Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 358346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #510 am: 14. März 2017, 09:01:29 »
M1 4152 + k1 (k2) in der Eichenstraße in den 50er Jahren (Foto: Ernst Wögerer).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #511 am: 14. März 2017, 09:08:05 »
Eigenartige Beschriftungsvariante! :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #512 am: 14. März 2017, 09:29:03 »
Eigenartige Beschriftungsvariante! :o

Neue Zahlen und noch keine Elin-Dose, da waren die Zahlen in der Mitte und wanderten erst mit Einbau der Elin-Dose auf die Seite.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #513 am: 14. März 2017, 09:57:05 »
Welche Station war denn das?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #514 am: 14. März 2017, 17:16:37 »
Das war beim Bahnhof Meidling, der Zug fährt Richtung Philadelphiabrücke.

Das Haus im Hintergrund ist die Firma "Küfferle" mit ihren Katzenzungen, nachher die Quergasse ist die Hoffingergasse, dort hatte die Linie 61 ihre Endstelle.
Lg Helmut

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #515 am: 14. März 2017, 17:18:19 »
Aha. Danke.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #516 am: 14. März 2017, 17:19:12 »
Das war beim Bahnhof Meidling, der Zug fährt Richtung Philadelphiabrücke.

Das Haus im Hintergrund ist die Firma "Küfferle" mit ihren Katzenzungen, nachher die Quergasse ist die Hoffingergasse, dort hatte die Linie 61 ihre Endstelle.
Du meinst wohl die Hoffmeistergasse, denn die Hoffingergasse ist ganz woanders ;)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #517 am: 14. März 2017, 19:20:36 »
Zitat
M1 4152 + k1 (k2) in der Eichenstraße

Angesichts dieses Fotos frage ich mich (nein: Euch!), was der Grund war, daß man "große" Triebwagen (M, M1 ...) mit "kleinen" Beiwagen (k1, k2, k3, k4, k5, k8) behängt hat, andererseits aber "kleine" Triebwagen (K oder H2 oder L1) mit "großen" Beiwagen (m2, m3). Wieso nicht typenrein? Das paßt für mich irgendwie nicht zusammen...
Gibt es dafür eine Erklärung?

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #518 am: 14. März 2017, 19:47:41 »
Zitat
M1 4152 + k1 (k2) in der Eichenstraße

Angesichts dieses Fotos frage ich mich (nein: Euch!), was der Grund war, daß man "große" Triebwagen (M, M1 ...) mit "kleinen" Beiwagen (k1, k2, k3, k4, k5, k8) behängt hat, andererseits aber "kleine" Triebwagen (K oder H2 oder L1) mit "großen" Beiwagen (m2, m3). Wieso nicht typenrein? Das paßt für mich irgendwie nicht zusammen...
Gibt es dafür eine Erklärung?

Warum werden heute Hochflurer eingesetzt, wenn genügend Ulfe verfügbar wären. Hat sich nix geändert in den letzten 50 Jahren. Firmentradition  >:D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #519 am: 14. März 2017, 20:17:19 »
Angesichts dieses Fotos frage ich mich (nein: Euch!), was der Grund war, daß man "große" Triebwagen (M, M1 ...) mit "kleinen" Beiwagen (k1, k2, k3, k4, k5, k8) behängt hat, andererseits aber "kleine" Triebwagen (K oder H2 oder L1) mit "großen" Beiwagen (m2, m3). Wieso nicht typenrein? Das paßt für mich irgendwie nicht zusammen...
Gibt es dafür eine Erklärung?
Das Verbot von M-Dreiwagenzügen bis 1946? Der sich über mehrere Jahre ziehende Umbau auf Schienenbremsen und Elin-Dosen bei den neueren Holzkastenwagen (für den noch nicht umgebauten M1 stand wohl kein ebenfalls noch nicht umgebauter mx parat)? Eine Modernisierung des Fuhrparks, die sich anfangs größtenteils auf die Anschaffung neuer (Großraum-) Beiwagen beschränkte (hinter älteren Triebwagen fuhren tendenziell neuere Beiwagen, Stichwort "Halbstarke")?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #520 am: 16. März 2017, 08:34:07 »
P2 462 + k5 + k5 während der Ausgleichszeit in der Murlingengasse (Foto: Harald Herrmann, 1954).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #521 am: 16. März 2017, 08:53:26 »
P2 462 + k5 + k5 während der Ausgleichszeit in der Murlingengasse (Foto: Harald Herrmann, 1954).

Die beiden k5 schauen relativ neu aus und dürften auch schon über Elin-Dose (und Schienenbremse?) verfügen, zumindest ist bei dem mittleren Wagen die Glimmlampe erkennbar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #522 am: 22. März 2017, 17:34:40 »
Ein B Dreiwagenzug mit B + b 1484 + b 1490 in der Eichenstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 19.04.1963).

LG nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #523 am: 22. März 2017, 20:34:07 »
P2 462 + k5 + k5 während der Ausgleichszeit in der Murlingengasse (Foto: Harald Herrmann, 1954).

Die beiden k5 schauen relativ neu aus und dürften auch schon über Elin-Dose (und Schienenbremse?) verfügen, zumindest ist bei dem mittleren Wagen die Glimmlampe erkennbar.

Da ich mich bei den k-Typen nicht so genau auskenne, kann ich aus Erfahrung nur mitteilen, dass zuerst (ab ca. 1960 lt. meiner Erinnerung, vielleicht aber auch früher) die k mit den 39xx-Nummern fuhren, die so ca. Mitte der 60er-Jahre auf 19xx-Nummern getauscht wurden.
Lg Helmut

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #524 am: 23. März 2017, 17:43:40 »
39xx waren k5, 19xx waren k8.
Ich habe in den frühen 1970ern nur mehr ein oder zwei Dreiwagenzüge in der HVZ mit k8 gesehen. An die Triebwagen erinnere ich mich nicht, nach den vielen Bildern zu schließen, die ich inzwischen gesehen habe, müßten es M gewesen sein.