Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 324238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1170 am: 22. September 2019, 13:06:26 »
Die Neubaustrecke durch die Neilreichgasse wäre halt unabhängig davon, dass die Kreta-Schleife nicht gekommen ist, vermutlich immer noch  sehr sinnvoll und würde den 6er zusätzlich ein bisschen entlasten. Das wäre ja auch perspektivisch sehr wichtig, denn spätestens mit der U2 zum Matz wird der 6er zwischen Reumannplatz und Matz noch mehr Fahrgäste haben mEn.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1171 am: 22. September 2019, 20:51:35 »
Lustig war der Stadler neulich in Wien Heute, der offensichtlich nicht überwunden hat, dass ohne ihn entschieden wurde und dann für einen Großteil der Fahrgäste auch noch Verbesserungen eingetreten sind. Also sucht er das Haar in der Suppe und beschwert sich, dass Arbeitnehmer, die am Sonntagmorgen zwischen Kaiserebersdorf und Favoriten pendeln (eine gigantische Masse, wie wir wissen), am Enkplatz umsteigen müssen.

Er sucht nicht das Haar in der Suppe, sondern er gibt jene Beschwerden weiter, die er die letzten Wochen aus der Simmeringer Bevölkerung bekommen hat. (Das Original-Interview dauert übrigens vier Minuten, wo er alles ausführlich erklärt). Die Probleme wurden zuvor zigmal in den diversen Simmeringer Facebook-Gruppen mehrfach thematisiert.
Es geht auch darum, dass der erste 11er werktags eine Stunde später als vorher der 6er aus KE wegfährt. Die ganzen Nachteile wurden vorher natürlich nicht kommuniziert - somit fühlen sich die Betroffenen getäuscht.

Ja, das denke ich auch. Vom Reumannplatz zur Schrankenberggasse ist m.E. eine spürbare Entlastung eingetreten, und auch im Bereich Kaiserebersdorf fahren mehr Züge. Perfekt finde ich die Lösung zwar nicht (letztlich wäre Enkplatz, Grillgasse die bessere Endstation für den 6er gewesen, auch wenn dann ein paar Parkplätze weggefallen wären), aber für viele Bereiche eine Verbesserung der Situation.

Diese Lösung hat übrigens NICHT der Bezirk verhindert - im Gegenteil. In einer der letzten Bezirksvertreter-Sitzungen wurde beschlossen, den 15A zum Simmeringer Platz zu verlängern um die Schleife für den 6er frei zu bekommen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1172 am: 22. September 2019, 20:56:18 »
Diese Lösung hat übrigens NICHT der Bezirk verhindert - im Gegenteil. In einer der letzten Bezirksvertreter-Sitzungen wurde beschlossen, den 15A zum Simmeringer Platz zu verlängern um die Schleife für den 6er frei zu bekommen.

Gut, das war wohl ein bisschen zu spät.

Aber wieviel Geld hätte man sich für die Schleife ersparen können, das man dann in die sicher minimal höheren Betriebskosten des 6ers bis Enkplatz und des 15A bis Simmering SU hätte stecken können (ach ja, das sind sicher getrennte Budgets - was für ein Unfug).

Die Stadt Wien und die WL machen allerlei Unfug, aber die Endstation Geiselbergstraße schlägt in ihrer Unsinnigkeit mMn dem Fass den Boden aus.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1173 am: 22. September 2019, 21:14:19 »
Diese Lösung hat übrigens NICHT der Bezirk verhindert - im Gegenteil. In einer der letzten Bezirksvertreter-Sitzungen wurde beschlossen, den 15A zum Simmeringer Platz zu verlängern um die Schleife für den 6er frei zu bekommen.

Gut, das war wohl ein bisschen zu spät.

Aber wieviel Geld hätte man sich für die Schleife ersparen können, das man dann in die sicher minimal höheren Betriebskosten des 6ers bis Enkplatz und des 15A bis Simmering SU hätte stecken können (ach ja, das sind sicher getrennte Budgets - was für ein Unfug).

Die Stadt Wien und die WL machen allerlei Unfug, aber die Endstation Geiselbergstraße schlägt in ihrer Unsinnigkeit mMn dem Fass den Boden aus.

Es war aber die einzige Lösung, welche man in der kurzen Zeit mit dem vorhandenen Budget umsetzten konnte. Denn selbst, wenn man die Linie 15A bis zum Simmeringer Platz verlängert hätte, dann wäre immer noch die Umgestaltung der Haltestelle und der Ampelschaltung erforderlich gewesen. Und ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob für den 15A am Simmeringer Platz eine Endstation frei ist. Ich gebe nämlich zu bedenken, dass damals sowohl die Linie 15A, als auch die Linie 73A nur mit 12m Bussen unterwegs waren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1174 am: 22. September 2019, 21:29:40 »
Es war aber die einzige Lösung, welche man in der kurzen Zeit mit dem vorhandenen Budget umsetzten konnte. Denn selbst, wenn man die Linie 15A bis zum Simmeringer Platz verlängert hätte, dann wäre immer noch die Umgestaltung der Haltestelle und der Ampelschaltung erforderlich gewesen. Und ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob für den 15A am Simmeringer Platz eine Endstation frei ist. Ich gebe nämlich zu bedenken, dass damals sowohl die Linie 15A, als auch die Linie 73A nur mit 12m Bussen unterwegs waren
Übers Kretaviertel drüber fahren. Da wären weniger verärgert gewesen und spätestens in einem Jahr hätte der größte Teil der Kreter den Vorteil gesehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1175 am: 22. September 2019, 21:45:23 »
Diese Lösung hat übrigens NICHT der Bezirk verhindert - im Gegenteil. In einer der letzten Bezirksvertreter-Sitzungen wurde beschlossen, den 15A zum Simmeringer Platz zu verlängern um die Schleife für den 6er frei zu bekommen.

Gut, das war wohl ein bisschen zu spät.

Aber wieviel Geld hätte man sich für die Schleife ersparen können, das man dann in die sicher minimal höheren Betriebskosten des 6ers bis Enkplatz und des 15A bis Simmering SU hätte stecken können (ach ja, das sind sicher getrennte Budgets - was für ein Unfug).

Die Stadt Wien und die WL machen allerlei Unfug, aber die Endstation Geiselbergstraße schlägt in ihrer Unsinnigkeit mMn dem Fass den Boden aus.

Es war aber die einzige Lösung, welche man in der kurzen Zeit mit dem vorhandenen Budget umsetzten konnte. Denn selbst, wenn man die Linie 15A bis zum Simmeringer Platz verlängert hätte, dann wäre immer noch die Umgestaltung der Haltestelle und der Ampelschaltung erforderlich gewesen.

Du meinst, letzteres wäre teurer gewesen, als eine neue Schleife aus dem Boden zu stampfen? Kann ich mir nicht vorstellen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2224
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1176 am: 23. September 2019, 06:30:35 »
Diese Lösung hat übrigens NICHT der Bezirk verhindert - im Gegenteil. In einer der letzten Bezirksvertreter-Sitzungen wurde beschlossen, den 15A zum Simmeringer Platz zu verlängern um die Schleife für den 6er frei zu bekommen.

Gut, das war wohl ein bisschen zu spät.

Aber wieviel Geld hätte man sich für die Schleife ersparen können, das man dann in die sicher minimal höheren Betriebskosten des 6ers bis Enkplatz und des 15A bis Simmering SU hätte stecken können (ach ja, das sind sicher getrennte Budgets - was für ein Unfug).

Die Stadt Wien und die WL machen allerlei Unfug, aber die Endstation Geiselbergstraße schlägt in ihrer Unsinnigkeit mMn dem Fass den Boden aus.

Es war aber die einzige Lösung, welche man in der kurzen Zeit mit dem vorhandenen Budget umsetzten konnte. Denn selbst, wenn man die Linie 15A bis zum Simmeringer Platz verlängert hätte, dann wäre immer noch die Umgestaltung der Haltestelle und der Ampelschaltung erforderlich gewesen. Und ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob für den 15A am Simmeringer Platz eine Endstation frei ist. Ich gebe nämlich zu bedenken, dass damals sowohl die Linie 15A, als auch die Linie 73A nur mit 12m Bussen unterwegs waren

Nein, es war nicht die einzige Lösung. Noch schneller und einfacher wäre schlicht gewesen, die Schleifenfahrt des 15A umzudrehen und die Wartezeit auf der nördlichen Seite der Grillgasse abzuwarten, damit der 6er zur Grillgasse verkehren kann. Aufwand: zwei neue Haltestellenschilder (eben da und an der Lorystraße FR Meidling.) Aber dafür hätte ja eine einstellige Zahl der sakrosankten Parkplätze wegfallen müssen. Für tausende Fahrgäste Tag für Tag kann man solche Opfer natürlich nicht bringen. So viel zum Thema Klimaschutz.

Letztlich ist es doch so - betrachtet man diese Alternativen...

- 6er zur Puchsbaumgasse
- 6er zur Geiereckstraße
- 6er zur Grillgasse

… hat man aus Angst vor dem Wähler die mit dem schlechtesten Aufwand-Nutzen-Verhältnis gewählt. Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Und wieso überhaupt "in der kurzen Zeit"? Es bestand doch keinerlei Zeitdruck. Wären die vier apokalyptischen Reiter vom Himmel herabgestiegen, wenn die Maßnahme nicht zu September 2019 umgesetzt worden wäre? Ich schrieb es schon mehrmals: man hätte das Gesamtpaket 11er/71er/D-Wagen schlicht mit dem von Finnland bis Portugal gültigen Fahrplanwechsel am 8. Dezember einführen können. Dann hätte man auch nur einmal die Fahrgastinformation umstellen müssen. So bleibt es, wie üblich, ein Stückwerk. Der 11er ist zwar eingearbeitet (natürlich nur bei den Wiener Linien selbst, bei Dr. Richard nicht), ansonsten wird aber mindestens in einigen Bahnen weiterhin auf den 6er Richtung Kaiserebersdorf verwiesen (62er am Matzleinsdorfer Platz). In der Opernpassage verweist man weiterhin auf den 71er Richtung Zentralfriedhof - klar, denn ein aktualisiertes Schild hätte eine Lebensdauer von drei Monaten, weil dummerweise am gleichen Schild auch auf den D-Wagen Richtung Hauptbahnhof verwiesen wird. Das Thema hätte man halt nicht, wenn es einen zentalen Fahrplanwechsel gäbe.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1177 am: 23. September 2019, 06:56:30 »
Die Idee mit der umgekehrten Schleife des 15A finde ich gut, nur befinden sich dort, wo du in der Grillgasse die Endstelle platzieren willst, ausgedehnte Ladezonen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2224
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1178 am: 23. September 2019, 07:57:30 »
Die Idee mit der umgekehrten Schleife des 15A finde ich gut, nur befinden sich dort, wo du in der Grillgasse die Endstelle platzieren willst, ausgedehnte Ladezonen.

Ach, verdammt - ich bin zwar oft am Enkplatz, aber offensichtlich nicht zu den Zeiten, zu denen beladen wird. Ich schaue mir das nochmal genau an, wenn ich dort vorbeikomme.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1179 am: 23. September 2019, 09:23:02 »
Die Idee mit der umgekehrten Schleife des 15A finde ich gut, nur befinden sich dort, wo du in der Grillgasse die Endstelle platzieren willst, ausgedehnte Ladezonen.

Es hätte auch genügt, die Schleifenfahrt - wie auch immer - umzudrehen und die Haltestelle für die Ausgleichszeit des 15A vis a vis des U-Bahn-Ab-/Ausganges der U3 in der Gottschalkgasse zu situieren, wenn man schon den 15A aus diesem Bereich heraus nicht irgendwohin verlängern wollte. Einzig die Abbiegefahrt mit einem GZ von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße in FR Meidling sehe ich da aus Frequenzgründen durch die Straßenbahn als Problem. Ließe sich aber auch lösen und somit könnte der 6er wieder bis zum Bhf. Simmering anstandslos verkehren.

Die Ladezone in der Grillgasse und irgendwelche Störfaktoren dort für den IV wären damit ebenfalls gar nicht angetastet worden.
Man sollte aber für die nahe Zukunft trotzdem eine Verlängerung der Linie 15A in den Bereich/ das Gebiet der Kopalgasse/ Rappachgasse/ Haidestraße andenken, ebenso auch eine Schnellbahnstation für die S80 im Bereich der Gadnergasse mit Anschluß Linie 15A in die Zukunftsplanungen mit einbeziehen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1180 am: 23. September 2019, 13:29:50 »
Es hätte auch genügt, die Schleifenfahrt - wie auch immer - umzudrehen und die Haltestelle für die Ausgleichszeit des 15A vis a vis des U-Bahn-Ab-/Ausganges der U3 in der Gottschalkgasse zu situieren, wenn man schon den 15A aus diesem Bereich heraus nicht irgendwohin verlängern wollte. Einzig die Abbiegefahrt mit einem GZ von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße in FR Meidling sehe ich da aus Frequenzgründen durch die Straßenbahn als Problem. Ließe sich aber auch lösen und somit könnte der 6er wieder bis zum Bhf. Simmering anstandslos verkehren.

Das würde aber weite Wege für alle Umsteiger (außer zur U3) bedeuten und man müsste einige Bäume fällen. Die von dir angesprochene Abbiegefahrt ist auch vom Radius her schwierig (man müsste auch einige Einbahnen umdrehen und den Verkehrsfluss zwischen Geiselbergstraße und Grillgasse bzw. Simmeringer Hauptstraße neu organisieren).
Ein weiteres Problem wäre das Rechtsabbiegen in die Grillgasse, da hier enormer Fußgängerverkehr Richtung Einkaufszentrum herrscht und abbiegende Busse die Straßenbahnen blockieren würden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1181 am: 23. September 2019, 15:38:26 »
Den 15A zu S-Bahn Station Haidestraße verlängern. Dort ist Platz für mehrere Busse und die Radien an den Kreuzungen sind auch ausreichend. Weiters ergibt sich daraus eine Umsteigerelation S80-15A.
Wahrscheilich wären aber auch hier einigen Politikern zuviele Parkplätze geopfert worden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1182 am: 28. September 2019, 02:42:36 »
Den 15A zu S-Bahn Station Haidestraße verlängern. Dort ist Platz für mehrere Busse und die Radien an den Kreuzungen sind auch ausreichend. Weiters ergibt sich daraus eine Umsteigerelation S80-15A.
Wahrscheilich wären aber auch hier einigen Politikern zuviele Parkplätze geopfert worden.
Wie in etwa soll diese (hypothetische) Verlängerung aussehen?
  • Den Bereich Kopalgasse decken schon 76A/B im 10-Minuten-Takt ab und die brauchen den U3-Anschluss. Eine Parallelführung halte ich für überflüssig.
  • Eine Alternative wäre die Führung Krausegasse - Rappachgasse - Haidestraße mit einer neuen Haltestelle Wachthausgasse. Vorteile: schnellere Verbindung Grillgasse-Haidestraße, auch das Gebiet östlich der Bahn wird peripher erschlossen, Anschluss S80 und 72A, wenig Parallelführung mit 76A/B. Nachteil: kein 76A nach 22 Uhr.
  • Die zweite Möglichkeit ist eine Führung ab dem Kreisverkehr Rappachgasse/Kopalgasse via Nußbaumallee, Eyzinggasse, Otto-Herschmanngasse und Guglgasse bis Gasometer U. Retour über Eyzinggasse, Simonigplatz und Mautner-Markhof-Gasse. Vorteil: mehr Erschließung, insbesonders auch bei Arbeitsplätzen. Nachteile: kein S80-Anschluss und "Parallelführung" mit U3.
In jedem Fall würde die Auslastung im neuen Streckenabschnitt in den Randzeiten wohl sehr zu wünschen übrig lassen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1183 am: 28. September 2019, 12:13:54 »
Das würde aber weite Wege für alle Umsteiger (außer zur U3) bedeuten und man müsste einige Bäume fällen. Die von dir angesprochene Abbiegefahrt ist auch vom Radius her schwierig (man müsste auch einige Einbahnen umdrehen und den Verkehrsfluss zwischen Geiselbergstraße und Grillgasse bzw. Simmeringer Hauptstraße neu organisieren).
Ein weiteres Problem wäre das Rechtsabbiegen in die Grillgasse, da hier enormer Fußgängerverkehr Richtung Einkaufszentrum herrscht und abbiegende Busse die Straßenbahnen blockieren würden.
Als ich das gelesen habe, hab ich nachgeschaut, welcher User das geschrieben hat - ich habe Klingelfee vermutet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1184 am: 28. September 2019, 22:51:32 »
Das würde aber weite Wege für alle Umsteiger (außer zur U3) bedeuten und man müsste einige Bäume fällen. Die von dir angesprochene Abbiegefahrt ist auch vom Radius her schwierig (man müsste auch einige Einbahnen umdrehen und den Verkehrsfluss zwischen Geiselbergstraße und Grillgasse bzw. Simmeringer Hauptstraße neu organisieren).
Ein weiteres Problem wäre das Rechtsabbiegen in die Grillgasse, da hier enormer Fußgängerverkehr Richtung Einkaufszentrum herrscht und abbiegende Busse die Straßenbahnen blockieren würden.
Als ich das gelesen habe, hab ich nachgeschaut, welcher User das geschrieben hat - ich habe Klingelfee vermutet.

Welches meiner Argumente trifft denn deiner Meinung nach nicht zu?