Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 471358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1185 am: 21. Juni 2021, 16:04:59 »
Zu Vorläufer von Kameras, ratet einmal was Jalou-Hexen sind.
Jalousie-Hexen ??
Im Gegensatz zu den Leuten die sich aus dem halben Fenster hängen und auf die Straße schauen spechteln die Jalou-Hexen von den Jalousien aus um zu schauen was die Nachbarn machen.

Genau getroffen! Wenn die Oma des Hauses mit zwei Fingern die Lamellen der Jalousie spreizt und durch den Spalt lugt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1186 am: 21. Juni 2021, 18:45:08 »
So wie die Frau Kaiser (Ellen Umlauf) im Kaisermühlenblues...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1187 am: 21. Juni 2021, 18:59:07 »
. . . . der Vorläufer einer Kamera beim Eingang.


Schaut aus wie im Sundgau (Süd-Elsass)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1188 am: 10. März 2023, 21:51:44 »
User tramway.at hatte im Jahr 2001 in einem Vorgänger-Forum dieses Foto aus der Zwischenkriegszeit gepostet, doch der Aufnahmeort konnte damals nicht ermittelt werden. Die genannten möglichen Örtlichkeiten (Preßgasse, Piaristengasse Richtung Lerchenfelder Straße, Skodagasse/Laudongasse) können wir alle ausschließen. Ich hatte noch Rochusgasse / Ungargasse, Rochusgasse / Landstraßer Hauptstraße oder Sechskrügelgasse / Ungargasse in Verdacht, aber das ist es auch nicht.

Bitte um weitere Vorschläge. Wobei nicht sicher ist, ob das überhaupt Wien ist.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1189 am: 10. März 2023, 22:28:35 »
User tramway.at hatte im Jahr 2001 in einem Vorgänger-Forum dieses Foto aus der Zwischenkriegszeit gepostet, doch der Aufnahmeort konnte damals nicht ermittelt werden. Die genannten möglichen Örtlichkeiten (Preßgasse, Piaristengasse Richtung Lerchenfelder Straße, Skodagasse/Laudongasse) können wir alle ausschließen. Ich hatte noch Rochusgasse / Ungargasse, Rochusgasse / Landstraßer Hauptstraße oder Sechskrügelgasse / Ungargasse in Verdacht, aber das ist es auch nicht.

Bitte um weitere Vorschläge. Wobei nicht sicher ist, ob das überhaupt Wien ist.

Eventuell Breite Gasse/Burggasse?

Die Fenster des Hauses im Hintergrund würden jedenfalls dafür sprechen. Die einzigartigen Fenstergitter (obere Horizontalleiste breit und untere schmal) sind sowohl auf dem Foto als auch in der Realität vorzufinden. Ebenso die runden Fensterverzierungen (wenn auch in anderem Verhältnismaß) und die horizontalen Fugen sind bei beiden zu erkennen.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1190 am: 10. März 2023, 22:41:16 »
nein, das war eh die Preßgasse, aufgenommen von der Erhöhung des Naschmakts. Ich bin jetzt nicht an meinem Archiv, ich glaube, ich habe noch irgendwo die Vergleichsaufnahme.

das niedere Haus ist durch einen Neubau ersetzt, der Gehsteigversatz links ist heute begradigt, aber die Topografie hat sich nicht geändert.

https://www.google.at/maps/@48.1974249,16.3619637,3a,75y,177.62h,94.57t/data=!3m7!1e1!3m5!1sqsHmuxxKahXDlaJjpyr5Qg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DqsHmuxxKahXDlaJjpyr5Qg%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D149.37865%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1191 am: 11. März 2023, 12:26:22 »
Vom Naschmarkt aus kann das aber mMn nicht aufgenommen sein, das ist viel zu weit weg.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1192 am: 11. März 2023, 16:28:50 »
Doch. Hier nun die Vergleichsaufnahme. Dazu noch ein weiteres Bild, etwa vom selben Fotografenstandort.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1193 am: 12. März 2023, 00:27:33 »
Vielen Dank für die Auflösung! Und siehe da, wenn man auf https://www.bildarchivaustria.at/ nach "Preßgasse" sucht, findet man ein Foto aus der selben Serie - vom selben Standpunkt aus aufgenommen, jedoch mit Weitwinkelobjektiv. Oder ist das zuvor gezeigte Bild eine Ausschnittvergrößerung aus dieser Gesamt-Ansicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #1194 am: 12. März 2023, 08:58:53 »
Oder ist das zuvor gezeigte Bild eine Ausschnittvergrößerung aus dieser Gesamt-Ansicht.

ersteres, in die Glasplattennegative kann man reinzoomen Ende nie
Harald A. Jahn, www.tramway.at