Wie anfangs der Serie angedeutet war ein Ziel der Reise, die PCC-artigen M29-Garnituren auf noch möglichst vielen Linien zu erwischen. Bei meinem Aufenthalt fuhren die M29 auf den Linien 1 (vereinzelt), 2 (vereinzelt), 3 (eine Handvoll), 5 (einige), 6 (eine Garnitur), 10 (einige), 11 (ein HVZ-Verstärker) und 13 (kompletter Auslauf). Ob auch am 7er eine M29-Garnitur unterwegs war, kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Die Västtrafik-App des Verkehrsbetriebs hilft mit ihrer Echtzeitanzeige, die Niederflurkurse explizit auszeichnet, womit beim Fehlen des einschlägigen Symbols klar ist, wer kommt. Durchaus spannend war und ist die Anzeige, wie voll die angezeigten Garnituren gerade sind, in der App; das habe ich noch selten anderswo gesehen… Zurück zu den PCC-artigen Wägen: Sie fuhren jedenfalls auf allen Ästen außer auf denen nach Angered, die mit ihrer Tunnelhaltestelle auch noch einen Beitrag bekommen.
Wenn wir also eine Runde durch die M29-Linien machen, kommt nun der 2er d'ran – mit dem 2003 eröffneten Ostabschnitt des Kringens durch die Skånegata entlang des neuen Ullevi-Stadions, das auf der angehängten Aufnahme im Hintergrund teils zu sehen ist. Die Anbindung der Skånegata an ihrem nördlichen Ende mit zwei neuen Straßenbahnbrücken über den dortigen Kanal ist durchaus aufwendig; die Skånegata selbst beherbergt eine prachtvolle Rasengleisstrecke. M29 842 «Barbro Hörberg» + 809 «Gunnar Bergendahl» am 29. August 2022.