Wegen mir 18sec, davon ziehst du jetzt aber bitte noch minimum 6-10sec ab fürs Tür öffnen+schließen und schon bleiben nur noch max 12sec übrig (in den meisten Fällen wird aber ein Fahrgastwechsel aber etwa 15-30sec dauern) und schon ist es ausreichend den Oberleitungskontakt direkt am Anfang der Hst zu platzieren und du verliest im schlimmsten Fall 6sec (was ja die Länge der A-Phase bedeutet somit kannst löschen und abfahrbereit sein und das alles ohne den Oberleitungskontakt irgendwo im Nirvana zu platzieren. Außerdem gehts ja darum nur in den HST zu steht und nicht irgendwo im nirgendwo und sinnlos Zeit vertrödeln.
Ich weiß wir werden das nicht ändern können, aber das ist mal definitv der weltweite Standard und dem sollte man sich besser Heute als Morgen annehmen.
Bevor du Verbesserungsvorschläge machst, schau dir einmal einen Ampelumlauf wirklich abläuft.
Ein beeinflussen der Ampelschaltung bei einfahren der Haltestelle bekommst du nur dann, wenn du im bestehenden Umlauf ein Zeitfenster ohne beeinflussung der Länge schaltest. Z.B. Rosensteingasse stadtauswärts.
Was zum Beispiel in Hernals sehr gut funktioniert ist die fast immer Null-Wartezeit bei der Kreuzung Herbststraße # Habichergasse
Aber du wirst kaum eine Ampelbeeinflussung bewilligt bekommen, wo die große unbekannte Haltestellenaufhalt hast. Einzige Möglichkeit, wie bei einigen Haltestellen schon vorhanden ist die "Fertig" Taste.
Und vom einprogrammieren bis zum Frei gestellen Hauptsignal können bis zu 18 sec vergehen. Das ist die Zeit, was es dauert, wenn die Querstraße eine beginnende Freiphase hat, bis diese wieder gesperrt ist und dein Signal auf frei stellt.
Und damit kommst du nämlich auf die bis zu 250m, was eine Ampelbeeinflussung vorher angebracht werden muss. Das ist die Strecke, die man in etwa bei 50 km/h zurück legt.
Und es ist es auch völlig egal, ob du ein
A hängen hast oder nicht. denn das leuchtet 8 Sekunden vor Beginn der Freiphase auf. Egal ob du dich jetzt bei einer Ampel einprogrammierst oder nicht. Das ist je nach Sperrzeit (Ampel in alle Richtungen Rot) irgendwann zwischen
Querverkehr grün blinken und
Querverkehr Gelb.