Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 156746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #195 am: 07. Juli 2013, 23:40:02 »
Mittlerweile hat man übrigens im iTip tatsächlich die Linien und Haltestellenlisten geändert! :up:

Dafür dürfte das iTip das nicht überlebt haben, jetzt gibt es zu keiner einzigen Linie (nicht nur die umgeleiteten) mehr Auskunft. Es wird nur "Keine Abfahrten gefunden" angezeigt - bei allen Linien (Bus und Tramway, die U-Bahn bekommt ihre Daten ja anders).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #196 am: 08. Juli 2013, 00:28:05 »
Toll, dass der Umleitungsverkehr so reibungslos abzulaufen scheint.
Das traurige daran ist aber leider, dass der Normalverkehr wohl viel weniger reibungslos abläuft. Dafür, habe ich kein Verständnis. Für Probleme beim Umleitungsverkehr hingegen hätte ich es noch eher.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #197 am: 08. Juli 2013, 00:30:12 »
Toll, dass der Umleitungsverkehr so reibungslos abzulaufen scheint.
Das traurige daran ist aber leider, dass der Normalverkehr wohl viel weniger reibungslos abläuft. Dafür, habe ich kein Verständnis. Für Probleme beim Umleitungsverkehr hingegen hätte ich es noch eher.
Warten wir lieber mal ab - heute war Sonntag. Morgen ist der erste echte Test. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es ganz schön rund gehen wird. Vor allem der 41E wird ganz schön im Stau stehen und ob die Kapazität ausreicht, um 5 Linien zu ersetzen, wage ich auch zu bezweifeln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #198 am: 08. Juli 2013, 10:38:37 »
Dafür dürfte das iTip das nicht überlebt haben, jetzt gibt es zu keiner einzigen Linie (nicht nur die umgeleiteten) mehr Auskunft. Es wird nur "Keine Abfahrten gefunden" angezeigt - bei allen Linien (Bus und Tramway, die U-Bahn bekommt ihre Daten ja anders).
Auch an den FGI-Säulen gab es gestern nur "Fahrplan beachten", evtl haben sie da sogar mehr ruiniert als nur das itip ;-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #199 am: 08. Juli 2013, 10:48:17 »
Momentan spinnt das Eidibb komplett: Nach Zufallsprinzip wird entweder die Meldung "keine Abfahrten gefunden" ausgegeben oder Abfahrtsdaten erscheinen. Diese sind aber, so scheint es, frei erfunden. Außerdem werden ausnahmslos alle Kurse als niederflurig angezeigt – purer Schwachsinn oder mutwillige Verhöhnung mobilitätseingeschränkter Fahrgäste?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #200 am: 08. Juli 2013, 11:18:07 »
Mittlerweile hat man übrigens im iTip tatsächlich die Linien und Haltestellenlisten geändert! :up:

Dafür dürfte das iTip das nicht überlebt haben, jetzt gibt es zu keiner einzigen Linie (nicht nur die umgeleiteten) mehr Auskunft. Es wird nur "Keine Abfahrten gefunden" angezeigt - bei allen Linien (Bus und Tramway, die U-Bahn bekommt ihre Daten ja anders).
Prinzipiell war das Zeug schon Samstagfrüh so drin, nur funktioniert hat nix - keine Abfahrten gefunden (Aumannplatz).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #201 am: 08. Juli 2013, 11:23:33 »
Momentan spinnt das Eidibb komplett: Nach Zufallsprinzip wird entweder die Meldung "keine Abfahrten gefunden" ausgegeben oder Abfahrtsdaten erscheinen. Diese sind aber, so scheint es, frei erfunden. Außerdem werden ausnahmslos alle Kurse als niederflurig angezeigt – purer Schwachsinn oder mutwillige Verhöhnung mobilitätseingeschränkter Fahrgäste?

dürfte Schwachsinn sein, die FGIs funktionieren zumindest im Bereich Spitalgasse und Nußdorfer Straße nach wie vor nicht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #202 am: 08. Juli 2013, 11:23:53 »
Heute "Süchtung" in der U4 Landstraße. In einer Schautafel hängt groß der Titel "Aktuelles", hinter Glas befindet sich ein Bildschirm. Dieser ist aber schwarz, nicht in Betrieb. Es gibt ja eh nix Aktuelles zu berichten. E-Wagen, Währinger Straße, wen interessiert denn das schon?  :fp:
Der Schirm hängt erst ein paar Wochen dort – du kannst doch nicht erwarten, dass er da schon in Betrieb genommen wird! Gut Ding braucht Weile ... und übers Knie brechen darf man sowieso nix. Im Herbst ist sicher alles fertig. 8)
Standardfrage, die man in Wien stellen muss: Herbst welchen Jahres?

Bei den FGDI-Anzeigen am Aumannplatz wurde im Jahr 2012 auch behauptet, sie wären spätestens bis Jahresende in Betrieb - ohne Angabe des Jahres. Es stehen natürlich bis heute nur die Stangln, obwohl die Verkabelung schon vor Aufstellung der Masten erledigt wurde und zwar NICHT weil die entsprechende MA dort eh was zu tun hatte, sondern explizit ausgewiesen als Grabungsarbeiten für FGI-Anzeigen der WL. Das ist also keine Ausrede, sorry!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #203 am: 08. Juli 2013, 11:54:51 »
Heute "Süchtung" in der U4 Landstraße. In einer Schautafel hängt groß der Titel "Aktuelles", hinter Glas befindet sich ein Bildschirm. Dieser ist aber schwarz, nicht in Betrieb. Es gibt ja eh nix Aktuelles zu berichten. E-Wagen, Währinger Straße, wen interessiert denn das schon?  :fp:
Der Schirm hängt erst ein paar Wochen dort – du kannst doch nicht erwarten, dass er da schon in Betrieb genommen wird! Gut Ding braucht Weile ... und übers Knie brechen darf man sowieso nix. Im Herbst ist sicher alles fertig. 8)
Standardfrage, die man in Wien stellen muss: Herbst welchen Jahres?

Bei den FGDI-Anzeigen am Aumannplatz wurde im Jahr 2012 auch behauptet, sie wären spätestens bis Jahresende in Betrieb - ohne Angabe des Jahres. Es stehen natürlich bis heute nur die Stangln, obwohl die Verkabelung schon vor Aufstellung der Masten erledigt wurde und zwar NICHT weil die entsprechende MA dort eh was zu tun hatte, sondern explizit ausgewiesen als Grabungsarbeiten für FGI-Anzeigen der WL. Das ist also keine Ausrede, sorry!

Du musst unterscheiden zwischen Verkabelun gund Verrohrung.

Verkabelt werden die Anlagen erst unmittelbar vor Inbetriebnahme

Die Verrohrung wird von externen Firmen gemacht. Und diese Arbeiten werden zeitweise mit anderen Grabungsarbeiten zusammengelegt. Und nur weil die Installationsarbeiten bereist vorhanden sind heißt es noch lange nicht, dass auch die Versorgungsleitungen vorhanden sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #204 am: 08. Juli 2013, 12:47:43 »
Prinzipiell war das Zeug schon Samstagfrüh so drin, nur funktioniert hat nix
Bei mir waren am Samstag noch die alten Routen im iTip - bist du dir sicher, dass du dich nicht verschaut hast? Ich hab auch den Cache geleert, um ganz sicher zu gehen.

Die FGI-Säulen funktionieren schon seit gestern Nachmittag stadtweit nicht mehr 8) Wobei diesmal lustigerweise viele komplett schwarz sind und nicht mal FBB anzeigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #205 am: 08. Juli 2013, 12:50:02 »
Heute "Süchtung" in der U4 Landstraße. In einer Schautafel hängt groß der Titel "Aktuelles", hinter Glas befindet sich ein Bildschirm. Dieser ist aber schwarz, nicht in Betrieb. Es gibt ja eh nix Aktuelles zu berichten. E-Wagen, Währinger Straße, wen interessiert denn das schon?  :fp:
Der Schirm hängt erst ein paar Wochen dort – du kannst doch nicht erwarten, dass er da schon in Betrieb genommen wird! Gut Ding braucht Weile ... und übers Knie brechen darf man sowieso nix. Im Herbst ist sicher alles fertig. 8)
Standardfrage, die man in Wien stellen muss: Herbst welchen Jahres?

Bei den FGDI-Anzeigen am Aumannplatz wurde im Jahr 2012 auch behauptet, sie wären spätestens bis Jahresende in Betrieb - ohne Angabe des Jahres. Es stehen natürlich bis heute nur die Stangln, obwohl die Verkabelung schon vor Aufstellung der Masten erledigt wurde und zwar NICHT weil die entsprechende MA dort eh was zu tun hatte, sondern explizit ausgewiesen als Grabungsarbeiten für FGI-Anzeigen der WL. Das ist also keine Ausrede, sorry!

Du musst unterscheiden zwischen Verkabelun gund Verrohrung.

Verkabelt werden die Anlagen erst unmittelbar vor Inbetriebnahme

Die Verrohrung wird von externen Firmen gemacht. Und diese Arbeiten werden zeitweise mit anderen Grabungsarbeiten zusammengelegt. Und nur weil die Installationsarbeiten bereist vorhanden sind heißt es noch lange nicht, dass auch die Versorgungsleitungen vorhanden sind.
Und die Verkabelung wird erst gemacht, wenn die zuständige MA gnadenhalber geruht, einmal sowieso vor Ort zu sein?!? Sauhaufen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #206 am: 08. Juli 2013, 12:56:07 »
Und die Verkabelung wird erst gemacht, wenn die zuständige MA gnadenhalber geruht, einmal sowieso vor Ort zu sein?!? Sauhaufen!

Also, manchmal ist der Beissreflex schon etwas übertrieben. Wer schon einmal eine Baustelle koordiniert hat weiss dass nicht immer alles nahtlos ineinander geht. Und grad bei komplexen Sachen, wo etliche Firmen und MAs einander zuarbeiten muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit motzen. Ich halte auch die Spitzfindigkeiten betreffend FGI für verzichtbar - das ist doch im großen & ganzen sehr ordentlich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #207 am: 08. Juli 2013, 13:22:56 »
Bei der Verkabelung geb ich dir grundsätzlich recht, aber ...

Ich halte auch die Spitzfindigkeiten betreffend FGI für verzichtbar - das ist doch im großen & ganzen sehr ordentlich.

... damit geb ich dir nicht recht. Das ist ein einziges dilettantisches Desaster. Normalerweise haben solche System eine jährliche Uptime von ca. 99%. Bei uns bin ich mir nicht sicher, ob man überhaupt 75% erreicht. Das ist ein jämmerlicher Wert für ein elektronisches System, wobei man aber feststellen muss, dass das System selbst daran nicht unbedingt schuld ist, denn z.B. die Berliner haben dasselbe und dort ist die Verfügbarkeit wesentlich besser. Derjenige, der das System betreut, ist eine völlige Fehlbesetzung, der von ordentlicher Administration von IT-Systemen nicht die geringste Ahnung hat.

Ich sage aber auch dazu, dass sich in den vergangenen Jahren durchaus eine kleine Besserung erkennen lässt. Zumindest die Zugziele sind durchaus korrekt. Vor 3-4 Jahren wäre das noch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Ich erinnere mich mit Schaudern an damalige (weit im voraus bekannte) Umleitungen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #208 am: 08. Juli 2013, 13:26:37 »
Bei der Verkabelung geb ich dir grundsätzlich recht, aber ...

Ich halte auch die Spitzfindigkeiten betreffend FGI für verzichtbar - das ist doch im großen & ganzen sehr ordentlich.

... damit geb ich dir nicht recht. Das ist ein einziges dilettantisches Desaster. Normalerweise haben solche System eine jährliche Uptime von ca. 99%.

Sorry, war missverständlich geschrieben - ich meinte die allgemeinde Fahrgastinfo der Sperre Währingerstraße. Ob da ein 41er in der Glatzgasse durchfährt, obwohl dort ein Pickerl ist finde ich sekundär. Bei der Downtime der elektronischen FGI hast du natürlich völlig recht, ich hätte meinen Beitrag doch ganz fertigschreiben sollen: "...viel problematischer finde ich die prinzipiellen Dauerschwächen der Tüftellösungen und verschiedenen Fahrpläne, die seit Jahren nicht in den Griff bekommen werden".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #209 am: 08. Juli 2013, 13:40:37 »
Auch wenn die innere Währinger Straße nicht befahrbar ist, hätte man meiner Meiung nach sinnvollere Ersatzlinien einrichten können z.B.
Linie 38  Grinzing - Josefstädter Straße U
Linie 41  Friedrich Engelsplatz - Pötzleinsdorf
Linie 37  Hohe Warte -Gersthof S
Linie 33 hätte man in diesem Fall und in diesem Zeitraum natüriich einstellen könn
Das jetzige Umsteigkonzept zeigt wieder einmal sehr deutlich, dass wir Fahrgäste keinen Stellenwert in der Verkehrspolitik haben.
Es wäre gut, wenn beim nächsten größeren Bauvrhaben, wenn wieder Linienänderungen größeren Ausmaßen nötig werden, der Fahrgastbeirat eingebunden würde.