Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 324179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1065 am: 26. August 2019, 18:27:07 »
Buchstabenlinien als Durchmesserlinien wurden ursprünglich nur für Linien vergeben, die zu mindestens eine kurze Strecke über den Ring zurücklegten.

Naja, Die Indexziffern tauchten schon 1910/11 auf (nachdem 1907 das Schema eingeführt wurde), also kann man schon sagen, dass die praktisch von Anfang an dabei waren.
An sich passt 11 eh ganz gut ins klassische Schema, auch wenn 7 oder meinetwegen 14 noch besser gewesen wäre.

Das Signal 7 würde sich für den O - Wagen eignen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1066 am: 26. August 2019, 18:36:06 »
An sich passt 11 eh ganz gut ins klassische Schema, auch wenn 7 oder meinetwegen 14 noch besser gewesen wäre.
Wieso 14? ??? Ah, als "Anschluss" an den 14A? ???

Die Nummerierung der Tangentiallinien war ja schon immer recht zufällig, von demher passt da 11 per se nicht schlecht, ist aber halt durch die Buslinien bereits "konnotiert". Ich hätte daher 7 auch reizvoll gefunden (6+1 sowie wegen dem 71er) oder aber auch 16, als Weiterführung des 6ers wie früher bei 8-118 (oder 3-13). Da hätten sich wohl die User hier genauso aufgeregt, weil der ja nach Stadlau gehört. Schaut man sich aber die Geschichte der Linienbezeichnungen an, findet man schnell (Tangential-)Linien, die nach einigen Jahren ganz woanders fuhren, der 11er ist da eh ein ideales Beispiel.

Bei einem 7er wäre der O-Wagen als 17 natürlich auch reizvoll gewesen (oder auch umgekehrt). :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1067 am: 26. August 2019, 18:51:06 »
Aber 11 für Simmering hat auch einen gewissen Witz. Nachteilig ist nur, dass die Umstellung von 11A/11B auf Straßenbahn längst fällig wäre und sich dafür natürlich die Linienbezeichnung 11 anbieten würde.
Es tut uns leid, dass wir die Buslinien 11A und 11B nicht auf Straßenbahn umstellen können, weil die Liniennummer 11 schon wo anders vergeben ist und weuß uns Wurscht sats.

Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin die Treue halten und
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Wiener Linien
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1068 am: 26. August 2019, 18:54:15 »
Aber 11 für Simmering hat auch einen gewissen Witz. Nachteilig ist nur, dass die Umstellung von 11A/11B auf Straßenbahn längst fällig wäre und sich dafür natürlich die Linienbezeichnung 11 anbieten würde.
Es tut uns leid, dass wir die Buslinien 11A und 11B nicht auf Straßenbahn umstellen können, weil die Liniennummer 11 schon wo anders vergeben ist und weuß uns Wurscht sats.

Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin die Treue halten und
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Wiener Linien

Jawoll, das ist die von den Wiener Linien gelebte und so allseits beliebte Kunden- und Serviceorientierung! >:D

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1069 am: 26. August 2019, 18:58:01 »
Muss ich mich einmal einmischen in Sachen Linienbenennung: Anderswo haben Linien Namen. Also warum die Strecke über die Engerthstraße nichr Engerth benennen :) Und das, was realiter Elf heißen wird, nennen wir einach Legolas.

Im Ernst jetzt: Das Gereiße um die Linienbezeichnungen hier geht mir langsam auf den Geist. Wer hier nicht Fahrgast ist, kennt sich eh nicht aus, da ist es wurscht, wie die Linien heißen, und wer hier Fahrgast ist, hat sich an 11, 17, Legolas und C4 gewöhnt, da ist es auch wurscht.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1070 am: 26. August 2019, 23:23:44 »
Muss ich mich einmal einmischen in Sachen Linienbenennung: Anderswo haben Linien Namen. Also warum die Strecke über die Engerthstraße nichr Engerth benennen :) Und das, was realiter Elf heißen wird, nennen wir einach Legolas.
Im 11. Bezirk gibt es eine der wenigen Linien in Wien, die ohnehin einen Namen hat (und auch sonst des Wieners Phantasie beflügelt): der 71er vulgo Gieskannenexpress.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1071 am: 27. August 2019, 19:12:34 »
Die Pickerl sind bereits aufgeklebt. Der Fahrplanaushang wurde noch nicht geändert.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1072 am: 27. August 2019, 21:01:57 »
Auch am Quellenplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1073 am: 28. August 2019, 09:21:21 »
Das hat es in der Geschichte der Wiener Straßenbahn auch noch nicht gegeben: Einerseits fährt noch die Linie 67 bis 1. September Betriebsschluß, wird an so manchen Haltestellen einfach verschwiegen bzw. ist nicht angeführt, andererseits wird bereits eine Linie 11 angeführt, die erst ab dem 2. September an dieser Haltestelle hält.

Ob das für die Betriebsführung rechtlich einwandfrei ist, bleibt vorerst mal dahingestellt. Denn normal, wenn eine Linie am Haltestellenständer nicht angeführt ist, dürfte sie dort nicht halten und einen Fahrgastwechsel durchführen. Außer: Es gibt Zusatzhinweise, die hier nicht zusätzlich dokumentiert wurden...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1074 am: 28. August 2019, 09:35:07 »
Das hat es in der Geschichte der Wiener Straßenbahn auch noch nicht gegeben: Einerseits fährt noch die Linie 67 bis 1. September Betriebsschluß, wird an so manchen Haltestellen einfach verschwiegen bzw. ist nicht angeführt, andererseits wird bereits eine Linie 11 angeführt, die erst ab dem 2. September an dieser Haltestelle hält.
Natürlich gab es sowas schon. Ich kann mich gut erinnern, wie auch der 31/5 einfach ein paar Tage früher von den Haltestellen verschwand und auf den runden Linienschildern bereits der 33er klebte.

Ob das für die Betriebsführung rechtlich einwandfrei ist, bleibt vorerst mal dahingestellt. Denn normal, wenn eine Linie am Haltestellenständer nicht angeführt ist, dürfte sie dort nicht halten und einen Fahrgastwechsel durchführen. Außer: Es gibt Zusatzhinweise, die hier nicht zusätzlich dokumentiert wurden...
Das klingt nach einem Gschichtl. Grundsätzlich ist zwar die Linie an der Haltestelle anzugeben, aber ich glaube kaum, dass dies rechtlich durchjuridiziert ist. Dann dürfte bei keiner Umleitung ein Fahrgastwechsel an Haltestellen stattfinden.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1075 am: 28. August 2019, 09:39:07 »
Das hat es in der Geschichte der Wiener Straßenbahn auch noch nicht gegeben: [...] Außer: Es gibt Zusatzhinweise, die hier nicht zusätzlich dokumentiert wurden...

Ich bilde mir ein das gab es schon öfters dass diese Infos ein paar Tage vorher angepasst wurden. Und Zusatzhinweise gibt es in Form von Flatterzetteln.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1076 am: 28. August 2019, 09:48:04 »
Das hat es in der Geschichte der Wiener Straßenbahn auch noch nicht gegeben: [...] Außer: Es gibt Zusatzhinweise, die hier nicht zusätzlich dokumentiert wurden...

Ich bilde mir ein das gab es schon öfters dass diese Infos ein paar Tage vorher angepasst wurden. Und Zusatzhinweise gibt es in Form von Flatterzetteln.

Und ich bilde mir ein, dass eine Straßenbahn jederzeit bei einer Haltestelle stehen bleiben darf und dort auch einen Fahrgastwechsel durchführen darf. Einzig mit dem MIV ist es eine mMn ein Problem. Wenn da die Betriebszeiten nicht ersichtlich sind, dann darf dort geparkt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1077 am: 28. August 2019, 10:25:42 »
Das klingt nach einem Gschichtl. Grundsätzlich ist zwar die Linie an der Haltestelle anzugeben, aber ich glaube kaum, dass dies rechtlich durchjuridiziert ist. Dann dürfte bei keiner Umleitung ein Fahrgastwechsel an Haltestellen stattfinden.

Das ist ganz sicher ein G'schichtl. Dann hätte es auch keinen Stadion,- Zentralfriedhof-, Bäder-, Renn- und sonstigen Sonderverkehr geben dürfen.

Als es noch Sicherheitshaltestellen gab, waren diese selbstverständlichen von allen Linienzügen einzuhalten, vollkommen unabhängig, ob die betreffende Linie dort angeschrieben war oder nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1078 am: 28. August 2019, 13:55:01 »
Denn normal, wenn eine Linie am Haltestellenständer nicht angeführt ist, dürfte sie dort nicht halten und einen Fahrgastwechsel durchführen.
Wo steht das?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1079 am: 28. August 2019, 14:23:06 »
Dann müßte jeder Straßenbahnfahrer bei jeder Haltestelle schauen, ob seine Linie an der Haltestelle angeschrieben ist ;D
Wenn nicht ausdrücklich ein Betriebsauftrag vorhanden ist, kann an der Haltestelle stehen was will.
Es gibt aber rechtlich eine Informationspflicht gegenüber dem Fahrgast - diese umfasst einen aktuellen Fahrplan.

Heute wird übrigens in der neuen Schleife die Oberleitung montiert.