Autor Thema: [FR] Strasbourg  (Gelesen 88868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #166 am: 08. Oktober 2019, 13:59:44 »
Stimmt, guter Film.

Baut's a Tramway nach Pressburg! ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #167 am: 08. Oktober 2019, 14:18:36 »
Stimmt, guter Film.

Baut's a Tramway nach Pressburg! ;)

Nach Groß Enzersdorf, Schwechat oder Langenzersdorf würd schon reichen. Aber da baut man wahrscheinliche leichter eine Eisenbahn von Lhasa nach Neu Dehli.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #168 am: 08. Oktober 2019, 15:40:09 »

Nach Groß Enzersdorf, Schwechat oder Langenzersdorf würd schon reichen.
Das wird (das rote) Wien nie machen, weil die WiLi durch Führung von Linien über die Gemeindegrenze hinaus ihren Alleinanbieter-Status in Wien verlieren würden! Ein Ausweg wäre natürlich, würde die WLB so etwas unternehmen, da wäre es wohl nur eine Frage des politischen Willens und der Finanzierung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #169 am: 08. Oktober 2019, 16:14:16 »

Nach Groß Enzersdorf, Schwechat oder Langenzersdorf würd schon reichen.
Das wird (das rote) Wien nie machen, weil die WiLi durch Führung von Linien über die Gemeindegrenze hinaus ihren Alleinanbieter-Status in Wien verlieren würden! Ein Ausweg wäre natürlich, würde die WLB so etwas unternehmen, da wäre es wohl nur eine Frage des politischen Willens und der Finanzierung.

Dass das nicht die WL ansich machen würden wäre mir klar. Bräuchte man ja ein Infragesellschaft bei der dann alle betroffenen Gemeinden Miteigentümer sind. Dann bräuchte man ja auch für jede Linie quasi eine eigene Gesellschaft für den Fuhrpark etc..
Eigentlich nur eine Sache von Verträgen. Und natürlich von Geld. Aber das ist jede Straße die über Gemeindegrenzen geht auch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #170 am: 06. Januar 2023, 12:39:42 »
Wieder einmal kann man aktuell in Farbe und bunt miterleben, wie in Frankreich Tramwaylinien vorbereitet und bei der Bevölkerung kommuniziert werden. Strasbourg plant eine neue Trasse Richtung Norden, und hier ist die Bürgerbeteiligung (Der Google-Browser übersetzt auf Wunsch automatisch):
https://participer.strasbourg.eu/detail-participation/-/entity/id/142107096

Die vom 15. Juni 2021 bis 30. September 2021 organisierte öffentliche Konsultation hat viele Beiträge gesammelt. Danke für Ihre Teilnahme !

Insgesamt gingen 1324 Bewertungen ein und wurden bearbeitet.
948 Bewertungen wurden gezählt und analysiert (ohne Redundanzen).

1161 schriftliche Beiträge
18 Beiträge von Bewohnerinnengemeinschaften und Bewohnergemeinschaften
600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den 5 öffentlichen Versammlungen
Fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den 12 Hotlines
40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den 4 Wanderungen 11.491 Aufrufe der Videos der öffentlichen Versammlungen
6.266 Aufrufe
der Projektwebseite
240 Reaktionen auf Facebook Publikationen der Eurometropole Straßburg;
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #171 am: 07. März 2023, 10:56:47 »
Strasbourg erhält in den kommenden Jahren mind. 22 neue Citadis von Alstom.
Interessant ist dabei der Passus: "Rahmenvereinbarung [...] für die vollständige technische und ästhetische Planung, Herstellung, Entwicklung, Lieferung, Prüfung und Inbetriebnahme von mindestens 22 Straßenbahnzügen [...] ." Quelle.(Hervorhebung von mir)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #172 am: 10. März 2023, 17:56:25 »
Ist halt schlecht übersetzt. "l'étude esthétique" würde ich eher mit Konzeption des Design oder der Außengestaltung übersetzen.