Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 137113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #150 am: 27. Juni 2016, 22:17:34 »
L4 539 + l3 1843 auf der Großen Ungarbrücke (Foto: Robert Hergett, 11.04.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #151 am: 03. Juli 2016, 19:56:56 »
Wegen der UStrab war der Einsatz von Zügen mit offenen Plattformen auf der Linie G2 nicht zulässig. Um so größer war die Überraschung anlässlich des außerplanmäßigen Einsatzes von M 4140 + m3 auf der Linie G2 gestrichen, wo ansonsten nur E1 oder L4 + l3 eingesetzt wurden (Foto: Archiv nord22, Döblinger Hauptstraße, 02.1974).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #152 am: 04. Juli 2016, 09:27:22 »
Wegen der UStrab war der Einsatz von Zügen mit offenen Plattformen auf der Linie G2 nicht zulässig. Um so größer war die Überraschung anlässlich des außerplanmäßigen Einsatzes von M 4140 + m3 auf der Linie G2 gestrichen,

Die Linie G2/ kam ja nicht in die UStrab, dort konnte man ohne Weiteres Züge mit offenen Plattformen einsetzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #153 am: 04. Juli 2016, 10:47:17 »
Mit "Touropa" Werbung  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #154 am: 05. Juli 2016, 17:39:14 »
K 2488 + k5 auf der Lothringerstraße; im Hintergrund die Otto Wagner Pavillons der Stadtbahnstation Karlsplatz (Foto: Josef Hlavac, 01.04.1964).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #155 am: 10. Juli 2016, 09:23:02 »
Kein Foto nach Wiener Schule, aber dafür umso stimmungsvoller ... M 4145 + m3 5406 auf der Hohen Warte (Foto: Harald Riedel, um 1965). In den 60er Jahren gab es einen Beschluss der Direktion zur Umstellung dieser Strecke auf Busbetrieb; dies scheiterte am Widerstand von Bezirkspolitikern ...

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #156 am: 10. Juli 2016, 14:55:45 »
In den 60er Jahren gab es einen Beschluss der Direktion zur Umstellung dieser Strecke auf Busbetrieb; dies scheiterte am Widerstand von Bezirkspolitikern ...
Der gemeine Bezirkspolitiker entdeckt seine Liebe zur Tramway halt erst dann, wenn sie mehr (33er neu) oder weniger (G2/37er) nah am Bezirksamt vorbeifährt. ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #157 am: 15. Juli 2016, 21:09:22 »
Während des Baus der UStrab auf der "2er - Linie" lief der Straßenbahnverkehr über Gleisprovisorien. Anbei eine einmalige Aufnahme von der Begegnung von K 2421 + c2 (c3) anlässlich einer Ablenkung der Linie J mit M 4142 + m3 in der Museumsstraße. Im Hintergrund ist das Palais Auersperg zu erkennen (Foto: Harald Riedel, um 1965). Beachtlich der schöne Lackzustand von K 2421 ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #158 am: 22. Juli 2016, 11:54:08 »
Dieselbe Fotostelle mit H2 2279 + m3 und L4 567 + l3 der Linie H2 (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #159 am: 23. Juli 2016, 13:19:22 »
L4 593 + l3 1833 und L4 595 + l3 1836 auf der Nußdorfer Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 24.06.1980). Die Linie G2 wurde wegen Bauarbeiten vom 16.06.1980 bis 27.06.1980 nur mehr zwischen Radetzkystraße und Währinger Gürtel betrieben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #160 am: 25. Juli 2016, 09:49:20 »
H2 2279 + m2 (m3) am Bahnhof Gürtel, links M1 4152 der Linie 39 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #161 am: 03. August 2016, 08:56:42 »
L4 551 + l3 1836 auf der Kreuzung Hintere Zollamtsstraße/ Marxergasse (Foto: Robert Hergett, 15.06.1974). Man beachte den Gleisrest der Linie 80 im Vordergrund; diese Strecke wurde am 22. März 1945 zum letzten Mal von der Linie 80 befahren!

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #162 am: 03. August 2016, 09:52:28 »
Die Gleisreste verschwanden erst in den 1980ern.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #163 am: 03. August 2016, 09:58:08 »
L4 551 + l3 1836 auf der Kreuzung Hintere Zollamtsstraße/ Marxergasse (Foto: Robert Hergett, 15.06.1974). Man beachte den Gleisrest der Linie 80 im Vordergrund; diese Strecke wurde am 22. März 1945 zum letzten Mal von der Linie 80 befahren!

Vor allem ist bemerkenswert, dass sie - im Krieg schwer beschädigt - wieder vollständig instand gesetzt, aber linienmäßig nie mehr befahren wurde. Sie wurde bis zur Sperre 1958 lediglich gelegentlich für Betriebsfahrten genutzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #164 am: 03. August 2016, 10:07:08 »
L4 551 + l3 1836 auf der Kreuzung Hintere Zollamtsstraße/ Marxergasse (Foto: Robert Hergett, 15.06.1974). Man beachte den Gleisrest der Linie 80 im Vordergrund; diese Strecke wurde am 22. März 1945 zum letzten Mal von der Linie 80 befahren!

Vor allem ist bemerkenswert, dass sie - im Krieg schwer beschädigt - wieder vollständig instand gesetzt, aber linienmäßig nie mehr befahren wurde. Sie wurde bis zur Sperre 1958 lediglich gelegentlich für Betriebsfahrten genutzt.

Seltsam, daß ich in meinen Aufzeichnungen das Datum 14. Oktober 1946 für die Sperre der Strecke Kopalplatz-Marxergasse eingetragen habe. Woher kann ich dieses Datum haben?