Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Funkenkutscher am 27. März 2018, 10:45:47

Titel: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 27. März 2018, 10:45:47
Liebe Bahnfreunde
Nächsten Samstag (eigentlich schon Sonntag) endet ja der Betrieb des Bahnhofes/Remise Wolfganggasse.
Um 00:16 kommen die beiden letzten Züge im Bhf WG an und werden als SZ nach Inzersdorf eingezogen.
Damit wäre die Sache beendet.
Jedoch wurde dankenswerterweise von der Betriebsleitung ein letzter Zug zur Verabschiedung genehmigt.
Jener wird um 00:30 geschmückt vom Bahnhof Wolfganggasse bis nach Inzersdorf fahren.
Natürlich besteht die Möglichkeit zb in Meidling auszusteigen um Anschluss an die U-Bahn zu haben  ;)
Der dekorierte Wagen wird ab ca. 22°° vor der Remisenhalle abgestellt um fotografiert zu werden.
Wir würden uns über euren Besuch freuen  :up:
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: HLS am 27. März 2018, 17:37:09
Liebe Bahnfreunde
Nächsten Samstag (eigentlich schon Sonntag) endet ja der Betrieb des Bahnhofes/Remise Wolfganggasse.
Um 00:16 kommen die beiden letzten Züge im Bhf WG an und werden als SZ nach Inzersdorf eingezogen.
Damit wäre die Sache beendet.
Jedoch wurde dankenswerterweise von der Betriebsleitung ein letzter Zug zur Verabschiedung genehmigt.
Jener wird um 00:30 geschmückt vom Bahnhof Wolfganggasse bis nach Inzersdorf fahren.
Natürlich besteht die Möglichkeit zb in Meidling auszusteigen um Anschluss an die U-Bahn zu haben  ;)
Der dekorierte Wagen wird ab ca. 22°° vor der Remisenhalle abgestellt um fotografiert zu werden.
Wir würden uns über euren Besuch freuen  :up:
Eine tolle Aktion. :up:
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: t12700 am 27. März 2018, 17:49:42
Welche Garnitur wird dafür verwendet? Ein Doppel-100er, 100-400 oder nur ein Solo-100er? Oder doch ein Oldtimer?

Übrigens Danke für Eure Aktionen und Abschiedsveranstaltungen! :)

LG t12700
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: U4 am 27. März 2018, 18:24:16
Also "WG" erinnert mich immer wieder an die alte Stadtbahn  ;) ;)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 28. März 2018, 14:26:00
Solo 100er  ;)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Hawk am 29. März 2018, 20:45:08
Solo 100er  ;)
Danke für die Info!  :)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 30. März 2018, 11:21:46
Bitte um Beachtung!
Die Fahrt endet bei der Haltestelle "Inzersdorf Lokalbahn"!
Leider ist die Nachtbuslinie N66 am Wochenende nicht in Betrieb!  :-\
All jenen die einen öffentlichen Anschluss benötigen, wäre empfohlen am Schedifkaplatz auszusteigen  :)
Und brav aufessen damit das Wetter einigermaßen brauchbar wird...  ::)
Freue mich schon auf Euch.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: 60er am 30. März 2018, 11:30:01
Leider ist die Nachtbuslinie N66 am Wochenende nicht in Betrieb!  :-\
Doch, der N66 ist zwischen Reumannplatz und Liesing in Betrieb. Er fährt aber eben nicht die normale 66A-Route, sondern über Otto-Probst-Platz - Gutheil-Schoder-Gasse - Am Schöpfwerk - Altmannsdorf.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: MK am 30. März 2018, 11:31:43
Bitte um Beachtung!
Die Fahrt endet bei der Haltestelle "Inzersdorf Lokalbahn"!
Leider ist die Nachtbuslinie N66 am Wochenende nicht in Betrieb!  :-\

Natürlich ist die Linie N66 auch am Wochenende in Betrieb, außer zwischen Ring und Reumannplatz. Sie fährt allerdings nie an der Haltestelle Inzersdorf Lokalbahn vorbei.

Zitat
All jenen die einen öffentlichen Anschluss benötigen, wäre empfohlen am Schedifkaplatz auszusteigen  :)

Man kann auch bei der Gutheil-Schoder-Gasse aussteigen und dort in den N66 umsteigen, oder die eine Station zu Fuß zurückgehen (sind ca. 1,4 km).
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Linie106 am 30. März 2018, 11:45:46
ich ergänze mal die Info:
der letzte "Tages-" 66A Richtung Liesing (Alterlaa) erreicht die Purkytgasse um 1:00, das könnte sich eventuell mit dem 0:30er Zug noch ausgehen? Man braucht ja von der Wolfganggasse keine halbe Stunde bis Inzersdorf.
Richtung Reumannplatz ist allerdings schon um 0:38 Schluss, das geht sich nicht aus.
https://www.wienerlinien.at/media/download/2018/Linie_66A_235990.pdf

der letzte 16A Richtung Hetzendorf (Am Schöpfwerk) würde die Gutheil-Schoder-Gasse um 0:44 erreichen, das könnte sich eventuell auch ausgehen, Richtung Alaudagasse allerdings nicht
https://www.wienerlinien.at/media/download/2017/Linie_16A_219378.pdf
- außer ihr hält dort nicht?

Und sollts später werden:

WLB-Schöpfwerk -> N66 Eibesbrunnergasse mit bisschen Fußweg
oder praktischer Gutheil Schoder Gasse -> N66 könnt man auch aussteigen, immer vorausgesetzt dort wird auch gehalten?
https://www.wienerlinien.at/media/download/2018/Linie_N66_219609.pdf

kann mir nicht vorstellen, dass der N66 komplett eingestellt ist? :O Zumindest hab ich jetzt dazu im Internet keine Info gefunden....
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 30. März 2018, 12:03:58
Danke für die Infos!  :up:
Na dann sollte es ja kein Problem sein...  ;)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Bimbim am 30. März 2018, 13:11:35
Und das da?

 ;)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: E1aufdem60er am 01. April 2018, 00:50:29
Nun ist die Wolfi Geschichte :'(

Danke @funkenkutscher und der WLB für das Engagement.
Das Wetter hat perfekt gepasst :up:
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 01. April 2018, 01:33:13
Danke, Funkenkutscher, für die Organisation dieses abgesehen vom Wetter sehr gelungenen Abschlusses! Eigentlich wollte ich angesichts des Wetters gar nicht hinaus, aber wenn ihr schon so viel auf die Beine gestellt habt, dann muss man das auch entsprechend würdigen! :up:

Negativ ist wieder einmal die Nicht-Disziplin einiger Fotografen zu nennen, die mit ihrer 10mm-Festbrennweite auf Armlänge vor dem Zug standen und so allen anderen das Fotografieren (vielleicht auch nicht ganz ungewollt) vermiesten. Aber das kennt man eigentlich eh von jeder größeren Veranstaltung. Ich würde ja gerne einmal solche Bilder sehen, die eigentlich nur für die Mülltonne sein können wegen der Verzerrungen des Zugs.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Florian am 01. April 2018, 08:12:27
Hier ein paar Bilder von letzter Nacht, ich hoffe sie finden Gefallen. Herzlichen Dank auf jeden Fall auch von meiner Seite an alle, die sowas ermöglicht haben.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Hawk am 01. April 2018, 09:13:10
Wirklich gelungen!

Danke an die WLB, und für die Fotos!  :)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2018, 09:14:48
@Funkenkutscher: Hat dir das Unternehmen wenigsten auch die Ehre gegeben den letzten Zug zu fahren? Bei der ganzen Anstrengung, die du für die Abschiedsveranstaltungen gehabt hast, hättest du es verdient.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: sheldor am 01. April 2018, 10:18:44
@Funkenkutscher: Hat dir das Unternehmen wenigsten auch die Ehre gegeben den letzten Zug zu fahren? Bei der ganzen Anstrengung, die du für die Abschiedsveranstaltungen gehabt hast, hättest du es verdient.

Funkenkutscher? Na aber sicher. Wer den sonst? Steht ihm doch zu  :). Und ein ganz großes dankeschön an die Direktion der WLB die dies mitermöglicht hat.  :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 01. April 2018, 10:27:17
Auch ich möchte mich bei unserem Funkenkutscher und allen anderen Beteiligten für diese Fahrt bedanken!!

Als einziger Kritikpunkt ist die (übliche) disziplinlosigkeit einiger Fotografen zu erwähnen, wofür jedoch die Organisatoren nichts können (ein Foto vom Abschiedszug ohne Fotografen im Bild ist mir leider nicht gelungen :'()
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 01. April 2018, 10:38:28
Als einziger Kritikpunkt ist die (übliche) disziplinlosigkeit einiger Fotografen zu erwähnen, wofür jedoch die Organisatoren nichts können (ein Foto vom Abschiedszug ohne Fotografen im Bild ist mir leider nicht gelungen :'()
Zumindest eines aus Meidling kann ich dir als Trost anbieten:

[attach=1]
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Florian am 01. April 2018, 11:32:11

Als einziger Kritikpunkt ist die (übliche) disziplinlosigkeit einiger Fotografen zu erwähnen, wofür jedoch die Organisatoren nichts können (ein Foto vom Abschiedszug ohne Fotografen im Bild ist mir leider nicht gelungen :'()
Ja das stimmt, ich bin froh, dass ich rechtzeitig da war und den Zug somit direkt nach der Ankunft knipsen konnte. Bereits nach wenigen Minuten war an ein Bild ohne Fotografen nicht mehr zu denken.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 01. April 2018, 11:39:39
Für die Statistik:
Letzter Zug nach Baden-> 125+408
Blaue Oper bis Wolfganggasse-> 405+124
Blaue Baden bis Wolfganggasse-> 411+109
Letzte Blaue ab Wolfganggasse-> 101
Erster Zug über Flurschützstraße-> 411

Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Mike60 am 01. April 2018, 12:49:28
ja die WL wollten schon zeitig das Licht ausmachen ;) noch bevor die Blaue von der Oper kam...
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Mike60 am 01. April 2018, 12:50:59
Der letzte Zug in der Halle... für immer...

Funkenkutscher ein grosses Dankeschön für die Veranstaltungen der letzten Wochen in der Wolfganggasse!!!
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Bus am 01. April 2018, 13:02:05
War zwar nicht dabei, sber ich fand das Engagement der WLB und seiner Mitarbeiter grossartig.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: tramway.at am 01. April 2018, 15:34:57
ja die WL wollten schon zeitig das Licht ausmachen ;) noch bevor die Blaue von der Oper kam...

Warum haben die eigentlich mitten in der Feiertagsnacht nix besseres zu tun, als die Strecke stillzulegen? Das ist ja bei allen Einstellungen so - für sowas hat man (Überstunden-) Geld?
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 01. April 2018, 15:45:54
Liebe Freunde der blauen Bahn.
Auch ich möchte mich herzlich bedanken für euer Kommen und Interesse!
Weil was wäre das beste Event, ohne Besucher?  ;)
Ja, an der Disziplin mancher Fotografen wäre noch etwas zu feilen, aber ansonsten muss ich ein Lob aussprechen!  :up:
Es war mir auch eine Ehre euch mit den dienstältesten Plantriebwagen zu kutschieren, welcher nächstes Jahr sein 40jähriges Jubiläum begeht.
(Wer weiß, vielleich fällt uns zu dem Thema ja noch was ein...  ::) )
Wünsche euch allen noch ein frohes Osterfest und behaltet unseren Bahnhof Wolfganggasse in guter Erinnerung!  C:-)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Bus am 01. April 2018, 15:57:54
(Wer weiß, vielleich fällt uns zu dem Thema ja noch was ein...  :

Ja, ein Modell in 1:87 ;)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: E1aufdem60er am 01. April 2018, 16:58:37
(Wer weiß, vielleich fällt uns zu dem Thema ja noch was ein...  :

Ja, ein Modell in 1:87 ;)

Und beide Lackvarianten inkl. Innenbeleuchtung, Blinker, Makro...und eine Wolfi in 1:87 (*träum*)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: h 3004 am 01. April 2018, 17:34:16
Gab es nicht einmal so ein Modell von Liliput oder Dolischo?
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Schienenchaos am 01. April 2018, 17:42:29
Von MSE gabs eins!
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Bus am 01. April 2018, 18:09:52
Leider teuer und net so toll
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2018, 18:15:28
bei Shapeways bin ich fündig geworden.

Allerdings übernehme ich keinerlei Garantie, was alles noch benötigt wird.

https://www.shapeways.com/product/6WR5AGFMF/wlb-tw-100
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Tatra83 am 01. April 2018, 19:14:19
Ein würdiger Abschied, Chapeau an alle Beteiligten! :up:
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: T1 am 01. April 2018, 20:06:19
Der letzte Zug in der Halle... für immer...
:up: Tolles Motiv!

Auch von mir ein großes Lob und noch größeres Danke an alle Beteiligten und die Geschäftsführung, die das gewähren ließ oder gar unterstützte, für die ganzen Aktivitäten, das ist gar nicht selbstverständlich!  :up: :up: :up: Es dürfte ja ein würdiger Abschied gewesen sein, auch wenn ich es gestern leider nicht mehr geschafft habe :'(
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: luki32 am 01. April 2018, 21:28:15
ja die WL wollten schon zeitig das Licht ausmachen ;) noch bevor die Blaue von der Oper kam...

Was geht das eigentlich die WL an, ist doch WLB-Eigentum (gewesen)?

mfG
Luki
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2018, 07:34:52
ja die WL wollten schon zeitig das Licht ausmachen ;) noch bevor die Blaue von der Oper kam...

Was geht das eigentlich die WL an, ist doch WLB-Eigentum (gewesen)?

mfG
Luki

Strom- und Weichenabschaltung.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Ferry am 03. April 2018, 10:40:58
ja die WL wollten schon zeitig das Licht ausmachen ;) noch bevor die Blaue von der Oper kam...

Was geht das eigentlich die WL an, ist doch WLB-Eigentum (gewesen)?

Ich nehme an, die beiden Verzweigungsweichen in der Eichen- und Flurschützstraße wurden abgeschaltet und verkeilt.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: 4836er am 03. April 2018, 10:42:43
ja die WL wollten schon zeitig das Licht ausmachen ;) noch bevor die Blaue von der Oper kam...

Was geht das eigentlich die WL an, ist doch WLB-Eigentum (gewesen)?

Ich nehme an, die beiden Verzweigungsweichen in der Eichen- und Flurschützstraße wurden abgeschaltet und verkeilt.

Ja, das Weichensignal in der Eichenstraße ist abgedeckt, es hängt ein Fahrverbot am Querfahrdraht und die Weiche ist vermutlich auch verkeilt bzw. verschweißt.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2018, 10:43:44
ja die WL wollten schon zeitig das Licht ausmachen ;) noch bevor die Blaue von der Oper kam...

Was geht das eigentlich die WL an, ist doch WLB-Eigentum (gewesen)?

Ich nehme an, die beiden Verzweigungsweichen in der Eichen- und Flurschützstraße wurden abgeschaltet und verkeilt.

Gewonnen. Ebenso wurde der Fahrstrom im Bereich der Eichenstraße abgeschaltet.
Denn noch dieses Monat sollen angeblich die Baumaschinen auffahren und mit der Umgestaltung der Wolfganggasse beginnen.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Linie 360 am 03. April 2018, 11:20:36
@ 4836er-> Die Weichen sind lediglich verkeilt, nicht verschweißt und das Fahrverbotschild am Gleis Richtung Baden hängt so deppert, daß man es von einem Zug in der Flurschützstraße aus erst einmal finden muß!
Und für den noch immer existierenden Sicherheitshalt bei der ehem. Hst. Siebertgasse FR Oper, Karlsplatz U gibt's auch sicherlich eine nachvollziehbare Erklärung, oder?
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: tramway.at am 03. April 2018, 11:25:51
Gewonnen. Ebenso wurde der Fahrstrom im Bereich der Eichenstraße abgeschaltet.

Aber warum passiert das so eilig mitten in der Nacht? Kann man das nicht zur Normalarbeitszeit am nächsten Tag machen? Ich mein, da wird geknausert bis dorthinaus, aber mitternächtliche Überstunden für die Partie gehen, ohne dass es ein Notfall wäre?
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: 13er am 03. April 2018, 11:50:17
Aber warum passiert das so eilig mitten in der Nacht? Kann man das nicht zur Normalarbeitszeit am nächsten Tag machen? Ich mein, da wird geknausert bis dorthinaus, aber mitternächtliche Überstunden für die Partie gehen, ohne dass es ein Notfall wäre?
Die Mitarbeiter machten auch persönlich nicht den Eindruck, ungern bei der Verabschiedung gewesen zu sein ;)

Aber generell hast du natürlich recht. Das gehört zu den vielen unergründlichen Mysterien der Erdburg.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: E1-c3 am 03. April 2018, 11:55:30
Gewonnen. Ebenso wurde der Fahrstrom im Bereich der Eichenstraße abgeschaltet.

Aber warum passiert das so eilig mitten in der Nacht? Kann man das nicht zur Normalarbeitszeit am nächsten Tag machen? Ich mein, da wird geknausert bis dorthinaus, aber mitternächtliche Überstunden für die Partie gehen, ohne dass es ein Notfall wäre?
Wenn sie die Haltestellenbeschilderugen bei Linienänderungen nur auch so pünktlich in der Nacht ändern würden und nicht schon Wochen davor …
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2018, 11:59:24
Gewonnen. Ebenso wurde der Fahrstrom im Bereich der Eichenstraße abgeschaltet.

Aber warum passiert das so eilig mitten in der Nacht? Kann man das nicht zur Normalarbeitszeit am nächsten Tag machen? Ich mein, da wird geknausert bis dorthinaus, aber mitternächtliche Überstunden für die Partie gehen, ohne dass es ein Notfall wäre?

Du denkst aber schon daran, das es einerseits gesetzliche Vorschriften gibt (Erlöschen der Betriebsgenehmigung) und anderseits die Abteilung B68t einen 24/7 Dienst hat. Sprich es sind auch in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen Mitarbeiter auf "Normaldienst" im Dienst. Und ob diese dann nur darauf warten, das etwas passiert, oder dann eben solche Arbeiten übernehmen, ist doch auch egal.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Wiener Schwelle am 03. April 2018, 12:12:08
Gewonnen. Ebenso wurde der Fahrstrom im Bereich der Eichenstraße abgeschaltet.

Aber warum passiert das so eilig mitten in der Nacht? Kann man das nicht zur Normalarbeitszeit am nächsten Tag machen? Ich mein, da wird geknausert bis dorthinaus, aber mitternächtliche Überstunden für die Partie gehen, ohne dass es ein Notfall wäre?

Du denkst aber schon daran, das es einerseits gesetzliche Vorschriften gibt (Erlöschen der Betriebsgenehmigung) und anderseits die Abteilung B68t einen 24/7 Dienst hat. Sprich es sind auch in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen Mitarbeiter auf "Normaldienst" im Dienst. Und ob diese dann nur darauf warten, das etwas passiert, oder dann eben solche Arbeiten übernehmen, ist doch auch egal.
Laut einèr Information ist auch die Mannschaft von B68 jene, welche dìe am Querdraht befestigten Signale "Sicherheitshalt" entfernen sollte. Wer überprüft die notwendigen betrieblichen Massnahmen auf ihre Richtigkeit. Wie sçhaut dabei die Aufgabe des Betriebsleiters aus?
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: T1 am 03. April 2018, 12:21:27
Gewonnen. Ebenso wurde der Fahrstrom im Bereich der Eichenstraße abgeschaltet.

Aber warum passiert das so eilig mitten in der Nacht? Kann man das nicht zur Normalarbeitszeit am nächsten Tag machen? Ich mein, da wird geknausert bis dorthinaus, aber mitternächtliche Überstunden für die Partie gehen, ohne dass es ein Notfall wäre?
Wenn sie die Haltestellenbeschilderugen bei Linienänderungen nur auch so pünktlich in der Nacht ändern würden und nicht schon Wochen davor …
Haben sie das diesmal nicht?
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2018, 12:40:34
Gewonnen. Ebenso wurde der Fahrstrom im Bereich der Eichenstraße abgeschaltet.

Aber warum passiert das so eilig mitten in der Nacht? Kann man das nicht zur Normalarbeitszeit am nächsten Tag machen? Ich mein, da wird geknausert bis dorthinaus, aber mitternächtliche Überstunden für die Partie gehen, ohne dass es ein Notfall wäre?

Du denkst aber schon daran, das es einerseits gesetzliche Vorschriften gibt (Erlöschen der Betriebsgenehmigung) und anderseits die Abteilung B68t einen 24/7 Dienst hat. Sprich es sind auch in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen Mitarbeiter auf "Normaldienst" im Dienst. Und ob diese dann nur darauf warten, das etwas passiert, oder dann eben solche Arbeiten übernehmen, ist doch auch egal.
Laut einèr Information ist auch die Mannschaft von B68 jene, welche dìe am Querdraht befestigten Signale "Sicherheitshalt" entfernen sollte. Wer überprüft die notwendigen betrieblichen Massnahmen auf ihre Richtigkeit. Wie sçhaut dabei die Aufgabe des Betriebsleiters aus?

Ist nur die Frage, ob der Betriebsleiter dann auch die Entfernung dieses Signales angeordnet hat. Und für die Überprüfung dieser Anordnungen sind dann die Mitarbeiter der Betriebsüberwachung zuständig.

Und wegen der "Beschwerde" bezüglich der Fahrpläne. Diese Mitaarbeiter arbeiten grundsätzlich nur von Mo-Fr.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: E1-c3 am 03. April 2018, 13:22:36
Gewonnen. Ebenso wurde der Fahrstrom im Bereich der Eichenstraße abgeschaltet.

Aber warum passiert das so eilig mitten in der Nacht? Kann man das nicht zur Normalarbeitszeit am nächsten Tag machen? Ich mein, da wird geknausert bis dorthinaus, aber mitternächtliche Überstunden für die Partie gehen, ohne dass es ein Notfall wäre?
Wenn sie die Haltestellenbeschilderugen bei Linienänderungen nur auch so pünktlich in der Nacht ändern würden und nicht schon Wochen davor …
Haben sie das diesmal nicht?
Ob sie es diesmal so gemacht haben, weiß ich nicht, bei der Ostersperre am Ring und bei der Umgestaltung des JNBP aber definitiv nicht.
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Funkenkutscher am 06. April 2018, 06:06:53
Hier ein nettes Video vom Abschied.
Besten Dank fürs mitfilmen  :up:

https://www.youtube.com/watch?v=hiVw4Rnkemo (https://www.youtube.com/watch?v=hiVw4Rnkemo)
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 06. April 2018, 08:24:10
Es ist zu traurig, für mich bricht eine Welt ein. Ich bin ganz in der Nähe aufgewachsen und schon als Kleinkind hat es mich zur Badner-Remise hingezogen. Ich habe den Umbau und nun die Stilllegung mitangesehen.
Meine Nahverhältnis gründet auch in den frühen siebziger Jahren, als ich als Auspendler frühmorgens von diesem Bahnhof nach Griesfeld zu Brown Boveri fuhr. All das ist nicht mehr, selbst BBC und die ursprüngliche Bedarfshaltestelle Griesfeld ist Geschichte... :'(
Titel: Re: 31.03.2018: Letzter Zug ab Wolfganggasse
Beitrag von: Klingelfee am 06. April 2018, 08:35:50
Abschließend nochmals zur Gratulation für die ganzen Veranstaltungen anlässlich der Auflassung.

Das einzige, was noch gefehlt hätte, wäre ein ein großer Schalter gewesen, mit dem unmittelbar vor der Abfahrt im gesamten Bahnhofsbereich das Licht abgeschaltet worden wäre.

Frei nach dem Motto: "Der Letzte dreht das Licht ab"

Aber ansonsten kann für die ganzen Aktionen nur sagen  :up: :up: :up: :up: