Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1880738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #75 am: 12. Oktober 2012, 07:41:40 »
Sag mit jetzt bitte nicht, daß sich das ganze Bauwerk schon so bewegt, daß die Schienen brechen.
Der Schaden z.B. bei der Weiche Schottengasse ist auf eine Gleisabsenkung zurückzuführen. Die Interpretation überlass ich dir ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #76 am: 12. Oktober 2012, 08:19:46 »
Sag mit jetzt bitte nicht, daß sich das ganze Bauwerk schon so bewegt, daß die Schienen brechen.
Der Schaden z.B. bei der Weiche Schottengasse ist auf eine Gleisabsenkung zurückzuführen. Die Interpretation überlass ich dir ;)

Schön langsam wird mir auch immer klarer, warum das Gerücht über die oberirdsiche Gleisverbindung von der Währinger Straße zur Universitätsstraße herumgeistert.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #77 am: 12. Oktober 2012, 08:44:30 »
Schienchaos meint, die unteren sind auch nicht viel älter...
Die untere Schleife wird halt durch die 5 Linien und zahlreichen Schienenfräsen extrem belastet. Trotzdem natürlich ein Wahnsinn... :o
Diese Schienenbrüche beim Schottentor (oben, unten, Schottengasse, ...) entstehen nicht durch Fahrzeugbelastung, so viel darf man glaub ich schon sagen.
... sondern durch Fahrgäste, die auf den Gleisen herumtrampeln; aus Wut, weil sie von schließenden Türen gestreichelt wurden  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #78 am: 12. Oktober 2012, 08:52:27 »
Schön langsam wird mir auch immer klarer, warum das Gerücht über die oberirdsiche Gleisverbindung von der Währinger Straße zur Universitätsstraße herumgeistert.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es darum geht. Da könnte man dann jeweils eine Schleife sperren und die Züge in die andere umleiten (falls eh nicht nur die untere gesperrt werden muss). Wird wieder so ein Fall wie bei der Josefstädter Straße. Ich fürchte, man hat aus dem ganzen dort aber nichts gelernt und wird wieder bis zum allerletzten Moment warten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #79 am: 12. Oktober 2012, 09:39:07 »
Gestern abend wurde in Speising beim Orthopädischen KH plötzlich mit Gleisarbeiten begonnen, ob das auch mit einem Spontangebrechen zusammenhängt weiss ich nicht...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #80 am: 12. Oktober 2012, 10:48:07 »
Schön langsam wird mir auch immer klarer, warum das Gerücht über die oberirdsiche Gleisverbindung von der Währinger Straße zur Universitätsstraße herumgeistert.

Die Frage ist, ob es darum geht, die andere Schleife zu benutzen oder ob dort die Züge die Linie wechseln (38 wird 43 etc.), weil man Schottentor komplett sperren muss. Ich würde halt diese Gleisverbindungen auch vorsehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #81 am: 12. Oktober 2012, 11:24:14 »
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll (ich bin aber kein Schweißexperte) schaut mir der Schaden in der unteren Schleife weit eher nach einer sehr schlampig ausgeführten Schweißnaht aus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #82 am: 12. Oktober 2012, 14:18:21 »
Zum Verfall der WL-Infrastruktur bleibt nimmer viel zu sagen, außer...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #83 am: 16. Oktober 2012, 16:26:59 »
Zwischen Alaudagasse und Altem Landgut müssen die ULFe am 67er wegen des schlechten Oberbauzustands ab sofort im Winterniveau fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #84 am: 16. Oktober 2012, 17:21:59 »
Zitat
Winterniveau

Man wollte es bis zum ersten Schneefall hinauszögern, aber aufgrund der Klimaerwärmung wird das zu gefährlich  ;D

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #85 am: 16. Oktober 2012, 20:36:45 »
Kann es sein dass in der Ustrab zwischen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse (FR Oper) ein neuer Schienenbruch dazugekommen ist? Die Züge schleichen dort seit Tagen mit Vmax 15 km/h (?) dahin, auch der Abschnitt Laurenzgasse - Johann-Strauß-Gasse stadteinwärts wird gefühlt mit angezogener Handbremse gefahren. Weiß wer näheres?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #86 am: 16. Oktober 2012, 21:14:32 »
Kann es sein dass in der Ustrab zwischen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse (FR Oper) ein neuer Schienenbruch dazugekommen ist? Die Züge schleichen dort seit Tagen mit Vmax 15 km/h (?) dahin, auch der Abschnitt Laurenzgasse - Johann-Strauß-Gasse stadteinwärts wird gefühlt mit angezogener Handbremse gefahren. Weiß wer näheres?
Möglicherweise auch wieder ein defektes, immer gelb-gelb zeigendes Signal?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #87 am: 16. Oktober 2012, 22:36:02 »
Zwischen Alaudagasse und Altem Landgut müssen die ULFe am 67er wegen des schlechten Oberbauzustands ab sofort im Winterniveau fahren.
Da fohrt eh boid de U-Baun!  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #88 am: 16. Oktober 2012, 23:40:11 »
Kann es sein dass in der Ustrab zwischen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse (FR Oper) ein neuer Schienenbruch dazugekommen ist? Die Züge schleichen dort seit Tagen mit Vmax 15 km/h (?) dahin, auch der Abschnitt Laurenzgasse - Johann-Strauß-Gasse stadteinwärts wird gefühlt mit angezogener Handbremse gefahren. Weiß wer näheres?
Möglicherweise auch wieder ein defektes, immer gelb-gelb zeigendes Signal?
Nein, da stehen mitten im Tunnel 15er-Tafeln. Ist aber kein Schienenbruch, sondern ein beim letzten Tausch schlecht gemachter Schienenstoß. Dort rumpelt es schon seit den letzten Arbeiten, nur ist es inzwischen durch den fortschreitenden Verschleiß etwas schlimmer geworden.



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #89 am: 17. Oktober 2012, 05:57:54 »
Gestern abend wurde in Speising beim Orthopädischen KH plötzlich mit Gleisarbeiten begonnen, ob das auch mit einem Spontangebrechen zusammenhängt weiss ich nicht...
Ich denke es hat mit der Jahreszeit zu tun ;-)))
Angezeichnet sind da einige Kilometer mit grüner Farbe  ...

Im Bereich Riedelgasse/Speisingerstrasse arbeiten die Wasserwerke an einer Querung, die auch unter den Gleisen durchgeht
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt