Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #390 am: 25. April 2012, 14:20:39 »
Im Qando ist auch manchmal "Niederstoßen" zu lesen.
Die Durchsagen "Wegen Erkrankung eines Fahrgastes..." gibt es aber nachweislich. Es kann natürlich sein, dass dann tatsächlich ein Fahrgast erkrankt ist...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #391 am: 25. April 2012, 14:23:14 »
Im Qando ist auch manchmal "Niederstoßen" zu lesen.
Die Durchsagen "Wegen Erkrankung eines Fahrgastes..." gibt es aber nachweislich. Es kann natürlich sein, dass dann tatsächlich ein Fahrgast erkrankt ist...  ;)
Ja, hab ich ja geschrieben, dabei handelt es sich z.B. um Kreislaufprobleme, epileptische Anfälle usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #392 am: 27. April 2012, 14:26:49 »
Heute kurz nach 12, U4 Karlsplatz Richtung Hütteldorf: Eine Silberpfeilgarnitur steht mit dem ersten Wagen schon halb im Tunnel, am Bahnsteig wird "SONDERZUG | BITTE ZURÜCKTRETEN" angezeigt, die Fahrgäste der Wagen 2 bis 6 werden zum Aussteigen aufgefordert. Die Türen des ersten Wagens bleiben verschlossen, hier werden die Leute durch die letzte Tür herausgelassen, die mittels Türnottaste entriegelt wird (inkl. Dauergepiepse). Richtung Heiligenstadt kann der Betrieb normal weiterlaufen, Richtung Hütteldorf kommt es zum einem Zugstau.

Da hab ich wohl eines der >7.000 zufällig live miterlebt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #393 am: 27. April 2012, 14:30:27 »
Da hab ich wohl eines der >7.000 zufällig live miterlebt. ;)
Heuer nach erster Hochrechnung schon eher >> 7000, so in Richtung 8000 ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #394 am: 27. April 2012, 14:52:25 »
die Fahrgäste der Wagen 2 bis 6 werden zum Aussteigen aufgefordert. Die Türen des ersten Wagens bleiben verschlossen,

Kann der Fahrer die Freigabe wagenselektiv geben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #395 am: 27. April 2012, 16:54:41 »
die Fahrgäste der Wagen 2 bis 6 werden zum Aussteigen aufgefordert. Die Türen des ersten Wagens bleiben verschlossen,

Kann der Fahrer die Freigabe wagenselektiv geben?

Nein, jedoch kann man auf jeden Halbwagen die Freigabe zentral ausschalten. Der Fahrer hat dann offensischtlich nach Dienstvorschrift verhalten. Türfreigabe für den 1. Halbwagen ausgeschalten, dann die Freigabe für Halbwagen 2-6 gegeben, offensichtlich wegen einem technischen Defekt die Fahrgäste via Innenlautsprecher zum Aussteigen aufgefordert und beim 1. Halbwagen die letzte Türe mittels der Türnottaste geöffnet.

Nur das durchrutschen wäre jedoch kein Grund die Fahrgäste aussteigen zu lassen. Erst wenn ein Zug mit mehr als einen Halbwagen über den Stationsanfang rausfährt, ist jedoch die Vorschrift, dass der Fahrer ohne Fahrgastwechsel zur nächsten Station weiterfahren soll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #396 am: 28. April 2012, 20:50:32 »
Ich hab' dafür gestern wegen eines schadhaften Zuges am Bahnsteig in Hütteldorf meinen IC verpasst - dafür konnte ich ihm aus der ersten Reihe nachwinken, weil mein Zug direkt vor der Einfahrt in Hütteldorf verhalten wurde.

Vorgestern übrigens dasselbe Spiel in Schönbrunn - die U4 ist momentan leider echt komplett zum Vergessen!  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #397 am: 29. April 2012, 01:25:16 »
Ich hab' dafür gestern wegen eines schadhaften Zuges am Bahnsteig in Hütteldorf meinen IC verpasst - dafür konnte ich ihm aus der ersten Reihe nachwinken, weil mein Zug direkt vor der Einfahrt in Hütteldorf verhalten wurde.

Vorgestern übrigens dasselbe Spiel in Schönbrunn - die U4 ist momentan leider echt komplett zum Vergessen!  ::)
Bei mir am Donnerstag in der Nacht dasselbe. Ob sich da in absehbarer Zeit irgendwas tut? Ing. Hoefling hat gemeint, die häufigen Störungen der U4 hätten mit einem fehlenden Wendegleis in Hütteldorf zu tun - selbstverständlich ein Unsinn (aber man hält die Fahrgäste halt für so blöd, dass sie so was glauben; und die meisten, die mit dem Fach nix zu tun haben, werden das wohl auch). Wird also noch ein Zeiterl dauern, bis die echten Ursachen als solche akzeptiert und behandelt werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #398 am: 29. April 2012, 08:17:25 »
Ich hab' dafür gestern wegen eines schadhaften Zuges am Bahnsteig in Hütteldorf meinen IC verpasst - dafür konnte ich ihm aus der ersten Reihe nachwinken, weil mein Zug direkt vor der Einfahrt in Hütteldorf verhalten wurde.

Vorgestern übrigens dasselbe Spiel in Schönbrunn - die U4 ist momentan leider echt komplett zum Vergessen!  ::)
Welche Zeit hast Du denn eingeplant, um die Du normalerweise am ÖBB Bahnsteig sein wolltest ??
"Vorgestern übrigens dasselbe Spiel in Schönbrunn" - seit wann fährt dort ein IC ???  ;D :D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #399 am: 30. April 2012, 12:52:48 »
Welche Zeit hast Du denn eingeplant, um die Du normalerweise am ÖBB Bahnsteig sein wolltest ??

5 Minuten vor Abfahrt - wie immer, wenn ich nach St. Pölten fahre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #400 am: 30. April 2012, 13:32:13 »
Welche Zeit hast Du denn eingeplant, um die Du normalerweise am ÖBB Bahnsteig sein wolltest ??
5 Minuten vor Abfahrt - wie immer, wenn ich nach St. Pölten fahre.
Dann darfst du dich nicht wundern, wenn es sich einmal nicht ausgeht.  :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #401 am: 30. April 2012, 14:52:04 »
Dann darfst du dich nicht wundern, wenn es sich einmal nicht ausgeht.  :P

Ich wundere mich eh nicht, ich ärgere mich nur, dass ich zum zweiten Mal in einer Woche wegen eines schadhaften Zuges zu spät zu einem Termin gekommen bin.

Und ich stehe sicher nicht noch früher auf, um wegen zwei Stationen mit der U4 in 99% aller Fälle 15-20 Minuten sinnlos am Bahnsteig herumzustehen.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #402 am: 30. April 2012, 15:34:55 »
Ing. Hoefling hat gemeint, die häufigen Störungen der U4 hätten mit einem fehlenden Wendegleis in Hütteldorf zu tun - selbstverständlich ein Unsinn (aber man hält die Fahrgäste halt für so blöd, dass sie so was glauben; und die meisten, die mit dem Fach nix zu tun haben, werden das wohl auch).
Dann baut es doch endlich, und wenn kein Platz ist, reisst das Abstellgleis zwischen Bahn und Autobahn weg. 8) ;D

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #403 am: 30. April 2012, 15:46:00 »
Früher: Schleife mit Überholgleis (Richtungsänderung und Wenden)
Heute: (angeblich) unzureichendes Stockgleis (Richtungsänderung) + Drehscheibe am anderen Ende der Linie (Wenden eines Zugdrittels)

So sieht Fortschritt aus!
(SCNR ;))
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #404 am: 30. April 2012, 17:51:47 »
Ing. Hoefling hat gemeint, die häufigen Störungen der U4 hätten mit einem fehlenden Wendegleis in Hütteldorf zu tun - selbstverständlich ein Unsinn (aber man hält die Fahrgäste halt für so blöd, dass sie so was glauben; und die meisten, die mit dem Fach nix zu tun haben, werden das wohl auch).
Dann baut es doch endlich, und wenn kein Platz ist, reisst das Abstellgleis zwischen Bahn und Autobahn weg. 8) ;D
Welches Abstellgleis?
Ich glaube du meinst das Wendegleis. Und dort ist leider kein Platz für ein 2. Gleis, sonst hätten die WL das schon gebaut.

@N1 Die Drehscheibe wurde seinerzeit nicht zum Wenden von Tourenzüge gebaut, sondern dazu dass man nicht mit extremen Arbeitsaufwand die Drehgestelle tauschen muss, weil die Züge im Uhrzeigesinn gesehen immer in einem Rechtsbogen fahren und so die Radsätze einseitig abgefahren sind. Mit den heutigen Drehgestelle ist die Abnützung jedoch wesentlich geringer, so dass ein Wenden der Ganituren auf der Drehscheibe nicht mehr erforderlich ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen