Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #375 am: 21. April 2012, 15:37:36 »
Irgendwann wird Wartung unwirtschaftlich, weil die Wartungskosten die Abschreibung eines Neufahrzeuges+dessen Wartung übersteigen.
Und soviel ich weiß, liegt dieses irgendwann bei Straßenbahnwagen bei 30...35 Jahren, bei Bussen bei 15...20 Jahren.
Die heutigen Gummiradler sind nach sieben bis acht Jahren schon am End of Life angekommen, länger halten die Plastikbomber einfach nicht mehr. Bei aktuellen Straßenbahn-Baureihen ( != ULF) hingegen kann man durchaus von 40 Jahren ausgehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #376 am: 21. April 2012, 15:47:30 »
Aber ich hab mir mal die Alternativen rausgesucht und die sind politisch den Fahrgästen in Wien nur schwer zu erklären. Selbst wenn wir vom ULF-Winterniveau ausgehen, sind es noch einige Zentimeter bis zum nächsthöheren Einstieg von etwa 25cm. Das andere Kriterium, 100% Niederflur, könnte man dagegen sofort opfern. Solange bei den Türen genug Platz für Rollstühle und Kinderwägen (sowie einige Klappsitze für ältere Leute) ist, braucht niemand 100% Niederflur, wenn dadurch die Wagen deutlich günstiger und weniger aufwändig zu konstruieren sind.

Ich würde das umgekehrt sehen: Das Abkommen von 100%-NF wird wohl viel schwieriger zu erklären sein als eine höhere Einstiegshöhe, besonders wenn man mit den neuen Fahrzeugen nur dort fährt, wo es eh überall Bahnsteige gibt. Mit deinem Argument im letzten Satz kann man auch behaupten, niemand braucht die niedrige Einstiegshöhe des ULFs, wenn dadurch die Wagen deutlich günstiger und weniger aufwändig zu konstruieren sind. :P

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #377 am: 24. April 2012, 09:52:23 »
Heute kam es um ca. 8.30 Uhr auf der Linie U6 in beiden Fahrtrichtungen zu langen Wartezeiten.

Grund: Rettungseinsatz in und Sperre der Haltestelle Niederhofstraße (laut Weichspüler), Züge sind durchgefahren.

Am Westbahnhof zuerst 5 Minuten und dann (in diese Sardinendose bin ich nicht mehr hineingekommen) 6 Minuten. Bin dann mit 5/43 gefahren, keine Ahnung, wie lange das noch gedauert hat.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #378 am: 24. April 2012, 10:27:22 »
Die Störung dauerte laut Qando von 6:55 bis 8:55 Uhr. Klingt jedenfalls leider nach einem Springer...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #379 am: 24. April 2012, 14:02:24 »
Die Störung dauerte laut Qando von 6:55 bis 8:55 Uhr. Klingt jedenfalls leider nach einem Springer...
"Springer" = "Erkrankung eines Fahrgasts"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #380 am: 24. April 2012, 14:17:09 »
Die Störung dauerte laut Qando von 6:55 bis 8:55 Uhr. Klingt jedenfalls leider nach einem Springer...
"Springer" = "Erkrankung eines Fahrgasts"?
Ein Springer würde die zweistündige Sperrung rechtfertigen, eine Erkrankung aber mMn nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #381 am: 24. April 2012, 14:18:19 »
Ein Springer würde die zweistündige Sperrung rechtfertigen, eine Erkrankung aber mMn nicht.
Du weißt, was bei den WL offiziell als "Erkrankung" bezeichnet wird?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #382 am: 24. April 2012, 14:27:53 »
Ein Springer würde die zweistündige Sperrung rechtfertigen, eine Erkrankung aber mMn nicht.
Du weißt, was bei den WL offiziell als "Erkrankung" bezeichnet wird?

Nicht jede "Erkrankung" ist ein Springer und nicht jeder Springer ist eine "Erkrankung".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #383 am: 24. April 2012, 14:29:07 »
Nicht jede "Erkrankung" ist ein Springer und nicht jeder Springer ist eine "Erkrankung".
Schön, was ist dann ein "Springer"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #384 am: 24. April 2012, 14:40:14 »
Betriebsstörung, Rettungseinsatz, Feuerwehreinsatz, ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #385 am: 24. April 2012, 14:43:15 »
Betriebsstörung, Rettungseinsatz, Feuerwehreinsatz, ...
:up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #386 am: 24. April 2012, 15:07:49 »
Aber auch nicht jeder Feuerwehreinsatz ist ein Springer, weit öfter sinds defekte Bremsen ("Rauchentwicklung"). Nur eine Rauchentwicklung ist ganz sicher kein Springer.

Damit wir das auch hätten :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #387 am: 24. April 2012, 16:19:01 »
Dass ein Selbstmörder als "Erkrankung eines Fahrgasts" bezeichnet wird, gehört ohnehin ins Reich der Urban Legends.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #388 am: 25. April 2012, 14:15:28 »
Dass ein Selbstmörder als "Erkrankung eines Fahrgasts" bezeichnet wird, gehört ohnehin ins Reich der Urban Legends.
Sicher? Was wird denn durchgesagt, wenn soetwas passiert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #389 am: 25. April 2012, 14:19:00 »
Dass ein Selbstmörder als "Erkrankung eines Fahrgasts" bezeichnet wird, gehört ohnehin ins Reich der Urban Legends.
Sicher? Was wird denn durchgesagt, wenn soetwas passiert?
In letzter Zeit vorwiegend Betriebsstörung, Feuerwehreinsatz, Rettungseinsatz. Aber der Umkehrschluss gilt eben nicht!

Eine Erkrankung eines Fahrgastes ist üblicherweise halt, wenn jemand im Zug kollabiert oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Im Qando ist auch manchmal "Niederstoßen" zu lesen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.