, einzeilig in Riesenlettern kommt immer wieder bei Störungen vor, wenn nur das Fahrtziel ohne Minutencountdown angezeigt wird.
Und dass sie mehr können sieht man ja auch daran, dass bei denen "Gleis 1/2" und der senkrechte Strich auch von der Anzeige dargestellt werden und nicht wie bei den alten physisch am Gehäuse stehen.

Ja, dreizeilig funktioniert:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=848.msg289347#msg289347

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5207 am: 25. Mai 2021, 15:49:56 »
Ja, dreizeilig funktioniert:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=848.msg289347#msg289347

... auch wenn das in dieser Form ganz sicher nicht beabsichtigt war. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5208 am: 26. Mai 2021, 18:12:49 »
Irgendwann kommt ja auch die Nacht-U-Bahn wieder, und daher gibt es neue Netzpläne. Allerdings ist die WiLi-Grafikabteilung sicher die einzige weltweit, die eine nicht existente Linie inklusive ihrer nicht existenten Stationen prominenter einzeichnet als verkehrende hochrangige Linien...  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5209 am: 26. Mai 2021, 19:57:00 »
Immerhin hat es die Schnellbahn in den Plan geschafft, das ist unerwartet und lobenswert.

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5210 am: 26. Mai 2021, 21:20:57 »
Immerhin hat es die Schnellbahn in den Plan geschafft, das ist unerwartet und lobenswert.

Ja, ein netter erster Versuch inklusive typischen WL-Fehler: die Nacht-S-Bahn wurde mit Fahrplanwechsel im Dezember 2020 bis Leopoldau verlängert  8)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5211 am: 26. Mai 2021, 21:33:40 »
Irgendwann kommt ja auch die Nacht-U-Bahn wieder, und daher gibt es neue Netzpläne. Allerdings ist die WiLi-Grafikabteilung sicher die einzige weltweit, die eine nicht existente Linie inklusive ihrer nicht existenten Stationen prominenter einzeichnet als verkehrende hochrangige Linien...  ::)
Ich sehe da kein Problem bei der Sache. Die U2 wurde ganz klar als gesperrt ausgewiesen, das passt schon.
D 3XX

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5212 am: 26. Mai 2021, 22:11:14 »
Irgendwann kommt ja auch die Nacht-U-Bahn wieder, und daher gibt es neue Netzpläne. Allerdings ist die WiLi-Grafikabteilung sicher die einzige weltweit, die eine nicht existente Linie inklusive ihrer nicht existenten Stationen prominenter einzeichnet als verkehrende hochrangige Linien...  ::)
Irgendwas haben sie sich immerhin dabei gedacht: die strichlierten Linien der Schnellbahn schauen anders aus als untertags und erinnern so weniger an Baustelle oder Rufbus. Optimal ist das immer noch nicht…

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5213 am: 26. Mai 2021, 22:50:18 »
Ich sehe da kein Problem bei der Sache. Die U2 wurde ganz klar als gesperrt ausgewiesen, das passt schon.

Nein. Im Nachtplan sind alle möglichen Taglinien natürlich nicht vorhanden. Warum dann eine Linie, die es nicht gibt und die auch so nie wieder kommt? (Abgesehen davon, dass man jetzt, wo noch unklar ist, wann die Nacht-U-Bahn wieder kommt, nicht unbedingt Pläne aufhängen muss. Und abgesehen davon, dass es besser heissen sollte "vor Samstagen und Sonntagen", statt "an Samstagen und >Sonntagen".)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5214 am: 27. Mai 2021, 07:42:48 »
Im Nachtplan sind alle möglichen Taglinien natürlich nicht vorhanden. Warum dann eine Linie, die es nicht gibt und die auch so nie wieder kommt?
Verstehe ich auch nicht.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5215 am: 27. Mai 2021, 08:50:03 »
Im Nachtplan sind alle möglichen Taglinien natürlich nicht vorhanden. Warum dann eine Linie, die es nicht gibt und die auch so nie wieder kommt?
Verstehe ich auch nicht.

Ab Herbst 2023 kehrt doch die U2 mit Ziel Karlsplatz zurück. Später soll sie ja auch parallel mit der U5 auf diesem Streckenstück fahren.
Und da eben derzeit die U2 ersetzt wird, macht es meiner Meinung nach schon Sinn, den Ersatzverkehr und die weggefallene Linie mit darzustellen. Zusatzverkehr ist es im Nachtverkehr ja nicht.  ;)
Das der derzeit eingestellte Teil der U2 so prominent dargestellt ist (breitere Strichstärke als die eigentliche U2), verwundert natürlich.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5216 am: 27. Mai 2021, 08:57:06 »
Im Nachtplan sind alle möglichen Taglinien natürlich nicht vorhanden. Warum dann eine Linie, die es nicht gibt und die auch so nie wieder kommt?
Verstehe ich auch nicht.

Ab Herbst 2023 kehrt doch die U2 mit Ziel Karlsplatz zurück. Später soll sie ja auch parallel mit der U5 auf diesem Streckenstück fahren.
Und da eben derzeit die U2 ersetzt wird, macht es meiner Meinung nach schon Sinn, den Ersatzverkehr und die weggefallene Linie mit darzustellen. Zusatzverkehr ist es im Nachtverkehr ja nicht.  ;)
Das der derzeit eingestellte Teil der U2 so prominent dargestellt ist (breitere Strichstärke als die eigentliche U2), verwundert natürlich.
Wenn im Herbst 2023 die U2Z eingestellt wird, muss man die Pläne sowieso ändern.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5217 am: 27. Mai 2021, 09:13:51 »

Und da eben derzeit die U2 ersetzt wird, macht es meiner Meinung nach schon Sinn, den Ersatzverkehr und die weggefallene Linie mit darzustellen. Zusatzverkehr ist es im Nachtverkehr ja nicht.  ;)
Auch im Tagesverkehr ist der U2Z kein Zusatzverkehr, auch wenn das Liniensignal die Fahrgäste das glauben lässt! :down:

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5218 am: 27. Mai 2021, 18:07:00 »
Im Nachtplan sind alle möglichen Taglinien natürlich nicht vorhanden. Warum dann eine Linie, die es nicht gibt und die auch so nie wieder kommt?
Verstehe ich auch nicht.

Ab Herbst 2023 kehrt doch die U2 mit Ziel Karlsplatz zurück. Später soll sie ja auch parallel mit der U5 auf diesem Streckenstück fahren.
Und da eben derzeit die U2 ersetzt wird, macht es meiner Meinung nach schon Sinn, den Ersatzverkehr und die weggefallene Linie mit darzustellen. Zusatzverkehr ist es im Nachtverkehr ja nicht.  ;)
Das der derzeit eingestellte Teil der U2 so prominent dargestellt ist (breitere Strichstärke als die eigentliche U2), verwundert natürlich.
Das sehe ich ähnlich.
Und bzgl. "prominent dargestellt: Abgesehen, dass mir das ohne Hinweis gar nicht aufgefallen wäre ( :o), tippe ich da eher auf einen Grafikfehler, als auf Absicht.
D 3XX

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5219 am: 28. Mai 2021, 00:32:04 »
22.36-00.12: Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Hütteldorfer Straße 196 fährt die Linie 49 nur zwischen Ring, Volkstheater und Breitensee S. Die Züge der Linie 52 verlängern in der Zwischenzeit nach Hütteldorf

Wen oder was verlängern die Züge der Linie 52?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!