Autor Thema: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel  (Gelesen 6338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« am: 27. Dezember 2013, 21:40:09 »
Vor 10 Minuten: Entgleisung eines B1 (ich glaub 740) im Bahnhof Gürtel (Halle 1).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2013, 22:32:20 »
Vor 10 Minuten: Entgleisung eines B1 (ich glaub 740) im Bahnhof Gürtel (Halle 1).
Dauer: 21.28-22.15, der 740er kam vom D-Wagen und ist in der Semperstraße entgleist (Weiche nicht freigefahren).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2013, 23:14:00 »
Viel war eh nicht zu sehen...

Andere einziehende Züge müssen das ganze Spektakel natürlich abwarten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

740 fuhr in dem Moment ein Stück die Semperstraße hinauf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Um danach endgültig einzuziehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Weiche wird kontrolliert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der nächste Zug macht sich einziehbereit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hab gar nicht gewusst, dass die E1 so früh einziehen :D Im Hintergrund sichtbar der Rückstau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der sich nun auflöst:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch hier kann man sich nur wundern, wie früh die E1 schlafen gehen - ungewohnt :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2013, 23:31:07 »
Gottseidank nix Spektakuläres, in der Jahrbuch-Chronik ist aufgrund der vielen Gleisschäden eh kein Platz mehr! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2013, 23:33:49 »
Gottseidank nix Spektakuläres, in der Jahrbuch-Chronik ist aufgrund der vielen Gleisschäden eh kein Platz mehr! 8)
Ein paar Tage hat das Jahr ja noch 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2013, 23:35:22 »
Ein paar Tage hat das Jahr ja noch 8)
Der Silvesterlauf ist als letzter Beitrag schon fix, dazwischen darf nix mehr passieren. Die Infrastruktur muss also noch vier Tage durchhalten...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2013, 23:37:06 »
Die Infrastruktur muss also noch vier Tage durchhalten...
Bombäääää! ;D ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2013, 09:47:06 »
Da hat wohl der Fahrer, vom 4850, vergessen den Spiegel einzuklappen.  8)

Weil es hieß, die Weiche wäre nicht freigefahren worden, dann hat wohl der Verschubler zu zeitig den Fahrer abgepfiffen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2013, 11:47:38 »
Weiche unter dem Fahrzeug gestellt?
Auf der Strecke sind doch die Weichen üblicherweise gesperrt, bis der Zug den Weichenbereich verlassen hat und im bahnhof werden die Weichen doch mit der Weichenkrücke gestellt, da geht es doch unter dem Zug gar nicht - oder sehe ich das falsch?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2013, 11:56:53 »
Weiche unter dem Fahrzeug gestellt?
Auf der Strecke sind doch die Weichen üblicherweise gesperrt, bis der Zug den Weichenbereich verlassen hat und im bahnhof werden die Weichen doch mit der Weichenkrücke gestellt, da geht es doch unter dem Zug gar nicht - oder sehe ich das falsch?
Das Problem ist, das sich Weichen beim drüber fahren oft nicht 100% in die andere Endlage stellen. Deshalb gibt es die Vorschrift, dass alle Vereinigungsweichen, die ein Zug stellt wieder frei gefahren werden müssen, ansonsten kann es vorkommen, dass bei der anschließenden Verschubfahrt die Weiche aufgeschnitten und dadurch umgestellt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2013, 12:15:07 »
Weiche unter dem Fahrzeug gestellt?
Auf der Strecke sind doch die Weichen üblicherweise gesperrt, bis der Zug den Weichenbereich verlassen hat und im bahnhof werden die Weichen doch mit der Weichenkrücke gestellt, da geht es doch unter dem Zug gar nicht - oder sehe ich das falsch?
Das Problem ist, das sich Weichen beim drüber fahren oft nicht 100% in die andere Endlage stellen. Deshalb gibt es die Vorschrift, dass alle Vereinigungsweichen, die ein Zug stellt wieder frei gefahren werden müssen, ansonsten kann es vorkommen, dass bei der anschließenden Verschubfahrt die Weiche aufgeschnitten und dadurch umgestellt werden.

Im konkreten Fall kommt hinzu, dass dies eine der wenigen Federweichen (Rückfallweichen) im Netz ist. Das heißt, dass sie auf einen vorbestimmten Fahrweg fixiert ist und sie sich - wenn ein Zug drüberfährt - dann mechanisch immer in ihre Grundstellung zurückstellt.
Ein Fahrer vom GTL hat mir erzählt, dass es beim Einziehen über die Semperstraße - und eben über diese Weiche - extrem wichtig ist, zu lauschen: Beim E1 muss es 3x Klack! machen, beim langen Ulf 6x, beim E2 mit c5 5x.  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2013, 12:54:52 »

Im konkreten Fall kommt hinzu, dass dies eine der wenigen Federweichen (Rückfallweichen) im Netz ist. Das heißt, dass sie auf einen vorbestimmten Fahrweg fixiert ist und sie sich - wenn ein Zug drüberfährt - dann mechanisch immer in ihre Grundstellung zurückstellt.
Ein Fahrer vom GTL hat mir erzählt, dass es beim Einziehen über die Semperstraße - und eben über diese Weiche - extrem wichtig ist, zu lauschen: Beim E1 muss es 3x Klack! machen, beim langen Ulf 6x, beim E2 mit c5 5x.  ;)

Nur das die Federweiche nicht in der Semperstraße liegt, sondern bereits in der Marsanogasse unmittelbar nach dem Gürtel. Die zumindest nach den Foto zu schließende schadhafte Weiche ist eine normale mechanische Weiche.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2013, 13:12:18 »
Deshalb gibt es die Vorschrift, dass alle Vereinigungsweichen, die ein Zug stellt wieder frei gefahren werden müssen...
Darf ich fragen, was man unter "eine Weiche frei fahren" genau versteht?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2013, 13:19:04 »
Deshalb gibt es die Vorschrift, dass alle Vereinigungsweichen, die ein Zug stellt wieder frei gefahren werden müssen...
Darf ich fragen, was man unter "eine Weiche frei fahren" genau versteht?

Dass kein Rad auf der Weichenzunge steht und der Zug mit seiner gesamten Länge drübergerollt sein soll  ;)

@ Klingelfee: Bist du dir da ganz sicher, dass die Federweiche unmittelbar nach dem Gürtel liegt?
Ich glaube nämlich schon, dass die vorne an der Kreuzung Marsanogasse / Semperstraße ist.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: 27.12.2013: Entgleisung Bhf. Gürtel
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2013, 13:25:21 »
Man braucht dort nicht mehr auf die ,,Klacker" hören, da man dort aufgrund derartiger vorfälle jetzt Haltepunkte angebracht hatt. Blöd nur wenn z.b. ein Frischgflachter oder ein Sektorenfremder mit einem langzug bei dem Haltepunkt für kurzzüge stehenbleibt statt dem Haltepunkt für lange  ;)