Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Rodauner am 25. Juli 2017, 20:09:01
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Für heute geplant:
47393
> Strecke: J - St - Zur - Za - Gn - Nif - He
>
> Richtzeiten: an ab Best.Auf. Grund
> J 20:00
> St 20:14 20:20
> Za 20:33
> Gn 20:43 20:45
> Par 21:11 21:33 EVUH
> Nif 21:45
> He 21:50
1.) E-Twg. BR ET 4020 bestehende aus (Twg + Zw + Stwg.); 5 Garnituren
> (Revision abgelaufen, ausgemustert, mit Übergangswagen transportiert, auf eigenen Rädern, kalt, geschleppt)
>
> 2.) 4020.211 TSI-Nr: 93 81 4020 211-1 + 93 81 7020 211-4 + 93 81 6020 211-6;
> 4020.213 TSI-Nr: 93 81 4020 213-7 + 93 81 7020 213-0 + 93 81 6020 213-2;
> 4020.222 TSI-Nr: 93 81 4020 222-8 + 93 81 7020 222-1 + 93 81 6020 222-3;
> 4020.224 TSI-Nr: 93 81 4020 224-4 + 93 81 7020 224-7 + 93 81 6020 224-9;
> 4020.226 TSI-Nr: 93 81 4020 226-9 + 93 81 7020 226-2 + 93 81 6020 226-4;
Weiter ab He mit Foxrail, Fahrtziel unbekannt
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Unverständlich, wenn man kein Eisenbahner ist.
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B. k. Abk. vwd., d., mfg, lol rotflmao fix oida!
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Darf ich Übersetzten ;)
47393 ist die Zugnummer
J... Wien Jedlersdorf
St... Wien Stadlau
Za...??
Gn...Gramatneusiedl
Par...Parndorf
Nif...Nickelsdorf
He...Hegyeshalom
Überstellt werden 4020 211, 4020 213, 4020 222, 4020 224 und 4020 226 (jeweils die gesamte 3teilige Garnitur)!
Alle genannten Garnituren wurden bereits ausgemustert!!
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Za...??
Laut ÖBB-Verzeichnis der Betriebsstellencodes, Ausgabe 2007 (was man halt so auf die Schnelle im Internet findet):
Za...Wien Zentralverschiebebahnhof – Ausfahrgruppe Kledering
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Unverständlich, wenn man kein Eisenbahner ist.
Sehr hilfreich: https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php
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He...Hegyeshalom
Das muss SS heißen (Straß-Sommerein) :lamp:
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He...Hegyeshalom
Das muss SS heißen (Straß-Sommerein) :lamp:
Ss = Schönwies.
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Überstellt werden 4020 211, 4020 213, 4020 222, 4020 224 und 4020 226 (jeweils die gesamte 3teilige Garnitur)!
Alle genannten Garnituren wurden bereits ausgemustert!!
Alle die oben angeführten Garnituren wurden noch in keiner Liste mit einem Ausmusterungsdatum gemeldet. Außer sie wurden mit Heute, dem 25.07.2017 ausgemustert oder möglich, auch rückwirkend. Da ist aber die Frage mit welchem Datum. Die, die tatsächlich schon als Ausgemustert angeführt sind sind:
Komplette Garnitur 4020 218 mit 31.01.2016
4020 223 und 6020 223 ebenfalls mit 31.01.2016
7020 291 ebenfalls mit 31.01.2016
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Unverständlich, wenn man kein Eisenbahner ist.
Sehr hilfreich: https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php
Ich möchte die Forenbeiträge gern verstehen können, ohne dafür externe Nachschlagewerke konsultieren zu müssen.
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Nur was will Rumänien mit den 4020 machen?
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Nur was will Rumänien mit den 4020 machen?
Neuen Trafo einbauen und geht schon wieder.
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Nicht ein wenig mehr ?
Erinnerung: Rumänien fährt mit 25 KV / 50 MHZ.
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Nicht ein wenig mehr ?
Erinnerung: Rumänien fährt mit 25 KV / 50 MHZ.
50 Megahertz? Ja dann braucht man einen neuen Trafo. Bin gespannt, wie man die Ummagnetisierungsverluste in den Griff bekommt.
Aber vielleicht ist das gar nicht notwendig, denn bei dieser Frequenz strahlt der Fahrdraht eh soviel Energie ab, dass nichts mehr beim Fahrzeug ankommt.
SCNR ;)
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Ich möchte die Forenbeiträge gern verstehen können, ohne dafür externe Nachschlagewerke konsultieren zu müssen.
Dank User Linie 360 wurden Sie doch eh rasch geholfen...!
https://www.youtube.com/watch?v=GKj-6yKSnLE :))
Dachte mir halt, dass User, die in dieses Board reinschauen, auch über gewisse Bahn-Basiskenntnisse verfügen... :-[
Just my 2 cents: Wer sein Schienenfahrzeug-Hobby etwas breiter aufstellt, ist manchmal im Vorteil. ;)
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Forenbeiträge sollten einer gewissen Allgemeinverständlichkeit nicht entbehren. C:-)
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Dachte mir halt, dass User, die in dieses Board reinschauen, auch über gewisse Bahn-Basiskenntnisse verfügen... :-[
Das kann, muss aber nicht bei allen so sein, und daher sollte man sich hier nicht darauf verlassen.
Just my 2 cents: Wer sein Schienenfahrzeug-Hobby etwas breiter aufstellt, ist manchmal im Vorteil. ;)
Trotzdem sollte es jedem überlassen bleiben, wie breit er sein Hobby aufstellt. ;)
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Dachte mir halt, dass User, die in dieses Board reinschauen, auch über gewisse Bahn-Basiskenntnisse verfügen... :-[
Just my 2 cents: Wer sein Schienenfahrzeug-Hobby etwas breiter aufstellt, ist manchmal im Vorteil. ;)
Ich werd mir sicher nicht ein paar Hundert Abkürzungen für Bahnhaltestellen, dazu die Ubahnhaltestellen merken. Das ist unnötiges Wissen nur fürs Hobby. Ich glaub auch nicht,dass es viele Eisenbahner gibt dia alle Abkürzungen beherrschen. Außerdem muss Eisenbahn und Straßenbahn nicht das primäre Hobby sein.
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Nur was will Rumänien mit den 4020 machen?
Neuen Trafo einbauen und geht schon wieder.
Nicht ein wenig mehr ?
Erinnerung: Rumänien fährt mit 25 KV / 50 MHZ.
Zur Verdeutlichung: wegen der anderen Frequenz würde eine geänderte Elektronik für die Phasenanschnittsteuerung der Thyristoren brauchen und die Verlustleistung in den Thyristoren würde auch steigen.
Dachte mir halt, dass User, die in dieses Board reinschauen, auch über gewisse Bahn-Basiskenntnisse verfügen... :-[
Ob "J" Jedlersdorf oder Jennersdorf oder Jenbach oder Judenburg oder .... bedeutet, hat mMn nichts mit Basiskenntnissen zu tun. Und anscheinend bin ich mit dieser Meinung im TWF mehrheitsfähig.
Ich werd mir sicher nicht ein paar Hundert Abkürzungen für Bahnhaltestellen, dazu die Ubahnhaltestellen merken. Das ist unnötiges Wissen nur fürs Hobby. Ich glaub auch nicht,dass es viele Eisenbahner gibt dia alle Abkürzungen beherrschen. Außerdem muss Eisenbahn und Straßenbahn nicht das primäre Hobby sein.
:up:
Es gibt im TWF ja sogar gelegentlich die Diskussion um die U-Bahn-Haltstellen. Daher ist die Aufregung um die Eisenbahnkürzel durchaus konsequent.
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Just my 2 cents: Wer sein Schienenfahrzeug-Hobby etwas breiter aufstellt, ist manchmal im Vorteil. ;)
Und wer in seinem Leben seine Hobbys und Interessen viel viel breiter aufstellt, ist noch mehr im Vorteil (nur meine zwei Cent dazu - früher hat man "Senf" gesagt).
Und ich stelle mein Schienenfahrzeug-Hobby durchaus breiter auf (ich habe eine Spur-0-Eisenbahn und nicht H0 wie die meisten hier) und dennoch weigere ich mich beharrlich, irgendwelche Abkürzungen auswendig zu lernen! Warum? Das letzte Mal habe ich in der Schule auswendig gelernt :lamp:
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Zur Verdeutlichung: wegen der anderen Frequenz würde eine geänderte Elektronik für die Phasenanschnittsteuerung der Thyristoren brauchen und die Verlustleistung in den Thyristoren würde auch steigen.
Ach das sind Rumänen. Die werden sich schon was basteln und wenns einen Dieselmotor mitsamt Generator einbauen.
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Nochmal (danke @T1!): https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php
@moszkva tér, Katana, haidi, etc.: Wieso ist jemand im Internet bzw. verwendet überhaupt einen PC, wenn er sogar für ein paar Klicks zu faul ist?
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Nochmal (danke @T1!): https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php
@moszkva tér, Katana, haidi, etc.: Wieso ist jemand im Internet bzw. verwendet überhaupt einen PC, wenn er sogar für ein paar Klicks zu faul ist?
Und Du meinst wirklich, daß ein Text dann lesbar ist, wenn ich jedes zweite "Wort" goggeln muß?
Nochmals, das ist ein Tramway- und kein Eisenbahnforum, nicht umsonst werden auch die U-Bahn-Stationen ausgeschrieben und nicht abgekürzt!
Und nein, ich will meine Interessen im Schienenverkehr nicht ausweiten.
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@moszkva tér, Katana, haidi, etc.: Wieso ist jemand im Internet bzw. verwendet überhaupt einen PC, wenn er sogar für ein paar Klicks zu faul ist?
Zu faul ist höchstens derjenige, der den unverständlichen Kauderwelsch hier hereinkopiert.
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@moszkva tér, Katana, haidi, etc.: Wieso ist jemand im Internet bzw. verwendet überhaupt einen PC, wenn er sogar für ein paar Klicks zu faul ist?
Wieso sollen dutzende Leute alle irgendwas nachschlagen, nur weil ein User zu faul ist, Abkürzungen auszuschreiben? >:(
Wenn du so wenig Respekt vor der Forengemeinde hast, deine Texte auch allgemeinverständlich zu verfassen, ist es besser, auf diese Texte ganz zu verzichten!
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Wenn du so wenig Respekt vor der Forengemeinde hast, deine Texte auch allgemeinverständlich zu verfassen, ist es besser, auf diese Texte ganz zu verzichten!
So Kommentare müssen echt nicht sein! Ist es dir also lieber wenn du solche Infos erst gar nicht kriegst?
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Also manchmal wundere ich mich schon über die Borniertheit mancher User hier... ::)
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Also manchmal wundere ich mich schon über die Borniertheit mancher User hier... ::)
Es beschäftigen sich hier eben nicht alle mit der großen Eisenbahn – so wie wohl auch straßenbahnspezifische Fachbegriffe in einem Eisenbahnforum auf Unverständnis stoßen würden. Borniertheit ist, diesen Umstand nicht zu berücksichtigen!
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Nochmal (danke @T1!): https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php
@moszkva tér, Katana, haidi, etc.: Wieso ist jemand im Internet bzw. verwendet überhaupt einen PC, wenn er sogar für ein paar Klicks zu faul ist?
Ich google viel, ich verwende meinen PC recht viel, aber wie schon gesagt: Ein Text, den ich erst lesen kann, wenn ich viele Abkürzungen nachschlagen muss, ist für mich unlesbar. Außerdem ist es in diesem Forum üblich und entspricht einer ungeschriebenen Forumsregel, dass man nur allgemein gültige Abkürzungen verwendet, z.B. z.B.
Bislang haben sich alle daran gehalten, wenn sie darauf aufmerksam gemacht wurden, ab und zu passiert es in der Hitze des Gefechtes, dass die eine oder andere Abkürzung durchrutscht. Du bist allerdings der Erste, der diesbezüglich "an Haufn Wölln schlagt"
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Mir ist es lieber, wenn die Namen ausgeschrieben werden, als wenn ein Beitrag aus lauter Abkürzungen besteht. Es ist einfach besser lesbar, auch wenn ich mir in dem konkreten Fall zusammenreimen konnte, dass Par wohl für Parndorf steht, Nif dementsprechend für Nickelsdorf un He für Hegyeshalom und Gn aufgrund der Fahrzeit wohl für Grammatneusiedl stehen muss usw.
Spätestens für J braucht man aber tatsächlich Eisenbahnkenntnisse und für ist Mr. und Mrs. 0815 alles andere verständlich.
Aber bevor man die Info gar nicht findet, ist es mir lieber so einen schwer lesbaren Beitrag vorzufinden ... und so wird es wohl den meisten gehen ...
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Also irgendwie ist hier die Empörungsindustrie auch gerne unterwegs, oder?
User Rodauner hat den Text halt aus ÖBB-Unterlagen übernommen und nicht selbst getippt. :lamp: Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist nicht kurz allgemeinverständlich Abfahrt und Fahrtziel zu schreiben, dann hätte jeder Interessierte für Details nachschauen können.
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Die Empörungen richteten sich nicht gegen den ersten Beitrag mit den Abkürzungen, sondern bezogen sich auf die Reaktion von Rodauner auf den Hinweis, dass Abkürzungen unerwünscht sind. Rodauners Reaktion war ein "weust uns wuascht bist" mit anderen Worten.
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Die nächsten 4020 auf dem Weg nach Rumänien. Dabei handelt es sich um die Einheiten 4020 206, 214, 231, 235 und 237.
Quelle: http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12495
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Was machen die mit denen?
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Neu lackieren und weiter fahren. Sind sicherlich wesentlich besser als deren bisherigen Nahverkehrszüge.
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Was machen die mit denen?
Habe mal im SkyscraperCity-Forum nachgefragt und warte auf eine Antwort.
https://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=154169290&postcount=15479
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Neu lackieren und weiter fahren.
Mit 15kV / 16 2/3 Hz? Das ist aber nicht ernst gemeint, oder?
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Verschrotten natürlich.
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Verschrotten natürlich.
Wozu sollen sie aufwendig Züge nach Rumänien schicken, um sie dort zu verschrotten? Das könnten sie auch hier machen (und billiger). Ich gehe davon aus, dass die Züge für den dortigen Betrieb adaptiert und dann eingesetzt werden. Damit hat man ja am Straßenbahnsektor schon etliche Erfahrung, das wird also auch auf der Vollbahn keine allzu große Sache sein.
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Wozu sollen sie aufwendig Züge nach Rumänien schicken, um sie dort zu verschrotten? Das könnten sie auch hier machen (und billiger). Ich gehe davon aus, dass die Züge für den dortigen Betrieb adaptiert und dann eingesetzt werden. Damit hat man ja am Straßenbahnsektor schon etliche Erfahrung, das wird also auch auf der Vollbahn keine allzu große Sache sein.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen (oder Melonen): wie schon in Antwort #36 geschrieben, kannst du die Fahrzeuge in Rumänien aufgrund des Stromsystems nirgends sinnvoll einsetzen. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass man das entsprechend "adaptieren" wird - das wäre de facto ein Neubau. Und selbst in Rumänien wirst du im Jahr 2018 mit diesen Kraxen niemanden mehr begeistern.
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Wozu sollen sie aufwendig Züge nach Rumänien schicken, um sie dort zu verschrotten? Das könnten sie auch hier machen (und billiger). Ich gehe davon aus, dass die Züge für den dortigen Betrieb adaptiert und dann eingesetzt werden. Damit hat man ja am Straßenbahnsektor schon etliche Erfahrung, das wird also auch auf der Vollbahn keine allzu große Sache sein.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen (oder Melonen): wie schon in Antwort #36 geschrieben, kannst du die Fahrzeuge in Rumänien aufgrund des Stromsystems nirgends sinnvoll einsetzen. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass man das entsprechend "adaptieren" wird - das wäre de facto ein Neubau. Und selbst in Rumänien wirst du im Jahr 2018 mit diesen Kraxen niemanden mehr begeistern.
Was für ein Stromsystem hat Rumänien?
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Theoretisch könnte man z.B. sicherlich ohne allzuviel Aufwand eine Steuerwagen-Zwischenwagen-Zwischenwagen-Steuerwagen-Garnitur zusammenstellen und nur die Triebwägen selbst verschrotten. Die Kupplung und Stromversorgung müsste man halt umbauen auf normale Kupplungen, aber so eine Garnitur müsste ja auch nicht wendezugtauglich sein, also sollte das wohl machbar sein. Rein theoretisch, was wirklich damit passiert weiß ich auch nicht, vielleicht werden sie ja auch einfach verschrottet, vielleicht verwendet man auch Teile der Garnituren für Ersatzteile oder Upgrades von Altwägen und verschrottet sie erst dann.
Die Sitzbänke z.B. sind sicher attraktiver als so manche alten durchgesessenen Ledersitzbänke.
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Wozu sollen sie aufwendig Züge nach Rumänien schicken, um sie dort zu verschrotten? Das könnten sie auch hier machen (und billiger). Ich gehe davon aus, dass die Züge für den dortigen Betrieb adaptiert und dann eingesetzt werden. Damit hat man ja am Straßenbahnsektor schon etliche Erfahrung, das wird also auch auf der Vollbahn keine allzu große Sache sein.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen (oder Melonen): wie schon in Antwort #36 geschrieben, kannst du die Fahrzeuge in Rumänien aufgrund des Stromsystems nirgends sinnvoll einsetzen. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass man das entsprechend "adaptieren" wird - das wäre de facto ein Neubau. Und selbst in Rumänien wirst du im Jahr 2018 mit diesen Kraxen niemanden mehr begeistern.
Was für ein Stromsystem hat Rumänien?
2,5 kW 25 kV*), 50 Hz
Man muss doch nicht alles umbauen, wenn man Trafo/Umformer einbaut?
Danke Coolharry
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Wozu sollen sie aufwendig Züge nach Rumänien schicken, um sie dort zu verschrotten? Das könnten sie auch hier machen (und billiger). Ich gehe davon aus, dass die Züge für den dortigen Betrieb adaptiert und dann eingesetzt werden. Damit hat man ja am Straßenbahnsektor schon etliche Erfahrung, das wird also auch auf der Vollbahn keine allzu große Sache sein.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen (oder Melonen): wie schon in Antwort #36 geschrieben, kannst du die Fahrzeuge in Rumänien aufgrund des Stromsystems nirgends sinnvoll einsetzen. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass man das entsprechend "adaptieren" wird - das wäre de facto ein Neubau. Und selbst in Rumänien wirst du im Jahr 2018 mit diesen Kraxen niemanden mehr begeistern.
Was für ein Stromsystem hat Rumänien?
2,5 kW, 50 Hz
Man muss doch nicht alles umbauen, wenn man Trafo/Umformer einbaut?
2,5kW???
Wohl 25kV 50Hz.
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Verschrotten natürlich.
Wozu sollen sie aufwendig Züge nach Rumänien schicken, um sie dort zu verschrotten? Das könnten sie auch hier machen (und billiger). Ich gehe davon aus, dass die Züge für den dortigen Betrieb adaptiert und dann eingesetzt werden.
Da trotz Transport nach Rumänien eine Verschrottung dort noch immer billiger ist als hier. Auch stellen die Entsorgung gewisser Materialien dort noch immer kein Umweltproblem - im Gegensatz zu hier in Österreich - dar.
Und zur Adaption für einen zukünfte Wiederinbetriebnahme: Wäre technisch möglich, aber aufgrund des offenen WC-Systems sind diese Fahrzeuge nur mehr als Schrott zu verkaufen, siehe auch die vielen Waggons der Reihe 21-73, wie sie derzeit in Penzing aus diesem Grunde abgestellt stehen. Auch Rumänien oder andere ehemalige Ostblockstaaten denken da um und wollen zeitgemäßes Wagenmaterial.
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… 2,5 kW, 50 Hz ….
Man muss doch nicht alles umbauen, wenn man Trafo/Umformer einbaut?
Sorry haidi, Rumänien hat 25kV mit 50 mHz.
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… 2,5 kW, 50 Hz ….
Man muss doch nicht alles umbauen, wenn man Trafo/Umformer einbaut?
Sorry haidi, Rumänien hat 25kV mit 50 mHz.
Es sind 25 kV mit 50 Hz. ;)
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Da haben wohl einige hier die Neudefinitionen des SI falsch verstanden. ^^
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Man muss doch nicht alles umbauen, wenn man Trafo/Umformer einbaut?
Auf der Primärseite wird man den Spannungswandler, den Stromwandler, den Hauptschalter, das HV-Kabel und die Stromabnehmerisolatoren tauschen müssen.
Weiters sind wahrscheinlich sämtliche Einphasen-Wechselstrommotoren (Lüfter, Kompressor, ...) zu tauschen. Die Ansteuerung der Thyristoren der Gleichrichter wird notwendigerweise anzupassen sein und möglicherweise steigen wegen der höheren Frequenz die Verluste der Gleichrichter.
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Verschrotten natürlich.
Wozu sollen sie aufwendig Züge nach Rumänien schicken, um sie dort zu verschrotten? Das könnten sie auch hier machen (und billiger). Ich gehe davon aus, dass die Züge für den dortigen Betrieb adaptiert und dann eingesetzt werden. Damit hat man ja am Straßenbahnsektor schon etliche Erfahrung, das wird also auch auf der Vollbahn keine allzu große Sache sein.
1) Was ist daran aufwendig, so eine Fuhre nach Rumänien zu bringen?
2) Wieso gehst du davon aus, dass eine Verschrottung in Österreich billiger ist? Der Schrottpreis ist hier und in Rumänien der gleiche, bei den Lohnkosten schaut es anders aus. Dazu kommen noch verschiedene Auflagen.
3) Dir ist schon klar, dass wir nicht von 600V= reden?
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Auch stellen die Entsorgung gewisser Materialien dort noch immer kein Umweltproblem - im Gegensatz zu hier in Österreich - dar.
Falsche Formulierung: Die Entsorgung stellt dort (mindestens) die selben Umweltprobleme dar, es stört nur leider dort niemanden, dass es ein Umweltproblem ist...