Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506237 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1170 am: 12. März 2021, 18:24:07 »
Hehe, das kommt so gut wie jedes Mal, wenn dieses Signal auf einem Foto aus Polen auftaucht. :D Nein, es heißt nicht Sicherheitshalt, sondern Streckentrenner – und hier sieht man den Trenner auch gut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1171 am: 12. März 2021, 18:54:17 »
Danke für das Lob. Freut mich, dass euch der Beitrag gefällt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1172 am: 14. März 2021, 11:30:30 »
Pandemiebedingt fuhr ich dieses Wochenende nicht nach Sosnowiec um mich von den E1 zu verabschieden. Ich dachte mir bereits bei meinem Ausflug im November, dass das meine letzten E1-Fotos werden. Gott sei Dank schaffte ich es noch im Februar diesen Jahres winterliche Fotos zu machen. Sogar in Zagórze, wo E1 planmäßig sonst nicht verkehrten.

Allerdings gibt es unter folgendem Link Fotos von gestern, dem vorletzten Betriebstag der E1:


Foto: Aleksandra Starosta

http://komunikacyjnepodrozezfotografia.blogspot.com/2021/03/e1-odchodzi-na-emeryture.html

Was ich nicht wusste, gestern fanden Bauarbeiten bei der Haltestelle Niwka Kościół statt, weshalb der 26er von 7-19 Uhr bis Dańdówka Skrzyżowanie von 7-19 gekürzt wurde. Heute verkehrt der 26er überhaupt nur bis Współna, da am Rondo Ludwik ebenfalls kleinere Sanierungsarbeiten gemacht werden. Es ist somit heute nur ein E1 im Einsatz und zwar 938 am Zug 2604.

Ich möchte euch ebenfalls den Text von Aleksandra Starosta, einer Bekannten von mir, im Link übersetzen:

Der E1 geht in Pension!

Die Wagen vom Typ E1, umgangssprachlich Wiedeńczyki (Anm. Wiener), Sznycel (Anm. Schnitzel) oder Winerki (Anm. schlesisch für Wiener) gehen in die verdiente Pension.

Die Firma Tramwaje Śląskie begann mit dem Linieneinsatz der E1 2011. Die Hauptwerkstätte in Chorzów Batory adaptierte die Wagen, sodass sie polnischen Vorschriften gerecht wurden und führte eine Modernisierung durch um den eigenen Ansprüchen der Firma gerecht zu werden. Im Zuge der Modernisierung wurde das Frontdesign verändert, neue Sitze eingebaut, ein neuer Bodenbelag verlegt und die Innenbeleuchtung so umgebaut, dass Leuchtstoffröhren mit 24V Spannung verwendet werden konnten. Um die Arbeitsbedingungen der Fahrer zu verbessern, wurde der Fahrerplatz vom Fahrgastraum getrennt und eine Klimaanlage in der Kabine montiert. Außerdem montierte man elektronische Anzeigen, um Fahrziel und Liniennummer anzeigen zu können. Alle Wagen des Types E1 wurden den Betriebsbahnhöfen in Będzin und Gliwice zugeteilt. Das Fassungsvermögen eines Wagens beträgt 152 Plätze, 34 davon sind Sitzplätze. (www.tram-silesia.pl)

Der erste Wiener rückte am 15. Oktober 2011 aus dem Betriebsbahnhof in Będzin auf die Linie 26 aus. Auf dieser Linie beenden diese Wagen ihren Linieneinsatz. Das Wochenende 13. und 14.03.2021 ist das letzte Wochenende des Liniendienstes der E1 im GOP (Anm. GOP steht für Górnośląski Okręg Przemysłowy dt. Oberschlesisches Industriegebiet). Die Wagen verbrachten in Schlesien 10 Jahre und jetzt ist die Zeit ihrer Pension gekommen. Die einen werden sich nach den E1 sehnen, andere werden froh sein, da ihrer Meinung nach diese Wagen schon längst im Museum sein sollten. Bei uns gibt es zwar kein Museum, aber zwei Wiener sollen als Museumswagen erhalten bleiben und in Zukunft auf Gelegenheitsfahrten bzw. bei Ausfällen von 105ern eingesetzt werden. Mehr Informationen unter www.tram-silesia.pl.

Die von den Tramwaje Śląskie aus Wien importierten Wagen entstanden in den Jahren 1971-1974 und in Summe waren es 30 Stück, wovon 24 im Linienverkehr waren. Die, die bis zum Schluss im Liniendienst überlebten sind: 932 (Jahrgang 73 [Anm. ex 4529]), 938 (Jahrgang 74 [Anm. ex 4818]), 942 (Jahrgang 74 [Anm. ex 4817]) und 945 (Jahrgang 74 [Anm. ex 4816]). Vier von 24 Wagen hielten bis in die letzten Tage des Liniendienstes durch. Diese E1 waren somit 47/48 Jahre im Verkehr. Derzeit kann man E1 noch in Krakau antreffen.

Jemand hat mich unlängst gefragt, ob ich mich nach diesen Wagen sehnen werde. Eher nicht. In Summe hatte ich selten Gelegenheit mit ihnen zu Fahren. Die Wagen assoziierte ich immer mit Zabrze bzw. dem Kohlebecken (Anm. In dem liegt Sosnowiec), man muss jedoch zugeben, dass sie im letzten Jahrzehnt sehr das Stadtbild geprägt haben. Und wenn ich Sehnsucht habe, setze ich mich auf den Balkon auf einen Originalsitz aus einem E1. Über einen längeren Zeitraum verkauften die Tramwaje Śląskie E1-Sitze zum Sonderpreis

Mehr über die E1 unter folgendem Link → SGP/Lohner E1.


Im FTŚ, einem Forum über die Straßenbahn in Oberschlesien, hat User#530+540 ein paar seiner Erlebnisse mit den E1, die ihm für immer in Erinnerung bleiben werden, gepostet.

Zitat
Wóz 927 - Pewien niebezpieczny incydent na Niwce, motorowy ominął mijankę, i o mało by nie wjechał na czołówkę z 936. Dobrze, że są radia ;)
Wóz 922 - Pamiętne wykolejenia i awarie
Wóz 940 - Dykta zamiast szybki w trzecich drzwiach :P
Wóz 937 - Raz mi ręcę przyciął drzwiami

Ogólnie linia 26 bez nich już nie będzie taka sama...

Übersetzung:

Wagen 927 - Ein gewisser gefährlicher Zwischenfall in Niwka. Der Fahrer fuhr durch die Ausweiche und fast hätte es einen Frontalzusammenstoß mit 936 gegeben. Gut, dass es Funk gibt ;)
Wagen 922 - Unvergessliche Entgleisungen und Störungen
Wagen 940 - Eine Platte anstatt der Scheibe bei Tür 3 :P
Wagen 937 - Hat mir einmal in der Tür die Hand eingeklemmt.

Allgemein wird die Linie 26 ohne sie nicht mehr dieselbe sein.



Ich möchte auch ein wenig meinen persönlichen Eindruck bzgl. E1 im Oberschlesischen Industriegebiet hier mitteilen: Für mich waren die E1 immer ein wenig unpassend in diesem Netz. Wobei unpassend nicht das richtige Wort ist. Man sah von Anfang an, dass die E1 bei kaum jemandem wirklich beliebt waren, im Gegensatz zu Krakau. Hinzu kommt, dass ihr Einsatz doch eher beschränkt blieb. Im Großen und Ganzen waren es, wie es die Tramwaje Śląskie und auch Aleksandra Starosta bereits erwähnten, zwei Linien, die zum Einsatzgebiet der E1 wurden, die Linien 1 und 26. Auf ersterer endete der Einsatz bereits 2019. Danach landeten sie am 11er.
Die Linie, die am meisten mit den E1 verbunden ist, ist zweifelsfrei der 26er. Hier begann die vergleichsweise kurze Episode der ex-Wiener und hier endet sie heute auch. In den letzten 10 Jahren beförderten hier stets E1 Fahrgäste, eine Ausnahme bildeten nur Bauarbeiten. Es gab sogar einmal eine Zeit, wo werktags alle Kurse außer einer mit E1 bedient wurden.
Der 26er, besser gesagt seine Strecke, ist aber auch einer der Gründe, warum ich die E1 oft als "Nebenprodukt" in Schlesien betrachtete. Zwar ist die Strecke des 26er fotogen, aber Zinskasernen, herrschaftliche Altbauten und Industrie(-ruinen) ziehen mich eher in ihren Bann, als die Plattenbauten von Sosnowiec. Generell ist das Flair im Kohlebecken (Sosnowiec, Dąbrowa Górnicza, Będzin und Czeladź) anders, als im restlichen Teil des Gebietes.

Dennoch werde ich die E1 vermissen. Ich habe sie gerne fotografiert und sie waren immer wieder auch ein Grund Schlesien zu besuchen. Vor allem Sosnowiec wird für mich ohne E1 wohl noch uninteressanter. Und ja, der 26er ohne E1 ist auch für mich nicht mehr derselbe 26er.


Die E1 waren, sofern ich nichts vergessen habe, auf folgenden Linien im Einsatz:

1, 3 (nur Nachteinsätze), 4, 11, 17, 24, 26, 31, 35 und 51, wobei die letzten drei Baustellenlinien waren/sind. Die einzigen Städte, wo die E1 niemals im Planverkehr fuhren sind Siemianowice Śląskie, Czeladź und Dąbrowa Górnicza. In Bytom waren sie zwar auch nur in Łagiewniki, wo der 17er eine Haltestelle hat, aber immerhin. Ende Februar 2020 kam der 17er baustellenbedingt sogar zum Plac Sikorskiego und damit ins Zentrum von Bytom.

Es wäre schön, wenn ihr Erlebnisse, die ihr mit den E1 in Schlesien hattet oder Erinnerungen/Eindrücke verbunden mit den ex-Wienern, ebenfalls posten könntet.  :)

Ein Video aus einem E1:

https://www.youtube.com/watch?v=p3JrXAN0qC0
po sygnale odjazdu nie wsiadac

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1173 am: 14. März 2021, 11:33:51 »
E1 am 26er: nicht mehr lange in Oberschlesien. Aber gibt's das noch in Wien?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1174 am: 14. März 2021, 12:36:15 »
E1 am 26er: nicht mehr lange in Oberschlesien. Aber gibt's das noch in Wien?
Wieso nicht? ???

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1175 am: 14. März 2021, 12:38:35 »
Hätt' ja sein können, das da nur noch ULFe und E2 fahren. Na, dann ...

Aber zurück nach Kattowitz und Oberschlesien, wo die E1 rot-schwarz sind :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1176 am: 14. März 2021, 16:52:05 »
Danke Kollege @Konstal 105Na für all die umfassenden Rückblicke und wie immer tollen Informationen zum Ende der E1-Einsätze im Oberschlesischen Industriegebiet…  :up:

Es wäre schön, wenn ihr Erlebnisse, die ihr mit den E1 in Schlesien hattet oder Erinnerungen/Eindrücke verbunden mit den ex-Wienern, ebenfalls posten könntet.  :)
Oh sehr gerne in zusammengefasster Form in einem weiteren Beitrag – doch hier ganz spontan, weil es weiter oben vorkam:

Wagen 940 - Eine Platte anstatt der Scheibe bei Tür 3 :P
Oja, schon vor bald fünf Jahren war das so – allerdings bei Tür 2, nicht 3, wie auf dieser Aufnahme vom 26er-Westast bei der Haltestelle Egzotarium zu sehen ;) Aufnahmedatum war der 19. August 2016:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1177 am: 14. März 2021, 22:49:11 »
Straßenbahnidylle mit E1 925 der Linie 1 in Zabrze (Foto: tramtrain.de, 04.06.2014).

LG nord22

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1178 am: 21. März 2021, 16:52:41 »
Es wäre schön, wenn ihr Erlebnisse, die ihr mit den E1 in Schlesien hattet oder Erinnerungen/Eindrücke verbunden mit den ex-Wienern, ebenfalls posten könntet.  :)

Es war 2014, und nach Belgrad, Prishtina, Sarajevo und Sofia war Warschau die fünfte Stadt außerhalb Österreichs, wo ich als Delegierter in Sachen Rollout meinen Arbeitgeber vertreten durfte. Wie bei den ersten vier Städten erwachte durch die Reisen dorthin der Appetit, unter die Oberfläche und hinter die Kulissen zu blicken, und jede einzige der Reisen habe ich als ausgesprochen bereichernd in Sachen Über-den-Tellerrand-Schauen in Erinnerung – in Polen mehr noch als in den anderen Ländern auch in andere Städte des Landes. Bald schon zog es mich nach einem Warschauaufenthalt nach Krakau – und wenn schon drei Tage Krakau, dann sollte ein Tag davon dem oberschlesischen Überlandnetz gewidmet sein. Das war die erste von bis jetzt drei Reisen nach Kattowitz und Umgebung: Jede davon war auf ihre Art super!

2014 hatte ich also mein Hotel in Krakau, um frühmorgens mit einem nichtmodernisierten EN57 nach Kattowitz zu rattern und zu schaukeln, zu brummen und zu schlingern. Und natürlich waren die E1 Objekte der Begierde – das hieß damals in einer für mich völlig neuen Umgebung zunächst einmal einen Besuch am 1er. Die Anfahrt mit 11er nach Chebzie Pętla bot schon einiges, wofür das dortige Straßenbahnnetz steht – und dann stand eine Fahrt mit wohl allen Kursen an, die am 21. August 2014 am 1er unterwegs waren; einmal durch Zabrze bis zur Stadtgrenze Gleiwitz und zurück mit zahlreichen Unterbrechungen. Die Strecke des 1ers habe ich als nicht so dramatisch schlecht in Erinnerung; einzig in Zaborze lernte ich die beeindruckenden Rollbewegungen der E1 auf völlig verschlissener Gleislage kennen: Sie sind, finde ich, diesbezüglich erstaunlich hart im Nehmen; und den Zustand der E1 habe ich fürs Jahr 2014 als unauffällig-gut in Erinnerung. Es war ein superangenehmer Tag, sonnig und dennoch nicht allzu heiß – bloß eine «Fotowolke» stand den ganzen Aufenthalt im Zentrum Zabrzes hindurch störrisch und quasi unbeweglich genau vor der Sonne. Intensiv in Erinnerung blieb das Freischalten oder Anmelden(?) bei den eingleisigen Strecken im Westen Rudas.

So entstand eine ganze Reihe E1-Aufnahmen an diesem Tag – eine Reihe davon habe ich schon in diesen Thread gepostet; hier möchte ich die E1-Fotos nachtragen, die damals nicht in meine engere Wahl kamen. Ähnliche Perspektiven gab es hier schon, doch die eigentlichen Fotos sollten Erstpostings sein, und ich hoffe, Datum, Standort & Wagennummer erschließen sich aus dem (sonderzeichenbefreiten) Dateinamen. Ich möchte diesmal die Herangehensweise umdrehen – nicht je ein Foto mit ein bisserl Text dazu, sondern die ganze Erzählung wie oben mit allen Fotos dazu. Viel Spaß damit ^-^ Nächster Beitrag dann: Wenn der erste Aufenthalt dem 1er galt, musste der folgende zum 26er führen ;D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1179 am: 21. März 2021, 17:18:35 »
Mein kleiner bescheidener Beitrag zum Abschied der E1 in Katovice-Oberschlesien.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1180 am: 21. März 2021, 18:07:56 »
@Tramwaycafe und Operator: Ihr habt euch bei der Bildbearbeitung beide am Wiener Rot orientiert. Das schlesische Rot geht aber eine Spur näher ins Orange!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1181 am: 21. März 2021, 18:19:46 »
@Tramwaycafe und Operator: Ihr habt euch bei der Bildbearbeitung beide am Wiener Rot orientiert. Das schlesische Rot geht aber eine Spur näher ins Orange!
Danke für das Feedback – spannend: Ich drehe stets nur ein wenig an Helligkeit, Kontrast und ggf Sättigung, aber (so gut wie) nie an den anderen Farbparametern, die mir Lightroom aus den Raw-Files zurückliefert, schon gar nicht an irgendwelchen Tönungswerten. Ich werd' allerdings gerne mal beim nächsten Beitrag Richtung Orange drehen :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1182 am: 21. März 2021, 20:06:25 »
Jetzt ein neutraleres Bild gefunden, ich hoffe du bist jetzt zufrieden 95B!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1183 am: 21. März 2021, 20:09:42 »
@Tramwaycafe: Probier's einfach mal mit dem Weissabgleich bzw. der blau/gelb-Balance
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1184 am: 22. März 2021, 13:57:10 »
Unter https://www.dwakwadranse.pl/koniec-sluzby-wiedenczykow-stuknelo-im-50-lat findet sich ein interessanter Artikel über die E1 in Schlesien. Eine Aufnahme vom Abtransport von E1 4531 vom 17.06.2011 (Źródło/Foto: Tramwaje Śląskie).

nord22