Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #495 am: 26. Juni 2012, 09:23:15 »
Und das wird natürlich sicherheitshalber von den WL verschwiegen, während Störungen auf der Straßenbahn eifrigst weitergegeben werden.  8)
Das hat leider gar nicht so viel mit verschweigen zu tun, sondern die U-Bahn-Abteilung redet einfach mit der Tramway, die solche Dinge in die Störungsmeldungen einträgt, nicht oder nur in äußersten Fällen, wenn es unbedingt notwendig ist. Ansonsten ist das ein extrem zerstrittener Haufen, darum auch praktisch keine U-Bahn-Störungsmeldungen.

Zu weit mehr als einem Intervall Verzögerung kam es heute auch schon auf der U1 usw. - und da denkt man ernsthaft an die Ausdehnung des U-Bahn-Nachtverkehrs auf die gesamte Woche? Lachhaft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #496 am: 26. Juni 2012, 14:18:43 »
Zu weit mehr als einem Intervall Verzögerung kam es heute auch schon auf der U1 usw. - und da denkt man ernsthaft an die Ausdehnung des U-Bahn-Nachtverkehrs auf die gesamte Woche? Lachhaft.
Grad im Nachtverkehr kann man einiges rausreißen was am Tag nicht bzw nur schwer funktioniert. Dort fährt man im 15min Intervall und sollte mal ein Zug eingehn kann man immer noch im Gleiswechselbetrieb fahren. Das ist praktisch am Tag unmöglich durch die dichten Intervalle. Aber bevor man die U-Bahn 24h/Woche fahren lässt sollte man die stark frequentierten Straßenbahnen[6,(18 im Bedarfsfall), 26, 43, 49 und 60] auf 24h erweiteren und dann schauen wie es sich auf die Fahrgastzahlen auswirkt. Sollte dieses positiv angenommen werden kann man dort das Intervall verdichten auf 20 oder gar 15min, dann allerdings in Verbindung mit einer 24h U-Bahn.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #497 am: 26. Juni 2012, 14:35:07 »
Zu weit mehr als einem Intervall Verzögerung kam es heute auch schon auf der U1 usw. - und da denkt man ernsthaft an die Ausdehnung des U-Bahn-Nachtverkehrs auf die gesamte Woche? Lachhaft.
Grad im Nachtverkehr kann man einiges rausreißen was am Tag nicht bzw nur schwer funktioniert.
Dafür kann man dann die Strecken überhaupt nicht mehr warten, darauf wollte ich hinaus ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #498 am: 26. Juni 2012, 14:42:37 »
Zu weit mehr als einem Intervall Verzögerung kam es heute auch schon auf der U1 usw. - und da denkt man ernsthaft an die Ausdehnung des U-Bahn-Nachtverkehrs auf die gesamte Woche? Lachhaft.
Grad im Nachtverkehr kann man einiges rausreißen was am Tag nicht bzw nur schwer funktioniert.
Dafür kann man dann die Strecken überhaupt nicht mehr warten, darauf wollte ich hinaus ;)
Doch kann man trotzdem, nur müßen eben ein paar Weichen mehr vorhanden sein damit man eben das ganze im Gleiswechselbetrieb vollzieht. Und für eine Wartung oder Instandhaltung(setzung) kann man sich eben so behelfen. Klar geht das dann nur in kleinen Abschnitten aber auch das ist ja eigentlich nebensächlich. Bei einer 24h Bim mach ich mir da allerdings doch mehr Sorgen, dass dann diese Arbeiten vernachlässigt werden, ich weiß es gibt die Variante der Kletterweiche, nur vermutlich wird dann eher ein SEV eingerichtet als eine Kletterweiche zu errichten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #499 am: 26. Juni 2012, 15:50:14 »
Bei einer 24h Bim mach ich mir da allerdings doch mehr Sorgen, dass dann diese Arbeiten vernachlässigt werden, ich weiß es gibt die Variante der Kletterweiche, nur vermutlich wird dann eher ein SEV eingerichtet als eine Kletterweiche zu errichten.
Wenn Bedarf für gröbere Bauarbeiten besteht, sehe ich kein Problem, wenn man die Straßenbahn im Schienenersatzverkehr führt. Einige Linien wie 31, 41, 43, 60 oder 71 erden seit über 15 Jahren Nacht für Nacht im SEV geführt, ohne dass es wen stört... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #500 am: 26. Juni 2012, 16:01:17 »
Bei einer 24h Bim mach ich mir da allerdings doch mehr Sorgen, dass dann diese Arbeiten vernachlässigt werden, ich weiß es gibt die Variante der Kletterweiche, nur vermutlich wird dann eher ein SEV eingerichtet als eine Kletterweiche zu errichten.
Wenn Bedarf für gröbere Bauarbeiten besteht, sehe ich kein Problem, wenn man die Straßenbahn im Schienenersatzverkehr führt. Einige Linien wie 31, 41, 43, 60 oder 71 erden seit über 15 Jahren Nacht für Nacht im SEV geführt, ohne dass es wen stört... 8)
Mich würde es allerdings stören wenn ich auf einmal wieder von einer Tram auf einen Bus umsteigen müßte. Klar Momentan ist das ja ein praktisches dauer Provisorium aber das soll sich mMn am besten Gestern schon ändern. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #501 am: 26. Juni 2012, 16:46:40 »
Wie oft sind denn schon bei der Straßenbahn in der betriebslosen Zeit gravierende Bauarbeiten? Bei der U-Bahn geht es oft jede Nacht zu wie in einem Ameisenhaufen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #502 am: 30. Juni 2012, 00:34:03 »
Gegen 19 Uhr trat heute bei der Gumpendorfer Straße ein Gleisbruch auf - und das, nachdem es schon zuvor zwischen Michelbeuern und der Spittelau wegen eines Bremsdefekts keinen Verkehr gab.

Das 8-Minuten-Intervall etlicher Züge (in beide Richtungen) heute zu Mittag rechne ich da schon gar nicht mehr...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #503 am: 30. Juni 2012, 09:44:37 »
Gegen 19 Uhr trat heute bei der Gumpendorfer Straße ein Gleisbruch auf - und das, nachdem es schon zuvor zwischen Michelbeuern und der Spittelau wegen eines Bremsdefekts keinen Verkehr gab.

Das 8-Minuten-Intervall etlicher Züge (in beide Richtungen) heute zu Mittag rechne ich da schon gar nicht mehr...
Jetz gabs aber schon einige Zeit keine gröbere Störungen mehr auf der U6 und ein Gleisbruch kann natürlich bei diesen Temperaturen sehr leicht entstehen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #504 am: 30. Juni 2012, 10:29:41 »
Jetz gabs aber schon einige Zeit keine gröbere Störungen mehr auf der U6
Stimmt nicht. Die Störungen gibt's weiterhin wie auf jeder U-Bahn-Linie, nur Informationen drüber gabs (gibts) keine mehr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #505 am: 30. Juni 2012, 10:58:23 »
Jetz gabs aber schon einige Zeit keine gröbere Störungen mehr auf der U6
Stimmt nicht. Die Störungen gibt's weiterhin wie auf jeder U-Bahn-Linie, nur Informationen drüber gabs (gibts) keine mehr.
Also der schein trügt sozusagen?! Ich muß aber sagen ich hab in den letzten Monaten keine Probleme mit der U6, dagegen mit der U4 dauernd.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #506 am: 30. Juni 2012, 18:47:41 »
Gegen 19 Uhr trat heute bei der Gumpendorfer Straße ein Gleisbruch auf
Ich korrigiere, es war "nur" eine Gleisabsenkung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #507 am: 30. Juni 2012, 18:48:17 »
Gegen 19 Uhr trat heute bei der Gumpendorfer Straße ein Gleisbruch auf
Der führte aber zu keiner Linienteilung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #508 am: 03. Juli 2012, 12:30:40 »
Zitat
Defekt an Garnitur

03.07.2012, 12:16

Wien: Brandalarm in der U6-Station Dresdner Straße
 
Brandalarm in der Wiener U- Bahn: Dichte Rauchschwaden sind am späten Dienstagvormittag aus der unterirdisch gelegenen U6- Station Dresdner Straße im Bezirk Brigittenau gezogen. Ursache dürfte ein technischer Defekt an einer Garnitur gewesen sein, erklärte Wiener- Linien- Sprecher Dominik Gries im Gespräch mit krone.at.

ofort ließen die Wiener Linien den Standardplan für so einen Notfall anlaufen: Die Feuerwehr wurde alarmiert und die Station sofort geräumt. Zudem musste der Verkehr auf der U6 zwischen den Stationen Jägerstraße und Floridsdorf eingestellt werden.

Wie eine Augenzeugin gegenüber krone.at erklärte, sei offenbar im Fahrwerksbereich des ersten Wagens der Garnitur ein Feuer ausgebrochen. Es habe sich zwar um keinen Großbrand gehandelt, aber kleine Flammen hätten sich deutlich sichtbar emporgezüngelt.

Der generelle Betriebsstopp der U6 wurde eine knappe Viertelstunde später wieder aufgehoben, die Station Dresdner Straße konnte aber erst kurz nach 12 Uhr wieder angefahren werden.

KRONE

.....................

Zitat
03.07.2012

Starker Rauch

U3-Sperre nach Feuerwehreinsatz

U-Bahn


Wegen eines Feuerwehreinsatzes bei der Station Herrengasse wurde am Dienstag in der Früh der Betrieb auf der Linie U3 zwischen den Stationen Volkstheater und Landstraße eingestellt.

Beißender Rauch in der U-Bahnstation Herrengasse! Hunderte Fahrgäste mussten in der Früh warten, weil der Betrieb der Linie U3 vorübergehend eingestellt wurde. Die Feuerwehr rückte aus, um die Brandursache zu beheben.

Die Strecke zwischen Volkstheater und Landstraße konnte am Vormittag nur eingleisig befahren werden. Es kam weiter zu unregelmäßigen Intervallen und etwas längeren Wartezeiten für die Fahrgäste.

HEUTE


Was war da jeweils los? Ist den Garnituren zu warm?
Kann mir keiner einreden, dass es jeweils die Zigarette ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #509 am: 03. Juli 2012, 13:13:28 »
Bei der U3 war's eine festgefahrene Bremse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.