Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1358633 mal)

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HLS

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #705 am: 15. November 2012, 22:12:03 »

Auch wenn sie elektrisch nicht öffnet, sollte sie im Notfall zu öffnen sein!  ;)
Also notentriegeln kannst du die Züge nur mehr dann, wenn du einen Vierkant einstecken hast, denn die Notentriegelungen werden ja abgesperrt und in dem Moment nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch verschlossen.
Bei den Ex werden ja auch die Türen mechanisch und elektrisch versperrt. :lamp:
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #706 am: 15. November 2012, 22:16:10 »
Ich denke, dass in einem Notfall (also wo alle schnell raus wollen) sich keiner Gedanken über solche "Feinheiten" macht, warum und wieso sich die Türe partout nicht öffnen lassen will!  ::)
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #707 am: 15. November 2012, 22:23:00 »
Ich denke, dass in einem Notfall (also wo alle schnell raus wollen) sich keiner Gedanken über solche "Feinheiten" macht, warum und wieso sich die Türe partout nicht öffnen lassen will!  ::)
Natürlich nicht. Was ich eigentlich sagen wollte, wenn es den Fahrgästen bekannt ist, dass eine Tür versperrt ist, sie sich schon automatisch anders positionieren.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #708 am: 15. November 2012, 22:26:24 »
Natürlich nicht. Was ich eigentlich sagen wollte, wenn es den Fahrgästen bekannt ist, dass eine Tür versperrt ist, sie sich schon automatisch anders positionieren.
Im echten Notfall, wenn Panik ausbricht, nimmt kein Fahrgast mehr ein Türstörungspickerl wahr oder denkt darüber nach, dass diese Tür abgesperrt sein könnte.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #709 am: 15. November 2012, 22:29:31 »

Natürlich nicht. Was ich eigentlich sagen wollte, wenn es den Fahrgästen bekannt ist, dass eine Tür versperrt ist, sie sich schon automatisch anders positionieren.
Normalerweise weiß man ja vorher nicht, wann ein (gravierender) Notfall eintritt, der sofortige Selbstrettung angebracht erscheinen lässt. Könnte z.B. sein, dass du im Heck eines vollen B-ULFs Platz genommen hast, die Türen 6 und 7 aber versperrt sind. Dann wird's lustig.  :-[
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HLS

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #710 am: 15. November 2012, 22:43:28 »
Im echten Notfall, wenn Panik ausbricht, nimmt kein Fahrgast mehr ein Türstörungspickerl wahr oder denkt darüber nach, dass diese Tür abgesperrt sein könnte.
Das Pickerl in dem Moment nicht mehr, aber in dem Moment wo er eingestiegen ist sehr wohl und damit positioniert er sich meist ganz anders im Zug und somit kommt es an der versperrten Tür weniger gedränge.

OT: Durfte solch ein Szenario selbst schon in Erfahrung bringen, allerdings bei einem Gelenkbus. Es war ein Überlandbus mit drei Türe, und dort war die mittlere Tür schon abgesperrt, plötzlich fängt der innere mittlere Zwillingsreifen an zu brennen, der Fahrer verständigte über Funk Leitstelle und sagte ihnen, dass er aber solange weiter fährt bis die Feuerwehr eben in seiner Nähe ist und als es dann zur Evakuierung kamen stellte man fest, dass der mittlere Busteil nur sehr schwach bestzt war, vorn und hinten aber mehr als voll war. Danach hat man dann Befragungen gemacht warum denn so wenig in der mitte waren, sagte man den Einsatzkräften "weil die mittlere Tür versperrt sei". 
Daraus schließe ich, dass da doch bei den Fahrgästen, diese potentiellen Gefahren, beim positionieren mit bedacht werden.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #711 am: 15. November 2012, 22:48:36 »
Daraus schließe ich, dass da doch bei den Fahrgästen, diese potentiellen Gefahren, beim positionieren mit bedacht werden.
Du vergleichst hier allerdings Äpfel mit Birnen. Hier geht es nicht um Überlandfahrzeuge, sondern um städtische Verkehrsmittel, in denen man gewöhnlich viel leichter von Tür zu Tür gelangt als in einem Überlandgummiradler mit engem Mittelgang und Sitzanordnung 2+2. In einer vollbesetzten Straßenbahn schaut das ganz anders aus.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #712 am: 15. November 2012, 22:53:02 »
. . . . der Fahrer verständigte über Funk Leitstelle und sagte ihnen, dass er aber solange weiter fährt bis die Feuerwehr eben in seiner Nähe ist . . . .
Dieser Lenker war aber kein Hero, sondern ein Irrer!  :o  ::)
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #713 am: 15. November 2012, 22:55:36 »
Daraus schließe ich, dass da doch bei den Fahrgästen, diese potentiellen Gefahren, beim positionieren mit bedacht werden.
Du vergleichst hier allerdings Äpfel mit Birnen. Hier geht es nicht um Überlandfahrzeuge, sondern um städtische Verkehrsmittel, in denen man gewöhnlich viel leichter von Tür zu Tür gelangt als in einem Überlandgummiradler mit engem Mittelgang und Sitzanordnung 2+2. In einer vollbesetzten Straßenbahn schaut das ganz anders aus.
Nein nein, dass waren Busse, vergleichbare mit unseren in Wien, nur eben mit 3 Türen und mit nem Stern. Sprich wenig Sitzplätze relativ viel Stehplätze und zwei größeren Auffangräume.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #714 am: 15. November 2012, 23:02:17 »
Dieser Lenker war aber kein Hero, sondern ein Irrer!  :o  ::)
Beim LKW lernt man, dass man mit einem brennenden Zwillingsreifen solange weiterfahren soll, bis der Reifen abfällt, da der Brand nicht auf das Fahrzeug übergreift solange der Reifen in Bewegung ist.
Wird beim Bus genau das gleiche sein, folglich war der doch nicht so irre.

HLS

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #715 am: 15. November 2012, 23:11:45 »
Dieser Lenker war aber kein Hero, sondern ein Irrer!  :o  ::)
Beim LKW lernt man, dass man mit einem brennenden Zwillingsreifen solange weiterfahren soll, bis der Reifen abfällt, da der Brand nicht auf das Fahrzeug übergreift solange der Reifen in Bewegung ist.
Wird beim Bus genau das gleiche sein, folglich war der doch nicht so irre.
Genau so. Wenn du mit nem brennendem Reifen anhälst, ist in sehr kurzer Zeit ein Bus/Lkw/Pkw in Vollbrand. Deshalb war diese Entscheidung nur zu begrüßen. Wir haben damals gleich den großen Tanker (5000l) genommen und mit der Panoramakanone, die ersten Lösch- und Kühlversuche unternommen, konnten aber nur ein übergreifen verhindern, gelöscht konnte es erst mit einem zweitem Tanker von der anderen Seite werden.
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #716 am: 15. November 2012, 23:26:32 »
Im Lkw hat man keine Fahrgäste. Beim Bus kann es nur eines geben, Vollbremsung und rasch raus mit den Menschen, wenn der Bus nachher abrennt, kann das dem Lenker wohl wurscht sein. Wenn durch das oder während dem willkürlichen Weiterfahren wem was passiert, kann sich der Lenker dafür verantworten. Viel Spaß!
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #717 am: 16. November 2012, 00:17:39 »
Im Lkw hat man keine Fahrgäste.

Schon mal beim Bundesheer gewesen?  ;)

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #718 am: 16. November 2012, 09:14:59 »
Im Lkw hat man keine Fahrgäste.
Schon mal beim Bundesheer gewesen?  ;)
Das sind dort keine Fahrgäste! :P
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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #719 am: 16. November 2012, 10:20:06 »
Im Lkw hat man keine Fahrgäste.
Schon mal beim Bundesheer gewesen?  ;)
Das sind dort keine Fahrgäste! :P
Bei den WL doch auch nicht...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")