Autor Thema: Datendiebstahl bei den Wiener Linien  (Gelesen 17837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #30 am: 20. Januar 2016, 17:07:58 »
n00bz
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #31 am: 21. Januar 2016, 06:30:55 »
n00bz

Wer selbst noch niemals irrtümlich einen offenen Verteiler verschickt hat, der werfe das erste Byte  :-[

Außerdem: Vielleicht wollen die Leute miteinander kommunizieren? Reply to all  :lamp:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #32 am: 21. Januar 2016, 08:42:02 »
Wer selbst noch niemals irrtümlich einen offenen Verteiler verschickt hat, der werfe das erste Byte  :-[

Was ich hiermit tue - es zahlt sich eben aus, vor dem Verschicken nochmal zu überprüfen, ob wirklich alles passt.

Das Ganze ist eine ziemliche Sauerei, den Verantwortlichen sollte man nicht mehr zu einem PC setzen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #33 am: 21. Januar 2016, 08:46:19 »
Wer selbst noch niemals irrtümlich einen offenen Verteiler verschickt hat, der werfe das erste Byte  :-[

*aufzeig*

Außerdem: Vielleicht wollen die Leute miteinander kommunizieren? Reply to all  :lamp:

Das ist nur eine riesengroße Sauerei, die man nicht verniedlichen braucht.

mfg
Luki

Edit: Ferry war schneller
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #34 am: 21. Januar 2016, 10:33:46 »
Unter Linkworks ist mir in den Neunzigern die LIste mit den Aktenrückständen unserer Dienststelle auf das Werkzeug gerutscht, das an das deutsche Schwesterninstitut faxt.Dürfte lange gedauert haben, die zig Seiten zu faxen :). Peinliche Angelegenheit, aber die waren auch nicht besser dran mit den Erledigungszeiten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #35 am: 21. Januar 2016, 11:12:11 »
Wer selbst noch niemals irrtümlich einen offenen Verteiler verschickt hat, der werfe das erste Byte  :-[
Ich hoffe, du kannst zwischen privaten Verteilern und Firmenverteilern unterscheiden ;)

So etwas zieht auch datenschutzrechtliche Folgen nach sich.

Und es zeigt auch, dass solche Verteiler offenbar manuell verwaltet werden (sprich: jemand zieht die Adressen händisch in ein Email). Ansonsten kann so etwas gar nie passieren bei modernen CRM-Systemen, wo man einfach eine Kundengruppe anklickt, die Mail schreibt und absendet und das System sich um den Datenschutz kümmert. Aber es passt zur generellen Kompetenz der WL mit elektronischen Systemen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #36 am: 21. Januar 2016, 11:26:35 »
Aber es passt zur generellen Kompetenz der WL mit elektronischen Systemen.

A: Heast, kaunst a Mehl aun olle schickn?
B: Jo, waaß i ned. Wia gehtn des? I kenn mi mit de deppatn Serienbriefe im Wöad ned aus.
A: Naa, brauchst kan Serienbriaf. I schick da de Adressen, i hob do so a Eksl, do steht ois drin.
B: Und wia kriag i de Adressn umme ins Autluk?
A: Na, du markierst as afoch mit der Maus und daun Schdring-Zeh, Schdring-Fau. Äusa, Schdring-Zeh im Eksl, daun gehst umme auf Autluk und durt Schdring-Fau.
B: Und des geht a so?
A: Prowiers a foch aus, i sog da, des geht a so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #37 am: 21. Januar 2016, 16:17:07 »
Wer selbst noch niemals irrtümlich einen offenen Verteiler verschickt hat, der werfe das erste Byte  :-[
Ich hoffe, du kannst zwischen privaten Verteilern und Firmenverteilern unterscheiden ;)

So etwas zieht auch datenschutzrechtliche Folgen nach sich.

Und es zeigt auch, dass solche Verteiler offenbar manuell verwaltet werden (sprich: jemand zieht die Adressen händisch in ein Email). Ansonsten kann so etwas gar nie passieren bei modernen CRM-Systemen, wo man einfach eine Kundengruppe anklickt, die Mail schreibt und absendet und das System sich um den Datenschutz kümmert. Aber es passt zur generellen Kompetenz der WL mit elektronischen Systemen.

Dann hat meine Hausverwaltung die selbe EDV Kompetenz wie die WL. Die schicken auch gern mal was, sichtbar, an alle. Als ob mich die E-Mail Adresse von allen meinen Nachbarn juckt, aber umgekehrt geht sie meine auch nichts an. Letztens habens aber wirklich was an alle Mieter die sie haben geschickt. Da war das "An" Feld voller als die U1 in der HVZ.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Datendiebstahl bei den Wiener Linien
« Antwort #38 am: 21. Januar 2016, 16:36:27 »
Dann hat meine Hausverwaltung die selbe EDV Kompetenz wie die WL. Die schicken auch gern mal was, sichtbar, an alle.
Dann begehen sie genauso eine Datenschutzverletzung wie die WL. Wenn das öfter vorkommt und sie dazu aufgefordert wurden, das zu unterlassen, ist das sogar eine Straftat. Bei den WL wirds IMHO auf eine Verwaltungsübertretung hinauslaufen, da man von einem Versehen ausgehen kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.