Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512774 mal)

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95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #690 am: 02. Februar 2015, 08:16:35 »
Allerdings waren Nußdorfer und Währinger Straße Exoten und hatten original beide völlig andere Fliesen, wie man ja auf dem Bild auch sieht.

Das wird man bei der Sanierung wahrscheinlich nicht berücksichtigen. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

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Re: Stadtbahn
« Antwort #691 am: 02. Februar 2015, 17:19:49 »
Gott sei dank, das es früher schon Menschen gegeben hat die sich um Kulturgüter gekümmert haben, sonst hätte die Stadtbahnbrücke das selbe Schicksal erlitten wie die Reichsbrücke!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #692 am: 02. Februar 2015, 17:44:00 »
Für die nächste Serie habe ich in den Unterlagen die Notiz September 1979 gefunden.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #693 am: 02. Februar 2015, 17:49:10 »
...

scrato

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Re: Stadtbahn
« Antwort #694 am: 02. Februar 2015, 18:00:25 »
toll!  :up: :up: :up:
In welcher Station wurde Scan 328 aufgenommen?

95B

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Re: Stadtbahn
« Antwort #695 am: 02. Februar 2015, 18:06:18 »
toll!  :up: :up: :up:
In welcher Station wurde Scan 328 aufgenommen?

Karlsplatz!
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #696 am: 02. Februar 2015, 19:13:15 »
toll!  :up: :up: :up:
In welcher Station wurde Scan 328 aufgenommen?

Damals war das die Umsteigestation zwischen der neuem U-Bahn U4 und der Stadtbahn-Restlinie W. Die Fahrgäste mussten die verschiedenen Bahnsteighöhen über drei Stufen überwinden, die durch die sichtbaren Handläufe unterteilt waren.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #697 am: 02. Februar 2015, 19:19:42 »
...

haidi

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Re: Stadtbahn
« Antwort #698 am: 02. Februar 2015, 19:32:59 »
Wie recht die WStW-VB gehabt damit gehabt haben, dass die E6 später im Straßenbahnbetrieb laufen werden, dass wie haben sie sich in ihren ärgsten Träumen nicht vorgestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #699 am: 02. Februar 2015, 19:48:15 »
Ging das Abstellgleis zwischen Vororte- und Gürtellinie (scan402) wirklich bis zur Gunoldstraße? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Stadtbahn
« Antwort #700 am: 02. Februar 2015, 20:36:47 »
Wie recht die WStW-VB gehabt damit gehabt haben, dass die E6 später im Straßenbahnbetrieb laufen werden, dass wie haben sie sich in ihren ärgsten Träumen nicht vorgestellt.

Von einem befreundeten Werkstattler aus Michelbeuer weiß ich, wie froh dort alle waren nun endlich die ausgeleierten Kraxn loszuwerden.
Er hat mir auch ein Foto von der Unterflur-Radsatz-Drehmaschine, ein DDR Produkt mit Charakter, gesendet, das einen Radreifen mit falschem Spurkranz zeigt. Ob es wirklich ein E6 war kann ich nicht sagen, da in MB auch Straßenbahnwagen behandelt werden.

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Re: Stadtbahn
« Antwort #701 am: 14. Februar 2015, 14:41:04 »
Aus einem alten Stadtbahn-Lehrbehelf über das Verhalten des Zupersonals und des Bahnsteigabfertigers in den Haltestellen von der Einfahrt bis zur Ausfahrt des Zuges:

Zugabfertigung (Verhalten des Zugführers und Bahnsteigabfertigers in der Haltestelle)

Fährt der Zug in die Haltestelle ein, so hat der Zugführer nach Stillstand des Zuges die während der Fahrt geschlossene Wagentüre zu öffnen, steigt als erster auf den Bahnsteig, stellt sich so auf, daß er den Zug entlang sieht und überwacht das Aus- und Einsteigen. Ist es beendet und zeigt das Ausfahrtsignal "Frei", gibt er den Warnungspfiff. Zeigt dagegen das Ausfahrtsignal "Halt",ist mit dem Warnungspfiff zu warten.

Der Bahnsteigabfertiger hat den Zug auf dem Bahnsteig zu erwarten, die Besteckung und bei Dunkelheit auch die Beleuchtung zu überprüfen. Knapp nach Stillstand des Zuges ist der Name der Haltestelle und, wo es erforderlich ist, die Fahrtrichtung laut und deutlich auszurufen. Sodann hat er das Aus- und Einsteigen zu überwachen und das Einsteigen, wenn notwendig, durch den Zuruf "Bitte rasch einsteigen" zu beschleunigen oder die Fahrgäste zur besseren Verteilung auf die einzelnen Wagen aufzufordern. Anschließend hat der Bahnsteigabfertiger an die Fahrgäste die höfliche Mahnung "Bitte das Rauchverbot zu beachten" zu richten. Ertönt der Warnungspfiff des Zugführers, so hat der Bahnsteigabfertiger folgendes auszurufen:

"Nicht mehr einsteigen!"
"Türen schließen!"
"Zurücktreten!"
"Achtung, Abfahrt!"

den Warnungspfiff zu wiederholen und gleichzeitig den Befehlstab hochzuheben. Fahrgäste, die nachher noch einsteigen wollen, sind zu warnen.

Nach erfolgter Abfertigung durch den Bahnsteigabfertiger überzeugt sich der Zugführer nochmals, ob das Ausfahrtsignal "Frei" zeigt und gibt an den Fahrer den Zuruf "Vorwärts". Der Zugführer steigt auf die Plattform und der Fahrer setzt den Zug in Bewegung. Der Zugführer hat sich so aufzustellen, daß er den ausfahrenden Zug auf zwei Wagenlängen beobachten kann. Dann schließt er die Türe und stellt sich links neben den Fahrer.

Versucht ein Fahrgast einen in Bewegung befindlichen Zug zu besteigen oder zu verlassen, so muß er durch die Zurufe "Nicht einsteigen" oder "Nicht aussteigen"gewarnt werden. Ist jedoch ein Fahrgast gefährdet (Bahnsteigabfertiger gibt das Notsignal), so hat der Zugführer sofort den Zuruf "Halt" zu gebrauchen.

Der Bahnsteigabfertiger hat bei der Ausfahrt des Zuges diesem so lange nachzusehen, bis der letzte Wagen den Bahnsteig verlassen hat und zu überprüfen, ob auf dem Bahnkörper entlang des Bahnsteiges kein Hindernis vorhanden ist.

Mängel an der Zugbesteckung und Zugbeleuchtung sind dem Zugführer, das Fehlen des Schlußlichtes dem nächsten Fahrer und Zugführer des Folgezuges sowie dem nächsten Stellwerkwärter oder Bahnhof zu melden.

Ist kein Bahnsteigabfertiger anwesend, gehen die Obliegenheiten desselben sinngemäß auf den Zugführer über.

Conducteur

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Re: Stadtbahn
« Antwort #702 am: 14. Februar 2015, 15:07:14 »
@Revisor: Ich glaube, mich an eine des Säulenflüsterers Ansage "Zug wird abgefertigt" erinnern zu können. Erinnere ich mich da richtig oder ist das Einbildung?

Bei der Schnellbahn hieß es nämlich im Unterschied zur elektrischen Stadtbahn: "Zug fährt ab".

Revisor

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Re: Stadtbahn
« Antwort #703 am: 14. Februar 2015, 15:40:51 »
Keine Ahnung, was die Säulenflüsterer gelegentlich so von sich gegeben haben, ich habe nur den Lehrbehelf zitiert. Wie sehr sie sich daran gehalten haben, läßt sich leider nicht allgemeingültig beantworten.

Bus

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Re: Stadtbahn
« Antwort #704 am: 14. Februar 2015, 18:25:05 »
Also auf der Wientalstrecke war oft "Vorsicht, der Zug wird abgefertigt" zu hören.