Autor Thema: Nachwehen U1-Ersatzverkehr  (Gelesen 55816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #15 am: 07. April 2012, 10:53:41 »
Natürlich wird der 67er nach Ende der U1-Sanierung zurückkommen. Die Schlagzeile (inkl. Vorspann) sehe ich schon jetzt vor meinen Augen: "Favoriten bekommt seinen 67er zurück - mit Beendigung der Bauarbeiten entlang der U1 kehrt die beliebteste Straßenbahnlinie Favoritens wieder auf ihre gewohnte Strecke zurück, die U1-Ersatzlinien 66 und 68 werden eingestellt. Mit der Rückkehr des 67ers werden der Reumannplatz sowie die Fußgängerzone Favoritenstraße auch vom westlichen 67er-Ast nach dreimonatiger Unterbrechung wieder direkt erreichbar sein."

Bis auf die neuen Gleisverbindungen am Südbahnhof und Schwedenplatz wird vom U1-Ersatzverkehr nichts übrigbleiben, wieso auch?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #16 am: 07. April 2012, 13:36:54 »
Bis auf die neuen Gleisverbindungen am Südbahnhof und Schwedenplatz wird vom U1-Ersatzverkehr nichts übrigbleiben, wieso auch?
Vom E ist leider auch überhaupt nichts übrig geblieben... ich sage nur Einbahn in der Kaiserstraße, das hat man auch still und heimlich einschlafen lassen. Klar, der 5er ist ihnen ja völlig wurscht. Die Leute sollen gefälligst ab der Lerchenfelder Straße in die U6 umsteigen.

PS: Die Sperre dauert (zumindest nach jetzigen Informationen) nur zwei Monate ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #17 am: 08. April 2012, 11:02:13 »
Vom E ist leider auch überhaupt nichts übrig geblieben... ich sage nur Einbahn in der Kaiserstraße, das hat man auch still und heimlich einschlafen lassen. Klar, der 5er ist ihnen ja völlig wurscht. Die Leute sollen gefälligst ab der Lerchenfelder Straße in die U6 umsteigen.
Man muss allerdings auch dazusagen, dass das Stauproblem in der Kaiserstraße vorwiegend auf den Sommer begrenzt ist, wegen der Gürtelbaustellen.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #18 am: 14. Mai 2012, 12:35:07 »
[Gerüchteküche] Ich habe (von einem Fahrer aus FAV) gehört, daß die Linie O nach Beendigung des U1-Ersatzverkehrs zwischen Otto-Probst-Platz und Friedrich-Engels-Platz fahren soll?  :o [\Gerüchteküche]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #19 am: 14. Mai 2012, 12:45:18 »
Da hat aber jemand extrem schlecht gekocht. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #20 am: 14. Mai 2012, 14:19:15 »
Da hat aber jemand extrem schlecht gekocht. ;)
Ja, das muss eine sehr lange Latrinensitzung gewesen sein :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #21 am: 14. Mai 2012, 15:33:00 »
[Gerüchteküche] Ich habe (von einem Fahrer aus FAV) gehört, daß die Linie O nach Beendigung des U1-Ersatzverkehrs zwischen Otto-Probst-Platz und Friedrich-Engels-Platz fahren soll?  :o [\Gerüchteküche]
Ausserdem, was soll das bringen?

Wenn deine Quelle gemeint hätte, die Linie O fährt ab Herbst zwischen Otto Probst Platz und Praterstern, das wäre eher glaubhaft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #22 am: 28. Mai 2012, 13:20:27 »
Es gibt halt keine Direktverbindung vom Praterstern zum Engelsplatz und die Gleise in der Heinestraße würden nicht mehr brach liegen, allerdings wüsste ich gerne, welche großartigen neuen Relationen ein via Heinestraße - 2 verlängerter O schaffen soll. Ok, Dresdner Straße (U6) und Hochstädtplatz wären vom Praterstern aus direkt erreichbar, darüber hinaus gäbe es aus der Gegend um den Radetzkyplatz eine zu 1-2 bzw. 1-31 alternative Verbindung in den 2. und 20. Bezirk, das Fahrgastpotential wird sich hier schätzomativ aber in Grenzen halten.

Noch was zum Thema "Latrinengerücht": Da würde ich aufpassen, immerhin schwirrte in letzter Zeit das eine oder andere noch viel unglaubwürdigere bzw. schwachmatischere Gerücht herum, das sich letztendlich doch als wahr herausstellte (Stichwort: E1-Verbot in der Ustrab! ::) ).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #23 am: 28. Mai 2012, 13:24:27 »
Noch was zum Thema "Latrinengerücht": Da würde ich aufpassen, immerhin schwirrte in letzter Zeit das eine oder andere noch viel unglaubwürdigere bzw. schwachmatischere Gerücht herum, das sich letztendlich doch als wahr herausstellte (Stichwort: E1-Verbot in der Ustrab! ::) ).

Wieso, ist dass den schon in Kraft? Ich hab nichts davon gelesen. Kann nkicht vielleicht auch der jetzt auf einmal in Bau befindliche Notausgang der USTRAB das Verbot abwenden?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #24 am: 28. Mai 2012, 13:30:04 »
Noch was zum Thema "Latrinengerücht": Da würde ich aufpassen, immerhin schwirrte in letzter Zeit das eine oder andere noch viel unglaubwürdigere bzw. schwachmatischere Gerücht herum, das sich letztendlich doch als wahr herausstellte (Stichwort: E1-Verbot in der Ustrab! ::) ).

Wieso, ist dass den schon in Kraft? Ich hab nichts davon gelesen. Kann nkicht vielleicht auch der jetzt auf einmal in Bau befindliche Notausgang der USTRAB das Verbot abwenden?
Dass das Verbot ungefähr ab Herbst kommen soll, wurde hier im Forum schon von mehreren Seiten bestätigt, das meinte ich mit "als wahr herausgestellt". ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #25 am: 28. Mai 2012, 13:30:56 »
Es gibt halt keine Direktverbindung vom Praterstern zum Engelsplatz und die Gleise in der Heinestraße würden nicht mehr brach liegen, allerdings wüsste ich gerne, welche großartigen neuen Relationen ein via Heinestraße - 2 verlängerter O schaffen soll. Ok, Dresdner Straße (U6) und Hochstädtplatz wären vom Praterstern aus direkt erreichbar, darüber hinaus gäbe es aus der Gegend um den Radetzkyplatz eine zu 1-2 bzw. 1-31 alternative Verbindung in den 2. und 20. Bezirk, das Fahrgastpotential wird sich hier schätzomativ aber in Grenzen halten.

Praterstern-Dresdner Straße ist nicht unbedingt die wichtigste Relation, da diese auch sehr gut mit S-Bahn zur Traisengasse plus kurzem Fußweg abgedeckt wird - wer etwas "gehschwach" ist, kann auch noch den 2er, 5A oder die U6 vom Handelskai nehmen.
Potential hätte hier eher, wenn man den 33er über eine neu zu errichtende Strecke durch die Obere Augartenstraße und die Heinestraße zum Praterstern (oder gleich Matthäusgasse) verlängert. Dadurch würde man eine derzeit unattraktive Linie deutlich aufwerten und gleichzeitig den ohnehin schon langen O nicht weiter belasten - bzw. diesen O für die Verlängerung durchs Nordbahnhofgelände freihalten, denn das ist der logische - weil kürzeste - Weg vom Praterstern zum Engelsplatz. Da aber beide Streckenbauten utopische Luftschlösser sind, zahlt es sich kaum aus, drüber zu diskutieren.

Der logische Weg - aber leider nicht der Wiener Weg - wäre, zu schauen, wie sich der 5B bewährt. Ist dieser ein Erfolg, könnte man den Bau von ein paar hundert Metern Gleise in der Oberen Augartenstraße sehr gut argumentieren, da diese Buslinie ja sonst auch auf bestehenden Gleisen fährt. Weiters ergäben sich neue Möglichkeiten für Kurzführungen und Ablenkungen für die Linien 2 und 31. Aber das haben wir hier eh schon des öfteren durchgekaut.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #26 am: 28. Mai 2012, 13:55:30 »
Dass das Verbot ungefähr ab Herbst kommen soll, wurde hier im Forum schon von mehreren Seiten bestätigt, das meinte ich mit "als wahr herausgestellt". ;)
Ab Herbst nach derzeitigen informationen sicher nicht, aber etwa 2014 wird es wohl so weit sein. Außer die WL besinnen sich noch und investieren in eine Atemschutzmaske für jeden E1. Wie viel kann das schon kosten und wie viel Geld wird ansonsten überall verschwendet...

@moszkva tér: Die paar hundert Meter Gleise hätten (auf U-Bahn-Kosten) im Zuge der U2-Verlängerung schon errichtet werden sollen, aber der zuständige DI hat sich dagegen ausgesprochen: "Za wos brauch ma des". Der Zug ist jetzt definitiv für längere Zeit abgefahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #27 am: 28. Mai 2012, 14:11:33 »
@moszkva tér: Die paar hundert Meter Gleise hätten (auf U-Bahn-Kosten) im Zuge der U2-Verlängerung schon errichtet werden sollen, aber der zuständige DI hat sich dagegen ausgesprochen: "Za wos brauch ma des". Der Zug ist jetzt definitiv für längere Zeit abgefahren.
Ich weiß, dieser Zug ist abgefahren - besser gesagt: Wird nie abfahren. Habe ich eh geschrieben. ;)
Dass diese Verbindung aus dem U-Bahn-Budget gezahlt hätte werden sollen, wusste ich aber bisher nicht. Schade, dass man sich das entgehen ließ. Wie hätte diese Verbindung denn dann befahren werden sollen? 33 zum Praterstern?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #28 am: 28. Mai 2012, 14:15:58 »

. . . .  eine Atemschutzmaske für jeden E1. Wie viel kann das schon kosten . . . .
Ich glaube, eine dieser Masken kostet rund 1300,– Euro. Aber es würde ja reichen, sie bei Bedarf jenen Zügen mitzugeben, die im Auslauf der Ustrab-Linien stehen!


Wozu Triebwagen, die jahrelang ausschließlich z.B. am 31er etc. unterwegs sind die teuren Masken mitführen, wissen nur die Götter. 99,99 Prozent der Masken werden irgendwann ersetzt/entsorgt, ohne je auch nur berührt worden zu sein (ausgenommen bei der Montage im Wagen).  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Nachwehen U1-Ersatzverkehr
« Antwort #29 am: 28. Mai 2012, 14:20:49 »
Wozu Triebwagen, die jahrelang ausschließlich z.B. am 31er etc. unterwegs sind die teuren Masken mitführen, wissen nur die Götter. 99,99 Prozent der Masken werden irgendwann ersetzt/entsorgt, ohne je auch nur berührt worden zu sein (ausgenommen bei der Montage im Wagen).  :-\
Prinzipiell finde ich es positiv , dass die Atemschutzmasken nicht in Gebrauch genommen werden (müssen)  ;)
(Ansonsten gebe ich dir zu 100 % Recht)