Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #285 am: 14. April 2014, 19:53:08 »
Und nein: Platz ist NICHT genug im Museum.
Ironiedetektor deaktiviert??? ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #286 am: 14. April 2014, 20:17:49 »
Ironiedetektor deaktiviert??? ;)
Anscheinend...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

A11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #287 am: 14. April 2014, 20:20:31 »
Also wer sich so einen Schwachsinn einfallen lässt, den völlig desolaten ULF-Prototyp ins Museum zu stellen, kann nicht ganz normal sein. Die Aktion ist ungefähr so sinnvoll wie die Aussage "Österreich ist eine seriöse Tageszeitung". >:D

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1151
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #288 am: 14. April 2014, 20:34:23 »
Hast du bei einer Überstellfahrt gesehen oder in der HW?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #289 am: 14. April 2014, 20:39:37 »
Hast du bei einer Überstellfahrt gesehen oder in der HW?

Ja, er ist sogar aus eigener Kraft von der HW ins Museum gefahren.
Nein, Spaß beiseite.  8)
Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass dieser Wagen überhaupt noch rollfähig ist, nachdem er fast 20 Jahre im Freien gestanden ist.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #290 am: 14. April 2014, 20:51:47 »
Ich glaube, da träumt wieder jemand von warmen Eislutschern.  ::)

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #291 am: 14. April 2014, 20:52:45 »
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt vollkommen zerlegt's: Ich fände es vollkommen legitim, den Prototypen (vor allem da es ihn noch - mehr oder weniger - gibt) einer Bauart der Wiener Straßenbahn zu erhalten und auszustellen, von der (a) zukünftig mindestens (!) 300 Wagen im Stand sein werden und (b) diese auch aktuell noch fahren (nach dem Motto "Wie hat alles angefangen...").
Generell ein paar Worte zum Thema: Außer ein paar Freaks und Ver(w)irrte, hast du niemanden mit dem bisherigen Konzept des Tramwaymuseums locken können (war zweimal dort - es war [abseits meines persönlichen Interesses] ziemlich grauenhaft und ich gehe eigentlich gern in Museen). Natürlich soll und muss man die Typenvielfalt der Wiener Straßenbahn des 20. Jahrhunderts hervorheben - aber nicht nur. Grundsätzlich denke ich, schlägt man mit dem derzeitigen Kurs die richtige Richtung ein (die Umsetzung wage und will ich aber auch nicht beurteilen!): Ein Verkehrsmuseum, das den ganzen öffentlichen Verkehr in Wien ausgewogen zeigt, hat bei der Größe Wiens wesentlich bessere Chancen zu überleben, als eine Hobby-Fuhrparksammlung in 'ner alten Remise (und mehr war es nicht). Und um den Kreis zu schließen und abermals zu riskieren, dass ihr mir den Kopf abreißt's: Für mich (mit relativ geringen Interesse an den historischen, real erhaltenen Wagentypen an und für sich) liegt die Demontage (und das damit verbundene Ausscheiden - oder von mir aus auch der Verkauf) einiger historischer Wagen damit nahe. Gerade weil - selbst für mich als einigermaßen, facheinschlägig Interessierten (ich will nicht sagen Fachkundigen - diese Ehre gebührt hier anderen im Forum) - es zum Teil reihenweise Wagen gibt, die für Außenstehende und dem Maxi von der Straße keinen großen Unterschied machen (mir fällt es immer noch schwer einen M von K, GS, H, L oder wie sie sonst noch alle heißen - und schon gar nicht ihre Untergruppen - zu unterscheiden; will ich aber auch nicht). Nichtsdestotrotz, ein M ist einfach Wiener Geschichte und sollte - nach dem es keineswegs eine Kleinserie war - in einem Verkehrsmuseum für Wien untergebracht sein. Und keiner von euch würde wohl auch auf die Idee kommen, einen etwaigen Prototyp-M zu schrotten, sofern es ihn noch gäbe(/gibt?). Genauso ist es beim Prototyp-ULF, der - natürlich entsprechend aufbereitet (!) - gerechtfertigter Weise seinen Platz bekommt bzw. bekommen sollte (ich spüre schon die Schläge :D ).
Ich persönlich würde aber generell das ganze Konzept noch viel weiter, öffentlichkeitswirksamer treiben: Eine Auswahl von wenigen historischen Wagen (von denen möglichst viele fahrbereit sein sollten - und einigen wenigen Reservewagen die irgendwo anders hinterstellt werden) mit einer abgewandelten Form der jetzigen VRT als Zubringer (Ring-Rund mit Stichfahrt über 71 - 18 zum Museum - von mir aus mit mehreren Fahrzeugen für ein vernünftiges (15 Minuten?-)Intervall und sehr günstigen Tickets - den Touristen und Einheimisch-Verirrten zieh' ich dann das Geld aus der Tasche, wenn sie erst mal beim Museum sind). Natürlich müsste man das ganze Thema auch wesentlich zeitgemäßer aufbereiten (auch als es jetzt angedacht ist) ... - aber das führt jetzt zu weit.

Edith: Da ich gerade meinen Geist hab schweifen lassen (und von warmen Eislutschern geträumt hab ;) ): Ich fände es richtig genial/interessant, wenn ein angesprochener und hypothetischer Zubringer über das Betriebsgleis in der Lechnerstraße zufahren würde, durch das Museum durch, vor den Hallen stehen bleiben würde und dort "Endstation" wäre (wen es interessiert, würde - wenn alles passt - jetzt sicher reingehen). Eine Frage dazu: Würde sowas überhaupt gehen? Rein technisch jetzt. Ich kenne dafür das Gelände und die dortige Gleiskonfiguration zu wenig.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #292 am: 14. April 2014, 21:04:53 »
Bei dem in schrottreifen Zustand befindlichen Fahrzeug, über das hier diskutiert wird, handelt es sich um den ULF Versuchsträger inkl. Teilen eines abgeschnittenen c2 Beiwagens. Der originale ULF Prototyp A 1 wurde 2002 verschrottet und durch einen A aus der laufenden Serienlieferung ersetzt.

nord22

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #293 am: 14. April 2014, 23:25:51 »
Edith: Da ich gerade meinen Geist hab schweifen lassen (und von warmen Eislutschern geträumt hab ;) ): Ich fände es richtig genial/interessant, wenn ein angesprochener und hypothetischer Zubringer über das Betriebsgleis in der Lechnerstraße zufahren würde, durch das Museum durch, vor den Hallen stehen bleiben würde und dort "Endstation" wäre (wen es interessiert, würde - wenn alles passt - jetzt sicher reingehen). Eine Frage dazu: Würde sowas überhaupt gehen? Rein technisch jetzt. Ich kenne dafür das Gelände und die dortige Gleiskonfiguration zu wenig.
Jedenfalls ist man beispielsweise am Tramwaytag 2011 genau so gefahren, wie du beschreibst. ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #294 am: 14. April 2014, 23:51:23 »
Edith: Da ich gerade meinen Geist hab schweifen lassen (und von warmen Eislutschern geträumt hab ;) ): Ich fände es richtig genial/interessant, wenn ein angesprochener und hypothetischer Zubringer über das Betriebsgleis in der Lechnerstraße zufahren würde, durch das Museum durch, vor den Hallen stehen bleiben würde und dort "Endstation" wäre (wen es interessiert, würde - wenn alles passt - jetzt sicher reingehen). Eine Frage dazu: Würde sowas überhaupt gehen? Rein technisch jetzt. Ich kenne dafür das Gelände und die dortige Gleiskonfiguration zu wenig.
Jedenfalls ist man beispielsweise am Tramwaytag 2011 genau so gefahren, wie du beschreibst. ;)
Hat es nicht sogar eine Zeitlang Zubringerfahrten vom Südbahnhof ins Museum mit einem der Rundfahrt-M gegeben?

Wie auch immer, nein gegen diese Route spricht nichts, da ja über diese Bahnhofszufahrt alle Publikumsfahrten (rund ums Museum, Museum - St. Marx - Museum) abgewickelt wurden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #295 am: 15. April 2014, 00:19:09 »
Wenn allerdings das Museumskonzept (wie zumindest gerüchteweise verlautbart) tatsächlich vorsehen sollte, daß Besucher ausschließlich mittels Führung Eintritt erhalten sollen, dann wird sich die Frage nach so einem Zubringer erübrigen (wie auch die Chancen auf Erfolg dann eher minimal wären).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #296 am: 15. April 2014, 09:41:13 »
Habe gerade gesehen, dass der ULF-Prototyp ins Tramwaymuseum kommt!  :o

Welcher Prototyp? Den gibt es ja nicht mehr, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Der heutige A1 hat mit dem Prototypen nichts mehr zu tun, das ist ein Nachbau.

EDIT: Sorry, hab's erst jetzt überzuckert dass es um den Versuchsträger ging.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #297 am: 15. April 2014, 09:44:33 »
Habe gerade gesehen, dass der ULF-Prototyp ins Tramwaymuseum kommt!  :o
Wo hast du das gesehen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7716
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #298 am: 15. April 2014, 09:46:52 »
Habe gerade gesehen, dass der ULF-Prototyp ins Tramwaymuseum kommt!  :o
Wo hast du das gesehen?
Am Grundriss der Ausstellung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #299 am: 15. April 2014, 09:47:59 »
@tramway.at: Hast Du da noch mehr Infos darüber?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.