Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #780 am: 05. Dezember 2012, 16:22:08 »
Classic, Quando-Update heute geladen -> Quando tot.

Bei Fluidtime muß absolut die Crème de la Crème der Informatiker arbeiten, wahrscheinlich lauter Webadmins, die sich für IT-ler halten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #781 am: 05. Dezember 2012, 16:50:27 »
Bei Fluidtime muß absolut die Crème de la Crème der Informatiker arbeiten, wahrscheinlich lauter Webadmins, die sich für IT-ler halten.
Ich mach Qando gar nicht mehr auf. Dann, wenn es interessant wird (Störungen usw.), steht da sowieso nur Scheiße drin. Und im Normalbetrieb ist mir das zu umständlich.

Übrigens heißt die neue 13A-Endstation im Qando jetzt "Südbahnhof/Quartier Belvedere", aber nur, wenn man von der anderen Endstation aus sucht. Ansonsten weiterhin "Südbahnhof S". Und während die VOR-Linien schon zum "Südtiroler Platz-Hauptbahnhof" fahren, findet Qando die Haltestelle Hauptbahnhof nicht einmal (egal in welcher Variante, es werden die Hauptbahnhöfe anderer Städte angezeigt).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #782 am: 05. Dezember 2012, 17:18:39 »
Bei Fluidtime muß absolut die Crème de la Crème der Informatiker arbeiten, wahrscheinlich lauter Webadmins, die sich für IT-ler halten.
Ich mach Qando gar nicht mehr auf. Dann, wenn es interessant wird (Störungen usw.), steht da sowieso nur Scheiße drin. Und im Normalbetrieb ist mir das zu umständlich.

Übrigens heißt die neue 13A-Endstation im Qando jetzt "Südbahnhof/Quartier Belvedere", aber nur, wenn man von der anderen Endstation aus sucht. Ansonsten weiterhin "Südbahnhof S". Und während die VOR-Linien schon zum "Südtiroler Platz-Hauptbahnhof" fahren, findet Qando die Haltestelle Hauptbahnhof nicht einmal (egal in welcher Variante, es werden die Hauptbahnhöfe anderer Städte angezeigt).

Zu deinen Beschwerden.

Die Informationen, die in Qando stehen werden von Mitarbeiter der Leitstelle nach vorgaben der Pressestelle verfasst. Und diese werden 1 zu 1 von qando übernommen. Und Qando fährt deshalb nich nicht zum Hauptbahnhof, weil die Haltestellen erst in der Nacht von 8. auf 9. Dezember umbenannt. Und zu diesem Zeitpunkt werden dann von qando auch die neuen Haltestellennamen verwendet. Was bei mir jedoch falsch ist, das die Linienleiter der Linie 13A in BEIDEN Fahrtrichtungen nach den Endstationen noch die Station MArgaretenplatz eingefügt ist (Version 3.1.26 Andriod)

Du siehst, qando macht genau das, was es seitens der WL machen sollte. Ebenso sind die Umleitungen und Haltestellenverlegungen deshalb nicht auf dem aktuellen Stand, weil diese von einen Mitarbeiter von einer veralteter Liste eingepflegt wurde. Dieses habe ich dem zuständigen schon gemeldet und ich hoffe, dass er diese bald korrigiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #783 am: 05. Dezember 2012, 18:10:41 »
Die Informationen, die in Qando stehen werden von Mitarbeiter der Leitstelle nach vorgaben der Pressestelle verfasst. Und diese werden 1 zu 1 von qando übernommen. Und Qando fährt deshalb nich nicht zum Hauptbahnhof, weil die Haltestellen erst in der Nacht von 8. auf 9. Dezember umbenannt. Und zu diesem Zeitpunkt werden dann von qando auch die neuen Haltestellennamen verwendet. Was bei mir jedoch falsch ist, das die Linienleiter der Linie 13A in BEIDEN Fahrtrichtungen nach den Endstationen noch die Station MArgaretenplatz eingefügt ist (Version 3.1.26 Andriod)
Danke für deine Erklärung! Dann ist aber genauso falsch, dass der 13A zum "Quartier Belvedere" fährt, wird ja auch erst mit 9. umbenannt.
Zitat
Du siehst, qando macht genau das, was es seitens der WL machen sollte.
Genau das ist ja das Problem :D *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #784 am: 05. Dezember 2012, 18:11:32 »
Derzeit gleich zweimal U3-Jackport: Weichenstörung Gasometer und schadhafter Zug Neubaugasse. Is eh nix los auf der Mahü :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #785 am: 05. Dezember 2012, 18:41:59 »
Du siehst, qando macht genau das, was es seitens der WL machen sollte.
Genau das ist ja das Problem :D *scnr*
Bei Qando ist das definitiv nur ein Teil des Problems.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #786 am: 05. Dezember 2012, 22:17:53 »
Gescheid aber nicht zu 100% Kundenfreundlich, wäre den ersten Zug, noch 2-3Stationen als Sonderzug zu führen und erst dann ihn zu "befüllen", dann verteilen sich die Menschenmassen auch auf die Folgezüge.
Und wie steigt man dann aus, wenn man schon drin ist? ???
Zumindestens nicht durchs Fenster.  ;D
Die meisten FG schleichen sich doch eh gleich, sobald es zu einer Fahrbehinderung/Betriebsstörung kommt und die letzten paar muß man dann eben zum Aussteigen auffordern und eben auf eines der Folgezüge verweisen.

Klingelfee hatte aber bereits angedeutet, dass es diesen Versuch bereits gab und er scheinbar nicht von Erfolg gekrönt war.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #787 am: 06. Dezember 2012, 00:28:28 »
Die Informationen, die in Qando stehen werden von Mitarbeiter der Leitstelle nach vorgaben der Pressestelle verfasst. Und diese werden 1 zu 1 von qando übernommen. Und Qando fährt deshalb nich nicht zum Hauptbahnhof, weil die Haltestellen erst in der Nacht von 8. auf 9. Dezember umbenannt. Und zu diesem Zeitpunkt werden dann von qando auch die neuen Haltestellennamen verwendet. Was bei mir jedoch falsch ist, das die Linienleiter der Linie 13A in BEIDEN Fahrtrichtungen nach den Endstationen noch die Station MArgaretenplatz eingefügt ist (Version 3.1.26 Andriod)
Ich muss dir leider wiedersprechen bzw. etwas richtigstellen/hinzufügen... Ich hab mir mittlerweile eine APK der Qando-App für Android dekompiliert und zusammen mit meinen restlichen Erfahrungen mit dem System kann ich nur sagen, dass einerseits die Abfahrsmonitore in Qando (bzw. die Zieltexte, die dort erscheinen) direkt oder über Umwege aus dem RBL gespeist werden müssen (quasi Live-Informationen). Das was auf den Fahrzeugen draufsteht, kommt auch da rein. Die Linienlisten (wie auch die Haltestellennamen in der Suche) werden intern (hardcoded) im APK/der App gespeichert und können alleinig nur (!) per Update der gesamten App aktualisiert werden. Und "in der Nacht von  8. auf 9. Dezember" passiert in der Qando-App vermutlich gar nix interessantes, außer, dass sie Dumpfsinn anzeigen wird, solange kein neues Update aufgespielt wird - da kann der Mitarbeiter in der Leitstelle einen Kopfstand machen.. Das wird vermutlich nicht helfen.
Es gibt vieles an der App, dass ich noch nicht wirklich begriffen habe - wartungstechnisch muss sie aber der Horror sein. Kein Wunder, warum man sie mit der Version 3 quasi neu programmiert hat. Überragend besser ist es dadurch vermutlich zwar nicht geworden, aber die Tüftler, die da dahinter stecken, werden wohl einen Quantensprung geortet haben. :D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #788 am: 06. Dezember 2012, 06:52:58 »
Derzeit gleich zweimal U3-Jackport: Weichenstörung Gasometer und schadhafter Zug Neubaugasse. Is eh nix los auf der Mahü :D
Ja, ein Kollege von mir hat sprichwörtlich im Strahl gekotzt: Er wurschtelte sich dann mit 13A und 69A raus nach Simmering :D

Btw: Heut gab es auf der U6 im Bereich Erlaaer Straße einen Rettungseinsatz, so kurz nach Betriebsbeginn, ist aber schon erledigt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #789 am: 06. Dezember 2012, 07:48:34 »
Ja, ein Kollege von mir hat sprichwörtlich im Strahl gekotzt:

Bitte was hat er gemacht? Was ist das für ein Ausdruck?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #790 am: 06. Dezember 2012, 11:10:57 »
Ja, ein Kollege von mir hat sprichwörtlich im Strahl gekotzt:

Bitte was hat er gemacht? Was ist das für ein Ausdruck?

mfG
Luki
Kennst du nicht die Szene aus Werner Beinhart, wo er so in einem "Strahl" kotzt? Ich find den jetzt leider nicht sonst hätte ich ihn mit eingefügt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #791 am: 06. Dezember 2012, 12:02:07 »
Ja, ein Kollege von mir hat sprichwörtlich im Strahl gekotzt:
Bitte was hat er gemacht? Was ist das für ein Ausdruck?
Kennst du nicht die Szene aus Werner Beinhart, wo er so in einem "Strahl" kotzt? Ich find den jetzt leider nicht sonst hätte ich ihn mit eingefügt.

Habe ich mir fast gedacht, ein südschwedischer Ausdruck.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #792 am: 06. Dezember 2012, 12:51:59 »
Habe ich mir fast gedacht, ein südschwedischer Ausdruck.  ;)

mfG
Luki
Latürlich. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #793 am: 06. Dezember 2012, 13:16:13 »
Ja, ein Kollege von mir hat sprichwörtlich im Strahl gekotzt:
Kennst du nicht die Szene aus Werner Beinhart, wo er so in einem "Strahl" kotzt? Ich find den jetzt leider nicht sonst hätte ich ihn mit eingefügt.

Im Strahl kotzen - Im Strahl stehen und kotzen, nicht aber ohne Pause kotzen.
In einem Strahl kotzen - ohne Pause kotzen, wobei obige Bedeutung auch umfasst ist.

Ich hab auch eine Erklärung gebraucht um zu Wissen, wass Tatra83 meinte
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #794 am: 06. Dezember 2012, 13:20:19 »
Ich hab auch eine Erklärung gebraucht um zu Wissen, wass Tatra83 meinte
Geh bitte, stellt's euch doch nicht so an... mit einer Sekunde Nachdenken konnte man schon erahnen, dass es das "Unglücklichsein mit einer Situation" ausdrückt ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.