Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354564 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #645 am: 29. Oktober 2012, 14:18:39 »
Wie ein ÖBB-Sprecher berichtete, verursachte der Vogel einen Kurzschluss als er sich auf der Oberleitung niederließ.
Würde mich interessieren, wie er das gemacht hat. Um einen Kurzschluss zu verursachen, muss er doch auch irgendwie Kontakt mit der Erde gehabt haben - naja, in diesem Fall kann der Spruch Friede seiner Asche wohl wörtlich genommen werden...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #646 am: 29. Oktober 2012, 14:19:49 »
Hm wohl ein Eis(en)vogel :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #647 am: 29. Oktober 2012, 14:49:10 »
Wie ein ÖBB-Sprecher berichtete, verursachte der Vogel einen Kurzschluss als er sich auf der Oberleitung niederließ.
Würde mich interessieren, wie er das gemacht hat. Um einen Kurzschluss zu verursachen, muss er doch auch irgendwie Kontakt mit der Erde gehabt haben
Oder so auf einem Isolator sitzen, dass die Spannung überschlägt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #648 am: 29. Oktober 2012, 16:02:25 »
Oder so auf einem Isolator sitzen, dass die Spannung überschlägt.
Hehe, der Vorschlag steht im Standard-Forum auch schon. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #649 am: 29. Oktober 2012, 20:05:47 »
U1 Gleisschaden

Danke für die Ergänzung, vodi. Der Gleisschaden war beim Südtiroler Platz.

Sind dort nicht überall nagelneue Gleise?

Heute Nachmittag war übrigens auf der ÖBB-Homepage ( http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external )
folgendes zu lesen:

Zitat
29.10.2012 16:20:00 - 29.10.2012 23:59:00:
Aufgrund einer Weichenstörung sind auf der S-Bahn Stammstrecke im Bereich Wien Rennweg Fahrten derzeit nur eingeschränkt möglich.
Und die Weichen im Bereich Rennweg sollten ja auch nicht grade uralt sein :)

"Alt" ist aber natürlich relativ - auf diversen Teilabschnitten der Stammstrecke (und angrenzenden Teilstrecken) kam es auch schon vor, das es dort auch kurz nachdem die Gleise erneuert worden waren, zu Störungen aufgrund kaputter Gleise kam bzw. auch, dass wo gerade erst die Oberleitungen erneuert wurden, es zu Oberleitungsstörungen kam  ::)


Das Pech is ein Vogerl:

Zitat
Krähe legte Wiener S-Bahn teilweise lahm
29. Oktober 2012, 12:41

Der Vogel löste einen Kurzschluss aus

Wien - Nicht der Schnee, sondern eine Krähe hat Montagfrüh die Wiener S-Bahn teilweise lahmgelegt. Wie ein ÖBB-Sprecher berichtete, verursachte der Vogel einen Kurzschluss als er sich auf der Oberleitung niederließ.

Aufgrund des Defektes stand am Vormittag auf der sogenannten Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Praterstern nur ein Gleis zur Verfügung. Einschränkungen im Betrieb - etwa bei der Flughafenschnellbahn S7 - waren die Folge. (APA, 29.10.2012)

Quelle: http://derstandard.at/1350259660113/Kraehe-legte-Wiener-S-Bahn-teilweise-lahm

Gut, das ist wirklich Pech, solche Vorfälle wird man technisch nicht sinnvoll vermeiden können.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #650 am: 29. Oktober 2012, 21:11:01 »
Heute so gegen 13:45 gab es bei der S Bahn im Bahnhof Floridsdorf wieder einen kleinen Zwischenfall, ein kurzer lauter Knall, es wurde kurz hell und dann stiegen alle aus dem Zug. War am Bahnsteig 2 S Bahn Richtung Wr. Neustadt. Der Stromabnehmer wurde abgesenkt, wies eine kleine Beschädigung auf der Oberfläche auf, der Fahrer meinte das sich vielleicht auch ein Vogel darauf gesetzt hat. Dürfte etwas glimpflicher für den Fahrbetrieb ausgegangen sein, bis auf das das der Zug nicht weiter fahren konnte dürfte es keine Einschränkungen gegeben haben.
Edit: Bahnhof Floridsdorf hinzugefügt

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #651 am: 29. Oktober 2012, 21:18:03 »
Heute so gegen 13:45 gab es bei der S Bahn im Bahnhof Floridsdorf wieder einen kleinen Zwischenfall, ein kurzer lauter Knall, es wurde kurz hell und dann stiegen alle aus dem Zug. War am Bahnsteig 2 S Bahn Richtung Wr. Neustadt. Der Stromabnehmer wurde abgesenkt, wies eine kleine Beschädigung auf der Oberfläche auf, der Fahrer meinte das sich vielleicht auch ein Vogel darauf gesetzt hat. Dürfte etwas glimpflicher für den Fahrbetrieb ausgegangen sein, bis auf das das der Zug nicht weiter fahren konnte dürfte es keine Einschränkungen gegeben haben.
Edit: Bahnhof Floridsdorf hinzugefügt
War/ist da vielleicht die besagte Krähe von diesem Posting gemeint?
Das Pech is ein Vogerl:

Zitat
Krähe legte Wiener S-Bahn teilweise lahm
29. Oktober 2012, 12:41

Der Vogel löste einen Kurzschluss aus

Wien - Nicht der Schnee, sondern eine Krähe hat Montagfrüh die Wiener S-Bahn teilweise lahmgelegt. Wie ein ÖBB-Sprecher berichtete, verursachte der Vogel einen Kurzschluss als er sich auf der Oberleitung niederließ.

Aufgrund des Defektes stand am Vormittag auf der sogenannten Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Praterstern nur ein Gleis zur Verfügung. Einschränkungen im Betrieb - etwa bei der Flughafenschnellbahn S7 - waren die Folge. (APA, 29.10.2012)

Quelle: http://derstandard.at/1350259660113/Kraehe-legte-Wiener-S-Bahn-teilweise-lahm
???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #652 am: 29. Oktober 2012, 21:23:04 »
Kann nicht sein, denn der Artikel erschien vor diesem Ereignis. Von dem ich berichtet habe das war gegen 13:45

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #653 am: 29. Oktober 2012, 21:24:39 »
Kann nicht sein, denn der Artikel erschien vor diesem Ereignis. Von dem ich berichtet habe das war gegen 13:45
Und an vergessener Sommer/Winterzeitumstellung lags sicher nicht? Denn es würde sich zeitmäßig gut ausgehn.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #654 am: 29. Oktober 2012, 21:32:34 »
Kann nicht sein, denn der Artikel erschien vor diesem Ereignis. Von dem ich berichtet habe das war gegen 13:45
Und an vergessener Sommer/Winterzeitumstellung lags sicher nicht? Denn es würde sich zeitmäßig gut ausgehn.
Nein, denn die Grillkrähe wurde in der Früh erzeugt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #655 am: 30. Oktober 2012, 12:19:47 »

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #656 am: 31. Oktober 2012, 07:43:42 »
Und zum Genießen eine Sörungsmeldung der Wiener Linien:

Zitat
U3 Sachbeschädigung
Wegen einer Betriebsstörung ist der Fahrbetrieb der U3 zwischen ED und SA eingestellt.

Und welcher Fahrgast soll bitte das verstehen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #657 am: 31. Oktober 2012, 08:14:14 »
Und zum Genießen eine Sörungsmeldung der Wiener Linien:

Zitat
U3 Sachbeschädigung
Wegen einer Betriebsstörung ist der Fahrbetrieb der U3 zwischen ED und SA eingestellt.

Und welcher Fahrgast soll bitte das verstehen?

mfG
Luki


SA??

hier am Gasometer roch es fürchterlich nach verbranntem Kunststoff bzw Elektrik (so um 7 Uhr)
um 7:30 kam Feuerwehr und Polizei. Wie es jetzt ist keine Ahnung (sitze im Büro)
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

roadrunner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #658 am: 31. Oktober 2012, 08:36:25 »
U2 auch kaputt!
Verkehrt lt. Idib nur zwischen Schottenring und Aspernstraße. Nach Auskunft eines Bekannten hängt in der Station Schottentor ein Metallteil von der Decke über den Bahnsteig!?  :o
Weiß jemand etwas Genaueres?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #659 am: 31. Oktober 2012, 08:49:15 »
U2 auch kaputt!
Verkehrt lt. Idib nur zwischen Schottenring und Aspernstraße. Nach Auskunft eines Bekannten hängt in der Station Schottentor ein Metallteil von der Decke über den Bahnsteig!?  :o
Weiß jemand etwas Genaueres?
Kabeltrasse gelöst
Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.