Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 324213 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1080 am: 29. August 2019, 07:51:45 »
Ob das für die Betriebsführung rechtlich einwandfrei ist, bleibt vorerst mal dahingestellt. Denn normal, wenn eine Linie am Haltestellenständer nicht angeführt ist, dürfte sie dort nicht halten und einen Fahrgastwechsel durchführen. Außer: Es gibt Zusatzhinweise, die hier nicht zusätzlich dokumentiert wurden...
Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn sogar ein Zug ohne Linienbezeichnung darf in Haltestellen einen Fahrgastwechsel durchführen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1081 am: 29. August 2019, 11:18:26 »
Dann dürfte die Linie D z. B. bei Umleitungsfahrten über den Kai bei keiner Haltstelle  anhalten.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1082 am: 29. August 2019, 20:24:44 »
Weil ich die tangentialen Verbindungen in den Außenbezirken verbesserungswürdig finde hatte ich beim Blick auf den Stadtplan gerade folgenden Einfall:

Verlängerung des 11 ers zur Badner Bahn ( Inzersdorf / Gutheit Schoder Gasse) und ggf. zur U6 (z.B. Schöpfwerk).

Was meint ihr? Dem Aufwand entsprechend sinnvoll oder nicht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1083 am: 29. August 2019, 20:35:00 »
Weil ich die tangentialen Verbindungen in den Außenbezirken verbesserungswürdig finde hatte ich beim Blick auf den Stadtplan gerade folgenden Einfall:

Verlängerung des 11 ers zur Badner Bahn ( Inzersdorf / Gutheit Schoder Gasse) und ggf. zur U6 (z.B. Schöpfwerk).

Was meint ihr? Dem Aufwand entsprechend sinnvoll oder nicht?

Wenn ich mir da die Fahgastzahlen der Linie 16A anschaue, dann weiß ich nicht, ob eine Umstellung diese Streckenabschnitteswirkluch sinnvoll ist. Ausserdem, was macht man dann mit den 2 Restästen dieser Linie.
Denn eine Parallelführung der Linien 16A und 11 ist sicher nicht notwendig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1084 am: 29. August 2019, 20:48:47 »
Weil ich die tangentialen Verbindungen in den Außenbezirken verbesserungswürdig finde hatte ich beim Blick auf den Stadtplan gerade folgenden Einfall:

Verlängerung des 11 ers zur Badner Bahn ( Inzersdorf / Gutheit Schoder Gasse) und ggf. zur U6 (z.B. Schöpfwerk).

Was meint ihr? Dem Aufwand entsprechend sinnvoll oder nicht?
Absolut nicht notwendig! Ich habe den 16A in letzter Zeit immer wieder genutzt um von der U6 zum 67er zu kommen, aber da wäre eine Straßenbahn deutlich überdimensioniert. (MMn eigentlich auch am 67er ab spätestens Frödenplatz). Außerdem, wo willst du bei der U6 Station Am Schöpfwerk aus der Richtung kommend eine Schleife bauen?

LG t12700

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1085 am: 29. August 2019, 21:42:00 »
Außerdem, wo willst du bei der U6 Station Am Schöpfwerk aus der Richtung kommend eine Schleife bauen?

Na wenn, dann gleich mit dem 62er verbinden.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1086 am: 29. August 2019, 22:47:12 »
Aber dann wär die Linie geschätzt wieder so lang wie jetzt der 6er.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1087 am: 30. August 2019, 06:29:40 »
Egal wie weit man ihr die Linie verlängern wollt. MMn hat man in diesem Bereich nicht die Nachfrage, dass die Umstellungskosten der Linie 16A auf Straßenbahn berechtigt.

Da gebe es andere Buslinien, die man eher auf Straßenbahn umstellen sollte. Aber das sollte man dann in einem eigenen Tread diskutieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1088 am: 30. August 2019, 07:16:04 »
Egal wie weit man ihr die Linie verlängern wollt. MMn hat man in diesem Bereich nicht die Nachfrage, dass die Umstellungskosten der Linie 16A auf Straßenbahn berechtigt.

Da gebe es andere Buslinien, die man eher auf Straßenbahn umstellen sollte. Aber das sollte man dann in einem eigenen Tread diskutieren.

Die Aussage das der 16A dort nicht ausreichend ausgelastet ist, würde ich so nicht unterschreiben. Liegen doch eine Menge Schulen auf seinem Weg. Aber vielleicht ist er auch nur Schwallweise gut ausgelastet. und ich bin damals immer in diesem Schwall unterwegs gewesen.

Edit: Habs mit dem 66A vertauscht. Bei den Bussen kann man schon mal durcheinander kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1089 am: 30. August 2019, 10:18:02 »
Wenn ich mir da die Fahgastzahlen der Linie 16A anschaue, dann weiß ich nicht, ob eine Umstellung diese Streckenabschnitteswirkluch sinnvoll ist. Ausserdem, was macht man dann mit den 2 Restästen dieser Linie.
Denn eine Parallelführung der Linien 16A und 11 ist sicher nicht notwendig.

Liegt allerdings z.T. auch am zwar zwischenzeitlich verbesserten, aber insgesamt eher dürftigten Angebot. Er hätte vermutlich im 10-min-Takt schon das Potential für eine gut nachgefragte Tangentiallinie südlich des 15A, wie sie heute fehlt. Das ist aber auch das Problem für die Verlängerung der Straßenbahn: sie würde den 16A wohl kaum ersetzen, da sie ganz andere Verkehrsaufgaben hätte - die wiederum aber auch nicht so stark ausgeprägt sind, dass sie die notwendigen Invstitionen rechtfertigten.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1090 am: 31. August 2019, 15:23:19 »
Heute gegen 9 Uhr wurde mit D 301 die neue Schleife Geiereckstraße zum ersten Mal getestet.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1091 am: 31. August 2019, 20:58:55 »
Heute gegen 9 Uhr wurde mit D 301 die neue Schleife Geiereckstraße zum ersten Mal getestet.
Und es hat alles Funktioniert!

Oder nicht?  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Kleopatru

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1092 am: 31. August 2019, 21:10:45 »
In fast alle Stationen sind die neue Etiketten mit der Linie 11 geklebert, ausser in der Enkplatz, Grillgasse, Station der 15A - da steht noch keinen Plan für den 11.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1093 am: 31. August 2019, 22:34:56 »
In fast alle Stationen sind die neue Etiketten mit der Linie 11 geklebert, ausser in der Enkplatz, Grillgasse, Station der 15A - da steht noch keinen Plan für den 11.

Bitte bemüh dich um eine etwas verständlichere Ausdrucksweise!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1094 am: 01. September 2019, 20:15:05 »
Die letzten Stunden ...