Auch die Schakus sind entsprechend ausgerüstet. Die WLB dürfen maximal 3 Tw kuppeln und vielfachsteuern, bei den E6/c6 sind es 5 Fahrzeuge. Die Schakus der E6/c6 sind so ausgelegt, das zur not auch ein ganzer Zug geschoben werden darf. Das ist bei der WLB nicht zulässig, da darf maximal 1 Tw gezogen oder geschoben werden.
Inwiefern bestimmt die Art der Schaku, wie viele Fahrzeuge in einem Verbund geführt werden dürfen?
Ich nehme an, bei Kuppeln&Schieben geht es um die maximal zulässige Kraft, die auf die Kupplung wirken darf.
Nun ja, die Kraft wird ja nicht höher, wenn mehr Fahrzeuge geschoben oder gezogen werden. Die zu übertragende Kraft ist die Summe der Zugkräfte der "aktiven" Triebwägen, egal, wie viele Wägen nicht aktiv sind.
Da die 100er maximal dreifach fahren dürfen, muss die Kupplung die Zug- oder Schubkraft von 2 Triebwägen aushalten.
Die E6/c6 fahren maximal zu fünft. Theorietisch muss die Kupplung also eine Kraft aushalten, wenn 4 E6 einen fünften bewegen. Und das soll das Ganze im Vergleich zu den 100ern so teuer machen? Abgesehen davon, dass dieser Fall eher nicht realistisch ist.