Autor Thema: Stadtbahnideen  (Gelesen 38909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #45 am: 20. Januar 2014, 13:01:43 »
Nach kolportierten Plänen sollen die Wr. Städtischen Krankenhäuser Schwerpunktkrankenhäuser werden, also alle Hüften dorthin, alle Nieren dorthin, alle Lungen dorthin. Also nix mit "Regionalspital".
Das wird nicht lang funktionieren, es sei denn die Gemeinde will die öffentlichen Spitäler komplett ruinieren.
Das macht bis zu einem gewissen Grad schon Sinn. Da die medizinischen Geräte sauteuer sind, ist es finanziell zielführend, diese so effizient wie möglich einzusetzen, also die Krankenhäuser zu spezialisieren. Gleichzeitig ist es auch sinnvoll, dass das Personal für bestimmte Krankheiten spezialisiert ist, das hilft den betroffenen Patienten mehr, als wenn überall ein paar halb-qualifizierte Tüftler herumrennen.
So wäre es mir beispielsweise lieber, ich kann meine Leberzirrhose nur im KH Nord behandeln lassen, und dort sind echte Spezialisten, als ich kann sie da und da und dort behandeln lassen, aber wirkliche Spezialisten sind nirgendwo zu finden, oder es ist reine Glückssache.

An einer regionalen Grundversorgung kommt man aber sicher nicht vorbei (Notaufnahme bei Unfällen usw.)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #46 am: 20. Januar 2014, 15:07:47 »
So wäre es mir beispielsweise lieber, ich kann meine Leberzirrhose nur im KH Nord behandeln lassen, und dort sind echte Spezialisten, als ich kann sie da und da und dort behandeln lassen, aber wirkliche Spezialisten sind nirgendwo zu finden, oder es ist reine Glückssache.
Noch besser: Keine Leberzirrhose und wenn, dann sauf ma auf der Milz weiter.

Ich halte es für sinnvoll, jeweils 2 Spezialabteilungen in Wien zu haben, die geographisch nicht nahe beieinander liegen. Mir gehts da um Besucher, viele alte im Spital, werden von alten Leuten besuchthielte, willst die jeden Tag von Liesing bis nach Floridsdorf fahren lassen?<
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #47 am: 20. Januar 2014, 15:23:11 »
Noch besser: Keine Leberzirrhose und wenn, dann sauf ma auf der Milz weiter.

Ich halte es für sinnvoll, jeweils 2 Spezialabteilungen in Wien zu haben, die geographisch nicht nahe beieinander liegen. Mir gehts da um Besucher, viele alte im Spital, werden von alten Leuten besuchthielte, willst die jeden Tag von Liesing bis nach Floridsdorf fahren lassen?<
Abgesehen davon, daß es ja nicht für jedes Fachgebiet in Wien nur einen Spezialisten gibt und es hat dann auch keinen Sinn genau diese Ärzte alle an einen Ort zu setzen – das ist eigentlich nur sinnvoll bei Dingen, die einen sehr hohen Einsatz von Spezialgerätschaften haben und das ist bei weitem in den meisten Gebieten nicht der Fall und betrifft fast ausschließlich ganz wenige Spezialgebiete der Chirurgie und die Diagnostik – letztere muß aber ohnehin flächendeckend mit gleicher Qualität funktionieren. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß es in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle nicht sinnvoll ist die Leute quer durch die Stadt zu schicken. Es muß nicht jedes Spital alles können, aber etwa 80% der Fälle sollten überall behandelt werden können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #48 am: 20. Januar 2014, 19:11:14 »
Man könnte ja jedes Wiener Krankenhaus mit einer U-Bahn-Linie erschließen. U-Bahn-Lobby und etliche User hier im Forum würden in Jubel ausbrechen, hätten wir dann doch bald 20 Linien!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #49 am: 20. Januar 2014, 19:34:16 »
ein paar halb-qualifizierte Tüftler
Pun intended?  ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E2

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #50 am: 07. April 2014, 11:03:40 »
Das alles rechtfertigt immer noch keine U-Bahn zum KH-Nord, aber sehr wohl den Ausbau der S-Bahn und der Verdichtung des 31ers.

Ab 2016 werden im Krankenhaus Nord (Foridsdorf) 300.000 Patienten im Jahr versorgt. Derzeit wird verhandelt, wie die Verkehrsanbindungen in die Brünner Straße 68 aussehen sollen.

"Aus Sicht der Stadtplanung würde eine Verlängerung der U6 absolut Sinn machen", heißt es aus dem Büro von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou. "Die Finanzierung müsste aber geklärt sein, da liegt die Zuständigkeit beim Finanzressort von Renate Brauner."
 
Dort ist man nicht begeistert: "Es gibt schon eine S-Bahn und zwei Bim-Linien. Wir verdichten die Intervalle, und wir reden über eine Verlängerung der Linie 26", heißt es aus dem Büro der Öffi-Stadträtin. Und: "Die U5 hat Priorität.".


http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1001228

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #51 am: 07. April 2014, 11:06:42 »
Ab 2016 werden im Krankenhaus Nord (Foridsdorf) 300.000 Patienten im Jahr versorgt. Derzeit wird verhandelt, wie die Verkehrsanbindungen in die Brünner Straße 68 aussehen sollen.

"Aus Sicht der Stadtplanung würde eine Verlängerung der U6 absolut Sinn machen", heißt es aus dem Büro von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou. "Die Finanzierung müsste aber geklärt sein, da liegt die Zuständigkeit beim Finanzressort von Renate Brauner."
 
Dort ist man nicht begeistert: "Es gibt schon eine S-Bahn und zwei Bim-Linien. Wir verdichten die Intervalle, und wir reden über eine Verlängerung der Linie 26", heißt es aus dem Büro der Öffi-Stadträtin. Und: "Die U5 hat Priorität.".


http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1001228

Ich hätte nicht geglaubt, daß ich einmal im Leben eine Aussage der Frau Brauner gegenüber einer der der Frau Vassilakou in Verkehrsfragen verteidigen muß.  :down:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #52 am: 07. April 2014, 11:24:59 »
Ab 2016 werden im Krankenhaus Nord (Foridsdorf) 300.000 Patienten im Jahr versorgt. Derzeit wird verhandelt, wie die Verkehrsanbindungen in die Brünner Straße 68 aussehen sollen.

"Aus Sicht der Stadtplanung würde eine Verlängerung der U6 absolut Sinn machen", heißt es aus dem Büro von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou. "Die Finanzierung müsste aber geklärt sein, da liegt die Zuständigkeit beim Finanzressort von Renate Brauner."
 
Dort ist man nicht begeistert: "Es gibt schon eine S-Bahn und zwei Bim-Linien. Wir verdichten die Intervalle, und wir reden über eine Verlängerung der Linie 26", heißt es aus dem Büro der Öffi-Stadträtin. Und: "Die U5 hat Priorität.".


http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1001228

Ich hätte nicht geglaubt, daß ich einmal im Leben eine Aussage der Frau Brauner gegenüber einer der der Frau Vassilakou in Verkehrsfragen verteidigen muß.  :down:

mfG
Luki

Man kann aber durchaus streiten was Sinnloser ist. Eine U-Bahnverlängerung zu einem Großkrankenhaus oder eine U-Bahn zu einem stillgelegten Krankenhaus (altes AKH).
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #53 am: 07. April 2014, 11:50:01 »
Die U-Bahn zum Alten AKH kommt ja nicht wegen des tollen Verkehrswertes, sondern nur, damit man einige Jahre später nach Hernals oder Dornbach weiterbauen kann bzw. fast schon muss. ::)

Eine U6-Verlängerung zum neuen Krankenhaus Nord wäre auf jeden Fall sehr kostengünstig, im Vergleich zu dem Monsterprojekt U2/U5. Notwendig ist sie aber sicherlich nicht.

217Essling

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #54 am: 07. April 2014, 12:23:40 »
Ab 2016 werden im Krankenhaus Nord (Foridsdorf) 300.000 Patienten im Jahr versorgt. Derzeit wird verhandelt, wie die Verkehrsanbindungen in die Brünner Straße 68 aussehen sollen.

"Aus Sicht der Stadtplanung würde eine Verlängerung der U6 absolut Sinn machen", heißt es aus dem Büro von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou. "Die Finanzierung müsste aber geklärt sein, da liegt die Zuständigkeit beim Finanzressort von Renate Brauner."
 
Dort ist man nicht begeistert: "Es gibt schon eine S-Bahn und zwei Bim-Linien. Wir verdichten die Intervalle, und wir reden über eine Verlängerung der Linie 26", heißt es aus dem Büro der Öffi-Stadträtin. Und: "Die U5 hat Priorität.".


http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1001228

Ich hätte nicht geglaubt, daß ich einmal im Leben eine Aussage der Frau Brauner gegenüber einer der der Frau Vassilakou in Verkehrsfragen verteidigen muß.  :down:

mfG
Luki

Man kann aber durchaus streiten was Sinnloser ist. Eine U-Bahnverlängerung zu einem Großkrankenhaus oder eine U-Bahn zu einem stillgelegten Krankenhaus (altes AKH).
Im Vizebürgermeisterinnenbüro gibts jetzt auch scheinbar Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter a` la WL. Wohin soll der 26er, beim KH Nord verlängert werden? Vermutlich meinen Sie den 25er, den man von Floridsdorf verlängern könnte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #55 am: 07. April 2014, 13:37:05 »
Wenn diese U6-Verlängerung um eine Station der U5 das Genick brechen soll (weil dann zu wenig Geld da ist), dann wäre ich dafür :D Allerdings so generell erschreckt mich die Aussage von Vassilakou schon, ohne den Hintergrund zu kennen.

Kann es sein, dass die 25er-Verlängerung dazu dienen würde, den 30er einzustellen? Oder soll der 25er zusätzlich fahren?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #56 am: 07. April 2014, 13:46:16 »
Wozu soll man den 25er Verlängern, um den 30er einzustellen in Bezug auf das Spital. Die Donaustädter werden ja wohl eher das SMZ Ost bemühen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #57 am: 07. April 2014, 14:07:04 »
Wenn man davon ausgeht, dass das Spital den Verkehrsbedarf so weit erhöht, dass man den 30er ganztägig fahren lassen müsste, wäre die Verlängerung des 25ers nach Stammersdorf anstatt der Linie 30 keine praktikable Lösung, da die Einstiegstellen am Franz-Jonas-Platz getrennt liegen. Mit 25, 30 und 31 ist die Brünner Straße sicher überversorgt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #58 am: 07. April 2014, 14:37:00 »
Wenn man davon ausgeht, dass das Spital den Verkehrsbedarf so weit erhöht, dass man den 30er ganztägig fahren lassen müsste, wäre die Verlängerung des 25ers nach Stammersdorf anstatt der Linie 30 keine praktikable Lösung, da die Einstiegstellen am Franz-Jonas-Platz getrennt liegen. Mit 25, 30 und 31 ist die Brünner Straße sicher überversorgt.

Wie ich früher schon mal geschrieben habe, ist die Zeit wo die meisten ins Krankenhaus strömen in der Früh. Und das ist bei 30 und 31er gegen die Hauptlastrichtung. Sprich die Züge verlassen Floridsdorf Richtung Stammersdorf nur mäßig gefüllt während sie in der Gegenrichtung gesteckt voll sind. Somit würde ich jetzt mir mal die Situation nach Fertigstellung ansehen bevor ich weitere Prognosen abgebe. Gegebenenfalls kann man dann immer noch den 30er verstärken. Oder mit den ÖBB reden die dann mehr Züge bei der Brünner Straße halten lassen können.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #59 am: 07. April 2014, 14:40:37 »
Oder mit den ÖBB reden die dann mehr Züge bei der Brünner Straße halten lassen können.

Reden kann man viel mit ihnen, zahlen muss man! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!