Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568967 mal)

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Der Reisende

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5265 am: 23. Juli 2021, 19:59:26 »
Nein die fensterseitigen Anzeigen sind dann schwarz. Heute ist’s der 649!
Heute ist B 628 mit Matrixanzeigen am U2Z!
Heute ist der 628 am U2Z unterwegs.
Offenbar hat ihnen noch niemand gesagt dass die fensterseitigen Matrixanzeigen eine dreistellige Linie nicht anzeigen können.
Die Antwort darauf wäre aber vermutlich nicht, einen anderen Zug einzusetzen, sondern eher ein A4-Zettel am Fenster.
Der natürlich auch dann kleben bleibt wenn der Zug wieder auf eine andere Favoritner Linie wechselt. ;)
Der aber eh von außen auf den Zug gepickt werden müsste, weil man wegen der Sonnenschutzfolien nicht mehr hineinsehen kann.

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5266 am: 24. Juli 2021, 18:34:36 »
Zitat
(...)Update (13:21): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Arminenstraße sowie eines schadhaften Zuges im Bereich der Endstelle Aspern fährt die Linie 25 nur zwischen Donauspital U und Kagran U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, 26A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.(...)
Da haben sie sich wieder ausgezeichnet!

Zitat
Wegen eines Falschparkers im Bereich Breite Gasse fährt die Linie 25 nur zwischen Hütteldorf S U und Urban-Loritz-Platz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 48A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:25 Uhr!
Das hier ist aber auch nicht ohne, kommen die E1+c4 vielleicht doch noch mal im Linienverkehr in den Westen Wiens? >:D

Quelle ist f59

captainmidnight

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5267 am: 24. Juli 2021, 22:26:28 »
Zitat
(...)Update (13:21): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Arminenstraße sowie eines schadhaften Zuges im Bereich der Endstelle Aspern fährt die Linie 25 nur zwischen Donauspital U und Kagran U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, 26A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.(...)
Da haben sie sich wieder ausgezeichnet!

Zitat
Wegen eines Falschparkers im Bereich Breite Gasse fährt die Linie 25 nur zwischen Hütteldorf S U und Urban-Loritz-Platz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 48A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:25 Uhr!
Das hier ist aber auch nicht ohne, kommen die E1+c4 vielleicht doch noch mal im Linienverkehr in den Westen Wiens? >:D

Quelle ist f59

Wie wäre es, wenn Du den kompletten Quelltext schreibst::

Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Arminenstraße fährt die Linie 25 derzeit nur zwischen Aspern und Donauspital U beziehungsweise Kagran U und Floridsdorf S U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, 26A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (13:21): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Arminenstraße sowie eines schadhaften Zuges im Bereich der Endstelle Aspern fährt die Linie 25 nur zwischen Donauspital U und Kagran U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, 26A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (13:41): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Arminenstraße fährt die Linie 25 derzeit nur zwischen Aspern und Donauspital U beziehungsweise Kagran U und Floridsdorf S U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, 26A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (14:13): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie 25 zu unterschiedlichen Intervallen.

Dass innerhalb der ersten 10-11 Minuten mal ein Fehler auftreten kann, kommt Dir ned ins Hirn...

Ich find das spannend, wie hier User irgendwelche Sachen von sich geben, und keine Ahnung von der Marterie haben...

Ja, das musste ich auch mal loswerden...

Zitat
Wegen eines Falschparkers im Bereich Breite Gasse fährt die Linie 25 nur zwischen Hütteldorf S U und Urban-Loritz-Platz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 48A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:25 Uhr!
Das hier ist aber auch nicht ohne, kommen die E1+c4 vielleicht doch noch mal im Linienverkehr in den Westen Wiens? >:D

Quelle ist f59
[/quote]

Und das hättest gerne - da können die ganzen Ferros dann den ganzen lieben Tag in 14/15 Wien herumhängen - und gehen uns auf der richtigen <Seite der Donau ned am ***

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5268 am: 25. Juli 2021, 07:37:50 »
Zitat
(...)Update (13:21): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Arminenstraße sowie eines schadhaften Zuges im Bereich der Endstelle Aspern fährt die Linie 25 nur zwischen Donauspital U und Kagran U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, 26A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.(...)
Da haben sie sich wieder ausgezeichnet!
Wie wäre es, wenn Du den kompletten Quelltext schreibst:[…]
Auch der gesamte Text lässt den von t2700 zitierten Abschnitt nicht „richtiger“ erscheinen. Denn wenn es, wie laut Wiener Linien im Bereich Arminenstraße zu einer Störung kam, wie sollen hier die Züge zwischen Donaustadtbrücke und Kagran fahren können? Zur Information, die Arminenstraße liegt auf der Erzherzog-Karl-Straße in der Nähe der Industriestraße, also genau in dem von den Wiener Linien als befahrbarer Abschnitt. Nur wenn dort eine Störung ist, wie soll dann was fahren. Da hilft auch kein vollständiger Quelltext, die Meldung war zu diesem Zeitpunkt irreführend.

Zitat
Wegen eines Falschparkers im Bereich Breite Gasse fährt die Linie 25 nur zwischen Hütteldorf S U und Urban-Loritz-Platz. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 48A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:25 Uhr!
Das hier ist aber auch nicht ohne, kommen die E1+c4 vielleicht doch noch mal im Linienverkehr in den Westen Wiens? >:D

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Und das hättest gerne - da können die ganzen Ferros dann den ganzen lieben Tag in 14/15 Wien herumhängen - und gehen uns auf der richtigen <Seite der Donau ned am ***
Hier empfehle ich nur den Ironiedetektor zum Überprüfen. Das Emoji deutet es doch an, dass dies ein sarkastisches Komentar auf Kosten der Netzkenntnisse des Verfassers der Störungsmeldung war.

Katana

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5269 am: 25. Juli 2021, 08:29:36 »
Man darf auch erwähnen, dass bei beiden Meldungen korrekt der Genitiv verwendet wurde. Das ist sogar bei sogenannten Qualitätsmedien, auch in Deutschland, eher zur Ausnahme geworden.

denond

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5270 am: 25. Juli 2021, 10:28:27 »
Dass innerhalb der ersten 10-11 Minuten mal ein Fehler auftreten kann, kommt Dir ned ins Hirn...

Ich find das spannend, wie hier User irgendwelche Sachen von sich geben, und keine Ahnung von der Marterie haben...

Und das hättest gerne - da können die ganzen Ferros dann den ganzen lieben Tag in 14/15 Wien herumhängen - und gehen uns auf der richtigen <Seite der Donau ned am ***

Nau, san ma a bissal frustriert?
In deinem angegebenen Zeitraum von 10-11 Minuten kann man aber an deinem Arbeitsplatz den Fehler schon beim nochmaligen durchlesen, selbst behirnen und wenn nötig vor dem Schlag auf die Enter-Taste korrigieren. Man hat die Zeit, wenn man den Arbeitsplatz im Griff hat dann kommt solch ein Fehler von vornherein gar nicht vor. Das Problem ist halt, daß man glaubt über d'rüber zu sein und dann noch: Dein letztes Zitat  ***  spricht eindeutig in diese Richtung. Damit erweist du deiner Abteilung - die sowieso schon stark in der Kritik steht - keinen guten Dienst...

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5271 am: 25. Juli 2021, 10:56:58 »
Dass innerhalb der ersten 10-11 Minuten mal ein Fehler auftreten kann, kommt Dir ned ins Hirn...

Ich find das spannend, wie hier User irgendwelche Sachen von sich geben, und keine Ahnung von der Marterie haben...

Und das hättest gerne - da können die ganzen Ferros dann den ganzen lieben Tag in 14/15 Wien herumhängen - und gehen uns auf der richtigen <Seite der Donau ned am ***

Nau, san ma a bissal frustriert?
In deinem angegebenen Zeitraum von 10-11 Minuten kann man aber an deinem Arbeitsplatz den Fehler schon beim nochmaligen durchlesen, selbst behirnen und wenn nötig vor dem Schlag auf die Enter-Taste korrigieren. Man hat die Zeit, wenn man den Arbeitsplatz im Griff hat dann kommt solch ein Fehler von vornherein gar nicht vor. Das Problem ist halt, daß man glaubt über d'rüber zu sein und dann noch: Dein letztes Zitat  ***  spricht eindeutig in diese Richtung. Damit erweist du deiner Abteilung - die sowieso schon stark in der Kritik steht - keinen guten Dienst...
Oh - er ist aus dieser Abteilung?
Dann sollte er dafür sorgen, dass die dortigen Mitarbeiter die für ihre Arbeit notwendige Netzkenntnis haben bzw. erwerben.
Außerdem sollte er dafür sorgen, dass es in dieser Abteilung SVAs (Standardverfahrensanweisungen) gibt, in denen genau beschrieben ist, wie eine Störungsmeldung aufgebaut sein muss.
Dann könnte er noch dafür sorgen, dass Standard-Umleitungen nicht jedes Mal geschrieben werden müssen, sondern dafür Textbausteine im System hinterlegt sind.

In der damaligen Mailingliste habe ich gelesen, dass die Züricher im vorigen Jahrtausend schon so etwas mit Karteikarten hatten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5272 am: 25. Juli 2021, 11:12:04 »

Oh - er ist aus dieser Abteilung?
In der damaligen Mailingliste habe ich gelesen, dass die Züricher im vorigen Jahrtausend schon so etwas mit Karteikarten hatten.

Gott sei Dank:  Er kann dafür nicht sorgen.

Was Zürich anbelangt: Sie waren in Wien auf Besuch, evaluierten genau was Schrott, was Brauchbar war und waren somit noch vor der Jahrtausendwende bereits im Vorsprung...

LG

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5273 am: 25. Juli 2021, 12:54:13 »

Oh - er ist aus dieser Abteilung?
In der damaligen Mailingliste habe ich gelesen, dass die Züricher im vorigen Jahrtausend schon so etwas mit Karteikarten hatten.

Gott sei Dank:  Er kann dafür nicht sorgen.

Was Zürich anbelangt: Sie waren in Wien auf Besuch, evaluierten genau was Schrott, was Brauchbar war und waren somit noch vor der Jahrtausendwende bereits im Vorsprung...

Damals hats in Wien keine Vorgaben für Störungen gegeben, aber Expeditor mit genauen Kenntnis über das Netz, die Strecken in seinem Bereich und die Umleitungs- und Kurzführungsmöglichkeiten, auch deswegen, weil er immer wieder gefahren ist..
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5274 am: 25. Juli 2021, 14:35:41 »
Ich lese aus dieser Fehlmeldung und vielen anderen nur heraus, dass anscheinend das Tool zum Zusammenbauen dieser Fehlermeldungen nicht gerade intuitiv sein dürfte.
Weil wenn die Variablen klar angeben würden, wo die Vorfallsstelle ist und von wo bis wo nicht gefahren wird, dahinter noch ein automatisches Error Handling (überall wo Menschen die Finger im Spiel haben sind Fehler vorprogrammiert), dann können solche Humbug-Meldungen nicht rauskommen.


Textblöcke dürfte es schon geben, die Texte schauen immer recht gleich aus, aber wahrscheinlich heißen die Felder irgendwas mit Endstelle1, Endstelle2 oder so ähnlich und dann kommt halt bei falscher Eingabe der Käse raus, dass angeblich entweder nur im gesperrten Abschnitt gefahren wird oder jeweils von einer Planendstelle zur temporären Endstelle auf der falschen Seite und somit angeblich sogar von beiden Seiten überlappend im gestörten Bereich.


Speichern dürfte das Tool dann Eingaben auch noch, dann kommt der 25er nach Hütteldorf raus.


Interessant finde ich an der Störung, dass es als "Stromstörung" tituliert war, obwohl der Strom augenscheinlich absichtlich abgeschaltet war (Erdungsstange an der Vorfallsstelle, Oberleitung intakt) und nur der Baum rausgeschnitten werden musste.
Ja, klar liegt eine Stromstörung vor, wenn der Strom abgeschaltet wird  :D

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5275 am: 25. Juli 2021, 17:39:27 »
Er ist völlig egal, welche Tools, Textblöcke oder andere Hilfsmittel für die Fahrgastinformation zur Verfügung stehen: Wenn der Bearbeiter keine Netzkenntnis hat - und das haben scheinbar die wenigsten in dieser Abteilung - , nützt das beste Werkzeug nichts.

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5276 am: 30. Juli 2021, 09:56:41 »
B1 719 fährt seit Monaten mit defekter Zielanzeige türseitig vorne herum. Egal wo der Zug unterwegs ist, stets wird "Sonderzug" geschildert. Weitergegeben wird der Hinweis auf den Fehler offenbar auch nicht, man behilft sich lieber mit aufgeklebten Zetteln, auf denen die Liniennummer angeführt wird, oder lässts ganz sein, wenn der Zug wieder die Linie wechselt (so wie derzeit am 49er).

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5277 am: 30. Juli 2021, 10:43:22 »
B1 719 fährt seit Monaten mit defekter Zielanzeige türseitig vorne herum. Egal wo der Zug unterwegs ist, stets wird "Sonderzug" geschildert. Weitergegeben wird der Hinweis auf den Fehler offenbar auch nicht, man behilft sich lieber mit aufgeklebten Zetteln, auf denen die Liniennummer angeführt wird, oder lässts ganz sein, wenn der Zug wieder die Linie wechselt (so wie derzeit am 49er).

Auch andere Fehler werden (teilweise seit Jahren!) nicht behoben: A1 80 hat eine falsch konfigurierte rechte Seitenanzeige, sie zeigt die Schrift in der Größe einer Buganzeige an und schneidet daher bei zweizeiligem Text die untere Zeile unlesbar ab. A1 109 hat den gegenteiligen Fehler: Die Heckanzeige ist als Seitenanzeige konfiguriert und zeigt daher eine viel zu kleine Schrift an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5278 am: 30. Juli 2021, 11:10:54 »
B1 719 fährt seit Monaten mit defekter Zielanzeige türseitig vorne herum. Egal wo der Zug unterwegs ist, stets wird "Sonderzug" geschildert. Weitergegeben wird der Hinweis auf den Fehler offenbar auch nicht, man behilft sich lieber mit aufgeklebten Zetteln, auf denen die Liniennummer angeführt wird, oder lässts ganz sein, wenn der Zug wieder die Linie wechselt (so wie derzeit am 49er).

Auch andere Fehler werden (teilweise seit Jahren!) nicht behoben: A1 80 hat eine falsch konfigurierte rechte Seitenanzeige, sie zeigt die Schrift in der Größe einer Buganzeige an und schneidet daher bei zweizeiligem Text die untere Zeile unlesbar ab. A1 109 hat den gegenteiligen Fehler: Die Heckanzeige ist als Seitenanzeige konfiguriert und zeigt daher eine viel zu kleine Schrift an.
Heute hab ich den ULF B 701 am 49er gesehen, der am Heck die Schrift so klein hat, dass man aus der Ferne nicht sehen, welche Linie es ist, geschweige denn wohin dieser Zug hinfährt. Man kann die Schriftgröße am Heck vom ULF B 701 mit der von Kassenautomaten vergleichen.
Außerdem zeigt der ULF B 686, nach wie vor, gerne Fantasietexte an Heck an.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bhf_Breitensee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5279 am: 02. August 2021, 08:36:41 »
Warum schaffen es die Wiener Linien bis heute nicht, richtige Fahrpläne in den U-Bahn-Station zu veröffentlichen?