Autor Thema: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater  (Gelesen 43599 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #45 am: 26. März 2018, 05:05:51 »

Wie gesagt ging es ja um Lösungen, wenn eine U5 zum Elterleinplatz eben NICHT finanzierbar ist!!!

Das ist mir klar. Nur wenn die U5 Verlängerung zum Elterleinplatz nicht finanzierbar ist, dann ist eine Verlängerung der Schnellbahn auch nicht drinnen. Darauf wollte ich hinaus.

Okay, dann stimme ich zu - WENN man es als Tunnelstrecke denkt.
Aber nicht unbedingt, wenn man zwischen FJ-Bhf. und Schottentor auf den Straßenbahngleisen fährt.
Aber es wäre natürlich kompliziert und sehr unwahrscheinlich und insbesondere eine Einbindung in die Ostbahn über die Straßenbahn wäre nur schwierig zu gestalten.
Realistisch betrachtet ist man natürlich weder der einen, noch der anderen Variante aufgeschlossen - und wäre es auch nicht, wenn man das Kreuz neuplanen würde - und im Endeffekt glaube ich auch nicht, dass Norbert Hofer den Bau der U5 verhindern will. Die FPÖ ist ja generell mehr darum bemüht populistische Maßnahmen zu setzen. Sachen, wo sie auf Widerstand treffen setzen sie nur dort um, wo sie sich Macht versprechen.


Ostbahn? Du meinst die Franz-Josefs-Bahn. Und der Ort wäre noch das einfachste. Nämlich im Bereich der Haltestelle Altanstraße. Da hast du eine Ausfahrt aus dem Bahnhof, wo man relativ leicht eine Gleisverbindung legen könnte.

Wo ich allerdings ein großes Problem sehe, ist der große Unterschied der Einstiegshöhe. Und wie willst du dann die Haltestellen auf der Oberfläche gestalten? Und auch von der Fahrzeit auf Grund der Streckenführung sehe ich auf der Oberfläche keinen Sinn.

Daher bitte, könnte man diese Alternative zu den Warmen Eislutscher verschieben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #46 am: 26. März 2018, 06:23:25 »
Ich meinte Ostbahn –> #42!
Beim FH-Bhf. wär's wie Du richtig sagst überhaupt kein Problem.
Bahnsteighöhen - wie in Hannover.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #47 am: 26. März 2018, 06:42:30 »
Ich meinte Ostbahn –> #42!
Beim FH-Bhf. wär's wie Du richtig sagst überhaupt kein Problem.
Bahnsteighöhen - wie in Hannover.

Und wie steigst du dann in einen ULF ein? Oder machst du dann für die Überlandlinien eigene Haltestellen? Das finde ich überhaupt spannend.

Denn eines geht in der heutigen Zeit sicher nicht mehr. Mehr als eine Stufe in das Fahrzeug. Und wenn ich mir die Fotos anschaue, dann haben die Fahrzeuge in Hannover in etwa die gleiche Wagenbodenhöhe, wie die U-Bahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #48 am: 26. März 2018, 07:22:01 »
Ich meinte Ostbahn –> #42!
Beim FH-Bhf. wär's wie Du richtig sagst überhaupt kein Problem.
Bahnsteighöhen - wie in Hannover.

Und wie steigst du dann in einen ULF ein? Oder machst du dann für die Überlandlinien eigene Haltestellen? Das finde ich überhaupt spannend.

Denn eines geht in der heutigen Zeit sicher nicht mehr. Mehr als eine Stufe in das Fahrzeug. Und wenn ich mir die Fotos anschaue, dann haben die Fahrzeuge in Hannover in etwa die gleiche Wagenbodenhöhe, wie die U-Bahn.

Ich meinte die TW 2000, die haben prinzipiell Niederflureinstieg bei Hochbahnsteigen, bei Bodenbahnsteigen aber eben Stufen.
Bei Hochbahnsteigen sieht das dann konkret so aus: http://www.svenherzfeld.de/bahnen/tw2000/srh00893.jpg
Bei niedrigen Bahnsteigen bzw. ohne Bahnsteig so wie hier: http://www.svenherzfeld.de/bahnen/tw2000/srh00878.jpg

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #49 am: 26. März 2018, 08:04:15 »
Nur wenn du über die Vorortelinie weiterfährst, ersparst du dir eventuell den Umstieg auf die U6. Denn viele Linien die Ide U6 kreuzen kreuzen auch die Vorortelinie. Hast du auch daran gedacht.

Hab ich. Mir würden auch noch viele andere Ideen einfallen, um den ÖV so unattraktiv wie möglich zu machen....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #50 am: 26. März 2018, 08:23:48 »
Nur wenn du über die Vorortelinie weiterfährst, ersparst du dir eventuell den Umstieg auf die U6. Denn viele Linien die Ide U6 kreuzen kreuzen auch die Vorortelinie. Hast du auch daran gedacht.

Hab ich. Mir würden auch noch viele andere Ideen einfallen, um den ÖV so unattraktiv wie möglich zu machen....

Mir ist klar, das ihr gegen die Idee seid - Weil die von mir kommt. Das ist nämlich schon lange eine Forderung von den Anwohner, dass man die Schnellbahn von Purkersdorf bis Klosterneuburg durchbindet. Also nochmals. Die Idee kommt nicht von mir. Vielleicht siehst du sie jetzt mit anderen Augen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #51 am: 26. März 2018, 09:15:52 »
Nur wenn du über die Vorortelinie weiterfährst, ersparst du dir eventuell den Umstieg auf die U6. Denn viele Linien die Ide U6 kreuzen kreuzen auch die Vorortelinie. Hast du auch daran gedacht.

Hab ich. Mir würden auch noch viele andere Ideen einfallen, um den ÖV so unattraktiv wie möglich zu machen....

Mir ist klar, das ihr gegen die Idee seid - Weil die von mir kommt. Das ist nämlich schon lange eine Forderung von den Anwohner, dass man die Schnellbahn von Purkersdorf bis Klosterneuburg durchbindet. Also nochmals. Die Idee kommt nicht von mir. Vielleicht siehst du sie jetzt mit anderen Augen.

Von dieser Forderung habe ich wirklich noch nie etwas gehört. Sie macht auch nicht wirklich Sinn.

Und ich bin sicher nicht gegen diese Idee, weil sie von Dir kommt, sondern weil ich sie als - sogar sehr - schlecht empfinde.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #52 am: 26. März 2018, 09:43:23 »
Die Franz-Josef-Bahn zum Karlsplatz verlängern
Bitte was soll das bringen. Ich stelle eine innerstädtische Linie ein und baue dafür eine Überlandlinie dort ein?

Von den technischen Problemen abgesehen... was wäre das Problem? Was könnte es denn besseres geben, als S-Bahn-Linien direkt ins Zentrum?
Die FJB nur zum Karlsplatz verlängern wäre natürlich Unsinn. Wenn, dann müsste die Strecke mit der S7 zu einer zweiten Stammstrecke verknüpft werden.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #53 am: 26. März 2018, 09:47:17 »
Die Franz-Josef-Bahn zum Karlsplatz verlängern
Bitte was soll das bringen. Ich stelle eine innerstädtische Linie ein und baue dafür eine Überlandlinie dort ein?

Von den technischen Problemen abgesehen... was wäre das Problem? Was könnte es denn besseres geben, als S-Bahn-Linien direkt ins Zentrum?
Die FJB nur zum Karlsplatz verlängern wäre natürlich Unsinn. Wenn, dann müsste die Strecke mit der S7 zu einer zweiten Stammstrecke verknüpft werden.

Ja, selbstverständlich.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #54 am: 26. März 2018, 12:19:47 »
Nur wenn du über die Vorortelinie weiterfährst, ersparst du dir eventuell den Umstieg auf die U6. Denn viele Linien die Ide U6 kreuzen kreuzen auch die Vorortelinie. Hast du auch daran gedacht.

Hab ich. Mir würden auch noch viele andere Ideen einfallen, um den ÖV so unattraktiv wie möglich zu machen....

Mir ist klar, das ihr gegen die Idee seid - Weil die von mir kommt.
Nein, sondern schlichtweg weil die Unsinn ist. Ganz einfach. Nimm dich nicht wichtiger, als du bist.

Um das kurz zu visualisieren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: MA18, https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008388.pdf

Das ist nämlich schon lange eine Forderung von den Anwohner, dass man die Schnellbahn von Purkersdorf bis Klosterneuburg durchbindet. Also nochmals. Die Idee kommt nicht von mir. Vielleicht siehst du sie jetzt mit anderen Augen.
Sorry, aber Purkersdorf – Klosterneuburg ist etwas ganz anderes als eine Durchbindung der Züge der Franz-Josefs-Bahn – das ist doch eine Umlegung und Verlängerung der S45, und keine Durchbindung der Züge aus Tulln und weiter.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #55 am: 26. März 2018, 12:33:35 »
das ist doch eine Umlegung und Verlängerung der S45,

Auch die wäre mMn nicht sinnvoll, aber du hast recht, das ist etwas ganz anderes, als die FJB über die Vorortelinie zu führen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #56 am: 26. März 2018, 19:18:50 »
Wobei eine auf Dauer einbetonierte U5 Karlsplatz-Frankhplatz wohl das absolut unbestreitbare Worst-case-Szenario wäre. Darüber könnte ich mich in keinster Weise freuen - eine U-Bahn mit derartig wenig Verkehrswert wäre absolut nicht rechtfertigbar

Ein nicht von einer Partei abhängige Geschäftsführer würde sich und sein Mitarbeiter fragen, wie man den Tunnel sinnvoll für die Straßenbahn verwenden kann, wobei ich auch diverse Ein-/Ausfahrten dazwischen andeken würde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #57 am: 26. März 2018, 19:28:54 »
das ist doch eine Umlegung und Verlängerung der S45,

Auch die wäre mMn nicht sinnvoll, aber du hast recht, das ist etwas ganz anderes, als die FJB über die Vorortelinie zu führen.
Natürlich nicht. Die Durchbindung schafft dank der guten Umsteigemöglichkeiten keinen wirklichen Mehrwert, dafür verliert man die direkte Verbindung ins Stadtzentrum bzw. deren Nähe und die Anbindung an die U6. Einzig als Notmaßnahme zur Verdichtung des Takts und Umgehung der Schnürstellen wäre ein überlagerter 7,5-min-Takt Kritzendorf – Unter Purkersdorf und Hütteldorf – Handelskai noch irgendwie andenkbar, aber wirklich sinnvoll machbar ist das sowieso nicht.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #58 am: 27. März 2018, 07:53:21 »
Natürlich nicht. Die Durchbindung schafft dank der guten Umsteigemöglichkeiten keinen wirklichen Mehrwert, dafür verliert man die direkte Verbindung ins Stadtzentrum bzw. deren Nähe und die Anbindung an die U6. Einzig als Notmaßnahme zur Verdichtung des Takts und Umgehung der Schnürstellen wäre ein überlagerter 7,5-min-Takt Kritzendorf – Unter Purkersdorf und Hütteldorf – Handelskai noch irgendwie andenkbar, aber wirklich sinnvoll machbar ist das sowieso nicht.

Vor allem kreuzt du da ständig niveaugleich das Regelgleis der Gegenrichtung (im Bereich Heiligenstadt bzw. Penzing), was zu Fahrstraßenkonflikten und somit einer massiven Einschränkung der Streckenkapazität führt. Das wäre dann von der Betriebsführung ähnlich sinnvoll wie die Durchbindung der S45 nach Meidling, ohne in Penzing ein Verknüpfungsbauwerk zu errichten.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ausstellung zur U2/5, Station Volkstheater
« Antwort #59 am: 27. März 2018, 09:26:45 »
Vor allem kreuzt du da ständig niveaugleich das Regelgleis der Gegenrichtung (im Bereich Heiligenstadt bzw. Penzing), was zu Fahrstraßenkonflikten und somit einer massiven Einschränkung der Streckenkapazität führt.

Im Falle von Heiligenstadt ist das aber nicht so tragisch, weil dort der Zugverkehr überschaubar ist. Außerdem müsste ich nur Richtung Klosterneuburg kreuzen (das dafür aber 2x). Sinnvoll wäre es dann eventuell, die Vorortelinie auf Links- und die FJB auf Rechtsverkehr umzustellen, dann könnten die Züge Richtung Klosterneuburg von 2/3 abfahren.