Autor Thema: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160  (Gelesen 50125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2302
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #105 am: 10. März 2015, 17:06:31 »
Das sind doch alles bezahlte Fahrten und der Besteller hat sicher kein Interesse, von Fans oder Fotografen verfolgt zu werden.

Da sehe ich kein Problem - ein höfliche Bitte an die Begleitphotographen um eine kleine Spende war immer noch erfolgreich, bis auf wenige Ausnahmen, was man natürlich akzeptieren muss.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #106 am: 10. März 2015, 18:40:38 »
C3+C3+c3 wären aber schöne, imposante Züge gewesen! 8) :up:
Stimmt.

Im übrigen haben sich in Wien ja durch die Politik, nur Kleinserien zu bestellen, einige Kuriositäten angesammelt wie z.B. D(1) und F.
Najs, eine Serie von 50 Fahrzeugen würde ich nicht mehr als "Kleinserie" bezeichnen. Natürlich gab es mehr K, L, M usw., aber diese Wagen hatten auch ein geringeres Fassungsvermögen und es waren daher mehr Fahrzeuge notwendig, um dieselbe Anzahl an Personen befördern zu können.
Ich schlag' vor, dass wir uns diplomatisch auf den Ausdruck "große Kleinserie" einigen :) :D
Aber eine Kurosität ist er, der F, finde ich. Wo hat man eine derartige Achsfolge gesehen?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #107 am: 10. März 2015, 19:10:19 »
Aber eine Kurosität ist er, der F, finde ich. Wo hat man eine derartige Achsfolge gesehen?

In Aachen, Duisburg, Freiburg, Köln, Krefeld, Remscheid und Wuppertal.  8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #108 am: 11. März 2015, 03:03:52 »
Das sind doch alles bezahlte Fahrten und der Besteller hat sicher kein Interesse, von Fans oder Fotografen verfolgt zu werden.

Da sehe ich kein Problem - ein höfliche Bitte an die Begleitphotographen um eine kleine Spende war immer noch erfolgreich, bis auf wenige Ausnahmen, was man natürlich akzeptieren muss.

Du bist mit euren Fahrten da eine ganz große lobenswerte Ausnahme!

Manch andere Fahrtveranstalter erwecken den Eindruck am liebsten rund um den Fahrweg die Straße polizeilich absperren zu wollen und allen Kamerabesitzern den Zutritt verbieten (und allen Passanten die im Bild stehen könnten).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11533
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #109 am: 11. März 2015, 11:55:12 »
Das sind doch alles bezahlte Fahrten und der Besteller hat sicher kein Interesse, von Fans oder Fotografen verfolgt zu werden.

Da sehe ich kein Problem - ein höfliche Bitte an die Begleitphotographen um eine kleine Spende war immer noch erfolgreich, bis auf wenige Ausnahmen, was man natürlich akzeptieren muss.

Das sehe ich auch so. Immerhin erwachsen dem Veranstalter (und auch den Teilnehmern) durch die Fahrt ja Kosten. Da ist es - speziell bei Fotofahrten, wo die Wagen dann u.U. auch noch besteckt werden - nur recht und billig, für Fotos einen kleinen Obulus zu geben.

Macht man ja bei den Typen, die sich z.B. als Mozart, Franz Joseph oder Sissi kleiden, von oben bis unten golden oder weiß anmalen und dann auf der Kärntner Straße oder am Karlsplatz Denkmal spielen, auch: man wirft eine Münze in den bereitgestellten Hut oder Becher und fotografiert erst dann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #110 am: 11. März 2015, 15:09:03 »
Dagegen: Wenn ich mir z.B. eine Geburtstags /Hochzeits -veranstaltung bei einem Verein bestelle z. B. mit einem K/L1 + m3, der sonst selten oder nie in dieser Formation zu sehen ist, so wird, (sofern irgend ein Insider die Garnitur süchtet oder es sonstwie bekannt wird), dies sofort mit Internet weitergegeben. Dann hast die Fotografen. Ist ja nicht schlimm, aber doch lästig (man will ja die Fahrt genießen).   

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #111 am: 11. März 2015, 15:16:20 »
Das halte ich für eine Übertreibung. Hingegen hat man bei fast jeder Oldtimerfahrt etliche "Fotografen", weil einfach viele Passanten ihr Süchtophon zücken, wenn sie das ungewohnte Gefährt daherrattern sehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #112 am: 11. März 2015, 18:05:58 »
Aber eine Kurosität ist er, der F, finde ich. Wo hat man eine derartige Achsfolge gesehen?

In Aachen, Duisburg, Freiburg, Köln, Krefeld, Remscheid und Wuppertal.  8)
Oha! Wußte ich nicht. Gibt's Bilder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #113 am: 11. März 2015, 18:51:10 »
Aber eine Kurosität ist er, der F, finde ich. Wo hat man eine derartige Achsfolge gesehen?

In Aachen, Duisburg, Freiburg, Köln, Krefeld, Remscheid und Wuppertal.  8)
Oha! Wußte ich nicht. Gibt's Bilder?

Gibt es sicher, aber ich besitze keine. Übrigens gab es auch eine fünfachsige Variante dieser Gelenkwagens: In Augsburg entstanden 42 Gelenktriebwagen mit dreiachsigem Fahrgestell und aufgesatteltem Nachläufer mit zweiachsigem Drehgestell teilweise als Neu-, teilweise als Umbauten in den Jahren 1964-1969.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #114 am: 12. März 2015, 17:32:24 »
Schau an, schau an. Was es nicht alles gibt :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #115 am: 12. März 2015, 20:37:58 »
Es gab sogar ausgiebige Praxis-Tests und Fahrversuche, ehe man sich an den Bau der Type F wagte. Sogar fotographisch festgehalten wurde so ein Versuchsträger!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #116 am: 14. März 2015, 16:11:28 »
Es gab sogar ausgiebige Praxis-Tests und Fahrversuche, ehe man sich an den Bau der Type F wagte. Sogar fotographisch festgehalten wurde so ein Versuchsträger!


(Dateianhang Link)
*lach*
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #117 am: 14. März 2015, 18:21:13 »
Gibt es sicher, aber ich besitze keine. Übrigens gab es auch eine fünfachsige Variante dieser Gelenkwagens: In Augsburg entstanden 42 Gelenktriebwagen mit dreiachsigem Fahrgestell und aufgesatteltem Nachläufer mit zweiachsigem Drehgestell teilweise als Neu-, teilweise als Umbauten in den Jahren 1964-1969.
Ja, die basieren im wesentlichen auf dem M-Wagen bzw. sind aus solchen (also dem Augsburger Äquivalent davon) umgebaut worden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E 4401 vs. C3 160 feat. CH 6160
« Antwort #118 am: 25. März 2015, 19:17:01 »
Heute war der CH wieder zu einer Spaß- äh Schulfahrt unterwegs (an Bord die inoffizielle Foto/Video-Stelle der WL ;) ). Gegen 15 Uhr wurde er gesüchtet am Spitz und 15.30 in Strebersdorf.

Zu dieser Beobachtung möchte ich auch 2 Fotos dazu steuern :)

Bild 1 entstand in der Brünner Straße, kurz vorm Einbiegen in die Schloßhofer Straße
Bild 2 entstand in der Rußbergstraße