Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 485261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #810 am: 02. Dezember 2016, 10:01:55 »
Nicht vom Blickwinkel Rutsche heraus gegen Stromstr..

Da passt dann aber wiederum die Hausmauer am linken Bildrand nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B1.702

  • Gast
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #811 am: 02. Dezember 2016, 10:03:49 »
Fassen wir mal zusammen: Geradeaus geht kein Gleis weiter, es ist nur der Bogen da. Weiters befindet sich unmittelbar nach dem Bogen ein Gleiswechsel mit Stellhebelweiche. Es kann sich also nur um eine Bahnhofseinfahrt handeln.

Das Einzige was mir da einfällt: vor dem Bahnhof Floridsdorf, Ecke Gerichtsgasse. Dafür spricht auch der Holzzaun im Hintergrund, der bis in die 1980er Jahre bestand.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #812 am: 02. Dezember 2016, 10:19:14 »
Fassen wir mal zusammen: Geradeaus geht kein Gleis weiter, es ist nur der Bogen da. Weiters befindet sich unmittelbar nach dem Bogen ein Gleiswechsel mit Stellhebelweiche. Es kann sich also nur um eine Bahnhofseinfahrt handeln.

Das Einzige was mir da einfällt: vor dem Bahnhof Floridsdorf, Ecke Gerichtsgasse. Dafür spricht auch der Holzzaun im Hintergrund, der bis in die 1980er Jahre bestand.

In der Gerichtsgasse war kein Gleiswechsel.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #813 am: 02. Dezember 2016, 13:31:56 »
Eigentlich hätte ich ja eine Sensationsidee: Wenn das Bild von Mag. Luft ist und es sicher im Forum VEF-Mitglieder gibt, die zu den Veranstaltungen gehen oder persönliche Daten von ihm haben, wäre es einfach, ihn zu kontaktieren. Aus Afrika tue ich mich da etwas schwerer. Dann wäre der Fall aber geklärt.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #814 am: 02. Dezember 2016, 18:37:23 »
Im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" ist auf Seite 60 ein Beleuchtungs-Demonstrationfoto vom T1 415 mit dem c2 1001 abgebildet. Vielleicht entstand das Foto in diesem Zusammenhang.

LG Tramwaybastler

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #815 am: 02. Dezember 2016, 19:01:46 »
Vielleicht ist es bei der alten HW in Rudolfsheim? Obwohl, wirklich zuordnen kann ich es dort auch nirgends.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #816 am: 02. Dezember 2016, 23:30:40 »
Im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" ist auf Seite 60 ein Beleuchtungs-Demonstrationfoto vom T1 415 mit dem c2 1001 abgebildet. Vielleicht entstand das Foto in diesem Zusammenhang.

LG Tramwaybastler

Besagtes Foto ist wie im Bildtext dort angegeben in Erdberg aufgenommen worden.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #817 am: 03. Dezember 2016, 00:17:05 »
Im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" ist auf Seite 60 ein Beleuchtungs-Demonstrationfoto vom T1 415 mit dem c2 1001 abgebildet. Vielleicht entstand das Foto in diesem Zusammenhang.

LG Tramwaybastler

Besagtes Foto ist wie im Bildtext dort angegeben in Erdberg aufgenommen worden.

Wo soll das bitte in Erdberg aufgenommen worden sein? Dort schaut es doch nirgends so aus.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #818 am: 03. Dezember 2016, 03:55:05 »
Im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" ist auf Seite 60 ein Beleuchtungs-Demonstrationfoto vom T1 415 mit dem c2 1001 abgebildet. Vielleicht entstand das Foto in diesem Zusammenhang.

LG Tramwaybastler

Besagtes Foto ist wie im Bildtext dort angegeben in Erdberg aufgenommen worden.

Wo soll das bitte in Erdberg aufgenommen worden sein? Dort schaut es doch nirgends so aus.

Definitiv vor dem Anbau am Innenhof zwischen Halle 2 und Halle 3!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #819 am: 03. Dezember 2016, 05:56:56 »
Ich würde sagen es ist der Ludwig-Koeßler-Platz von der Schlachthausgasse Richtung Donaukanal aufgenommen.
Auf diesem Plan steht rechts unten "Speisepunkt" und darunter ist ein Gleiswechsel eingezeichnet. Beides ist auch am Foto zu sehen.

LG Tramwaybastler

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #820 am: 03. Dezember 2016, 09:26:22 »
Ich würde sagen es ist der Ludwig-Koeßler-Platz von der Schlachthausgasse Richtung Donaukanal aufgenommen.
Auf diesem Plan steht rechts unten "Speisepunkt" und darunter ist ein Gleiswechsel eingezeichnet. Beides ist auch am Foto zu sehen.

LG Tramwaybastler
Und wo ist am Photo das geradeaus Richtung Freudenau führende Gleis? Und wo sollen die Häuser, die am Photo im Hintergrund erkennbar sind, in Natur sein? Ich schließe diesen Ort aus.

Dem Gefühl nach tippe ich auf Klosterneuburgerstraße/Wexstraße, einzig daß mir die Wexstraße etwas zu schmal vorkommt und ich mir auch bei der Bebauung im Hintergrund nicht sicher bin. Auch müßte man alte Gleispläne aus dieser Zeit befragen, ob dort so knapp bei der Kreuzung schon Einfahrtsgleise in den Bhf. Brigittenau vorhanden waren. Ein gutes Gefühl habe ich mit Wexstraße leider auch nicht.

Alfred Luft kann man immer noch befragen. Das Spannende ist ja gerade, selbst den Aufnahmeort zu ermitteln.   

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #821 am: 03. Dezember 2016, 09:38:01 »
Im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" ist auf Seite 60 ein Beleuchtungs-Demonstrationfoto vom T1 415 mit dem c2 1001 abgebildet. Vielleicht entstand das Foto in diesem Zusammenhang.

LG Tramwaybastler

Besagtes Foto ist wie im Bildtext dort angegeben in Erdberg aufgenommen worden.

Wo soll das bitte in Erdberg aufgenommen worden sein? Dort schaut es doch nirgends so aus.

Definitiv vor dem Anbau am Innenhof zwischen Halle 2 und Halle 3!
Das Photo zeigt alles andere als einen Innenhof. Sprechen wir vom selben Photo?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #822 am: 03. Dezember 2016, 09:50:19 »
Was haltets ihr von der Idee, dass Herr Luft am Lohner-Gelände stand und der Zug gerade auf die Donaufelder Straße zurückschob? Laut Kriegssachschadenplan teilte sich das Gleis auf dem Lohner-Gelände vor der Halle auf zwei Gleise auf, eventuell ist das die im Bild sichtbare Weiche und links sieht man ein Stück der Hallenmauer?

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=o6aRRsZSe0aZh35DhNbfQhwpAtZGVBFvuBteomRQkg-b-b

Edit: kompletter Schwachsinn, der Bogen ginge dazu genau in die falsche Richtung.

Wenn müsste das links die Lohner-Einfahrt sein und das Gleis im Vordergrund Teil der Ausweiche zwischen Lohner-Ausfahrt und Fultonstraße. Passt nicht ganz zum Kriegssachschadenplan, aber wer weiß, wie genau der bei Gleisen war. Gibt aber alles nicht sehr viel Sinn, ich nehme die Donaufelder Straße doch eher zurück!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #823 am: 03. Dezember 2016, 10:14:17 »
Nicht vom Blickwinkel Rutsche heraus gegen Stromstr..

Da passt dann aber wiederum die Hausmauer am linken Bildrand nicht.

Stromstraße 16?

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=PM5wRjQEYEaZh35DhNbfQhwpAtZGVBFvuBteomRQkg-b-b

Wexstraße/Klosterneuburger Straße halte ich für weniger wahrscheinlich, da war zwar eine Schneise für eine geplante Gürtelbrücke, aber links müsste man doch eher Gebäude sehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #824 am: 03. Dezember 2016, 10:39:06 »
Schaut euch mal im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" das Bild auf Seite 93 oben an (Aufgenommen von Herrn Luft im Jahr 1957). Da wird ein Z von einem G1 über diese Stellhebelweiche im Bogen geschoben. Laut Bildtext von der Klosterneuburger Straße in die Remise Brigittenau. Die Streckentrenner und die Lampen sieht man ebenfalls, einzig das Begegnungsverbot ist nicht auszunehmen.