Ich war vergangenes Wochenende in Prag, um Straßenbahnfotos zu machen.
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Ich habe es dabei auf die T3R.PLF, die umgangssprachlich vana (Badewanne) genannt werden, abgesehen. Mir gefallen diese an die T3 angelehnten Neufahrzeuge mit Niederflurmittelteil. Vor allem die Lackierung mit dem Zierspitz gefällt mir. Dieser Wagen hier ist in der alten Lackierung von DPP unterwegs. Der Großteil der T3R.PLF hat eine silbergraue anstatt eine cremefarbene Lackierung, was zwar etwas aus der Reihe tanzt, mir aber dennoch gut gefällt.
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Hier ein T3R.PLF in silberner Lackierung. Im Hintergrund kann man die Kostel svatého Ignáce (St.-Ignaz-Kirche) am Karlovo náměstí (Karlsplatz) erkennen.
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Zufällig kam mir auch der Schmierwagen entgegen. Die Lichtverhälntisse waren am Karlovo náměstí (Karlsplatz) zwar nicht die besten, aber immerhin konnte ich den Arbeitswagen, den man unter folgendem Link verfolgen kann, ablichten.
https://www.mall.tv/vlaky-a-tramvaje/mazacka-jizda-prahou [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Dlabačov, die lt. Netzplan und auch meiner Erinnerung nach Královka heißt, wendet der 42er. Hier konnte ich einen Ringhoffer Baujahr 1915 aufnehmen.
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Neben der Schleife verläuft die Strecke zum Bílá Hora (Weißen Berg), wo der 22er und 25er ihre Endstation haben. Der Weiße Berg ist geschichtsträchtig und eng mit der Geschichte Tschechiens (und in weiterer Folge auch mit der Österreichs), verbunden. 1620 konnten die Habsburger die Schlacht am Weißen Berg für sich entscheiden und somit ihre Macht in Böhmen durchsetzen. Im Hintergrund kann man den Veitsdom sehen.
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T3 als 22er in Richtung Bílá Hora (Weißer Berg)
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Museumswagen und Hradschin.
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Wenig später waren bereits mehr Touristen unterwegs.
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Am 42er sind zwei Fahrzeuge im Einsatz. Am Samstag fuhr neben dem Ringhoffer ein T2. Dieser kommt aus Liberec und war dort mit der Wagennummer 18 einer der letzten beiden T2 im Fahrgasteinsatz. Der Wagen hat automatische Haltestellenansagen und keinen Schaffnersitz. Hier sieht man ein Foto von damals aus Liberec:
https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=6865.0;attach=212645;image [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich darf auch ein Foto der berühmten Hausdurchfahrt auf der Malá Strana (Kleinseite) nicht fehlen. Hier ein Škoda 15 T in Richtung Olšanské hřbitovy (Wolschaner Friedhof), dem größten Friedhof Prags.
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Zum Glück kam auch eine Badewanne vorbei.
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Ein T3 als 22er.
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Das Objekt der Begierde war natürlich der T2. Das Zielschild lautet übrigens so viel wie Stadtrundfahrt oder Ausflugsfahrt. Der 42er ist im Prinzip ein Rundkurs durch das Zentrum. Hier mehr Infos zu den Linien 42 und 43:
https://www.dpp.cz/zabava-a-zazitky/historie-dpp/historicke-tramvajove-linky-c-42-a-43 [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein T3-Gespann als 12er unterwegs in Richtung Sídliště Barrandov (Siedlung Barrandov) nähert sich der Haltestelle Malostranská (Kleinseitner Straße).
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Hier konnte ich auch den 43er fotografieren. Auf dieser Linie verkehrt nur ein Kurs und es war an beiden Tagen ein Ringhoffer. Dieser hier ist Baujahr 1930.
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Eine ungewohnte Perspektive von Hradschin und Straßenbahn.
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Danach fuhr ich zum Nádraží Podbaba (Bahnhof Podbaba), wo die Linien 8 und 18 enden.
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Unweit des Bahnhofs steht das Hotel International, ein Prachtstück des Sozrealismus. Bei meinem nächsten Aufenthalt, muss ich dort übernachten. Leider habe ich den roten Stern auf der Spitze abgeschnitten.
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Nahe der Metro Station Hradčanská fährt die Straßenbahn in Mittellage einer autobahnähnlichen Umfahrungsstraße auf Rasengleis.
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So schön das Rasengleis auch ist, der Strossmayerovo náměstí (Strossmayerplatz) mit der Kostel sv. Antonína Paduánského (Antonius-von-Padua-Kirche) gefällt mir wesentlich besser. Ein 15 T als 12er verlässt soeben die gleichnamige Haltestelle.