Autor Thema: Linie 17 (1912-1971)  (Gelesen 109021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #255 am: 26. Dezember 2023, 10:51:11 »
Das stimmt leider

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #256 am: 26. Dezember 2023, 11:16:15 »
Man hat den Eindruck, dass Wiener Verkehrspolitik oftmals sehr kurzfristig agierte.

Man konnte damals beim besten Willen nicht erahnen, dass 20 Jahre später der eiserne Vorhang fallen und Wien von einer schrumpfenden zu einer wachsenden Stadt werden würde. Die Wiederinbetriebnahme der Strecke durch die Donaufelder Straße erfolgte im Zuge der Neuorganisation des transdanubischen Straßenbahnnetzes nach dem Entfall der Gleisverbindung über die Reichsbrücke. Auch das war ein Jahrzehnt zuvor beim besten Willen nicht absehbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #257 am: 26. Dezember 2023, 11:54:56 »
Man hat den Eindruck, dass Wiener Verkehrspolitik oftmals sehr kurzfristig agierte.

Kurzfristig oder kurzsichtig?


Die Wiederinbetriebnahme der Strecke durch die Donaufelder Straße erfolgte im Zuge der Neuorganisation des transdanubischen Straßenbahnnetzes nach dem Entfall der Gleisverbindung über die Reichsbrücke. Auch das war ein Jahrzehnt zuvor beim besten Willen nicht absehbar.

Die Stilllegung der Straßenbahn über die Reichsbrücke war 10 Jahre zuvor nicht absehbar? Da wurde die U-Bahn doch schon gebaut!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #258 am: 26. Februar 2024, 21:26:47 »
Zurück zum Treat......

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #259 am: 27. Februar 2024, 06:48:07 »
Zurück zum Treat......
:up:

Das Bild:  ^-^ :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #260 am: 28. Februar 2024, 20:17:30 »
Umkuppeln in der Donaufelder Straße bei der St.-Wendelin-Gasse mit K 2346 und einem K + m3 im Hintergrund (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 02.05.1971).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #261 am: 28. Februar 2024, 20:34:16 »
Hinter dem Baum versteckt sich ein NSU Prinz
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 17 (1912-1971)
« Antwort #262 am: 03. März 2024, 19:57:29 »
Ein besonders gutes Fotomotiv des Altmeisters: L2 2564 + c2 100x (fabrikneu) bei den Lohner Werken neben einem Z der Linie 17 (Foto: Mag. Alfred Luft, 1954). Der Auslieferung der Type c2 folgte ein Rückschritt mit dem Bau der k3 (1600er Serie) und l3.

LG nord22