Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1576906 mal)

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95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5220 am: 28. Mai 2021, 00:32:04 »
22.36-00.12: Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Hütteldorfer Straße 196 fährt die Linie 49 nur zwischen Ring, Volkstheater und Breitensee S. Die Züge der Linie 52 verlängern in der Zwischenzeit nach Hütteldorf

Wen oder was verlängern die Züge der Linie 52?
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5221 am: 28. Mai 2021, 12:12:45 »
Irgendwann kommt ja auch die Nacht-U-Bahn wieder, und daher gibt es neue Netzpläne. Allerdings ist die WiLi-Grafikabteilung sicher die einzige weltweit, die eine nicht existente Linie inklusive ihrer nicht existenten Stationen prominenter einzeichnet als verkehrende hochrangige Linien...  ::)

Übrigens haben gestern SPÖ & Neos gegen die Wiedereinführung der Nacht-U-Bahn gestimmt. Warum macht man dann eigentlich Fleissaufgaben und hängt falsche Pläne aus?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5222 am: 28. Mai 2021, 12:20:11 »
Irgendwann kommt ja auch die Nacht-U-Bahn wieder, und daher gibt es neue Netzpläne. Allerdings ist die WiLi-Grafikabteilung sicher die einzige weltweit, die eine nicht existente Linie inklusive ihrer nicht existenten Stationen prominenter einzeichnet als verkehrende hochrangige Linien...  ::)

Übrigens haben gestern SPÖ & Neos gegen die Wiedereinführung der Nacht-U-Bahn gestimmt. Warum macht man dann eigentlich Fleissaufgaben und hängt falsche Pläne aus?
Gar nicht mehr :o ?
Jetzt werden schon wieder falsche Fahrpläne aufgehängt :fp:
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5223 am: 28. Mai 2021, 13:53:44 »
Irgendwann kommt ja auch die Nacht-U-Bahn wieder, und daher gibt es neue Netzpläne. Allerdings ist die WiLi-Grafikabteilung sicher die einzige weltweit, die eine nicht existente Linie inklusive ihrer nicht existenten Stationen prominenter einzeichnet als verkehrende hochrangige Linien...  ::)

Übrigens haben gestern SPÖ & Neos gegen die Wiedereinführung der Nacht-U-Bahn gestimmt. Warum macht man dann eigentlich Fleissaufgaben und hängt falsche Pläne aus?
Gar nicht mehr :o ?
Nein, gegen eine Wiedereinführung zum jetzigen Zeitpunkt.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5224 am: 28. Mai 2021, 17:31:22 »
Irgendwann kommt ja auch die Nacht-U-Bahn wieder, und daher gibt es neue Netzpläne. Allerdings ist die WiLi-Grafikabteilung sicher die einzige weltweit, die eine nicht existente Linie inklusive ihrer nicht existenten Stationen prominenter einzeichnet als verkehrende hochrangige Linien...  ::)

Übrigens haben gestern SPÖ & Neos gegen die Wiedereinführung der Nacht-U-Bahn gestimmt. Warum macht man dann eigentlich Fleissaufgaben und hängt falsche Pläne aus?
Gar nicht mehr :o ?
Nein, gegen eine Wiedereinführung zum jetzigen Zeitpunkt.
Und schon hat sich der Aufreger in Luft aufgelöst.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5225 am: 29. Mai 2021, 22:08:49 »
Umgekehrt wäre es halt auch ein (berechtigter) Aufreger gewesen, wenn die WL ohne Grundlage die Nacht-U-Bahn aus den Plänen entfernt hätte. Wieso man aber nach über einem Jahr Pandemie nicht in der Lage ist, das auf den Plänen zu vermerken, ist auch traurig.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5226 am: 29. Mai 2021, 22:50:58 »
Umgekehrt wäre es halt auch ein (berechtigter) Aufreger gewesen, wenn die WL ohne Grundlage die Nacht-U-Bahn aus den Plänen entfernt hätte. Wieso man aber nach über einem Jahr Pandemie nicht in der Lage ist, das auf den Plänen zu vermerken, ist auch traurig.

Es ist ja auch seltsam. Einerseits tauscht man die lila U2-Wegweiser gegen graue aus (Karlsplatz) oder überklebt für drei tage den Bestand mit falschen in gelb (Schottenring), andererseits hängt man die aktualisierten, aber unaktuellen Nacht-U-Bahn-Pläne in inzwischen geschlossene U2-Stationen. Auch dass es nach mehr als einem Jahr noch keine großen Kleber an der Tür 1 von Bus und E2 gibt und immer wieder FG dort wild anklopfen und Einlass begehren, müsste nicht sein. Andere, nicht weltbeste Verkehrsbetriebe hatten das spätestens nach paar Wochen installiert.

Ich hab immer das Gefühl, man macht halt irgendwas (und bei der U-Bahn durchaus besonders viel), aber consumer-oriented thinking (vergl. meinen Beitrag unter "Informationsdesign") ist unbekannt.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5227 am: 29. Mai 2021, 23:06:47 »
Frage zu dem obigen zweiten Bild: Wieso kann man am Schottenring fast bis zum U2-Bahnsteig gelangen? Sind da die Rolltreppen, Lifte, Stiegen nicht abgesperrt? Oder hat man einen Durchgang für Jene freigelassen, die den Donaukanal nicht via Augartenbrücke überqueren, sondern lieber via U2-Bahnsteig unterqueren wollen?   

Pat1305

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5228 am: 30. Mai 2021, 00:01:11 »
Heute hing beim U4-Abgang in der Station Karlsplatz noch der U2-Fahrplan.

darkweasel

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5229 am: 30. Mai 2021, 00:36:09 »
Oder hat man einen Durchgang für Jene freigelassen, die den Donaukanal nicht via Augartenbrücke überqueren, sondern lieber via U2-Bahnsteig unterqueren wollen?   
Ich weiß zwar die Antwort auf die Frage nicht, aber wenn man das nicht getan hat, ist das ein Schildbürgerstreich; warum sollte man den Weg zwischen der U4 und der Gegend um die Herminengasse absperren (und Leute, die das brauchen, einen riesigen Umweg gehen lassen), nur weil die U2 nicht fährt?

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5230 am: 30. Mai 2021, 01:07:11 »
Am Matz hat man auch extra gelbe Icons zur Nicht-Schnellbahn und zum Nicht-Regionalverkehr angebracht.
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abc

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5231 am: 30. Mai 2021, 08:37:04 »
Ich hab immer das Gefühl, man macht halt irgendwas (und bei der U-Bahn durchaus besonders viel), aber consumer-oriented thinking (vergl. meinen Beitrag unter "Informationsdesign") ist unbekannt.

Ja, denke ich auch. Am Volkstheater gibt es am Ausgang Volksgarten eine Klebefolie, die auf die Linie U2Z Richtung Praterstern verweist. Gut gemeint, nur wird sie kaum jemand sehen, wenn sie längs zur Gehrichtung hängt. Wirklich gut sieht man die Folie eigentlich nur, wenn man aus dem WC kommt. Das planen bestimmt die gleichen Leute, die die Schilder bei den Stadtwanderwegen aufstellen.  >:D

(Zu) Viele Informationen an jeder Stelle sind eben nicht automatisch ein Zeichen für eine gute Informationspolitik (u.U. können die sogar kontraproduktiv sein, wenn man dadurch die wesentlichen Informationen nicht mehr sieht oder hört - man denke an die Zeit vor ein paar Jahren, als wochenlang stadtweit gefühlt jede dritte Stationsansage ausgefallen ist, um die megawichtige Sperre der Station Stadtpark in eine Fahrtrichtung zu verkünden). Die richtigen Informationen an der richtigen Stelle, im richtigen Moment, zeichnen eine gut geplante Informationspolitik aus.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5232 am: 30. Mai 2021, 08:54:56 »
Frage zu dem obigen zweiten Bild: Wieso kann man am Schottenring fast bis zum U2-Bahnsteig gelangen? Sind da die Rolltreppen, Lifte, Stiegen nicht abgesperrt? Oder hat man einen Durchgang für Jene freigelassen, die den Donaukanal nicht via Augartenbrücke überqueren, sondern lieber via U2-Bahnsteig unterqueren wollen?

Ja, der Durchgang bleibt möglich. Auch am Karlsplatz ist der Weg über den U2-Bahnsteig der einzige zur U1 mit fester Stiege. Allerdings ist der Zugang über die Ostpassage gesperrt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Petersil

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5233 am: 30. Mai 2021, 09:52:02 »
Ich hab immer das Gefühl, man macht halt irgendwas (und bei der U-Bahn durchaus besonders viel), aber consumer-oriented thinking (vergl. meinen Beitrag unter "Informationsdesign") ist unbekannt.

Man hat ja auch 2020 mitten in der Pandemie eine Angebotsausweitung an den Nachtbussen vorgenommen, die nicht über die WL-Informationskanäle, sondern über die Facebookseite der Liesinger SPÖ präsentiert wurden und sich dann um den Betrieb überhaupt nicht mehr geschert, so dass man die wenigen Fahrgäste, die darauf angewiesen gewesen wären, allesamt ans Auto verloren hat (da hilft auch kein grenzdebiles Klatschen).
Ich bin mir nicht sicher, ob das Wurschtigkeit oder Absicht war.

T-Dog18

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5234 am: 30. Mai 2021, 20:57:40 »
Ich bin heute mit T 2960 gefahren, und dessen Netzplan ist schon licht veraltet