Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1354572 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1110 am: 15. Juli 2013, 08:54:04 »
Also habe ich mich doch nicht getäuscht, als ich am Abend einen deutlichen Spannungsabfall bemerkt habe (Licht wurde schwächer und blieb so).
OK, jetzt erklärt sich, warum auch bei mir die Glühbirne plötzlich dunkler geworden ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1111 am: 15. Juli 2013, 10:16:17 »
Zitat
Stromstörung beeinträchtigt U6-Betrieb

Ein Stromausfall im Umspannwerk Michelbeuern hat Sonntagabend nicht nur in rund 3.000 Haushalten in Wien-Währing das Licht flackern lassen. Die Nachwehen sorgen derzeit auch für eingeschränkten Betrieb der U-Bahnlinie U6.

Die Störung machte sich am Sonntagabend ab etwa 22.15 Uhr bemerkbar, indem etwa in zahlreichen Haushalten die Glühbirnen in den Lampen zu flackern begannen. Betroffen waren laut Wien Energie rund 3.000 Haushalte im Gebiet rund um die U6-Station Michelbeuern.

Durch Umschaltungen konnten rund 50 Prozent der betroffenen Haushalte schon nach weniger als 30 Minuten wieder störungsfrei mit Strom versorgt werden. Bis 0.10 Uhr traf dies laut Wien-Energie-Sprecher Christian Neubauer wieder auf fast alle betroffenen Haushalte zu.

Schaden an drei 10.000-Volt-Kabeln

Grund für den Versorgungsstörung war ein Fehler schlussendlich an drei Kabeln in der Nähe des Umspannwerks Michelbeuern, die zur Stromversorgung der U6 dienen. Derzeit werden die schadhaften Stellen an den 10.000-Volt-Kabeln gesucht. Sie sollen im Laufe des Tages ausgetauscht werden.

Längere Intervalle auf der U6

Durch den Ausfall aller drei Kabel muss der Strom für den Betrieb der U6 in diesem Bereich über andere Leitungen eingespeist werden. Dadurch war die Stromversorgung Montagfrüh nur in geringerem Maß als sonst möglich.

Laut Wiener-Linien-Sprecherin Anna Reich waren aus diesem Grund weniger Züge als sonst im Einsatz, was für die Fahrgäste längere Intervalle mit sich brachte. Die U6 sollte laut Reich bis zum späteren Vormittag wieder in den gewohnten Intervallen unterwegs sein.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2593101/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1112 am: 15. Juli 2013, 20:55:27 »
16.39-16.57 U2 nur zwischen Aspernstraße und Museumsquartier (bzw. im Originaltext "zwischen Aspern und Babenbergerstraße" ::)), da am Karlsplatz jemand bezüglich des zwischen Bahnsteig und U-Bahn-Tür seienden Spalts nicht achtsam war. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1113 am: 16. Juli 2013, 10:11:31 »
Kann es sein, dass der Stromschaden auf der U6 noch immer nicht behoben ist? Die Züge fahren weiterhin im 5-Minuten-Intervall (statt 3-4 laut Plan). Oder war das, was ich gesehen habe, nur Zufall?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1114 am: 16. Juli 2013, 10:28:15 »
Kann es sein, dass der Stromschaden auf der U6 noch immer nicht behoben ist? Die Züge fahren weiterhin im 5-Minuten-Intervall (statt 3-4 laut Plan). Oder war das, was ich gesehen habe, nur Zufall?

Heute in der Früh fuhr sie normal, es gab auch wieder Züge nach Alt Erlaa.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1115 am: 16. Juli 2013, 10:48:36 »
Station Praterstern gesperrt, U1 und U2 betroffen, Rauchentwicklung. U1 bis Vorgarten und Stephansplatz.
Störungsmanagement: keines.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1116 am: 16. Juli 2013, 10:59:05 »
U1 bis Vorgarten
Du hättest dazuschreiben sollen, dass du diese Formulierung aus der offiziellen Kandomeldung übernommen hast.  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1117 am: 16. Juli 2013, 11:07:44 »
Die U6 fährt übrigens tatsächlich noch in einem Intervall > 5 min.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1118 am: 16. Juli 2013, 11:19:14 »
Die U6 fährt übrigens tatsächlich noch in einem Intervall > 5 min.
Laut Eidibb wird ein 5-Minuten-Takt gefahren, der für die aktuelle Uhrzeit ganz normal ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1119 am: 16. Juli 2013, 16:19:56 »
Kann es sein, dass der Stromschaden auf der U6 noch immer nicht behoben ist? Die Züge fahren weiterhin im 5-Minuten-Intervall (statt 3-4 laut Plan). Oder war das, was ich gesehen habe, nur Zufall?

Nein heute ist wieder alles in Ordnung. Zu Mittag ist immer ein 5 Minuten Intervall sonst wird heute das normale Ferienintervall gefahren auch mit den Alterlaazügen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1120 am: 17. Juli 2013, 00:19:40 »
Nein heute ist wieder alles in Ordnung. Zu Mittag ist immer ein 5 Minuten Intervall sonst wird heute das normale Ferienintervall gefahren auch mit den Alterlaazügen.
Das Ferienintervall laut Fahrplan (online) ist aber auch zu Mittag 3-4 Minuten - oder stimmt das nicht? Ein 5-Minuten-Intervall gibt es eigentlich auch nur zu den "Halb-Randzeiten". Erst in den "Ganz-Randzeiten" dann 7-8.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1121 am: 17. Juli 2013, 00:30:19 »
Das Ferienintervall laut Fahrplan (online) ist aber auch zu Mittag 3-4 Minuten - oder stimmt das nicht? Ein 5-Minuten-Intervall gibt es eigentlich auch nur zu den "Halb-Randzeiten". Erst in den "Ganz-Randzeiten" dann 7-8.

Die Online-Aushangfahrpläne der U6 sind eine Katastrophe. In Fahrtrichtung Siebenhirten gibt's keinen Unterschied zwischen Ferien und Schultagen (und es ist zwischen ca. 9 und Mittag 5 Minuten) in der Gegenrichtung ist das Intervall an jeder Station anders und unterscheidet sich an Ferien und Schultagen, ist aber im Prinzip etwa 3-5 Minuten. Völlig schwachsinnig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1122 am: 17. Juli 2013, 08:20:35 »
Das Chaos im Aushangfahrplan entspricht aber durchaus der Realität. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1123 am: 26. Juli 2013, 09:38:25 »
Bis vor wenigen Minuten fuhren die U4-Ganituren nicht weiter als bis Hietzing ( von Heiligenstadt kommend). Als Störungsgrund wird/wurde eine Fahrtbehinderung im Bereich Hietzing angegeben ( dürfte also unmittelbar nach dieser Station gewesen sein.)

Ob es einen SEV gab und was diese Fahrtbehinderung war, entzieht sich meiner Kentniss.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1124 am: 26. Juli 2013, 10:01:03 »
Bis vor wenigen Minuten fuhren die U4-Ganituren nicht weiter als bis Hietzing ( von Heiligenstadt kommend). Als Störungsgrund wird/wurde eine Fahrtbehinderung im Bereich Hietzing angegeben ( dürfte also unmittelbar nach dieser Station gewesen sein.)
War eine defekte Weiche (7 bis 7:50 Uhr). Heute gibt es in diesem U4-Abschnitt übrigens keine Nacht-U-Bahn, sondern SEV.

Angeblich wurde auch während der Störung ein SEV eingerichtet, aber man kennt das eh, wie der abläuft...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.