Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Gmunden => Thema gestartet von: darkweasel am 18. August 2011, 00:19:27

Titel: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 00:19:27
Ich habe gestern (oder heute, je nachdem, jedenfalls am 17. August) einen kleinen - oder eher größeren - Fotoausflug nach Gmunden unternommen.

Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen!

[attach=1]
Hier zunächst einmal ein Routenzettel der einzigen Straßenbahnlinie. "Franz J. Platz, City" finde ich durchaus recht nett.

[attach=2]
Beginnen wir unsere virtuelle Reise am Bahnhof, wo dieser Wagen auf uns wartet.

[attach=3]
Wenige Meter später präsentiert sich dieses Bild.

[attach=4]
Hier schon kurz vor (beziehungsweise hier eher: nach) der Haltestelle Grüner Wald, die übrigens nicht einmal über einen Fahrplanaushang verfügt!

[attach=5]
Hier ein Wagen beim Betriebsbahnhof und einer dahinter, der ebendort steht.

[attach=6]
Die Strecke durch die Alois-Kaltenbruner-Straße hat durchaus einen gewissen Reiz ...

[attach=7]
Dieses Bild zeigt zwar weder einen Wagen noch ist es qualitativ sehr gut gelungen. Dennoch muss ich es einfach herzeigen, ich hoffe, das ist okay - diesen Hauseingang direkt an einer so schönen Straßenbahnstrecke habe ich nämlich einfach zu nett gefunden.

[attach=8]
Hier nun die nächste Haltestelle: Rosenkranz/OKA-Siedlung. Von dort wollen wir aber, zumindest vorerst einmal, virtuell zum Bahnhof zurückfahren ...

Straßenbahn Gmunden (http://www.youtube.com/watch?v=6JQps87tY7c#)
... ich hoffe, mit dem Video hat alles geklappt, das ist mein erstes YouTube-Video.

Der Rest der Strecke kommt morgen (äh, später heute, wer soll sich da auskennen?), falls niemand was dagegen hat!

edit: Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung, wieso die ersten zwei Anhänge auch noch da unten vorkommen ...
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: 13er am 18. August 2011, 00:22:56
Wunderbare Aufnahmen sind dir da bei Kaiserwetter gelungen! Ich hoffe, es kommt auch noch das, mein Lieblingsmotiv mit dem Traunstein? Eine einfach herrliche Gegend, das Salzkammergut!
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 00:30:08
Wunderbare Aufnahmen sind dir da bei Kaiserwetter gelungen!
Vielen Dank!
Ich hoffe, es kommt auch noch das, mein Lieblingsmotiv mit dem Traunstein?
Wenn's das ist, was ich glaube, kommt auch das noch, ja. Allerdings ein bisschen anders als im anderen Thread.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Linie 41 am 18. August 2011, 10:17:20
Da muß ich auch einmal hin. Lauter Zweirichtungsverwandte von C1 und C3. Gefallen mir die Bilder, nur bei dem Hauseingang hättest Du vielleicht nochmal abdrücken sollen. ;)
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: 13er am 18. August 2011, 10:21:41
nur bei dem Hauseingang hättest Du vielleicht nochmal abdrücken sollen. ;)
Das könnte man doch mit Deconvolution zurückrechnen :)
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Linie 41 am 18. August 2011, 10:31:39
Na geh bitte, das schaut ja entsetzlich aus.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 10:35:24
nur bei dem Hauseingang hättest Du vielleicht nochmal abdrücken sollen. ;)
Ja, da hast du völlig Recht, nur hab ich halt die Unschärfe des Bildes auf dem kleinen Kamerabildschirm noch nicht erkannt, sondern erst zu Hause ... :-[
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: 13er am 18. August 2011, 10:53:52
Na geh bitte, das schaut ja entsetzlich aus.
Garbage in - garbage out. Oder anders gesagt: "Besser kunnt i ihn a nit mochn!" ;)
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 12:28:11
So, hier nun der zweite Teil!

[attach=1]
Das kommt heraus, wenn das Sommerticket erst ab 8 Uhr gilt. :( Zu einer früheren Tageszeit wäre das bestimmt besser beleuchtet.

[attach=2]
Zwischen Rosenkranz/OKA-Siedlung und Tennisplatz fährt die Straßenbahn deutlich unter dem Niveau der Alois-Kaltenbruner-Straße.

[attach=3]
In der Haltestelle Tennisplatz gibt es eine Ausweiche. Das gesamte Erscheinungsbild erinnert deutlich mehr an die WLB als an eine Straßenbahn.

[attach=4]
Von der Seite kennen wir das "Villenmotiv" schon aus dem anderen Thread, deshalb hier einmal von vorne ...

[attach=5]
... und von hinten (wobei "vorne" und "hinten" bei einer eingleisigen, in beide Richtungen befahrenen Strecke eher sinnlose Begriffe sind). Das hast du gemeint, 13er?

Straßenbahn Gmunden in der Alois-Kaltenbruner-Straße (http://www.youtube.com/watch?v=LzbiiISJMt4#)
Ein etwas wacklig geratenes Video habe ich von diesem Abschnitt auch noch gemacht.

[attach=6]
Hier endet das Erscheinungsbild der Lokalbahn und beginnt jenes einer klassischen Straßenbahn.

[attach=7]
Die Kuferzeile ist ganz schön eng und für die Autos daher eine Einbahn. Für die Autos gibt es auch ein paar Ausweichen mit "Sicherungssignalen", die werden allerdings teilweise als Parkplätze genutzt - keine Ahnung, wie das dort genau abläuft - das konnte ich so genau nicht beobachten.

[attach=8]
Nach der Haltestelle Bezirkshauptmannschaft, die nach der Ausfahrt aus der Kuferzeile liegt, gibt es dann auch schon nennenswerten Autoverkehr, aber mit etwas Glück sind autofreie Bilder trotzdem möglich.

[attach=9]
Und hier nun das Ende der Strecke am Franz-Jose[f|ph](s)-Platz (wie schreibt man den wirklich? Überall steht was Anderes ...).

Besteht Interesse an einem dritten Teil, wo ich ein paar Fotos von der weiteren, leider eingestellten, Strecke bzw. ihren Überbleibseln zeige?
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: 13er am 18. August 2011, 12:49:25
... und von hinten (wobei "vorne" und "hinten" bei einer eingleisigen, in beide Richtungen befahrenen Strecke eher sinnlose Begriffe sind). Das hast du gemeint, 13er?
Fast :) Etwas weiter nach rechts, dann hast du den ganzen Berg wunderschön oben.

Und, ja, bitte einen dritten Teil! :up:
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 13:08:47
... und von hinten (wobei "vorne" und "hinten" bei einer eingleisigen, in beide Richtungen befahrenen Strecke eher sinnlose Begriffe sind). Das hast du gemeint, 13er?
Fast :) Etwas weiter nach rechts, dann hast du den ganzen Berg wunderschön oben.
Hm, sowas kann ich leider nicht anbieten ...
Und, ja, bitte einen dritten Teil! :up:
Bitte schön! Nachbearbeitet hab ich die Bilder jetzt nicht, da sie ja primär dokumentarischen und nicht künstlerischen Zweck haben, und erkennen tut man ja genug ...

[attach=1]
Hier enden die Gleise ...

[attach=2]
... die Oberleitung geht aber bis auf eine Unterbrechung noch weiter ...

[attach=3]
... und auch die Schienen kann man noch sehen oder zumindest erahnen.

[attach=4]
Hier am Rathausplatz ist die Oberleitung aber endgültig aus. Da ist es auch früher nicht weitergegangen.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Konstal 105Na am 18. August 2011, 20:46:01
Danke für die Bilder!

Am ersten Video fährt der Triebwagen aber lang, sind die Haltestellen wirklich so wenig frequentiert?
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 21:02:23
Am ersten Video fährt der Triebwagen aber lang, sind die Haltestellen wirklich so wenig frequentiert?
Also viel war nicht los. :) Der Wagen durchfährt hier drei Stationen (Rosenkranz/OKA-Siedlung, Keramik, Grüner Wald).
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Ferry am 02. September 2011, 17:57:43
Hier am Rathausplatz ist die Oberleitung aber endgültig aus. Da ist es auch früher nicht weitergegangen.
Ja, die hängt hier seit über 35 Jahren ohne Funktion und wartet auf die Wieder-Verlängerung (wobei ich jetzt nicht weiß, ob sie unter Spannung steht oder es irgendwo einen Streckentrenner gibt - falls es das in Gmunden überhaupt gibt). Auch die Schienen sind noch da, es wurde einfach nur drüber asphaltiert.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Linie 38 am 28. Januar 2012, 11:18:18
nur bei dem Hauseingang hättest Du vielleicht nochmal abdrücken sollen. ;)
Ja, da hast du völlig Recht, nur hab ich halt die Unschärfe des Bildes auf dem kleinen Kamerabildschirm noch nicht erkannt, sondern erst zu Hause ... :-[

Extra für darkweasel, 13er und Linie 41:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

 ;D
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Linie 41 am 28. Januar 2012, 11:49:16
Extra für darkweasel, 13er und Linie 41:

*ggg* Sehr schön. Hast Du was mit Straßenbahn auch noch?
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Linie 38 am 28. Januar 2012, 13:47:18
Extra für darkweasel, 13er und Linie 41:

*ggg* Sehr schön. Hast Du was mit Straßenbahn auch noch?

Puh, ich war so drauf fixiert, die Torphotographie zu perfektionieren, dass ich mich nicht so sehr auf die Tramway konzentrieren konnte ;-D

Wenn ich wieder zuhause bin, schau' ich mal nach, ob da etwas herzeigbares dabei ist ... ;)
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Linie 38 am 28. Januar 2012, 15:28:55
Bitte sehr:

[attach=1]
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Linie 41 am 28. Januar 2012, 16:16:15
Bitte sehr:

(Dateianhang Link)
Wow, die fahren dort definitiv nicht mit Stadtgas.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: 13er am 30. Januar 2012, 10:11:23
Hehehe, danke, Linie 38! *ggg*
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: HLS am 15. Juli 2014, 14:59:40
Am Sonntag war ich in Ebensee zu einem Besuch, hatte aber noch ein wenig Zeit um ein paar Bilder von der Straßenbahn und der Lokalbahn in Gmunden zu machen.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: 13er am 15. Juli 2014, 15:04:41
Hast gar keines vom Traunstein gemacht?
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: HLS am 15. Juli 2014, 16:17:59
Hast gar keines vom Traunstein gemacht?
Leider nein.  :(
Aber ich fahre heute wieder nach GM und in den nächsten Wochen auch öfter. Mir gefällt aber der TW 10 am besten und der stand Sonntag in der Remise.  :-[

Edit: Gab es in Gmunden eigentlich jemals einen Beiwagen- bzw. Doppeltriebwagenbetrieb?
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Revisor am 15. Juli 2014, 16:48:44
Edit: Gab es in Gmunden eigentlich jemals einen Beiwagen- bzw. Doppeltriebwagenbetrieb?

Nein.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: kklm am 16. Juli 2014, 16:16:43
Edit: Gab es in Gmunden eigentlich jemals einen Beiwagen- bzw. Doppeltriebwagenbetrieb?

Nein.
In den 1990ern mehrfach mit dem Klagenfurt BW 101 und TW 100:
(http://www.stern.at/strassenbahn/index2.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=481&orig=1&no_html=1&Itemid=8)
(http://www.stern.at/strassenbahn/index2.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=482&orig=1&no_html=1&Itemid=8)
Fotos: © Otfried Knoll

bzw. mit TW5:
http://www.mein-klagenfurt.at/uploads/pics/Strassenbahn_8.jpg (http://www.mein-klagenfurt.at/uploads/pics/Strassenbahn_8.jpg)
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Revisor am 16. Juli 2014, 16:27:12
Museumssonderveranstaltungen haben aber mit Betrieb nichts zu tun und nur diesen meinte ich.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Ferry am 16. Juli 2014, 17:31:03
In den 1990ern mehrfach mit dem Klagenfurt BW 101 und TW 100:
bzw. mit TW5:
Der Klagenfurter BW 101 kam aber erst 1995 nach Gmunden, zu einer Zeit also, wo zweiachsige Triebwagen längst nicht mehr im Einsatz waren. Und ich kenne keinen Gmunder zweiachsigen Triebwagen, der während seines Planeinsatzes über Einrichtungen für den Beiwagenbetrieb verfügt hätte - einfach deswegen, weil es zu dieser Zeit keine Beiwagen in Gmunden gab.

Ich hätte die Frage so verstanden, als ob im Planbetrieb Beiwagen eingesetzt waren, und das war definitiv nicht der Fall.

Edit: User "Revisor" war schneller.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: HLS am 16. Juli 2014, 19:33:03
Es war sehr allgemein gehalten, also so und so ist es zu verstehen gewesen.

Ich fasse also mal zusammen, im Museumsbetrieb gab/gibt(?) es diese, im Linienbetrieb gab es diese nie.
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: Operator am 22. Oktober 2014, 08:21:27
Von 2013 Besuch ein paar Bilder!
Titel: Re: Eine virtuelle Reise mit der Straßenbahn Gmunden
Beitrag von: 95B am 22. Oktober 2014, 09:48:49
Auf die Idee, die abgeblätterte weiße Farbe hinter dem Liniensignal auf der B-Seite zu ergänzen, kommt halt auch niemand. Dabei ist das schon seit Jahren so. :-\