Autor Thema: Linie 33 (1907-1972)  (Gelesen 91160 mal)

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Operator

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #195 am: 21. Juni 2020, 16:17:14 »
Ich kann zu diesem Reigen interessanter Bilder nur eine Jugendsünde beitragen - T2 423 im März 1972 in der Wexstraße:
Sünde wäre es, nicht zu zeigen!

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #196 am: 16. Juni 2021, 09:26:04 »
L3 465 hinter einem F der Linie 231 am Franz-Josefs-Kai bei der Einmündung des Schottenrings (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #197 am: 16. Juni 2021, 09:43:27 »
Ich hab mich immer gewundert, daß so eine kurze Linie mit einem Solo-TW betrieben wird, aber es dauerte doch eine Zeit, bis man draufkam, daß man die Linien 132 und 331 auf verschiedenen Wegen führen kann. Und mittlerweile ist die Obere Donaustraße straßenbahnfrei und sogar auf der inneren Jägerstraße verkehrt normalerweise nichts mehr (was ich nie verstanden habe).

Alex

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #198 am: 16. Juni 2021, 11:56:30 »
Die Gleislage schaut ja interessant aus. Gab es da eine Gleisverschlingung bzw. sogar ein Stück Linksverkehr?

coolharry

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #199 am: 16. Juni 2021, 12:11:20 »
Die Gleislage schaut ja interessant aus. Gab es da eine Gleisverschlingung bzw. sogar ein Stück Linksverkehr?

Nein. Das andere war das zweite Schleifengleis/Vorfahrgleis/Wartegleis/Pausengleis.
Beim link die mittlere Gleiskonfiguration.
https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Datei:Gleisskizzen_Schottenring_1954-1959-2002.jpg
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #200 am: 16. Juni 2021, 13:18:02 »
Die Gleislage schaut ja interessant aus. Gab es da eine Gleisverschlingung bzw. sogar ein Stück Linksverkehr?

Nein. Das andere war das zweite Schleifengleis/Vorfahrgleis/Wartegleis/Pausengleis.
Beim link die mittlere Gleiskonfiguration.
https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Datei:Gleisskizzen_Schottenring_1954-1959-2002.jpg
Danke, mir hat nur der Winkel von Fahrgestell zu Schiene zu steil für eine Einmündung ausgesehen auf dem Foto, das hat eher wie eine Gleiskreuzung ausgesehen für mich.

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #201 am: 16. Juni 2021, 15:00:18 »
Zitat
Ich hab mich immer gewundert, daß so eine kurze Linie mit einem Solo-TW betrieben wird, aber es dauerte doch eine Zeit, bis man draufkam, daß man die Linien 132 und 331 auf verschiedenen Wegen führen kann.
Der Vorschlag, die Linie 33 durch eine geänderte Linienführung der Linie 132 zu ersetzen, stammte aus einem Gutachten des deutschen Prof. Lehner über die WVB. Gewisse, sehr straßenbahnfeindliche Vorschläge von Prof. Lehner wie die Stilllegung der Linie 52 und den Ersatz durch eine Verlängerung der Buslinie 57A nach Baumgarten und die Umstellung der Linie 42 auf Busbetrieb wurden nicht umgesetzt.

nord22 

Halbstarker

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #202 am: 16. Juni 2021, 16:29:29 »
Interessant!  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #203 am: 17. Juni 2021, 08:47:25 »
Der Vorschlag, die Linie 33 durch eine geänderte Linienführung der Linie 132 zu ersetzen, stammte aus einem Gutachten des deutschen Prof. Lehner über die WVB. Gewisse, sehr straßenbahnfeindliche Vorschläge von Prof. Lehner wie die Stilllegung der Linie 52 und den Ersatz durch eine Verlängerung der Buslinie 57A nach Baumgarten und die Umstellung der Linie 42 auf Busbetrieb wurden nicht umgesetzt.

Wobei ich mich schon frage, warum man ausgerechnet von einem deutschen, ganz offensichtlich straßenbahnfeindlichen "Professor" Gutachten eingeholt hat. Gab es dafür in Österreich niemand Geeigneteren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #204 am: 17. Juni 2021, 09:29:49 »
Der Vorschlag, die Linie 33 durch eine geänderte Linienführung der Linie 132 zu ersetzen, stammte aus einem Gutachten des deutschen Prof. Lehner über die WVB. Gewisse, sehr straßenbahnfeindliche Vorschläge von Prof. Lehner wie die Stilllegung der Linie 52 und den Ersatz durch eine Verlängerung der Buslinie 57A nach Baumgarten und die Umstellung der Linie 42 auf Busbetrieb wurden nicht umgesetzt.

Wobei ich mich schon frage, warum man ausgerechnet von einem deutschen, ganz offensichtlich straßenbahnfeindlichen "Professor" Gutachten eingeholt hat.

Stichwort Gefälligkeitsgutachten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #205 am: 17. Juni 2021, 09:50:04 »
Weiß man, wer dieses Gutachten eingeholt hat und wem es zu verdanken ist, dass seine Vorschläge nicht umgesetzt wurden? Wollten die WVB die Einschnitte und wurden von der Politik daran (weitgehend) gehindert oder haben sich umgekehrt die WVB der Politik erfolgreich in den Weg gestellt? Oder gingen die Vorschläge selbst den Auftraggebern zu weit, so dass sie nicht in dem Ausmaß umgesetzt wurden?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #206 am: 16. Juli 2021, 23:35:44 »
L3 489 der Linie 33 und dahinter ein F der Linie 331 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #207 am: 26. Juli 2021, 19:07:03 »
G4 309 am Franz-Josefs-Kai kurz vor der Augartenbrücke; die Type G4 war für die mäßig frequentierte und wenig anspruchsvolle Linie 33 völlig ausreichend (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #208 am: 28. Juli 2021, 19:48:55 »
L4 530 in der Klosterneuburger Straße (Foto: Ernst Wögerer, 1972).

LG nord22

Hawk

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #209 am: 29. Juli 2021, 13:15:49 »
Schönes Bild mit den damaligen Transporter, Fiat 238, VW danke!  :up:

Vielen Dank!  :) :up: :up: :up: :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)