Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 324239 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #960 am: 19. August 2019, 13:45:11 »
Wenn zwischen Grillgasse und St. Marx eine Behinderung ist, kann dann über 11 - D - 18 umgeleitet werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #961 am: 19. August 2019, 13:59:12 »
Wenn zwischen Grillgasse und St. Marx eine Behinderung ist, kann dann über 11 - D - 18 umgeleitet werden.
Die Umleitung wäre sicherlich möglich. Für sinnvoll halte ich sie aber nicht. Wenn, dann würde ich die Züge dann gleich über die Prinz Eugen Straße zum Schwarzenbergplatz führen. Bei einer Führung ü er St. Marx wurden die Züge mMn zuviel Verspätung aufreissen. Überhaupt in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf, da hier die Züge durch die Schleife St. Marx fahren müssten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #962 am: 19. August 2019, 14:12:40 »
Wenn zwischen Grillgasse und St. Marx eine Behinderung ist, kann dann über 11 - D - 18 umgeleitet werden.
Die Umleitung wäre sicherlich möglich. Für sinnvoll halte ich sie aber nicht. Wenn, dann würde ich die Züge dann gleich über die Prinz Eugen Straße zum Schwarzenbergplatz führen. Bei einer Führung ü er St. Marx wurden die Züge mMn zuviel Verspätung aufreissen. Überhaupt in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf, da hier die Züge durch die Schleife St. Marx fahren müssten.

Jein, wie argumentierst Du das dann den Fahrgästen entlang des Rennwegs? Schüler vom SacreCoeur, die zum Beispiel zum Schwarzenbergplatz bzw. Ring müssen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #963 am: 19. August 2019, 14:27:30 »
Wenn zwischen Grillgasse und St. Marx eine Behinderung ist, kann dann über 11 - D - 18 umgeleitet werden.
Die Umleitung wäre sicherlich möglich. Für sinnvoll halte ich sie aber nicht. Wenn, dann würde ich die Züge dann gleich über die Prinz Eugen Straße zum Schwarzenbergplatz führen. Bei einer Führung ü er St. Marx wurden die Züge mMn zuviel Verspätung aufreissen. Überhaupt in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf, da hier die Züge durch die Schleife St. Marx fahren müssten.

Jein, wie argumentierst Du das dann den Fahrgästen entlang des Rennwegs? Schüler vom SacreCoeur, die zum Beispiel zum Schwarzenbergplatz bzw. Ring müssen?

Beim SacreCoeur habe ich alternativen. Aber was soll es bringen, wenn ich die Züge quer durch Wien schicke und dadurch 15-20 min Verspätung aufbaue, während bei der anderen Streckenführung sich die Verspätung in Grenzen hält.

Aber egal, wie man im Anlassfall dann die Züge der Linie 71 schickt. Ich halte es auf alle Fälle für einen Irrsinn, die Auflassung der Schleife Grillgasse auch nur anzudenken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #964 am: 19. August 2019, 15:10:04 »
Der 15A kann auch weiterhin über die Gleise der Schleife Simmering, Grillgasse fahren. Er stört nicht.

Worauf basiert diese Aussage? Bauchgefühl? ::)

Aber wehe ein Mutter mit Kinderwagen steigt bei der falschen Türe ein, dann steht ganz Wien. ;)

Ob der 6er wirklich bis nach Simmering gehört oder nicht, wird man spätestens zu Weihnachten sagen können, wenn die diversen Reaktionen der Fahrgäste ausgewertet sind.

Funktioniert so die Verkehrsplanung bei den Wiener Linien? "Wir bauen mal was und schauen dann, ob's auch gut ankommt."  :fp:

Aber was soll es bringen, wenn ich die Züge quer durch Wien schicke und dadurch 15-20 min Verspätung aufbaue, während bei der anderen Streckenführung sich die Verspätung in Grenzen hält.

Ähm, seit ich am 6er wohne, habe ich schon oft eine Umleitung über 71, 18 und O erleben dürfen. Da sind wohl in Erdberg nicht alle deiner Meinung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #965 am: 19. August 2019, 15:18:03 »
Ähm, seit ich am 6er wohne, habe ich schon oft eine Umleitung über 71, 18 und O erleben dürfen. Da sind wohl in Erdberg nicht alle deiner Meinung.

Also du kannst diesbezüglich die Linie 6 und 71 nicht vergleichen. Für eine durchgehende Linienführung der Linie 6 hast du keine andere Alternative, als über 71-18-O umzuleiten.

Aber wenn ab Dezember die Linie D verlängert wird, und man will die Linie 71 bei einem Vorfall einer durchgehenden Betrieb zu führen, dann finde ich die Linienführung 11 - D - Schwarzenbergplatz wesentlich sinnvoller, als die Linienführung 11 - D - 18 St. Marx.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #966 am: 19. August 2019, 15:34:54 »
Für eine durchgehende Linienführung der Linie 6 hast du keine andere Alternative, als über 71-18-O umzuleiten.
Doch, nur über 71 und 18, ohne O und Quellenplatz

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #967 am: 19. August 2019, 15:58:07 »

Aber wenn ab Dezember die Linie D verlängert wird, und man will die Linie 71 bei einem Vorfall einer durchgehenden Betrieb zu führen, dann finde ich die Linienführung 11 - D - Schwarzenbergplatz wesentlich sinnvoller, als die Linienführung 11 - D - 18 St. Marx.

Also ursprünglich ging es darum, dass du die Schleife Grillgasse für unbedingt notwendig erachtest für Störungen, bei denen die Strecke zwischen Grillgasse und St. Marx unterbrochen ist. Jetzt willst du in solchen Fällen doch eine Umleitung statt geteilter Linienführung?

Aber egal. Wie Autobusfan schon angemerkt hat, fährt der 6er dankenswerterweise bei Umleitungen über St. Marx auch zum Quellenplatz statt direkt über die Ustrab zum Matzleinsdorfer Platz. Und natürlich macht es mehr Sinn, bei einer Umleitung möglichst viel von der Stammstrecke zu bedienen, anstatt nur auf die Fahrzeit zu schielen.


denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #968 am: 19. August 2019, 18:44:06 »
Worauf basiert diese Aussage? Bauchgefühl? ::)

Aber wehe ein Mutter mit Kinderwagen steigt bei der falschen Türe ein, dann steht ganz Wien. ;)

...aus einer Zeit an Betriebserfahrung mit den Linien 15A, 6 und 71, die aus deinen Postings nicht hervorgehen. Was meinst du bezüglich Kinderwagen, mit "ganz Wien steht"?...

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #969 am: 19. August 2019, 19:26:39 »
...aus einer Zeit an Betriebserfahrung mit den Linien 15A, 6 und 71, die aus deinen Postings nicht hervorgehen.

Bauchgefühl also - nichts anderes ist deine Betriebserfahrung.

Fakt ist, 6er und 15A in einer gemeinsamen Endstelle geht nur ohne Stehzeit für beide Linien. Lange Stehzeiten für den 6er bei der Burggasse behindern den 18er. Der Bus müsste ergo wieder auf die Fahrbahn.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #970 am: 21. August 2019, 10:04:30 »
Wieso ist die Linie 71 in FR 2 um mehr als 1,2 km länger als in FR 1? Trotz Börseschleife, die man vielleicht vollständig zur FR 2 zählt und Außenring kommt mir das viel vor.

Die Angaben sind wie gesagt ohne Gewähr. Mir persönlich ist das auch etwas viel. Nur gebe ich zu bedenken, dass bei der Linie 71 beide Schleifenfahrten in Fahrtrichtung 2 liegen. Auf die genauen Kilometerdaten habe ich derzeit keinen Zugriff, so dass ich diese Werte nur aus alten Kilometertabellen genommen habe.

Beide Schleifenfahrten machen max. 850 Meter aus, da ist trotzdem noch ein Hund drinnen.

Ich weiß jetzt nicht genau, woher die Wikipedia die Daten hat, aber bei der Linie 2 gibt es auch eine ordentliche Diskrepanz (12,8 versus 15,8 km). Eventuell ein Ziffernfehler in der Wiki?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #971 am: 22. August 2019, 11:34:38 »
[...]Quelle-> Expeditorbücher (wenn die Fahrpläne nicht bald veröffentlicht werden, stell ich sie eh hier rein)!
Für diesen Kundenservice bin ich dir sehr dankbar, aber bitte nur, wenn du dir daraus keinen Strick drehst. Wenigstens einer, der sich darüber gedanken macht, dass andere wissen, wenn die neue Linie fährt und sich nicht um begrünte Stationshäuser kümmert. ::) Ist ja nicht so, dass die Pläne für Schüler "relevant" wären.  >:D
Ich zitiere mich heut mal selbst. Langsam wäre es wirklich besser, wenn hier die Pläne veröffentlicht werden. Knapp eine Woche vor Schulbeginn und dem damit verbunden Start der neuen Linien, werden lieber begrünte Haltestellenhäuschen (am Montag, 19.08.2019) und ein Stahlgerippe (der X-Wagen am heutigen Donnerstag, 22.08.2019) der Presse und Öffentlichkeit präsentiert. Aber wie man zukünftig fährt ist wohl allen wurscht, denn die Leute werden spätestens am 2.9. sehen, wie gefahren wird. Das reicht ja eh, wenn man sich vor Ort dann alles zusammensuchen darf.  ::) :fp: :bh:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #972 am: 22. August 2019, 11:52:41 »
In der Tat erstaunlich, dass nicht einmal die Fahrplanauskunft (WL, VOR, ÖBB) die Umstellung schon berücksichtigt hat. Die einzige Info sind die Aushänge an manchen Stationen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #973 am: 22. August 2019, 12:46:16 »
@ 64/8-> 100% Zustimmung :up:
1 1/2 Wochen vor der Umstellung (noch dazu mit  Schulbeginn) die Fahrpläne noch nicht veröffentlicht zu haben grenzt für mich an Frotzelei der Fahrgäste ähm pardon Beförderungsfälle :ugvm:
Scheinbar hat niemand von den Verantwortlichen Kinder in schulpflichtigem Alter, mit denen man eventuell den Schulweg üben möchte, oder Hackler, die sehr zeitig in der Früh anfangen und für die es nicht wurscht ist, ob die Tramway beispielsweise  jetzt um 04:59 oder 05:02 fährt (wengan Anschlußverlust beispielsweise warad's) und die zukünftig ggf. eine Tramway früher nehmen müssen oder später nehmen können!

Keine Angst->Sollten bis morgen Mittag keine Fahrpläne veröffentlicht sein, stelle ich die Expeditorbücher von den Linien 6, 11 und 71 gültig ab September 2019 komplett rein und ersuche dann aber die User hier, möglichst vielen Betroffenen die Pläne zukommen zu lassen (weiterer Vorteil ist, daß sich das betroffene Fahrpersonal auch die Gruppen rauslesen kann)
Ich will es zwar nicht, fühle mich aber mangels Glasnost seitens des weltbesten Verkehrskombinates irgendwie dazu verpflichtet

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.