Bliebe dann nur noch die Frage, warum wenn man am Wochenende mit der Linie 11 zeitweise beim Enkplatz umdrehen kann, es nicht an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit mit der Linie 6 kann?
Weil es am Enkplatz kein Überholgleis gibt, würde ich sagen. Ich glaub die Zuständigen in Erdberg wollten für den 6er unbedingt eine Schleife mit Überholgleis und am Enkplatz kriegt man das nicht ohne Aufstand der Bezriksvorstehung unter. Die Logik dahinter kann ich schon ein wenig verstehen, da bei der Burggasse eventuell der 18er im Weg steht und es sonst keine Straßenbahnlinie ohne gescheite, zweigleisige Endstelle gibt.
Auch wenn mich jetzt wieder der Eine oder Andere steinigen wird.
Und wenn man genau schaut, dann macht man das nur, damit man nicht von Betriebsbeginn weg mit 2 Linien von Kaiserebersdorf wegfährt. Was mMn von den Fahrgastzahlen her sicherlich nicht notwendig ist. Vom Kundendienst ist es eine andere Sache. Aber deshalb schon von Betriebsbeginn im 7 1/2 min Intervall ab Kaiserebersdorf zu fahren ist etwas zuviel des Guten.
Wobei diese Linie dann mit 2 und 3 min Wendezeit zu betreiben finde ich mutig.
Und für eine Führung bis zur Fickeysstraße würde bedeuten, dass man einen zusätzlichen Zug benötigt.