Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Spanien => Thema gestartet von: nord22 am 18. April 2017, 20:04:46
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Anbei als Ausgleich für das bescheidene Aprilwetter historische Bilder vom 1971 stillgelegten Straßenbahnbetrieb in Barcelona. Alle Aufnahmen sind 1960 - 1965 entstanden, nähere Bilddaten habe ich leider keine (Fotos: Archiv John F. Bromley). Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich bei den Wagen der Nummerngruppe 1601 - 1699 um PCC Wagen, welche von der Straßenbahn in Washington D.C. übernommen wurden. Die pittoresk anmutende Typenvielfalt ist jedenfalls faszinierend ...
nord22
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Anbei weitere historische Aufnahmen aus Barcelona. Die Aufnahmen von TW 850 und Arbeitswagen 20 sind schon mehr als pittoresk ... (Fotos: Archiv Trains and Travel).
nord22
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Anbei ein Postkartenmotiv mit Sommerwagen 129 + BW und weitere Aufnahmen aus dem Archiv John F. Bromley. TW 129 existiert heute noch bei der Tibidabo - Straßenbahn.
nord22
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Zwei Aufnahmen aus den 40er Jahren (Fotos: Institut d´Estudis Fotografics de Catalunya). Die Linie 59 war offensichtlich stark frequentiert. Nach dem spanischen Bürgerkrieg herrschten in Málaga in den 40er Jahren eher prekäre Betriebsverhältnisse. Die Kobelverglasung gab es nicht nur bei der Wiener Type G ... (Fotos: Foro Trenes - TRANVIAS).
nord22
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Anbei u. a. eine rare Betriebsaufnahme eines Sommerwagenzugs vom Mai 1960 (Fotos: Archiv autobusesbcn.es).
nord22
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Mich wundert immer wieder, warum so viele Betriebe, die ansich einen teilweise modernen Wagenpark als Wien zur damaligen Zeit aufwiesen, bis zur Betriebseinstellung noch die völlig anachronistischen Rollenstromabnehmer verwendet haben, die bei uns vor einer geschätzten Ewigkeit durch den Lyrabügel ersetzt wurden.
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Mich wundert immer wieder, warum so viele Betriebe, die ansich einen teilweise modernen Wagenpark als Wien zur damaligen Zeit aufwiesen, bis zur Betriebseinstellung noch die völlig anachronistischen Rollenstromabnehmer verwendet haben, die bei uns vor einer geschätzten Ewigkeit durch den Lyrabügel ersetzt wurden.
Weil die Umstellung von Rollenstromabnehmer auf Schleifbügel eine Komplettänderung der Fahrleitungsgeometrie bedingt.
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Ein Rollenstromabnehmer benötigt außerdem weniger Platz, was in engen Altstadtkernen von Vorteil sein kann.
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Weil die Umstellung von Rollenstromabnehmer auf Schleifbügel eine Komplettänderung der Fahrleitungsgeometrie bedingt.
Ist das wirklich so? In der anderen Richtung lasse ich es mir ja einreden, aber warum kann ein Schleifbügel nicht eine Fahrleitung für Rollenstromabnehmer beschleifen?
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Weil er an den Querverspannungen hängen bleiben würde! Die Fahrleitung für Rollenstromabnehmer hat bei den Querverspannungen einen U-förmigen Halter mit Isolator und Klammer für den Fahrdraht. Rollenstromabnehmer sind typisch für Straßenbahnnetze, deren Fahrzeuge und Technik von britischen oder US Herstellern geliefert wurden; z.B. Lisboa / Fa. Brill.
nord22
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Weil er an den Querverspannungen hängen bleiben würde! Die Fahrleitung für Rollenstromabnehmer hat bei den Querverspannungen einen U-förmigen Halter mit Isolator und Klammer für den Fahrdraht. Rollenstromabnehmer sind typisch für Straßenbahnnetze, deren Fahrzeuge und Technik von britischen oder US Herstellern geliefert wurden; z.B. Lisboa / Fa. Brill.
Nur sind in Lissabon manche Strecken so umgebaut, daß beide Stromabnehmertypen funktionieren.
mfG
Luki
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Nur sind in Lissabon manche Strecken so umgebaut, daß beide Stromabnehmertypen funktionieren.
Genau, Lissabon war der Grund meiner Frage. Ich wusste allerdings nicht, dass dazu ein Umbau nötig ist. Aber die Erklärung von User "nord22" samt Foto ist plausibel. Danke!
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Nur sind in Lissabon manche Strecken so umgebaut, daß beide Stromabnehmertypen funktionieren.
Wie machen die das? So was Ähnliches wie Z-Sehnen?
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Nur sind in Lissabon manche Strecken so umgebaut, daß beide Stromabnehmertypen funktionieren.
Genau, Lissabon war der Grund meiner Frage. Ich wusste allerdings nicht, dass dazu ein Umbau nötig ist. Aber die Erklärung von User "nord22" samt Foto ist plausibel. Danke!
Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass der Fahrdraht bei Rollenstromabnehmern üblicherweise nicht im Zickzack verlegt ist, was aber für die gleichmäßige Abnützung der Schleifstücke notwendig ist! :lamp:
Was ist denn mit dem Lack des Wagens 507 passiert? Das schaut ja fast schon aus wie bei uns!
Unsachgemäße Entfernung von Werbefolien? ???
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In San Francisco gibt es auch Strecken, die für beide Stromabnehmertypen geeignet sind, denn die historischen Straßenbahnwagen (Rollenstromabnehmer!) der Linie F ziehen über die Strecke der Linie J Church (betrieben mit modernen Wagen) ein.
Man ist dort überhaupt flexibel, der Obus verwendet die Oberleitung der Linie F auf der Market Street mit.
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In San Francisco gibt es auch Strecken, die für beide Stromabnehmertypen geeignet sind, denn die historischen Straßenbahnwagen (Rollenstromabnehmer!) der Linie F ziehen über die Strecke der Linie J Church (betrieben mit modernen Wagen) ein.
Das mit dem Einziehen der Oldtimer über den J-Wagen war leider einmal, wird schon länger nicht mehr so gemacht.
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So schön war einmal die Straßenbahn in Barcelona:
* 258, Linie 55 (Foto: Sammlung villelite, 1963)
* 517, Linie 62 beim cerca de museo de zoolagía de Barcelona (Foto: Sammlung villelite, 12.1963)
* 800er + BW, Linie 53, Calle de Roger de Flor (Foto: Trains and Travel, 06.1964)
* 862, Linie 36, Plaza Puerto de la Paz (Foto: Trains and Travel, 09.1963)
* 1228 + BW, Linie 5 (Foto: Archiv John F. Bromley, 60er Jahre)
LG nord22
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Das nahende Ende des Straßenbahnbetriebs war den Fahrzeugen 1969 schon anzusehen; es wurden offensichtlich primär PCC Wagen eingesetzt:
* 1266, Linie 50
* 1647, Linie 156
* 1670, Linie 65 (Fotos: Jean-Henri Manara)
LG nord22
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Eigenartig, dass diese Einrichtungsfahrzeuge einen zweiten Stangenstromabnehmer haben.
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Dies war sicher notwendig, um in gewissen Situationen ein Rückwärtsfahren zu ermöglichen.
nord22
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Üblicherweise konnte man de Stangenstromabnehmer mittels Seil wenden. War das bei diesen Fahrzeugen nicht möglich?
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Üblicherweise konnte man de Stangenstromabnehmer mittels Seil wenden. War das bei diesen Fahrzeugen nicht möglich?
Möglicherweise war für das seitliche Wenden der Stangen zu wenig Platz in den Abstellhallen.
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Die Vierachser waren dafür zu lang, daher zwei Rollenstromabnehmer.
nord22
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Die Vierachser waren dafür zu lang, daher zwei Rollenstromabnehmer.
nord22
Hmm, wie hat das dann bei denen hier funktioniert? http://farm2.static.flickr.com/1495/24344141155_5f27431242.jpg
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* Stockwagen 194 der Linie 60 beim Triumphbogen am 29.05.1960
* TW 1262 der Linie 20 am 29.05.1960
* 855 + BW der Linie 20 neben einem Trolleybus, Aufnahmeort nicht bekannt (Fotos: Coll. Stuart Johnson)
LG nord22
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Am 18.08.1970 wurde in Barcelona die Linie 50 Plaza de España - Via Julia eingestellt und die Linie 51 Atarazanas - Via Julia neu in Verkehr gesetzt. TW 1236 der Linie 51 mit "Kelvinator" Werbung 1970.
Abschied von der Linie 51 mit TW 1271 am 18.03.1971. Die Linie 49 wurde am selben Tag eingestellt und damit war die Straßenbahn für längere Zeit Geschichte (Fotos: Blog El Tranvia 48).
LG nord22
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Interessante (und wohl sehr beengte) Fahrerkabine.
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Dichter Straßenverkehr 1940 mit Wagen der Linie 24 und 21 (Quelle: forocoches). In Wien war 1940 vergleichsweise die private Verwendung von PKW wegen kriegsbedingter Rationierung von Benzin fast gänzlich eingestellt.
LG nord22
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Am 18.08.1970 wurde in Barcelona die Linie 50 Plaza de España - Via Julia eingestellt und die Linie 51 Atarazanas - Via Julia neu in Verkehr gesetzt. TW 1236 der Linie 51 mit "Kelvinator" Werbung 1970.
Das erste Bild in dem Beitrag ist von der Kreuzung La Rambla#Passeig de Colom, bei der Kolumbussäule. Das Gebäude links im Bild ist die die Militärverwaltung oder ähnliches.
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TW 513 der Linie 62 (Foto: Slg. Michel Reps, 10.1964).
TW 886 der Linie 52 bei der Stierkampfarena (Foto: Slg. Michel Reps, 12.1963).
LG nord22
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* 958 + 978 der Linie 57 in Collblanch (Foto: Slg. John F. Bromley, 26.09.1967)
* 1685 der Linie 29 (Foto: Slg. John F. Bromley,17.05.1967).
* 1286 der Linie 64 bei der Kreuzung La Rambla/ Passeig de Colom (Foto: Slg. John F. Bromley, 07.10.1964).
LG nord22
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101 PCC-Wagen übernahm Barcelona aus Washington D.C., der 1601 könnte einer der ersten gewesen sein.
Hier ist er noch weitgehend im Originalzustand, Chrom-Zierleisten hatten diese Amis vorher nicht.
Offensichtlich hat Barcelona für die letzten Jahre des Betriebs die alten washingtoner Farben für alle Fahrzeuge übernommen (s.o. - nord22)
(Foto: Sammlung Salim Virji)
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Stockwagen 206 (Bj. 1940) der Linie 62 (Foto: EMD F7A; 1964).
LG nord22
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Stockwagen 206 (Bj. 1940) der Linie 62 (Foto: EMD F7A; 1964).
Interessant! Hat der Wagen seinen Frontscheinwerfer im Oberdeck?! :o
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@ martin 8721: in diesem Thread findest du noch drei weitere Aufnahmen dieses Wagentyps, bei denen der Frontscheinwerfer ebenso angeordnet ist.
nord22