Autor Thema: [PL] Wrocław (Breslau)  (Gelesen 149744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #45 am: 22. Juni 2015, 12:23:54 »
In Wien wäre nach 3 Tagen die Plastikkappe ab und am vierten Tag würden irgendwelche Idioten ihr Bier da reinschütten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #46 am: 22. Juni 2015, 12:40:45 »
zweiteres - NEIN - die Welt stinkt eh schon so....

Die polnischen Häselein aber auch! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #47 am: 22. Juni 2015, 13:21:29 »
In Wien wäre nach 3 Tagen die Plastikkappe ab und am vierten Tag würden irgendwelche Idioten ihr Bier da reinschütten.
Darum hätte ich sie mit der Öffnung nach unten montiert - aber im Prinzip ist das eh der Akkutod - ich kann dort den Akku vielleicht 20, 30 Minuten laden.
zweiteres - NEIN - die Welt stinkt eh schon so....

Die polnischen Häselein aber auch! ;)
Aber es ist nicht in jedem Zug ein Häslein
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #48 am: 22. Juni 2015, 22:15:40 »
In Wien würde der Bürgermeister den Duft roter Nelken verbreiten lassen und bei den USB-Steckern würde so mancher überlegen, wie er die Steuerung des Wagens übernehmen kann!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #49 am: 11. August 2015, 16:59:37 »
Aufgrund der Hitzewelle kann es in Polen zu Problemen mit der Stromversorgung kommen. Daher sind Betriebe angehalten Strom zu sparen und schalten somit Klimaanalgen ab bzw. fahren diese zurück. Einige Filialen gewisser Geschäfte sind geschlossen. MPK Wrocław schränkt den Straßenbahnverkehr um bis zu 20% ein. Es kann zu Unregelmäßigkeiten kommen, da die Sparmaßnahmen in verschiedene Stufen unterteilt sind und diese laufend geändert werden. Gestern galt z.B. Stufe 20 (die höchste) heute gilt zwischen 10 und 17 Uhr Stufe 19 und von 17 bis 22 Uhr Stufe 17.

Quelle: http://wiadomosci.onet.pl/wroclaw/wroclaw-ogranicza-ruch-tramwajow-o-20-procent/44y524

Private Haushalte sind von den Sparmaßnahmen nicht betroffen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #50 am: 17. August 2015, 09:53:41 »
Am Samstag gingen die Pesa Twist 2010NW in Fahrgastbetrieb. Hier findet man Fotos.

http://wroclaw.wyborcza.pl/wroclaw/51,35771,18559068.html?i=9
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #51 am: 17. Dezember 2015, 13:07:29 »
Alle 6 von Modertrans gebauten Moderus Beta sind eingetroffen. Fots und ein Video vom ersten Fahrzeug findet man in den unten angeführten Links.
Die Fahrzeuge sollen noch dieses Jahr in den Fahrgastbetrieb gehen und erhalten die Betriebsnummern 2801 bis 2806. Die Wagen fassen 214 Personen, 40 davon haben Sitzplätze. Die Wagen verfügen unter anderem über USB-Ladestationen.

https://www.youtube.com/watch?v=PsWMXyZf8EU
http://kurierkolejowy.eu/aktualnosci/26782/wszystkie-tramwaje-modertransu-dotarly-do-wroclawia.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #52 am: 17. Dezember 2015, 13:35:57 »
Man beachte auf den Fotos im Kurier kolejowy die absolute Sauberkeit – nicht nur die Wagenhalle ist frei von Dreck, auch die massenhaft sichtbaren Blechtafeln für die Konstal-Züge sind blitzsauber! (Und jetzt denken wir einmal an die klebrig-dreckigen Wiener Blechschilder, die schmierigen Routenzettel und die versifften Innentafeln ...)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #53 am: 17. Dezember 2015, 15:09:14 »
Man beachte auf den Fotos im Kurier kolejowy die absolute Sauberkeit – nicht nur die Wagenhalle ist frei von Dreck, auch die massenhaft sichtbaren Blechtafeln für die Konstal-Züge sind blitzsauber! (Und jetzt denken wir einmal an die klebrig-dreckigen Wiener Blechschilder, die schmierigen Routenzettel und die versifften Innentafeln ...)

Wien ist anders...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #54 am: 17. April 2016, 21:42:51 »
Endlich kam ich wieder einmal nach Wrocław und konnte mich auch der Straßenbahn widmen. Die Reise war eher spontan. Am Mittwoch rief mich ein Freund an, der von Krakau nach Wrocław übersiedelte. Er informierte mich, wann er wieder in Krakau sein wird, damit ich mir das Wochenende freihalten kann. Ich sagte ihm auch, dass ich einmal zu ihm fahren kann, wenn er ein Wochenende frei hat. Er hatte Samstag frei und bot mir an, dass ich bei ihm unterkommen könnte. So beschloss ich zu meinem Freund zu fahren. Er ist übrigens Straßenbahnfahrer.  ;)

Einen Netzplan gibt es hier: http://www.wroclaw.pl/files/komunikacja/bus_tram_02_04_2016.pdf

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir klassisch mit einem 105Na, wobei er nicht so ganz klassisch ist, da er nur noch drei Türen hat und diese nun Außenschwenktüren sind. Hier als 4er in der Haltestelle Galeria Dominikańska (Dominikanergallerie).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit Abstand am häufigsten sieht man die Protram 105NWr. Es handelt sich dabie, wie man unschwer erkennen kann um modernisierte 105Na. Neben dem Äußeren ist die elektrische Ausrüstung moderner, die routierenden Umformer gibt es z.B. nicht mehr. Sie werden aber weiterhin mit Pedalen gesteuert. Hier ein 4er in die Gegenrichtung nach Biskupin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz kam die Sonne hervor. Der Zug von soeben ist nun als 1er unterwegs und fährt in die Haltestelle Hala Stulecia (Jahrhunderthalle) ein. Die Jahrhunderthalle ist ein Wahrzeichen der Stadt und hatte einst die Kuppel mit der größten Spannweite (65 Meter). In Wrocław ist es üblich, dass die Züge innerhalb eines Tages auf 2, 3 oder sogar 4 Linien unterwegs sind. Für meinen Freund ist das etwas absurd. Es erschwert ihm zudem die Linien kennenzulernen. Heute fuhr er das erste Mal alleine. Er war zwar schon in Krakau Fahrer, aber es geht hier darum, dass er die Fahrzeuge nicht kennt. Zudem kennt er auch die Stadt nicht. Es war nicht sicher, ob er heute alleine Fahren wird, das wurde erst am Freitag entschieden. Ihm wurde gesagt, er fährt sehr gut, aber man merkt, dass er die Stadt nicht kennt und sich unsicher ist, wenn es zum Umleitungen kommt.
Heute war mein Freund am 6er unterwegs, fuhr aber auch eine Runde als 7er. Der Zug wurde am Plac Bema in Richtung Kowale einem Kollegen übergeben. Der Kollege fuhr heute mit dem Zug noch am 15er, 20er und 24er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Protram 205WrAs als 4er in Richtung Biskupin. Die 205WrAs sind Neubaufahrzeuge mit Niederflurmittelteil. Es gibt 26 Stück und seit 2006 kann man diese Wagen in der Stadt sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na auf der Most Zwierzyniecki (Tiergartenbrücke). Die Gleise im Vordergrund sind eine Betriebsstrecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Wagen machen Werbung für ein Lokal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Altstadt fahren die Linien 6 und 7 in Richtung Norden durch die Szewska (Schusterstraße). Hier ein 105NWr als 7er in Richtung Poświętne. Richtung Süden wird die Altstadt von den Linien umfahren. Die Haltestelle Rynek ist nicht direkt am Rynek, sondern ungefähr 300 Meter davon entfernt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nowy Świat (Neue Welt) kommt mir ein 14er in Richtung FAT entgegen. Das Gebäude mit dem Turm im Hintergrund ist die Universität. FAT bedeutet Fabryka Automatów Tokarskich (Drehbankmaschinenfabrik). Das Netz hat zwei Bessonderheiten, die sofort auffallen, wenn man den Netzplan begutachtet. Es gibt eine Ringlinie (0L und 0P). L steht für lewe (links) p für prawe (rechts). Ausgesprochen werden die Linien als "Zero prawe/lewe" (Null rechts/links). Zudem gibt es mit den Linien 14 und 24 eine "Pseudoringlinie". Beide Linien beginnen/enden in Osobowice und fahren zur FAT, jedoch auf unterschiedlichen Routen. Dabei sind sie jedoch trotzdem stehts gemeinsam unterwegs, da der 14er zur FAT die selbe Strecke fährt, die der 24er von der FAT nach Osobowice befährt und umgekehrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Meter weiter östlich biegt einer von 17 Škoda 16 T von der Nowy Świat auf die Most Pomorski (Pommersche Brücke) ein. Das ist nun ein 24er Richtung Osobowice. Im Hintergrund kann man den Kirchturm der Kościól św. Elżbiety (St. Elisabethkirche) sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 16 T als 23er beim Befahren der Most Młyński Południowy (Südliche Mühlenbrücke). Im Hintergrund Kościół Mariacki (Marienkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Oder in Wrocław sich in viele Seitenarme aufteilt, gibt es viele Brücken. Hier eine Pesa 2010NW (Typenfamilie Twist) auf der Most Młyński Północny (Nördliche Mühlenbrücke) als 23er unterwegs zum Wrocławski Park Przemysłowy (Breslauer Industriepark). Dort stehen Bürotürme verschiedenster namhafter Firmen. Auch mein Arbeitgeber ist vertreten. Beide Brücken sind dicht beieinander.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nicht nur die Brücken sind in großer Zahl vorhanden, auch die Krichen sind es. Mit dem Weitwinkelobjektiv bekommt man sogar beide auf Bild. Hier noch mit einem 105NWr garniert. Links Kościół św. Krzyża (Heiligkreuzkirche) rechts Kościół Mariacki (Marienkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 205WrAs 11er auf der Most Piaskowy (Sandbrücke). Im Hintergrund Kościół św. Wincentego (St. Vinzenz Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Legnicka begegnet mir einer von vielen 105NWr als 3er nach Księże Małe. Im Hintergrund ein unbekannter Intercity in der Station Wrocław Mikołajów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 105Na als 10er. 105Na mit 4 Türen sieht man am Wochenende kaum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Leśnica kam wieder die Sonne hervor. Hier im Nordwesten der Stadt befindet sich eine Siedlung die den Charakter einer Kleinstadt hat. Die Straßenbahn hierher fährt an Feldern und Wiesen vorbei. Hier bereitet sich ein 205WrAs auf seine Abfahrt vor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Straße nach Leśnica nennt sich Kosmonautów (Kosmonautenstraße). Leider war es zu schlammig um das Überlandflair richtig einfangen zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Stadion ein Škoda 19 T als 31er. Die Linien 31 und 32 haben keine Schleifen, wesshalb hier Zweirichtungswagen zum Einsatz kommen. Mein Freund mag diese Wagen nicht und fährt lieber mit 105Na, 105NWr und 205WrAs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 0L in der Haltestelle Arkady Capitol. Dieser Haltestellenname wird in Ansagen gesungen. Die Arkady sind ein Einkaufszentrum, das Capitol ist ein Musiktheater, wesshalb der Name gesungen wird. Nervt ein wenig und ich habe die Betriebszeitung Jedziemy (Wir fahren) von MPK gesehen. Da ist unter anderem angeführt, dass sich die Fahrgäste und Fahrer über diesen nervigen Gesang beschweren. Man könnte es so leicht ändern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #55 am: 17. April 2016, 22:22:55 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105NWr als 24er begnet einem Škoda 16 T, der als 14er unterwegs ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Twist als 5er in der Haltestelle Arkady Capitol.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag hieß es für meine Freund früh aufstehen, er musste ein paar Minuten nach 4 Uhr aus dem Betriebsbahnhof Borek mit einem 204WrAs als 6er ausfahren. Er überließ mir den Schlüssel und ich sagte, dass ich mich bei ihm melden werde und irgendwo entlang der Strecke zusteigen werde. Ich wollte noch ein paar Fotos machen und mit dem 0er fahren. Hier steht ein 205WrAs als 2er in der Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof). Der Slogan lautet übersetzt ins Deutsche "Beweg dich mit uns! Eine Kampagne, die einen gesunden und aktiven Lebensstil bewirbt" Am Plakat sind Fußballspieler und das Logo des lokalen Fußballklubs WKS Śląsk zu sehen. MPK (Verkehrsbetrieb) und der Fußballklub arbeiten auch sonst zusammen. Die Mitarbeiter von MPK bekommen Eintrittskarten für Spiele zum halben Preis (d.h. der Verkehrsbetrieb bezahlt die andere Hälfte). Das gilt auch für Abos. Für meinen Freund, der ein echter Krakauer ist und dem der Abschied aus Krakau schwerfiel, ist das durchaus praktisch. Zwischen seinem Lieblingsklup (Wisła Kraków) und WKS Śląsk besteht eine Fanfreundschaft.
Mein Freund war etwas nervös. Es war sein erster Tag alleine, ohne Lehrfahrer. Er kam schon etwas vorher nach Wrocław und erkundete die Straßenbahnlinien. Er kennt den Verlauf der Linien seines Betriebsbahnhofes, doch er ist sich bei Umleitungen unsicher, da er die Straßennamen nicht kennt. Ich meinte nur: "Was soll schon passieren? Es ist Sonntag und du fährst bis ca. Mittag. Da ist nichts los." Mein Freund hat Glück und eine Wohnung gleich neben dem Betriebsbahnhof gefunden. Besser gesagt ein Zimmer. Es ist durchaus üblich, dass sich Alleinstehende eine Wohnung teilen. Mieten sind im Vergleich zum Verdienst sehr hoch. Viele Leute kaufen Wohnungen und fahren so besser, da die Rate weit weniger ausmacht, als die Miete.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls am Hauptbahnhof traf ich noch einen von 6 Moderus Beta. Die Moderus Beta und Twist sagen in den Haltestellen über Außenlautsprecher die Liniennummer und das Ziel durch.  :up: Im Hintergrund der Skytower, das höchste Gebäude Polens, wenn man die Nutzfläche zählt. Der Pałac Kultury i Nauki (Palast der Kultur und Wissenschaft) in Warschau ist höher, allerdings mit Antenne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 0er in der Haltestelle Dworzec Nadodrze. Hier haben die Fahrer des 0ers (0L und 0P sagt man nur, wenn man explizit auf die Richtung, Trasse, etc. hinweisen möchte) ihre Pausen- und Ausgleichszeiten. Von hier aus fahren die Züge mit dem Zieltext "Dworzec Główny PKP", dort wechselt der Text auf "Dworzec Nadodrze". Am Hauptbahnhof haben die Züge des 0ers keine Stehzeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwecks Dokumentation: Es gibt auch 105er mit originalen Türen in Wrocław. Sie sind aber schon relativ selten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss einer von sechs 204WrAs-Zügen, in der Schleife Kowale. Das sind Neubauten und keine 105Na-Modernisierungen. Die Wagen sind technisch mit den 205WrAs ident, außer dem Niederflurmittelteil. Mit diesem Zug ist mein Freund gefahren und ich habe ihn von der Haltestelle Rynek aus Richtung Krzyki begleitet. Ich habe mich nicht gleich zu ihm gestellt. Er ist noch neu und ich möchte nicht, dass er Probleme bekommt, weil irgendein Fahrgast meldet, dass er während der Fahrt plaudert. Durch die Schleife durfte ich aber mitfahren. Er erzählte mir etwas über dieses Fahrzeug. Mir ist schon während der Fahrt aufgefallen, dass die Haltestellenansagen sich irgendwann aufeinmal selbstständig machten und teilweise dem Zug voraus waren, dann wieder hinterher liefen. Mein Freund fluchte über die Anzeige. Es dauert bei diesem Exemplar ewig, bis sie sich stellt. Zwar sieht man vom Fahrerplatz aus, dass alles passt, die Außenanzeigen zeigen aber noch nichts an. Das dauert ein wenig. Irgendwas ist hier nicht in Ordnung, bei allen anderen Fahrzeugen funktionieren die Anzeigen problemlos, so mein Freund. Auch das Radio verstellte sich von Zeit zu Zeit selbst. In der Schleife Krzyki stellte es sich automatisch auf Radio Maryja, dem religiösen Sender in Polen. Die letzten paar Haltestellen bis Kowale durfte ich sogar in de Fahrerkabine mitfahren, etwas das in jeder polnischen Stadt streng verboten ist. Es war aber ohnehin kein Fahrgast mehr im ersten Triebwagen. Die Trasse hierher führt an Schrebergärten vorbei. In der Schleife hat man 28 Minuten Pause.
Während der Fahrt hierher passierte jedoch das, wovor sich mein Freund fürchtete. Der Disponent gab über Funk durch, dass es einen Unfall gab und auch der 6er betroffen ist. Die Umleitung wurde bekanntgegeben. Ich sah über den Spiegel wie meinem Freund kurz das Herz stillstand. Dann kurze Erleichterung, die Umleitung betrifft nur die Züge nach Krzyki. Richtung Kowale fuhren wir normal. In der Schleife meinte mein Freund, dass er zwar die Umleitungsstrecke kenne, aber zur Sicherheit den Disponeten nochmal anrief. Dieser bestätigte und mein Freund war sehr erleichtert. Kurz vor Beginn der Umleitungsstrecke griff mein Freund bereits zum Schild mit der Aufschrift "Zmiana Trasy" (wörtlich Änderung der Trasse), das auf Umleitungen hinweist. Da ertönte das Funkgerät. "Die Unfallstelle ist geräumt, absofort können die Züge der Linien 6, 8, 11 und 23 wieder in beiden Fahrtrichtungen via normaler Trasse fahren." Somit waren wir der erste 6er, der nach dem Unfall die normale Trasse befuhr. Den Abschleppwagen mit dem beschädigten Auto sahen wir aber noch. Bei der Fahrt nach Kowale war das Auto noch im Gleisbereich und die Rettungskräfte bereits vorort.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #56 am: 03. Juni 2016, 15:40:20 »
In Breslau am Plac Strzegomski sind gestern drei Straßenbahnen miteinander kollidiert. Ein Zug der Linie 3 fuhr auf einen Zug der Linie 10 auf. Der 10er wurde dabei auf einen vor ihm stehenden 31er geschoben. Zwei Personen wurden verletzt, darunter der Fahrer des 3ers. Die Unfallursache ist noch unklar.

http://www.gazetawroclawska.pl/wiadomosci/centrum/a/wroclaw-wypadek-trzech-tramwajow-na-pl-strzegomskim-byli-ranni,10063824/

Hier noch zwei Bilder von dem Zug im Betriebsbahnhof Borek, die mir zugespielt wurden. 

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #57 am: 04. Juli 2016, 21:27:16 »
Das Wochenende verbrachte ich wieder in Breslau, diesmal war die Reise jedoch schon lange vorher geplant. Der Grund war das Iron Maiden Konzert. Die Stadt wurde natürlich erkundet, eine Freundin war zum ersten Mal in Breslau. Nebenbei konnte ich auch ein paar Straßenbahnfotos machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Beta als 6er in der Haltestelle Renoma. Das ist ein Kaufhaus, das 1930 eröffnet wurde und damals unter dem Namen Wertheim bekannt war. 2009 wurde es nach gründlicher Renovierung erneut eröffnet. Das Liniensignal ist invers dargestellt und bedeutet das gleiche wie in Krakau: Kurzführung bzw. Umleitung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nähe der Haltestelle Zoo konnte ich einen 205WrAs ablichten. Der Zoo ist übrigens sehenswert. Ich bin zwar kein Tiergartenfan, aber mit dem Afrykarium, in dem man verschiedene Tiere und Pflanzen aus Afrika begutachten kann, ist der Zoo sehr interessant gestaltet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einem Wärmegewitter konnte ich einen 105NWr in der Haltstelle Galeria Dominikańska ablichten. Mit dem Wagen fuhren wir ins Hostel, um uns auf die Beforeparty zum Konzert vorzubereiten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Arkady Kapitol begegnet mir dieses 105Na gespann aus Posen. Mein befreundeter Fahrer fuhr am Freitag mit dem Zug und schickte mir bereits Fotos per Handy. Ich erfuhr von ihm, dass es sich dabei um ein Projekt der Stadt Posen handelt, das die Stadt berwerben soll. Schauspieler des dortigen Teaters steigen ein und erzählen etwas über die Stadt. Die Geschichten sind zum Teil ganz lustig. Laut meinem Freund wird die Aktion gut angenommen. Der Wagen verkehrt auf der Linie 0.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später ebenfalls in der Haltsetelle Arkady Kapitol der nächste Kurs der Linie 0P. Dahinter einer von sechs 204WrAs als 2er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Škoda 19T als 31er in Richtung Dworzec Autobusowy (Busbahnhof). Aufgrund von Bauarbeiten enden dort die Linien 31 und 32.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na als 24er beim Einbiegen in die Krupnicza. Das schöne Gebäude im Hintergrund beherbergt ein Bezirksgericht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 32er in Richtung Dworzec Autobusowy (Busbahnhof) überquert den Plac Orląt Lwowskich (Platz der Jungen Lemberger Adler). Die Jungen Lemberger Adler waren Jugendliche und Kinder, die mit Waffengewalt Lemberg im polnisch-ukrainischen Krieg verteidigten. Das Gebäude im Hintergrund ist der Bahnhof Wrocław Świebodzki. Dieser ist nicht mehr in Betrieb beherbergt aber etwas Sehenswertes, nämlich Kolejkowo, ein Polen in Miniatur. Sehr detailgetreu. Mehr dazu hier: http://www.kolejkowo.pl/de

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute Vormittag ging es auf den Sky Tower, das höchste Gebäude Polens, wenn man die Nutzfläche zählt. Hier ein 16T gefolgt von einem 19T in der Powstańców Śląskich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Genauer gesagt, in der Haltstelle Rondo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer 19T.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein 19T.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105NWr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105Na.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #58 am: 05. Juli 2016, 05:49:11 »
Das Wochenende verbrachte ich wieder in Breslau, diesmal war die Reise jedoch schon lange vorher geplant. Der Grund war das Iron Maiden Konzert.

Und wo ist die Ad Force One geparkt? 8)

Übrigens wieder eine herrliche Reportage. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #59 am: 05. Juli 2016, 15:58:10 »
Und wo ist die Ad Force One geparkt? 8)

Das habe ich mich auch gefragt, aber leider im Netz nichts gefunden. Auch meine Freunde wissen es nicht. Ich glaube der Flughafen Berslau ist zu klein, ich denke, dass sie in Warschau steht.

Übrigens: Ed Force One, da das Maskottchen Eddie heißt.  ;)

Das Konzert war übrigens super, angeblich waren 38 Tausend Leute im Stadion. Der Abtransport wurde mit Straßenbahnsonderlinien (T1 und T2) bewältigt. Das Stadion wird durch zwei Straßenbahnäste erschlossen, wovon einer beim Stadion endet (Linie 31). Der andere führt nach Leśnica, zu dem Ast gingen wir auch, da man so eine Station in die Gegenrichtung fahren kann und von dort wieder zurückfahren kann. So hat man einen Sitzplatz und kann ruhig einsteigen.  8)

Übrigens wieder eine herrliche Reportage. :up:

Danke, freut mich, dass es gefällt.

Hier gibt es ein Video, das alle Typen zeigt. https://www.youtube.com/watch?v=od8Qx7hQwIQ


Übrigens kommt der gezeigte grün-gelbe 105Na nicht aus Posen, sondern aus Breslau. Er wurde nur in Posener Farbgebung lackiert, samt Logo des dortigen MPK.
po sygnale odjazdu nie wsiadac