Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: tramway.at am 30. August 2017, 16:50:11

Titel: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: tramway.at am 30. August 2017, 16:50:11
Am Westbahnhof gesehen - ist das ein Test, oder sollen die weiß-auf-schwarzen Liniennummern generell gegen rot auf weiß getauscht werden? Das bisherige Schema war ja Straßenbahn weiß auf schwarzem Grund, Bus schwarz auf weissem Grund.
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: E1-c3 am 30. August 2017, 17:06:16
Kein Test - es ist geplant, das gesamte Netz umzurüsten. Bei den Linien, deren Linienführung mit 2.9. geändert wird, wurden die Haltestellen schon umgerüstet. KLICK (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1419.msg281874#msg281874)
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: schienenklaus am 30. August 2017, 17:08:27
Wie ist das eigentlich mit Bussen? Kommt dort dann Blau?
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Klingelfee am 30. August 2017, 17:11:59
Wie ist das eigentlich mit Bussen? Kommt dort dann Blau?

JA
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Linie 360 am 30. August 2017, 17:17:44
Stinkebus sieht dann so aus->
Schülerkurse, die gleichzeitig Linienverlängerungen darstellen und planmäßige Kurzführungen (bislang Gelb) werden zukünftig sowohl beim Bus als auch bei der Bim verschwiegen :ugvm: :bh:
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: 25er am 30. August 2017, 17:26:46
Warum wird hier jetzt wieder eine DIN-Schrift verwendet? Hat es nicht schon mal welche mit Helvetica gegeben?  ???
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: hema am 30. August 2017, 17:49:45
Warum wählt man die Schrift nicht noch kleiner?   ::)
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Sonderzug am 30. August 2017, 18:09:39
Ich finde es schaut nicht schlecht aus, zeitgemäss.  :up:
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Schienenfreak am 30. August 2017, 20:02:39
Ich finde es schaut nicht schlecht aus, zeitgemäss.  :up:
Und es passt einfach zu den gewählten Farben der jeweiligen Verkehrsmittel!

Zur Schrift: Es sieht auf den Bildern immer weniger leserlich aus, als es in Natura ist. Auch die Beschriftung ist in Natura deutlich leichter zu lesen, als es auf den Bildern wirkt (zur Info: ich bin stark kurzsichtig ;)).
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Werner1981 am 30. August 2017, 20:18:12
Warum wählt man die Schrift nicht noch kleiner?   ::)

Wenn man alle Endstellen einheitlich gleich groß schreiben will, geht es vermutlich kaum größer - sonst könnte es z.B. bei "Schlachthausgasse U" eng werden.

Schülerkurse, die gleichzeitig Linienverlängerungen darstellen und planmäßige Kurzführungen (bislang Gelb) werden zukünftig sowohl beim Bus als auch bei der Bim verschwiegen :ugvm: :bh:

Auch wenn am Wochenende eine andere Endstelle angefahren wird als an Werktagen?
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: TW 292 am 03. September 2017, 12:06:46
Oder das Ergebnis sieht so aus!   :D
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Linie 41 am 03. September 2017, 13:14:10
Oder das Ergebnis sieht so aus!   :D
Sehr gscheit... da glaubt man, dass am 44er irgendwas anders ist. Aber vermutlich hat den WL keiner angeschafft, dass man Stationen einheitlich umstellt.
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: h 3004 am 03. September 2017, 16:11:50
Der 44er fährt ja jetzt auch woanders hin  ;)
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: tramway.at am 03. September 2017, 16:17:16
Ja, aber echt vertrottelt ist es zB hier: - man könnte doch bitte ein kleines bisschen nachdenken, was man tut und warum. Bei den neu verlaufenbden Linien ist es ja voll OK, dass man die Beschriftung gleich neu macht. Hier assoziiert man eine Besonderheit, die nur verwirrt. Echt, in ordentlichen Betrieben ist Information sorgfältig geplant, da wird nicht irgendwas irgendwohin gepickt. Vieles ist ja sehr gut (zB das Leitsystem der Wiener U-Bahn tät' ich mir in München wünschen), aber dann kommen wieder Ausheckungen, die komplett daneben gehen (zB der neue "Schematische Gesamtnetzplan", die Plan über den U-Bahn-Türen oder ähnliche Machwerke).
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: E1-c3 am 05. September 2017, 11:03:37
Weiß man schon, wie die neuen gelben Richtungsschilder der Linien 30 und 33 aussehen werden. Werden die rot-gelb?
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Linie 360 am 05. September 2017, 11:48:56
Weiß man schon, wie die neuen gelben Richtungsschilder der Linien 30 und 33 aussehen werden. Werden die rot-gelb?
Beide normal in rot, denn bei den neuen Schildern gibt es keine Unterschiede mehr!
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: 95B am 05. September 2017, 11:54:20
Weiß man schon, wie die neuen gelben Richtungsschilder der Linien 30 und 33 aussehen werden. Werden die rot-gelb?

Ich halte es für gut möglich, dass sie es selber gar nicht wissen, weil sie an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht haben.
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Linie 360 am 05. September 2017, 12:21:03
@ 95B-> Bitte entschuldige, daß ich jetzt auch teilweise zu den Gummiradlern ausschweife, aber:
Die Entwürfe sehen für den 30er und für den 33er rote Schilder vor! Beim 33er wird bis auf die Hst. Franz-Josefs-Bahnhof vom D und Althanstraße nur mehr Josefstädter Straße stehen!

Bei den bislang umgerüsteten Linien sieht es folgendermaßen aus->
1.) Bei den Bussen alle Hst. Blau, bei der Tramway alle Hst. rot!
Linie 16A->Nur mehr Hetzendorf bzw. Alaudagasse, bei den Hst. der Schülerkurse Richtung Marschallplatz  (Schloß Hetzendorf, Hetzendorfer Straße und Marschallplatz) steht Hetzendorf, obwohl Marschallplatz weiter als Hetzendorf ist!
Linie 17A->
Nur Oberlaa bzw. Inzersdorf, Birostraße, die Schülerkurse über Oberlaaer Platz und die Schülerkurse bis und über Frödenplatz werden nicht ausgeschildert!
Linie 67A->
Nur Inzersdorf, Slamastraße bzw. Alaudagasse, der Schülerkurs wird nur dort ausgeschildert, wo von dieser Linie nur der Schülerkurs fährt (Jochen-Rindt-Straße, Ernanigasse, Tenschertstraße, Birostraße und Birostraße Mitte)
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Alex am 05. September 2017, 13:03:58

@ 95B-> Bitte entschuldige, daß ich jetzt auch teilweise zu den Gummiradlern ausschweife, aber:
Die Entwürfe sehen für den 30er und für den 33er rote Schilder vor! Beim 33er wird bis auf die Hst. Franz-Josefs-Bahnhof vom D und Althanstraße nur mehr Josefstädter Straße stehen!

Bei den bislang umgerüsteten Linien sieht es folgendermaßen aus->
1.) Bei den Bussen alle Hst. Blau, bei der Tramway alle Hst. rot!
Linie 16A->Nur mehr Hetzendorf bzw. Alaudagasse, bei den Hst. der Schülerkurse Richtung Marschallplatz  (Schloß Hetzendorf, Hetzendorfer Straße und Marschallplatz) steht Hetzendorf, obwohl Marschallplatz weiter als Hetzendorf ist!
Linie 17A->
Nur Oberlaa bzw. Inzersdorf, Birostraße, die Schülerkurse über Oberlaaer Platz und die Schülerkurse bis und über Frödenplatz werden nicht ausgeschildert!
Linie 67A->
Nur Inzersdorf, Slamastraße bzw. Alaudagasse, der Schülerkurs wird nur dort ausgeschildert, wo von dieser Linie nur der Schülerkurs fährt (Jochen-Rindt-Straße, Ernanigasse, Tenschertstraße, Birostraße und Birostraße Mitte)



Dann könnten sie gleich "Fahrplanaushang bitte beachten" draufschreiben.
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Erdberg am 05. September 2017, 21:19:03
Zitat:
der neue "Schematische Gesamtnetzplan"
ist totaler Schwachsinn. Sieht aus wie ein Schnittbogen in einer Schneiderei.
Wenn ich demnächst wieder einen VOR-Netzplan kaufen will (den es angeblich nicht mehr geben wird) und man will mir so einen Schnittbogen andrehen, werde ich mich umgehend beschweren!
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: pTn am 17. September 2017, 15:15:45
Neben der neuen Art der Beschriftung, kam es auch zu einer Reihe von Umbenennungen. So fährt der 49er jetzt nach "Ring, Volkstheater U", der 12A nach "Schmelz, Gablenzgasse" etc.
Damit wird es für die weniger Öffi-affinen und die Touristen leichter den Weg zu finden, denn Ring ist verständlicher als Dr.-Karl-Renner-Ring.
Der 60er hat die Station Kranzgasse nie erreicht, diese wurde zu Mariahilfer Straße/Geibelgasse. Ich dachte, damit wird eine Station mit dem 12A geschaffen, bei dem heißt es aber weiterhin Mariahilfer Straße/Arnsteingasse. Der 59A fährt schon zur "Oper, Karlsplatz U", während lt Medienaufstellung der WL, der 62er noch nach Kärntner Ring, Oper fährt. Ich nehme aber an, das nun flächendeckend umgestellt wird, auch wenn man mit dem Aufkleben nicht ganz so schnell nachkommt.
Titel: Re: Neue Haltestellenbeschriftung (?)
Beitrag von: Paulchen am 17. September 2017, 15:33:51
Neben der neuen Art der Beschriftung, kam es auch zu einer Reihe von Umbenennungen. So fährt der 49er jetzt nach "Ring, Volkstheater U", der 12A nach "Schmelz, Gablenzgasse" etc.

Zu den Haltestellenumbenennungen wurde in diesem Thread bereits viel geschrieben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8107.0